Kortikosteroide sind künstliche Hormone und werden allgemein als exogene Steroide bezeichnet. Sie ähneln Cortisolhormonen (Glukokortikoiden), die von den Nebennieren im menschlichen Körper hergestellt werden. Kortikosteroid-Medikamente sind in verschiedenen Formen als Tabletten, Inhalatoren, topische Lotionen und Injektionen erhältlich. Sie wirken entzündungshemmend und unterdrücken das Immunsystem. Sie werden zur Kontrolle oder Behandlung von Erkrankungen wie Ekzemen , Asthma , Rhinitis, entzündlichen Darmerkrankungen und multipler Sklerose eingesetzt . Diese Steroide unterscheiden sich von den anabolen Steroiden, die von Sportlern eingenommen werden.
Inhalierte Steroide liegen in drei Formen vor: als Dosierinhalator (MDI), Trockenpulverinhalator (DPI) und Verneblerlösungen. Einige davon sind Beclomethasondipropionat, Budesonid, Fluticason und Mometason.
Der Gesamtnutzen von inhalativen Kortikosteroiden ist größer als die Risiken und Nebenwirkungen, die mit ihrer Einnahme verbunden sind, wie zum Beispiel:
- Verbesserte die Lungenfunktion.
- Reduzierte Asthmaanfälle.
- Es ist kein sofortiger Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich.
- Sie verursachen keine Degeneration des normalen Gewebes der Atemwege.
- Sie prädisponieren nicht für Lungeninfektionen .
- Sie verursachen keinen Krebs, Diabetes oder Bluthochdruck.
Obwohl inhalative Kortikosteroide enorme Vorteile haben, gibt es auch Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden.
Inhaltsverzeichnis
Überblick über die Nebenwirkungen von inhalativem Kortikosteroid
Im Allgemeinen verschreiben Ärzte inhalative Steroide, da sie zielgerichtete Wirkungen haben. Ärzte raten zur Einnahme von Steroiden als Arzneimittel, um die Entzündung der Atemwege bei Asthma zu reduzieren oder zu beseitigen. Inhalierte Steroide wirken jedoch langsam und es dauert Stunden, bis sich die Wirkung zeigt. Patienten mit Asthma müssen regelmäßig inhalative Kortikosteroide anwenden. Verbesserungen werden innerhalb von 3 Wochen gesehen und die besten Ergebnisse werden nach 3 Monaten beobachtet.
Die Dosen von inhalativen Kortikosteroiden variieren. Eine hohe Dosis von inhalativen Kortikosteroiden (ICSs) ist definiert als >1000 mcg Beclomethasondipropionat (BPD)-Äquivalent pro Tag. Bei der Mehrheit der Patienten führen niedrige Dosen bei kurzfristiger Anwendung nicht zu Nebenwirkungen oder Gesundheitsproblemen. Während Patienten mit schwerem persistierendem Asthma hohe Dosen von inhalativen Kortikosteroiden verschrieben werden. Dies geschieht, da diese Patienten nicht gut ansprechen, wenn eine mittlere Dosis von inhalativen Kortikosteroiden zusammen mit Beta2-Agonisten verabreicht wird. Obwohl die Anwendung von Kortikosteroiden mehr Vorteile als die damit verbundenen Risiken zeigt, kann eine lange Dauer der hochdosierten Anwendung von Steroiden Nebenwirkungen haben.
Nebenwirkungen von inhalierten Kortikosteroiden
Lokale Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden:
Die lokalen Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden sind:
- Husten.
- Heiserkeit und heisere Stimme.
- Orale Candidiasis (Soor) .
Schwere Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden:
Die längere Anwendung von hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden verursacht Nebenwirkungen wie:
- Beeinträchtigtes Wachstum bei Kindern.
