Nach Ihrem Schlaganfall: Wie Sie mit 14 häufigen Komplikationen umgehen

Nach einem Schlaganfall kann es zu körperlichen oder geistigen Komplikationen kommen. Diese Komplikationen können geringfügiger oder schwerwiegender, vorübergehender oder dauerhafter Natur sein. Einige sind eine direkte Folge des Schlaganfalls. Andere sind eine Folge körperlicher oder kognitiver Veränderungen, die der Schlaganfall verursacht hat.

Die Neurologin Sidonie Ibrikji, MD, erläutert die 14 häufigsten Komplikationen, mit denen Menschen nach einem Schlaganfall konfrontiert sind, und gibt Tipps zur Behandlung Ihrer Symptome.

Faktoren, die Schlaganfallkomplikationen beeinflussen

„Jeder Schlaganfall ist anders. Die Genesung hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Größe und Lage des Schlaganfalls, seiner Ursache und dem Alter des Patienten“, sagt Dr. Ibrikji.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische.

Ischämische Schlaganfälle treten auf, wenn ein Blutgefäß in Ihrem Gehirn ein Gerinnsel bildet und die Blutversorgung zu einem Teil Ihres Gehirns unterbricht. Dies beschreibt etwa 87 % der Schlaganfälle. Cholesterin-Plaques sind häufig die Ursache für die Verstopfung. Sie sind neben anderen Risikofaktoren eine häufige Komplikation von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes und Rauchen. Aber das Gerinnsel tritt nicht immer aufentstehenin deinem Gehirn. Es kann sich auch von Ihrem Herzen oder, seltener, von einer anderen Stelle (z. B. Ihrem Bein) lösen und durch die Blutgefäße in Ihr Gehirn wandern.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein geschwächtes Blutgefäß in Ihrem Gehirn reißt. Eine Blutung (Blutung aus dem Blutgefäß) tritt plötzlich auf. Manchmal findet die Blutung nicht in Ihrem Gehirn statt; es geschieht im Subarachnoidalraum, Subdural- oder Epiduralraum. Das sind die Räume zwischen Ihrem Gehirn, seiner äußeren Hülle und Ihrem Schädel.

Häufige Schlaganfallkomplikationen

Nach einem Schlaganfall ist es wichtig, im Auge zu behalten, was in Ihrem Körper und Geist passiert. Selbst scheinbar geringfügige Komplikationen wie Kopfschmerzen verdienen Aufmerksamkeit.

Unabhängig davon, welche Symptome bei Ihnen auftreten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt benachrichtigen. Ihre Aufgabe ist es, alle Probleme zu überwachen und zu behandeln, die nach Ihrem Schlaganfall auftreten. Wenn Sie sie über alle Veränderungen Ihres Gesundheitszustands informieren, können Sie auch einen weiteren Schlaganfall verhindern.

1. Schwellung des Gehirns

Eine Hirnschwellung (Hirnödem) entsteht, wenn sich Flüssigkeit in Ihrem Gehirn ansammelt. Der daraus resultierende Druck kann die Menge an Blut und Sauerstoff, die es erhält, einschränken.

Dies ist eine äußerst gefährliche Komplikation, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Glücklicherweise sind die Symptome so dramatisch, dass sie kaum zu übersehen sind. Sie treten normalerweise auch innerhalb der ersten drei bis fünf Tage nach einem Schlaganfall auf, wenn Sie noch im Krankenhaus sind. Zu den Symptomen gehören:

  • Kopfschmerzen.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Vermindertes Bewusstsein.
  • Inkontinenz.
  • Steifheit und Schmerzen im Nacken.
  • Verlust (oder erhebliche Veränderungen) des Sehvermögens und/oder des Gedächtnisses.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen und/oder Gehen.
  • Anfälle.

2. Blutgerinnsel oder tiefe Venenthrombose (TVT)

Wenn Sie längere Zeit im Krankenhaus bleiben oder bewegungsunfähig sind, besteht das Risiko, dass sich ein Blutgerinnsel bildet, am häufigsten in den Beinen oder in der Lunge. Und je nachdem, was Ihren Schlaganfall verursacht hat, besteht möglicherweise bereits ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln.

Die unmittelbarste Sorge nach einem Schlaganfall ist eine Erkrankung, die als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet wird. Grundsätzlich entsteht in einer tiefen Vene Ihres Körpers ein Blutgerinnsel, das möglicherweise den Blutrückfluss zum Herzen blockiert. Zu den Symptomen einer TVT gehören Schwellungen in einem Bein oder Arm. Es kann auch zu Schmerzen, Rötungen und warmer Haut kommen.

