Navikulärer Stressbruch des Fußes

Navikuläre Stressfrakturen sind eine häufige Fußverletzung bei Sportlern. Diese Ermüdungsfrakturen treten häufig bei Sportlern auf, deren Sport explosive Bewegungen und plötzliche Richtungswechsel erfordert. Zu den häufig verletzten Sportlern zählen Läufer, Springer, Sprinter, Basketball- und Fußballspieler.

Warum sie auftreten

Das Strahlbein weist einige Probleme auf, die es besonders anfällig für Belastungsschäden machen. 1 Eines dieser Probleme ist die Lage des Knochens. Auf diesen Knochen, der sich in der Mitte des Fußes befindet , wirken hohe Druckkräfte, insbesondere wenn der Fuß den Boden berührt.

Das zweite Problem ist die Blutversorgung des Knochens, insbesondere des zentralen Bereichs des Knochens, in dem diese Stressfrakturen häufig auftreten. Dieser Bereich befindet sich in einer sogenannten Wasserscheidezone , in der die Blutversorgung weniger stark ist, was die Heilung kleinerer Verletzungen erschwert und daher die Wahrscheinlichkeit einer Progression zu einer Ermüdungsfraktur erhöht.

Anzeichen einer Verletzung

Sportler klagen typischerweise über leichte Schmerzen im Mittelfuß direkt hinter dem Sprunggelenk. Der Schmerz ist typischerweise während und unmittelbar nach sportlicher Aktivität am störendsten und verschwindet nach einer Ruhephase. In schwereren Fällen können die Patienten sogar Schmerzen bei Routinetätigkeiten wie Gehen haben.

In der Regel liegt keine akute Verletzung vor, vielmehr beschreiben die meisten Sportler einen sich verschlimmernden, quälenden Schmerz. Leider führt dies häufig zu einer Verzögerung der Diagnose und verursacht zwar in der Regel keine langfristigen Probleme, verzögert jedoch den Beginn der Behandlung.

Die Diagnose einer Ermüdungsfraktur des Strahlbeins wird vermutet, wenn Sportler Schmerzen direkt über dem Strahlbein haben. In diesem Bereich kann es zu einer leichten Schwellung kommen. Manchmal ist die Ermüdungsfraktur des Strahlbeins auf dem Röntgenbild zu erkennen, oft sind jedoch andere Tests erforderlich, um sie zu erkennen. Tests wie MRT, CT-Scans und Knochenscans können zur Erkennung dieser Verletzung eingesetzt werden.

Behandlungsmöglichkeiten

Die übliche Behandlung einer Strahlbein-Ermüdungsfraktur erfolgt durch nicht-chirurgische Behandlung. 2 Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass die Behandlung angemessen ist, da diese Frakturen möglicherweise nicht heilen, wenn sie nicht angemessen behandelt werden.

Die typische Behandlung besteht aus Ruhepausen, eingeschränkter Belastung (Krücken) und Ruhigstellung im Gips. Die Dauer der Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab. In der Regel wird der Gips jedoch sechs Wochen lang getragen, gefolgt von einer schrittweisen Wiederaufnahme belastender Aktivitäten.3

Ein realistischer Zeitrahmen für eine Rückkehr zur Leichtathletik liegt laut einer Reihe von Forschungsstudien im Durchschnitt bei etwa sechs Monaten.

Wenn Sportler versuchen, zu früh zu viel zu tun, kann die Heilung dieser Verletzungen noch länger dauern und möglicherweise nicht vollständig heilen. Nicht heilende Navikularfrakturen ( Pseudarthrosen ) erfordern möglicherweise eine chirurgische Behandlung, um den verletzten Knochen besser zu stabilisieren und eine Heilungsreaktion zu stimulieren. Unter bestimmten Umständen entscheiden sich Sportler möglicherweise dafür, mit einer chirurgischen Behandlung zu beginnen, nur um sicherzustellen, dass die Behandlung so schnell wie möglich voranschreitet, und um nicht das Risiko einzugehen, dass eine nicht-chirurgische Behandlung nicht wirksam ist.

3 Quellen
  1. Brutto CE, Nunley JA. Navikuläre Stressfrakturen . Fuß Knöchel Int . 2015;36(9):1117-22. doi:10.1177/1071100715600495
  2. Fowler JR, Gaughan JP, Boden BP, Pavlov H, Torg JS. Die nicht-chirurgische und chirurgische Behandlung von Ermüdungsfrakturen des Fußwurzelknochens . Sportmed . 2011;41(8):613-9. doi:10.2165/11590670-000000000-00000
  3. Miller TL, Jamieson M, Everson S, Siegel C. Erwartete Zeit für die Rückkehr zur sportlichen Teilnahme nach einem Stressbruch bei Hochschulsportlern der Division I. Sportgesundheit . 2018;10(4):340-344 doi:10.1177/1941738117747868

Zusätzliche Lektüre

  • Shindle MK, et al. „ Ermüdungsfrakturen an Schienbein, Fuß und Sprunggelenk “ J Am Acad Orthop Surg. 2012 März;20(3):167-76.