Nebenwirkungen und Komplikationen der Vollnarkose

Wichtige Erkenntnisse

  • Übelkeit und Erbrechen treten nach einer Vollnarkose häufig auf und können mit Medikamenten behandelt werden.
  • Eine Vollnarkose kann das Wasserlassen erschweren, da sie die Blasenmuskulatur beeinträchtigt.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Atembeschwerden, starke Schwellungen, Blutungen oder Schmerzen verspüren.

Die Nebenwirkungen einer Vollnarkose können von geringfügigen Problemen wie Übelkeit oder Mundtrockenheit bis hin zu schwerwiegenderen Problemen wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Verwirrtheit reichen. Eine Vollnarkose birgt auch das Risiko lebensbedrohlicher Probleme, beispielsweise eines Zustands, der zu Organversagen führen kann. Diese Nebenwirkungen sind sehr unterschiedlich, aber die meisten Menschen haben nach der Operation keine oder nur geringfügige Probleme.

Wie sich eine Anästhesie auf Ihren Körper auswirkt

Bei Operationen in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum wird eine Vollnarkose durchgeführt. Dabei werden vor und während der Operation Gase eingeatmet und Medikamente über eine Infusion verabreicht. In diesem „Schlaf“-Zustand befinden Sie sich viel tiefer als im normalen Schlaf, nehmen Ihre Umgebung nicht mehr wahr und sind nicht in der Lage, Schmerzen zu empfinden. Abhängig von der Art der Anästhesie kann es sein, dass Sie selbständig atmen oder einen Atemschlauch benötigen.  

Durch lähmende Medikamente werden Ihre Muskeln vorübergehend gelähmt, sodass Sie während des Eingriffs ruhig bleiben. Da dazu auch die Atemmuskulatur gehört, wird ein Atemschlauch in Ihren Hals eingeführt und an ein Beatmungsgerät angeschlossen, um während der Narkose für Sie zu atmen. 

Was sind häufige Nebenwirkungen einer Anästhesie?

Ihr Arzt und Ihr Operationsteam sollten in der Lage sein, Nebenwirkungen durch Medikamente oder die richtige Pflege vor und während der Operation zu verhindern.

Sie überwachen Sie auf Anzeichen von Problemen und behandeln diese, wenn sie nach dem Eingriff auftreten. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden innerhalb weniger Stunden.

Übelkeit und Erbrechen

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie unter postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) leiden, wenn Sie diese nach früheren Operationen erlebt haben. Um PONV vorzubeugen, können vor der Operation Medikamente gegen Übelkeit verabreicht werden; Wenn danach Übelkeit auftritt, können Medikamente wie diese helfen: 

  • Ondansetron
  • Promethazin
  • Reglan (Metoclopramid)
  • Compazin (Prochlorperazin)
  • Scopolamin

Halsschmerzen oder Heiserkeit

Der Atemschlauch kann zu Halsschmerzen oder heiserer Stimme führen. Je länger die Operation dauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass dies geschieht.

Obwohl Halsbeschwerden oft nicht verhindert werden können, können Halssprays, Lutschtabletten und andere Medikamente die Halsschmerzen nach einer Operation lindern.

Heiserkeit, die sich nicht innerhalb von fünf bis sieben Tagen nach der Operation bessert, sollte mit einem Arzt behandelt werden.

Trockener Mund

Mundtrockenheit kann dadurch entstehen, dass Stunden vor und während des Eingriffs nichts gegessen oder getrunken wird. Auch Anästhesiemedikamente können die Ursache sein. Normalerweise verschwindet es innerhalb von 24 Stunden nach der Operation. Wasser zu trinken oder Eis zu verwenden kann in der Zwischenzeit helfen, die Beschwerden zu lindern. 

Zittern oder Schüttelfrost

Bestimmte Medikamente, die während der Operation verabreicht werden, können Frösteln oder Schüttelfrost verursachen. Diese Symptome klingen normalerweise ab, sobald das Medikament nachlässt.

Schüttelfrost kann auch die Folge eines geringfügigen Abfalls der Körpertemperatur während einer Operation sein. Das Zudecken mit zusätzlichen Decken soll Ihnen helfen, es sich bequem zu machen, bis die Kälte vorüber ist.