Die TVT selbst ist nicht lebensbedrohlich, aber ein Gerinnsel kann sich lösen und durch Ihren Blutkreislauf wandern. Wenn es sich in den Blutgefäßen Ihrer Lunge festsetzt, führt dies zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die als Lungenembolie bezeichnet wird. Zu den Symptomen einer Lungenembolie gehören Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und niedrige Sauerstoffwerte.

Ihr Arzt kann Ihnen gerinnungshemmende Medikamente (Blutverdünner) verschreiben, um das Risiko einer Blutgerinnung zu verringern. Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, vermeiden Sie Schnitte und andere Verletzungen, die Blutungen verursachen könnten.

3. Aphasie oder andere Sprachstörungen

Schäden an Teilen Ihres Gehirns, die für die Sprache verantwortlich sind, können zu Aphasie führen. Dieser Zustand beeinträchtigt den Ausdruck und das Verständnis der Sprache sowie das Lesen und Schreiben. Aphasie kann zusammen mit anderen Störungen auftreten, die die Sprache beeinträchtigen, wie Apraxie (Unfähigkeit, Aufgaben auszuführen, die vor dem Schlaganfall vertraut waren) und Dysarthrie (Schwierigkeiten beim Sprechen).

Ein Logopäde erstellt einen Therapieplan für Sie und Ihre Familie. Dazu können Wordboards, elektronische Geräte und andere Methoden zur Verbesserung der Kommunikation gehören.

4. Schluckbeschwerden (Dysphagie)

Dieselben Muskelprobleme, die nach einem Schlaganfall zu Sprechstörungen führen, können auch zu Schluckbeschwerden führen.

Die Symptome eines Schluckproblems können von Person zu Person unterschiedlich sein, sagt Dr. Ibrikji. Alle folgenden Symptome fallen unter den Begriff Dysphagie:

  • Schwierigkeiten beim Kauen oder beim Behalten von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten im Mund.
  • Essen „geht in die falsche Richtung“.
  • Das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt (Globusgefühl).
  • Das Essen kommt wieder hoch – manchmal durch die Nase.
  • Sabbern.
  • Würgen oder Husten beim Essen.
  • Nach dem Schlucken immer noch Essen oder Trinken im Mund haben.

Kleinere Fälle von Dysphagie können durch kurzfristige Änderungen des Lebensstils von selbst verschwinden, z. B. durch die Einnahme kleinerer Nahrungsbissen und einen Schluck Wasser sowie durch aufrechtes Sitzen beim Essen oder Trinken. Bei schwererer Dysphagie empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Schlucktherapie. Möglicherweise müssen Sie während der Umschulung Ihres Körpers sogar Nahrung über eine Ernährungssonde erhalten.

5. Lungenentzündung

Lungenentzündung nichterscheinenEs ähnelt einer typischen Schlaganfallkomplikation, kommt aber tatsächlich recht häufig vor. Es ist eine Folge von Dysphagie. Wenn jemand Probleme beim Schlucken hat, kommt es häufig zum Absaugen von Nahrung und Flüssigkeiten. Dieses aspirierte Material kann in Ihre Lunge gelangen und dort eine Entzündung verursachen.

Laut Dr. Ibrikji ist es wichtig, einer Aspiration vorzubeugen. Sie können dies auf zwei Arten tun:

  1. Wenn Sie unter schwerer Dysphagie leiden, essen Sie nicht. Es ist zu gefährlich. Ihr Arzt sorgt dafür, dass Sie über eine Sonde ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden.
  2. Wenn dudürfenWenn Sie nicht schlucken, achten Sie beim Essen auf eine aufrechte Haltung.

Wenn Sie eine Aspirationspneumonie entwickeln, besteht die übliche Behandlung in der Gabe von Antibiotika, gefolgt von einer Kombination aus Atem- und Schlucktherapie.

6. Blasen- und Darmprobleme

In manchen Fällen schädigt ein Schlaganfall die Teile des Gehirns, die für die Blasen- und Darmfunktion zuständig sind. In anderen Fällen erschweren Nebenwirkungen eines Schlaganfalls – wie Bewegungs- und Kommunikationsschwierigkeiten – den rechtzeitigen Gang zur Toilette. Darm- und Blasenkomplikationen können Sie wiederum anfällig für Harnwegsinfektionen (HWI), Stuhlverstopfung und andere Magen-Darm-Probleme machen.

Die häufigsten Blasenprobleme nach einem Schlaganfall sind:

  • Erhöhte Häufigkeit und Dringlichkeit.
  • Aufwachen durch Harndrang (Nykturie).
  • Beim Schlafen ins Bett nässen.
  • Funktionelle Inkontinenz, Belastungsinkontinenz, Reflexinkontinenz oder Überlaufinkontinenz.
  • Unfähigkeit, richtig zu pinkeln, bekannt als Harnverhalt.