- Verringerte Knochendichte und Osteoporose . Glukokortikoide reduzieren die Knochenbildung und erhöhen die Knochenresorption durch direkte Wirkung auf Osteoblasten und Osteoklasten. Dies kann zu einem Verlust von Kalzium über den Urin und einer verminderten Kalziumaufnahme durch Vitamin D führen. Der Verlust von Kalzium aus den Knochen führt zu einer Schwächung der Knochen.
- Systemische Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden wirken sich auch auf den Darm aus und verringern dadurch die Gesamtspeicherung von Calcium im Körper.
- Hautverdünnung und Blutergüsse.
- Augenerkrankungen wie Grauer Star und Glaukom.
Die Behandlung mit hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden kann zu einer klinisch signifikanten Unterdrückung des endogenen Cortisolhormons führen.
Wie wird das Ausmaß der Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden diagnostiziert?
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und erfasst die Krankengeschichte. Die folgenden Tests werden empfohlen, um das Ausmaß der Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden zu kennen:
- Das Wachstum wird mittels Kinemometrie bestimmt, um die Änderungen der Unterschenkellänge als Maß für das kurzfristige Wachstum über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen zu messen. Eine Abnahme des kurzfristigen Beinwachstums weist auf die systemische Aktivität von inhalativen Kortikosteroiden hin.
- Messung der Knochenmineraldichte.
- Bei Patienten mit Symptomen von Hautblutungen wird der Cortisolspiegel im Urin oder im Blut überprüft .
- Untersuchung der Augen von Erwachsenen auf Vorhandensein von Katarakt und/oder Glaukom.
Wie werden die Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden behandelt?
Die Hauptstrategie der Behandlung von Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden besteht darin, das mit inhalativen Kortikosteroiden verbundene Risiko durch Optimierung der Dosis zu verringern. Es wird empfohlen, die Dosis von inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit guter Asthmakontrolle um 25 bis 50 % zu reduzieren. Allerdings sollte man die tägliche Gewohnheit, Steroide zu inhalieren, nicht vollständig einstellen. Dem Patienten sollte beigebracht werden, die Inhalationstechnik zu optimieren, oder er sollte einen Dosieraerosol mit Abstandshalter verwenden. Diese beiden Techniken können die Steroidablagerung in der Lunge verbessern.
Um die Nebenwirkungen von inhalativen Kortikosteroiden zu minimieren, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:
- Wenn Patienten aufgrund von inhalierten Kortikosteroiden leichten Nebenwirkungen ausgesetzt sind, können sie sich vor diesen Nebenwirkungen schützen, indem sie den Mund mit Wasser reinigen und mit lauwarmem Wasser gurgeln, um die im Mund vorhandenen Arzneimittelreste zu entfernen.
- Die Dosis sollte schrittweise verringert werden.
- Man sollte den Blutdruck überwachen und gegebenenfalls behandeln.
- Man sollte die Knochendichte überwachen und Medikamente einnehmen, um die Knochengesundheit zu erhalten.
Fazit
Inhalative Kortikosteroide sind die wirksamsten Langzeit-Kontroller von Asthma. Die empfohlenen niedrigen Dosen von Steroiden sind Eckpfeiler der Asthmabehandlung. Obwohl sehr selten, haben inhalative Kortikosteroide nur minimale Nebenwirkungen. Die Nichteinnahme der inhalativen Kortikosteroide kann jedoch schlimmere Auswirkungen wie Asthmaanfälle haben. Obwohl Asthma auch mit Steroidtabletten behandelt werden kann; sie können jedoch noch mehr gesundheitsverschlechternde Nebenwirkungen hervorrufen. Inhalative Kortikosteroide gelten in niedrigen Dosen oft als sicher für Kinder und Erwachsene, und daher muss man den Rat des Arztes befolgen, um schlimmste Gesundheitszustände zu vermeiden. Die milderen Nebenwirkungen können leicht verhindert werden, indem Sie vorbeugende Maßnahmen wie Gurgeln nach der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden befolgen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!