Fieber kann auch Schüttelfrost und Frösteln verursachen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie direkt nach der Operation Fieber haben, wenn Sie vor dem Eingriff eine Infektion hatten.

Schläfrigkeit

Anästhesiemedikamente können Sie schläfrig machen und dazu führen, dass Sie in den Stunden nach der Operation einschlafen. Nach einer erholsamen Nacht sollten Sie sich mehr wie Sie selbst fühlen.

Muskelschmerzen

Es ist bekannt, dass lähmende Medikamente – starke Muskelrelaxantien – zusammen mit einer Vollnarkose Muskelschmerzen verursachen.

Auch das völlige Stillliegen in einer Position während der Operation kann zu Schmerzen führen.

Patienten klagen nach einem Eingriff häufig über Körperschmerzen, typischerweise Rückenschmerzen, die durch die Unfähigkeit verursacht werden, während der Operation die Position zu wechseln.

Juckreiz

Die Medikamente, die während und nach der Operation verabreicht werden, können häufig zu Juckreiz auf der Haut führen. 

Was Sie über schwerwiegende Nebenwirkungen wissen sollten

In den Stunden nach der Operation werden Sie häufig postoperative Kontrollen erhalten. Wenn Sie Anzeichen einer schwerwiegenden Komplikation zeigen, ist möglicherweise eine sofortige Behandlung erforderlich. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen einer Vollnarkose können die folgenden gehören.

Verwirrung

Wenn Sie aus der Narkose aufwachen, fühlen Sie sich möglicherweise verwirrt oder unruhig. Das Medikament kann Ihren Geisteszustand verändern und das Aufwachen in einer ungewohnten Umgebung wie einem Krankenhaus kann diese Gefühle verstärken. 

Dies kommt besonders häufig bei Menschen im fortgeschrittenen Alter vor, die an der Alzheimer-Krankheit leiden oder an anderen Arten von Demenz oder kognitiven Problemen leiden.

Die kognitiven Probleme dauern normalerweise an, bis die Anästhesie den Körper vollständig gereinigt hat.

Probleme beim Wasserlassen

Eine Vollnarkose kann Ihre Blasenmuskulatur lähmen, was das Urinieren erschwert und Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, den Harndrang zu erkennen.

Bei vielen Operationen wird ein Foley-Katheter verwendet, ein Schlauch, der den Urin aus der Blase ableitet. Nach der Entfernung kann es zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen oder es kommt zu Urinaustritt. 

Reizungen und Brennen beim Wasserlassen nach einem Katheter sind häufig und werden manchmal mit einer Harnwegsinfektion (Harnwegsinfektion) verwechselt. Obwohl nach Foley ein Risiko für Harnwegsinfekte besteht, entwickeln die meisten Patienten keinen Harnwegsinfekt. 

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Patient nach einer Operation überhaupt nicht urinieren kann. Wenn dieses Problem mehrere Stunden anhält und Sie sich nicht mehr im Krankenhaus oder Operationszentrum aufhalten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Darmprobleme

Ebenso wie die Funktion der Blase durch Narkosemedikamente beeinträchtigt werden kann, kann auch die Funktion des Darms beeinträchtigt werden.

Manchmal kann der Darm nach einer Operation Nahrung und Ausscheidungen nicht richtig transportieren, ein Zustand, der als Ileus bezeichnet wird.

Normalerweise verschwindet dieses Problem innerhalb von fünf Tagen nach der Operation.

Bei Operationen am selben Tag bleiben Sie oft im Aufwachraum, bis Sie Blähungen haben. Dies bedeutet, dass Sie keinen Ileus haben und sicher nach Hause gehen können.

Schwierigkeiten beim Absteigen vom Beatmungsgerät

Der Atemschlauch wird in der Regel entfernt, wenn Sie nach der Operation selbstständig atmen können. Bei einigen älteren Erwachsenen oder Personen mit bestimmten Gesundheitsproblemen kann das Beatmungsgerät einige Stunden lang eingeschaltet bleiben. 

In seltenen Fällen ist möglicherweise ein längerer Aufenthalt auf der Intensivstation erforderlich, während das Gesundheitsteam daran arbeitet, den Patienten wieder selbstständig atmen zu lassen.