Die häufigsten Darmprobleme nach einem Schlaganfall sind:

  • Stuhlinkontinenz.
  • Stuhlverstopfung.
  • Stuhlüberlauf.

Es kann schwierig sein, über diese Probleme zu sprechen, aber Dr. Ibrikji erklärt, dass es wichtig ist, mit Ihrem Arzt über alle Harn- oder Darmkomplikationen zu sprechen, die bei Ihnen auftreten. Gibt es fast immeretwasDas kann getan werden, um entweder Ihre körperliche Verfassung oder Ihre Lebensqualität zu verbessern. Ihr Arzt kann Ihnen beispielsweise Medikamente, Ergotherapie, Beckenbodentherapie oder Blasentraining verschreiben. Sie können auch Änderungen des Lebensstils vorschlagen, die Ihnen helfen, Ihre Blasen- und Darmkontrolle zu verbessern.

7. Anfälle oder Epilepsie

Abhängig vom Ort des Schlaganfalls kann es zu Anfällen kommen, die auftreten, wenn Ihr Gehirn eine Reihe abnormaler elektrischer Signale auf einmal sendet.

In den meisten Fällen treten Anfälle kurz nach einem schweren hämorrhagischen Schlaganfall oder einem Schlaganfall in der Großhirnrinde auf. Das ist der übergeordnete Teil Ihres Gehirns, der Bewegung, Denken, Sehen und Emotionen steuert. Es ist möglich, dass ein schlaganfallbedingter Anfall Jahre später auftritt, aber Anfälle können jederzeit bei jedem auftreten, sodass es schwierig ist, sicher zu sagen, ob ein früherer Schlaganfall dafür verantwortlich ist.

8. Kopfschmerzen

Diese Komplikation tritt häufiger bei Patienten auf, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben. Das liegt daran, dass Blut aus der Blutung Ihr Gehirn reizen kann, wenn es resorbiert wird. Dr. Ibrikji rät Ihnen dringend, keine rezeptfreien Medikamente einzunehmen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren. Sie werden Sie wahrscheinlich an eine Kopfschmerzklinik überweisen.

9. Dekubitus

Wenn Ihre Bewegungsfähigkeit durch einen Schlaganfall beeinträchtigt ist, ist es wichtig, dass Ihre Pflegekraft sich der Gefahr von Dekubitus bewusst ist. Dekubitus sind Wunden, die durch anhaltenden Druck auf die Haut entstehen, meist weil sich eine Person über einen längeren Zeitraum nicht bewegen kann. Häufige Stellen für Dekubitus sind der untere Rücken, die Fersen und die Schultern.

Dekubitus kann nicht nur schmerzhaft sein, sondern auch zu einer Infektion führen. Daher ist es wichtig, proaktiv vorzubeugen. Dr. Ibrikji empfiehlt Folgendes:

  • Wenn Sie nicht aus dem Bett aufstehen können oder einen Rollstuhl benutzen und nicht stehen können, sollten Ihre Betreuer Ihnen dabei helfen, regelmäßig die Position zu wechseln. Dabei sollte Ihre Haut auf Verfärbungen überprüft werden. Sie können ihnen helfen, indem Sie sie auf Veränderungen im Hautgefühl aufmerksam machen.
  • Halten Sie Ihre Haut sauber und trocken und tragen Sie unbedingt Schutzcremes an den Stellen auf, an denen Sie zum Schwitzen neigen. Wenn Sie saugfähige Unterwäsche tragen, tragen Sie Schutzcremes auf Bereiche auf, die mit Urin oder Stuhl (Kot) in Kontakt kommen könnten.
  • Wenn Sie physiotherapeutische Übungen erhalten haben, machen Sie sie! Aktiv zu bleiben ist der beste Weg, Dekubitus vorzubeugen.
  • Ernähren Sie sich nährstoffreich und trinken Sie viel Wasser.

10. Unwillkürliche Muskelverspannungen (Spastik)

Laut Dr. Ibrikji können nach einem Schlaganfall Muskelverspannungen und Schmerzen in den Bein- oder Armmuskeln auftreten, die auch als Spastik bezeichnet werden. Es kann kurz nach Ihrem Schlaganfall auftreten oder sich Monate später entwickeln. Zu den Symptomen einer Spastik gehören Schmerzen und die Unfähigkeit, die betroffene Extremität richtig zu benutzen oder zu pflegen.

