Natürliche Behandlung von Angina pectoris

Angina pectoris ist häufig ein Symptom einer koronaren Herzkrankheit oder einer anderen Herzerkrankung und tritt auf, wenn der Herzmuskel nicht genügend Blut erhält. Obwohl Angina pectoris typischerweise durch Beschwerden in der Brust gekennzeichnet ist, können Schmerzen auch die Schultern, den Oberbauch, die Arme, den Nacken, den Kiefer oder den Rücken betreffen.

Inhaltsverzeichnis

Symptome

Angina pectoris fühlt sich häufig wie eine Verdauungsstörung an (besonders bei stabiler Angina pectoris) und kann die folgenden Symptome umfassen: 1

  • Schmerzen oder Beschwerden in der Brust (typischerweise mit einem Quetsch-, Enge- oder Druckgefühl), möglicherweise begleitet von Schmerzen in den Armen, im Nacken, im Kiefer, im Oberbauch, in den Schultern oder im Rücken
  • Brechreiz
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Angst
  • Schwitzen
  • Schwindel

Behandlung

Da eine Zunahme der Schwere der Angina pectoris-Symptome auf eine Verschlechterung der Herzgesundheit oder die Gefahr eines Herzinfarkts hinweisen kann, ist es wichtig, Ihren Zustand genau zu überwachen und Ihren Arzt über alle Veränderungen zu informieren. Sie sollten auch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Brustschmerzen länger als ein paar Minuten anhalten und nach der Einnahme von Angina-Medikamenten nicht nachlassen.

Zur Behandlung von Angina pectoris werden Medikamente (z. B. Nitrate, Betablocker und ACE-Hemmer) sowie medizinische Verfahren (z. B. Angioplastie und Koronararterien-Bypass-Operation) eingesetzt. Gesundheitsdienstleister empfehlen außerdem, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen (z. B. eine herzgesunde Ernährung und ein sicheres Trainingsprogramm), um die Angina pectoris unter Kontrolle zu bringen.

Alternative Therapien

Angesichts der Schwere der Angina pectoris ist es wichtig, bei der Behandlung der Erkrankung mit einem Gesundheitsdienstleister zusammenzuarbeiten. Es hat sich gezeigt, dass traditionelle medizinische Behandlungen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Beschwerden des Einzelnen zugeschnitten sind, bei richtiger Anwendung die Sterblichkeit senken können. Es gibt einige alternative Therapien, die Ihre verschriebene Behandlung ergänzen können. Bedenken Sie jedoch, dass es für diese Therapien bisher an wissenschaftlicher Unterstützung mangelt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung dieser Optionen, um die Angina-Symptome unter Kontrolle zu halten:

  • Weißdorn: Das Kraut Weißdorn wird von Kräuterheilkundlern häufig gegen  Bluthochdruck eingesetzt . In Vorstudien wurde festgestellt, dass das Kraut Weißdorn die Herzfunktion bei Menschen mit Herzerkrankungen unterstützt. 2
  • L-Carnitin : L-Carnitin wird aus der Aminosäure Lysin gewonnen und kommt natürlicherweise im Körper vor und wird auch als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Laut Heilpraktikern kann L-Carnitin dazu beitragen, die Schwellung zu verringern, die zu einer Verengung der Arterien führt. 3
  • Yoga: Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2021 zeigte, dass Yoga die Lebensqualität von Patienten mit koronaren Herzerkrankungen verbesserte und die kardiovaskulären Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen verbesserte. 4 Andere Entspannungstechniken (wie Meditation und Tai Chi ) können helfen, Angina pectoris zu lindern, indem sie Ihren Stresspegel senken.

Ursachen

Bei den meisten Menschen ist die mit Angina pectoris verbundene verminderte Durchblutung auf Arteriosklerose (die Bildung von Fettablagerungen in Ihren Arterien) zurückzuführen. 5 Ablagerungen, die ausreichen, um Angina pectoris zu verursachen, sind eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die ärztliche Hilfe erfordert. Es gibt drei verschiedene Arten von Angina pectoris:

  • Stabile Angina pectoris: Neigt dazu, bei körperlicher Anstrengung oder Stress aufzuflammen
  • Instabile Angina pectoris: Folgt keinem Muster und kann auf einen bevorstehenden Herzinfarkt hinweisen
  • Variante der Angina pectoris: Tritt typischerweise in Ruhephasen auf

Stabile Angina pectoris ist die häufigste Form der Erkrankung. 6 Jede Art von Angina pectoris erfordert eine andere Art der medizinischen Behandlung.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie den Einsatz alternativer Medizin in Betracht ziehen, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Hausarzt . Die Selbstbehandlung einer Erkrankung und die Vermeidung oder Verzögerung der Standardversorgung können schwerwiegende Folgen haben.

6 Quellen
  1. American Heart Association. Angina (Brustschmerzen) .
  2. Wang J, Xiong X, Feng B. Wirkung der Verwendung von Crataegus bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: ein evidenzbasierter Ansatz . Evid Based Complement Alternat Med . 2013;2013:149363. doi:10.1155/2013/149363
  3. Mingorance C, Rodríguez-rodríguez R, Justo ML, Alvarez de sotomayor M, Herrera MD. Wichtiges Update für die klinische Anwendung von L-Carnitin-Analoga bei kardiometabolischen Störungen . Vasc Health Risk Manag . 2011;7:169-76. doi:10.2147/VHRM.S14356
  4. Li J, Gao X, Hao X, et al. Yoga zur Sekundärprävention koronarer Herzerkrankungen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . Ergänzen Sie Ther Med . 2021;57:102643. doi:10.1016/j.ctim.2020.102643
  5. Rafieian-kopaei M, Setorki M, Doudi M, Baradaran A, Nasri H. Atherosklerose: Prozess, Indikatoren, Risikofaktoren und neue Hoffnungen . Int J Prev Med . 2014;5(8):927-46
  6. Kones R. Jüngste Fortschritte bei der Behandlung chronisch stabiler Angina I: Herangehensweise an den Patienten, Diagnose, Pathophysiologie, Risikostratifizierung und Geschlechterunterschiede . Vasc Health Risk Manag . 2010;6:635-56. doi:10.2147/vhrm.s7564

Zusätzliche Lektüre

  • Ahumada C, Sáenz T, García D, De La Puerta R, Fernandez A, Martinez E. „ Die Auswirkungen einer aus Crataegus Monogyna Jacq isolierten Triterpenfraktion auf verschiedene akute Entzündungsmodelle bei Ratten und Mäusen. Leukozytenmigration und Phospholipase a2-Hemmung .“ „ J Pharm Pharmacol . 1997 49(3):329-31.
  • Iwamoto M, Sato T, Ishizaki T. „ Die klinische Wirkung von Crataegutt bei Herzerkrankungen ischämischen oder hypertensiven Ursprungs. eine multizentrische Doppelblindstudie. “ Planta Med . 1981 42(1):1-16.
  • Iyer RN, Khan AA, Gupta A, Vajifdar BU, Lokhandwala YY. „ L-Carnitin verbessert mäßig die Belastungstoleranz bei chronisch stabiler Angina pectoris .“ J Assoc Ärzte Indien . 2000 48(11):1050-2.
  • Mahajan AS, Reddy KS, Sachdeva U. „ Lipidprofil von Koronarrisikopatienten nach yogischer Lebensstilintervention .“ Indisches Herz J. 1999 51(1):37-40.