Nebenniereninsuffizienz: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Unter Nebenniereninsuffizienz versteht man die verminderte Produktion von Hormonen, die von den Nebennieren produziert werden, einschließlich Cortisol, d. h. Drüsen oberhalb der Nieren, was zu Symptomen wie Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust führt.

Eine Nebenniereninsuffizienz kann durch ein abruptes Absetzen der Anwendung von Kortikosteroiden nach einer langen Behandlungsdauer oder durch Veränderungen der Immunität, eine Infektion oder einen Tumor in der Nebenniere oder Hypophyse verursacht werden.

Es ist wichtig, bereits bei den ersten Symptomen einer Nebenniereninsuffizienz einen Endokrinologen aufzusuchen, damit mit der Behandlung begonnen werden kann, die mit Medikamenten zur Regulierung des Hormonspiegels erfolgt.

Symptome einer Nebenniereninsuffizienz

Die Hauptsymptome einer Nebenniereninsuffizienz sind:

  • Schwäche und übermäßige Müdigkeit;
  • Schwindel beim Aufstehen;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall;
  • Wiederkehrende Bauchschmerzen; 
  • In manchen Fällen Verlangen nach Salz;
  • Dunkle, bläuliche Flecken auf der Haut um Brustwarze, Mund, Rektum oder Vagina.

Darüber hinaus kann es beispielsweise zu einem Blutdruckabfall, Veränderungen des Geisteszustands oder einer Dehydrierung kommen. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Dehydrierung erkennen.

Bei Frauen kann es außerdem zu einem unregelmäßigen Menstruationszyklus, Ausbleiben der Menstruation, Libidoverlust oder verminderter Behaarung in den Achselhöhlen oder im Genitalbereich kommen.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose einer Nebenniereninsuffizienz wird von einem Endokrinologen auf der Grundlage der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte sowie körperlicher und Laboruntersuchungen gestellt.

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Zur Bestätigung der Diagnose können Funktionstests zur Beurteilung der Cortisolproduktion nach medikamentöser Stimulation erforderlich sein, beispielsweise der ACTH-Stimulationstest oder der Insulin-induzierte Hypoglykämietest.

Darüber hinaus kann der Endokrinologe bildgebende Verfahren empfehlen, beispielsweise eine Tomographie und eine Magnetresonanztomographie.

Mögliche Ursachen

Die Hauptursachen für eine Nebenniereninsuffizienz sind:

  • Absetzen der Anwendung von Kortikosteroiden nach längerer Anwendung;
  • Autoimmunveränderung, bei der das Immunsystem den Körper selbst angreift;
  • Infektionen wie Tuberkulose oder HIV;
  • Tumor in der Nebenniere oder Hypophyse;
  • Entfernung der Nebennieren oder Operation an der Hypophyse;
  • Genetische Veränderungen.

Es ist wichtig, die Ursache der Nebenniereninsuffizienz zu ermitteln, damit die Behandlung gezielter erfolgen kann.

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Arten der Nebenniereninsuffizienz

Die Nebenniereninsuffizienz kann in zwei Typen eingeteilt werden:

1. Primäre Nebenniereninsuffizienz

Eine primäre Nebenniereninsuffizienz entsteht durch eine Veränderung der Funktion der Nebennieren, so dass keine ausreichende Produktion von Cortisol und Aldosteron stattfindet, und wird auch als Morbus Addison bezeichnet. Erfahren Sie mehr über die Addison-Krankheit.

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2. Sekundäre Nebenniereninsuffizienz

Eine sekundäre Nebenniereninsuffizienz wird durch eine Funktionsstörung der Hypophyse im Gehirn verursacht, die auch als Hypophyse bezeichnet wird.

Daher produziert diese Gehirndrüse nicht genügend ACTH-Hormon und folglich findet keine ausreichende Aktivierung der Nebenniere statt, was zu einem Rückgang der Konzentration des zirkulierenden Cortisols führt.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer Nebenniereninsuffizienz muss unter Anleitung eines Endokrinologen erfolgen, und zur Regulierung des Hormonspiegels ist normalerweise die Verwendung von Kortikosteroid-Medikamenten angezeigt.

Daher kann der Arzt die Verwendung von Hydrocortison, Prednison, Dexamethason oder in einigen Fällen Fludrocortison empfehlen.

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Es ist wichtig, dass die Person regelmäßig von einem Arzt überwacht wird, um festzustellen, ob die Behandlung wirksam ist oder ob eine Anpassung der Medikamentendosis erforderlich ist.