Ein Physiotherapeut wird Ihnen wahrscheinlich Dehnübungen und andere Übungen empfehlen. Sie können auch eine Schienung oder Stützung vorschlagen. Basierend auf einer Beurteilung Ihrer Spastik kann Ihr Arzt auch Botulinumtoxin in die Muskeln injizieren, um unwillkürliche Muskelverspannungen und Schmerzen zu reduzieren.

11. Kontraktur der Gliedmaßen

Ebenso wie Dekubitus sind Gliedmaßenkontrakturen bei Menschen, die sich von einem Schlaganfall erholen, in der Regel die Folge längerer Immobilität. Im Wesentlichen wird Ihr Bindegewebe – Ihre Muskeln, Bänder und Sehnen – durch Unterbeanspruchung kleiner und steifer. Das Ergebnis ist eine eingeschränkte Beweglichkeit und in manchen Fällen Schmerzen.

Wenn bei Ihnen eine Gliedmaßenkontraktur auftritt, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Facharzt Ihre Symptome erklären. Sie werden Ihnen wahrscheinlich Physiotherapie oder Ergotherapie verschreiben, um Ihre Beweglichkeit wiederherzustellen. Sie können Ihnen auch Medikamente verschreiben oder Ihnen Geräte (z. B. Gipsverbände oder Schienen) geben, mit denen die kontrahierten Bereiche sanft gedehnt werden. In schweren Fällen einer Gliedmaßenkontraktur kann eine Operation erforderlich sein.

12. Schulterschmerzen

Seltsam spezifisch, nicht wahr? Nach Angaben der American Stroke Association leiden bis zu 84 % der Schlaganfallüberlebenden unter Schulterschmerzen. Der Schmerz wird durch allgemeine Muskelschwäche und Subluxation verursacht, bei der es sich um eine teilweise Luxation des Gelenks handelt.

Wenn Sie Beschwerden in einer oder beiden Schultern verspüren, informieren Sie Ihren Arzt. Der Diagnoseprozess ist einfach und es gibt verschiedene Behandlungsansätze, die je nach Ursache Ihrer Schmerzen empfohlen werden können.

13. Stürze

Gleichgewichtsstörungen, Mobilitätsprobleme, Schwindel, Gliedmaßenkontrakturen und Spastik können das Sturzrisiko erhöhen. Tatsächlich sind Stürze eines der häufigsten Probleme, die Menschen nach einem Schlaganfall erleben. Sieben Prozent der Menschen erleiden in der ersten Woche nach einem Schlaganfall einen Sturz und 73 Prozent stürzen innerhalb des ersten Jahres nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

14. Depressionen oder andere Stimmungsschwankungen

„Depression ist eine behandelbare Erkrankung, die mit einem Schlaganfall einhergehen oder ihm folgen kann. Ich glaube, dass sie unterdiagnostiziert wird“, bemerkt Dr. Ibrikji.

Nach einem Schlaganfall kann es zu Gedächtnisstörungen und Schlafstörungen kommen. Möglicherweise fällt es Ihnen auch schwer, allein oder mit Ihrer Familie und Ihren Freunden wieder angenehme Aktivitäten zu unternehmen. Diese Faktoren können zu Gefühlen der Traurigkeit, Wertlosigkeit und Energielosigkeit beitragen.

Sie können auch unter Reizbarkeit, Apathie und unkontrolliertem Gefühlsausdruck leiden.

Ihr Arzt kann Ihnen eine Beratung vorschlagen oder Ihnen ein Antidepressivum verschreiben. Dr. Ibrikji ermutigt ihre Patienten, sich einer Schlaganfall-Selbsthilfegruppe anzuschließen, insbesondere wenn sie Symptome einer Depression verspüren.

„Es ist eine gute Möglichkeit, sich die Erfahrungen anderer Schlaganfallüberlebender anzuhören. Es ist sehr therapeutisch“, sagt sie.

Holen Sie sich nach einem Schlaganfall körperliche und emotionale Unterstützung

Selbst ein leichter Schlaganfall kann ein schwerwiegendes Lebensereignis sein. Unabhängig davon, ob Sie danach mit körperlichen und kognitiven Problemen zu kämpfen haben oder nicht, ist es wichtig, die Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen, um selbstbewusst voranzukommen.

Mit der Hilfe Ihrer Angehörigen und Ihres Gesundheitsdienstleisters können Sie alle auftretenden Komplikationen meistern. Und denken Sie daran: Organisationen wie die American Stroke Association gibt es, um Informationen auszutauschen und Sie mit Menschen und Ressourcen zu verbinden, die helfen können

So schwierig die Genesung nach einem Schlaganfall auch sein kann, Sie sind nicht allein damit.