Aspiration und Lungenentzündung

Von einer Aspiration spricht man, wenn während einer Operation versehentlich Speichel, Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge eingeatmet wird.

Wenn dies im Alltag passiert, könnte man es als „etwas, das in die falsche Richtung geht“ bezeichnen. Die Lunge wird gereinigt, nachdem Sie die Nahrung oder Flüssigkeit wieder abgehustet haben.

Aber während der Operation können Sie nicht husten und merken nicht einmal, dass etwas in die falsche Richtung läuft.

Dies ist ein potenziell ernstes Problem. Gelangt unverdautes Material in die Lunge, kann es zu einer Lungenentzündung kommen.

Um dies zu verhindern, müssen Sie vor der Operation mehrere Stunden lang auf Essen und Trinken verzichten. Ein leerer Magen verringert das Aspirationsrisiko.

Wenn bei Ihnen eine Aspirationspneumonie auftritt, benötigen Sie Antibiotika und müssen möglicherweise erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Blutgerinnsel

Das stundenlange Verharren in einer Position während der Operation kann das Risiko eines Blutgerinnsels, einer sogenannten tiefen Venenthrombose (TVT), erhöhen, die häufig in den Beinen auftritt.

Das Letzte, worauf Sie kurz nach der Operation möglicherweise Lust haben, ist aufzustehen und herumzulaufen. Ihr medizinisches Team wird Sie jedoch dazu ermutigen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Maligne Hyperthermie

Diese äußerst ernste Erkrankung verursacht hohes Fieber und Muskelkontraktionen. Es kann zu Organversagen führen, wenn es nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird.

Maligne Hyperthermie wird durch eine angeborene Tendenz verursacht, auf bestimmte Anästhesiemedikamente zu reagieren. Es kann lebensbedrohlich sein.

Wenn in Ihrer Familie bösartige Hyperthermie aufgetreten ist, kann ein Bluttest feststellen, ob Sie Träger des Gens sind, das Sie gefährdet.

Anästhesie-Bewusstsein

Anästhesiebewusstsein ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn eine Person durch die Anästhesie nicht völlig bewusstlos wird.

Patienten berichten von Erfahrungen, die von der Erinnerung an Gespräche im Operationssaal während der Operation bis hin zur Fähigkeit reichen, alles zu sehen, zu hören und zu fühlen, was während des Eingriffs passiert.

Wenn während des Eingriffs eine angemessene Anästhesie verabreicht wird, ist das Bewusstsein für die Anästhesie nicht häufig.

Tod

Der Tod während einer Vollnarkose ist selten. Für gesunde Menschen liegt das Risiko, unter Vollnarkose zu sterben, bei etwa 1 zu 100.000.Das Risiko steigt für Menschen mit langfristigen Erkrankungen wie Nieren- oder Herzerkrankungen, Diabetes oder Lungenproblemen. Auch Menschen, die sich wegen eines schwerwiegenden medizinischen Problems einer Operation unterziehen, haben ein erhöhtes Sterberisiko.

Risikofaktoren für Anästhesiekomplikationen

Zu den Faktoren, die beeinflussen, ob bei Ihnen Narkosekomplikationen auftreten, und deren Schweregrad, gehören:

  • Aktueller Gesundheitszustand und Krankengeschichte:Das Risiko steigt beispielsweise, wenn Sie an einer Gehirn-, Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankung leiden.
  • Aktuelle Lebensstilentscheidungen: Dies kann Rauchen und Missbrauch von Drogen oder Alkohol umfassen.
  • Familiengeschichte:Es kann zu Problemen kommen, wenn einer Ihrer Familienangehörigen allergisch auf Anästhetika reagiert.
  • Welches Verfahren haben Sie:Das Ausmaß und die Dauer Ihres Eingriffs können sich auf Ihr Risiko auswirken.
  • Verabreichte Medikamente:Es gibt mehrere, die für die Vollnarkose verwendet werden können.

Beispielsweise wird ein Kind ohne gesundheitliche Probleme, das für eine einstündige Operation zur Entfernung der Mandeln eine Vollnarkose erhält, wahrscheinlich weniger Komplikationen haben als eine 85-jährige Person, die raucht und für eine Operation am offenen Herzen mehrere Stunden unter Narkose liegt.

