Nabelbruchoperation: wann sie indiziert ist, wie sie durchgeführt wird und wie sie sich erholt

Eine Nabelbruchoperation, auch Herniorrhaphie genannt, wird vor allem für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene empfohlen und zielt darauf ab, den Bruch zu korrigieren und ein erneutes Auftreten zu verhindern, um Komplikationen wie Darminfektionen vorzubeugen.

Ein Nabelbruch ist durch eine Schwellung im oder um den Nabel herum gekennzeichnet, die durch Fett oder einen Teil des Darms entsteht, der aufgrund des erhöhten Bauchdrucks durch den Bauchmuskel gelangt ist.

Lesen Sie auch: Nabelbruch: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Swip Health.com/hernia-umbilical

Im Allgemeinen verursacht ein Nabelbruch keine Symptome. Wenn er jedoch sehr groß ist, kann es zu Symptomen wie Schmerzen und Übelkeit kommen, insbesondere wenn eine Anstrengung unternommen wird, beispielsweise das Heben einer schweren Kiste oder das Bücken, um einen Gegenstand vom Boden aufzuheben.

Wann wird angezeigt

Eine Nabelbruchoperation ist vor allem bei Erwachsenen indiziert, die Symptome dieser Erkrankung aufweisen oder wenn der Bruch größer wird.

Diese Operation kann auch bei Kindern indiziert sein, wenn ein großer oder noch nicht verschwundener Leistenbruch vorliegt, bis sie 4 oder 5 Jahre alt sind.

Bei Personen, bei denen keine Symptome auftreten und die Größe des Leistenbruchs stabil ist, führt der Arzt eine regelmäßige Überwachung durch, um festzulegen, wann die Operation durchgeführt werden soll.

Wie ist die Vorbereitung?

Vor der Operation eines Nabelbruchs werden in der Regel Untersuchungen zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Person durchgeführt, beispielsweise Blutbild, Blutzucker, Harnstoff, Kreatinin, Elektrokardiogramm und Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Darüber hinaus kann der Arzt der Person auch empfehlen, am Tag vor der Operation körperliche Aktivität zu meiden, die Einnahme gerinnungshemmender Medikamente auszusetzen und mindestens 8 Stunden lang zu fasten. Erfahren Sie mehr über die Vorbereitung auf eine Nabelbruchoperation.

Wie eine Nabelbruchoperation durchgeführt wird

Die Operation eines Nabelbruchs ist einfach und kann durch einen Schnitt im Bauchbereich oder durch Videolaparoskopie durchgeführt werden, bei der kleine Löcher in den Bauchbereich gebohrt werden, um den Bruch zu korrigieren.

Bei Operationen mit Schnitten im Bauchraum ist eine Periduralanästhesie erforderlich. Nach der Durchtrennung schiebt der Arzt den Leistenbruch in den Bauch und die Bauchdecke wird mit Nähten verschlossen. Typischerweise platziert der Arzt ein Netz in der Region, um zu verhindern, dass dort ein neuer Leistenbruch entsteht.

Bei einer Videolaparoskopie-Operation ist eine Vollnarkose erforderlich und es werden drei kleine „Löcher“ in den Bauch gebohrt, um den Eintritt der Mikrokamera und anderer Instrumente zu ermöglichen, die der Arzt benötigt, um den Leistenbruch an die richtige Stelle zu schieben und das Netz zu platzieren, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Wie ist die Genesung?

Bei einer laparoskopischen Hernienoperation verläuft die Genesung schneller und die Person bleibt normalerweise nur 1 oder 2 Tage im Krankenhaus und kann innerhalb von 2 Wochen zu ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren. In diesem Fall ist die Operationsnarbe sehr klein, es gibt weniger postoperative Schmerzen und das Infektionsrisiko ist geringer.

Während der Genesung ist es normal, dass Menschen in den ersten Tagen Schmerzen oder Beschwerden verspüren. In diesen Fällen kann der Arzt Schmerzmittel verschreiben.

Darüber hinaus sind in den ersten Tagen nach der Hernienoperation auch Darmveränderungen, leichte Schwellungen oder Rötungen in der Region normal.

Betreuung nach der Operation

Einige wichtige Vorsichtsmaßnahmen nach einer Nabelbruchoperation sind:

  • Vermeiden Sie das Aufheben von Gegenständen, die schwerer als 5 kg sind, im ersten Monat nach der Operation und bis zu 10 kg 3 Monate später;
  • Wenn Sie husten oder niesen müssen, legen Sie Ihre Hand oder ein Kissen auf die Stiche und üben Sie leichten Druck aus;
  • Vermeiden Sie 3 bis 5 Tage nach der Operation das Autofahren;
  • Vermeiden Sie 4 bis 6 Wochen lang intensive körperliche Betätigung;
  • Verwenden Sie eine Orthese, um mehr Komfort zu bieten.
  • Vermeiden Sie das Rauchen und den Konsum alkoholischer Getränke.

Der Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln wie Eiern, Hühnerbrust und Fisch fördert das Gewebewachstum zum Schließen der Operationswunde. Darüber hinaus sollten Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um Ihre Haut gut mit Feuchtigkeit zu versorgen und elastisch zu halten.

Allerdings sollten sogenannte „cremige“ Lebensmittel wie Schinken, Wurst, Speck und frittierte Lebensmittel gemieden werden, da sie reich an Zucker oder Fett sind und die Heilung erschweren. Schauen Sie sich einige cremige Speisen an.