Die Risiken einer Vollnarkose sind nicht die einzigen Risiken, die Sie vor einer Operation beachten müssen. There are also risks of the surgery itself. Bei jedem Eingriff können Probleme auftreten, die nichts mit der Anästhesie zu tun haben.

Beispielsweise besteht bei einem Patienten, der sich einer Operation zur Entfernung des Blinddarms unterziehen muss, das Risiko, dass sich eine Infektion vom Blinddarm ausbreitet. Es besteht auch das Risiko, dass sich an der Inzision eine Infektion entwickelt.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Gesundheitsteam bei Ihren Beratungsgesprächen im Vorfeld Ihres Eingriffs möglichst viele Details über Ihre Krankengeschichte und potenzielle Risikofaktoren mitteilen – unabhängig davon, ob Sie sicher sind, dass diese relevant sind oder nicht.

Dies kann ihnen helfen, potenzielle Probleme im Voraus zu umgehen und sie in höchste Alarmbereitschaft zu versetzen, wenn es während und nach Ihrem Eingriff zu Problemen kommt.

Was Sie während und nach einer Vollnarkose erwarten können

Bevor Sie sich einer Narkose unterziehen, müssen Sie für eine gewisse Zeit auf Essen und Trinken verzichten. Dies dauert in der Regel mindestens sechs Stunden. Besprechen Sie dies jedoch unbedingt mit Ihrem Arzt.

Vor der Anästhesie

Bevor Sie sich einer Anästhesie unterziehen, wird Ihr Anästhesist Ihre Krankengeschichte erheben und alle verschreibungspflichtigen Medikamente besprechen, die Sie möglicherweise einnehmen. Sie werden auch Ihre eventuellen Arzneimittelallergien und Ihre früheren Erfahrungen (falls vorhanden) mit der Anästhesie besprechen. 

Während der Narkose

Die Anästhesie wird normalerweise intravenös verabreicht, in manchen Fällen kann es sich jedoch auch um ein Gas handeln, das Sie durch eine Maske einatmen. Während der Narkose muss Ihnen ein Atemschlauch in die Luftröhre eingeführt werden, der Ihnen beim Atmen hilft. Ihr Anästhesist wird Sie während des Eingriffs überwachen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck, Ihre Körpertemperatur und Ihre Atmung normal sind. Sie können bei Bedarf Anpassungen an Ihrer Medikation vornehmen.

Nach der Anästhesie

Am Ende des Eingriffs wird Ihr Atemschlauch entfernt. Sie werden aufwachen, wenn die Narkosemittel abgesetzt werden. Sie können im Operationssaal oder in einem separaten Aufwachraum aufwachen. Sie sollten damit rechnen, dass Sie sich benommen und/oder verwirrt fühlen. Möglicherweise verspüren Sie auch Übelkeit. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um die Übelkeit und die Schmerzen zu bekämpfen, die Sie infolge des Eingriffs verspüren.

Es ist nicht sicher, nach einer Narkose Auto zu fahren. Wenn der Eingriff also keinen Krankenhausaufenthalt erfordert, müssen Sie sich von jemandem nach Hause fahren lassen.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lange dauert es, bis Medikamente zur Vollnarkose aus dem Körper ausgeschieden werden?

    Ungefähr 24 Stunden. Aus diesem Grund ist es ratsam, nach der Vollnarkose mindestens einen Tag lang kein Auto zu fahren, nicht zu arbeiten oder anderen Aktivitäten nachzugehen, die Ihre volle Aufmerksamkeit erfordern.

  • Warum fühle ich mich Tage nach einer Vollnarkose immer noch benommen?

    Möglicherweise liegt es weniger an der Anästhesie als vielmehr an der Energie, die Ihr Körper für die Heilung nach dem Eingriff, den Sie hatten, aufwendet. Benommenheit kann auch auf postoperative Schmerzmittel oder eine zu frühe Rückkehr zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzuführen sein.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Genesung nach einer Vollnarkose zu beschleunigen?

    Es gibt Hinweise darauf, dass Koffein den Zweck erfüllen könnte. In Studien hatte intravenös verabreichtes Koffein eine Reihe positiver Auswirkungen auf die Genesung nach einer Vollnarkose, beispielsweise auf die Normalisierung der Atmung.