Nabelbruch: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Bei einem Nabelbruch handelt es sich um einen Vorsprung, der im oder um den Nabel herum auftritt. Dabei handelt es sich um einen Teil des Darms oder eines anderen Bauchorgans, der durch die Bauchmuskeln gelangt ist, sich zwischen den Muskeln und der Haut im Nabelbereich ansammelt und zu einer Schwellung im Nabelbereich führt. 

Diese Form des Leistenbruchs, auch Nabelhernie genannt, kommt häufiger bei Kindern vor, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten und sich bei Krafteinwirkung im Bauchbereich bemerkbar machen, etwa beim Lachen, Gewichtheben, Husten oder beim Stuhlgang, und kann mit Symptomen wie Schmerzen, Unwohlsein oder Übelkeit einhergehen.

Obwohl ein Nabelbruch nicht als schwerwiegend gilt, ist es wichtig, ihn zu erkennen und zu behandeln, damit Komplikationen wie Darminfektionen oder Gewebetod aufgrund von Veränderungen der Blutzirkulation in der Region verhindert werden können. Erfahren Sie mehr über Hernien. 

Symptome einer Nabelhernie

Die Hauptsymptome eines Nabelbruchs sind:

  • Ausstülpung in der Nabelgegend, die bei Bauchanstrengungen meist größer wird;
  • Schmerzen oder Beschwerden an der Hernienstelle;
  • Bauchschmerzen;
  • Brechreiz;
  • Verstopfung.

Darüber hinaus können in schwerwiegenderen Fällen oder bei einer Strangulation des im Leistenbruch befindlichen Gewebes Symptome wie eine Veränderung der Hautfarbe um den Nabelbruch herum auftreten, die sich rot, violett oder dunkel verfärben kann, Erbrechen, Fieber, Schwellung, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im Bauchraum.

In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt oder die nächstgelegene Notaufnahme zur sofortigen Behandlung aufsuchen.

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Ein Nabelbruch bei Babys oder Kindern verursacht in der Regel keine Schmerzen und wird oft dadurch bemerkt, dass das Kind weint, hustet oder sich im Bauch anstrengt, wodurch der Vorsprung im Nabel größer und besser sichtbar wird.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines Nabelbruchs wird bei Säuglingen und Kindern vom Kinderarzt oder bei Erwachsenen vom Hausarzt durch eine körperliche Untersuchung gestellt, bei der der Vorsprung im oder um den Nabel beobachtet und die Symptome beurteilt werden. 

Wenn sich ein Nabelbruch klinisch nur schwer diagnostizieren lässt, kann der Arzt außerdem bildgebende Untersuchungen wie eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder eine Computertomographie anordnen. Diese Tests können auch angeordnet werden, um Komplikationen eines Nabelbruchs zu beurteilen. 

Mögliche Ursachen

Einige Faktoren können das Risiko für die Entwicklung eines Nabelbruchs erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • Familiengeschichte von Hernien;
  • Mehrlingsschwangerschaft oder mehrere Schwangerschaften;
  • Aszites, d. h. die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Vorherige Operation im Bauchbereich;
  • Peritonealdialyse zur Behandlung von Nierenversagen;
  • Anhaltender Husten.

Ein Nabelbruch wird durch eine Schwächung der Bauchmuskulatur verursacht, die dazu führen kann, dass ein Teil des Darms oder eines anderen Bauchorgans durch die Schwachstelle des Muskels gelangt und sich im oder um den Bauchnabel herum ausbeult.

Ein Nabelbruch tritt häufiger bei Säuglingen, insbesondere Frühgeborenen, oder Kindern auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten.

Nabelbruch beim Baby

Wenn sich das Baby in der Gebärmutter entwickelt, bildet sich in seinen Bauchmuskeln eine kleine Öffnung, durch die die Nabelschnur verläuft. Wenn sich diese Muskeln nach der Geburt nicht richtig schließen, kann es zu einem Nabelbruch kommen.

Ein Nabelbruch tritt häufig bei Babys auf, insbesondere bei Frühgeborenen, und kann im Alter von etwa 6 Monaten auftreten. Normalerweise verschwindet er im Alter von etwa 5 Jahren von selbst und verursacht keine Schmerzen. 

Es ist jedoch wichtig, das Kind zum Kinderarzt zu bringen, damit der Schweregrad des Nabelbruchs beurteilt werden kann, denn wenn er schwerwiegend und unbehandelt ist, kann sich der Bruch entwickeln und in der Nabelnarbe stecken bleiben, was zu einem strangulierten Nabelbruch führt, der das Leben des Babys gefährden kann und eine dringende Operation erforderlich macht.

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Nabelbruch während der Schwangerschaft

Ein Nabelbruch während der Schwangerschaft tritt häufiger bei Frauen auf, die als Kinder einen Leistenbruch hatten, da durch den erhöhten Druck im Bauch der schwangeren Frau eine Öffnung im bereits geschwächten Bauchmuskel entsteht, wodurch sich ein kleiner Teil ausbeulen kann.

Im Allgemeinen stellt ein Nabelbruch keine Gefahr für das Baby dar, beeinträchtigt die Gesundheit der Mutter nicht und erschwert die Geburt nicht. Abhängig von der Größe der Hernie empfiehlt der Allgemein- oder Bauchchirurg möglicherweise die Verwendung einer Zahnspange während der Schwangerschaft und prüft die Möglichkeit einer Operation zur Reparatur der Nabelhernie nach der Geburt oder zum Zeitpunkt eines Kaiserschnitts.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung eines Nabelbruchs muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen und ist in den meisten Fällen überhaupt nicht notwendig, insbesondere bei Babys und Kindern, bei denen sich der Nabelbruch mit zunehmendem Wachstum von selbst bessert, was normalerweise bis zum Alter von 5 Jahren der Fall ist.

Wenn sich der Leistenbruch jedoch bis zum Alter von 5 Jahren nicht bessert, sich im Erwachsenenalter bildet oder Symptome einer Hernienstrangulation auftreten, empfiehlt der Arzt als Behandlung eine Operation, auch Herniorrhaphie genannt, die mit dem Ziel durchgeführt wird, Komplikationen wie Darminfektionen oder Gewebetod aufgrund von Veränderungen der Blutzirkulation in der Region zu vermeiden.

Operation bei Nabelbruch

Die Operation eines Nabelbruchs, Herniorrhaphie genannt, ist einfach, kann bei Kindern ab 5 Jahren durchgeführt werden und ist über die SUS verfügbar. Eine Herniorrhaphie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Videolaparoskopie, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und drei kleine Schnitte im Bauchraum macht, um den Eintritt einer Mikrokamera und anderer medizinischer Instrumente zu ermöglichen, die zur Korrektur der Situation notwendig sind;
  2. Den Bauch einschneidenDies erfolgt unter Epiduralanästhesie und es wird ein Einschnitt in den Bauch gemacht, so dass der Leistenbruch in den Bauch gedrückt wird und anschließend die Bauchdecke mit Nähten verschlossen wird.

Normalerweise legt der Arzt während der Operation ein schützendes Netz an, um ein Wiederauftreten des Leistenbruchs zu verhindern und die Bauchdecke besser zu stärken.

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Mögliche Komplikationen 

Ein Nabelbruch ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Wenn er jedoch steckenbleibt, was als Nabelbruchstrangulation bezeichnet wird und bei dem der Darm im Leistenbruch eingeklemmt wird und nicht mehr in den Bauchraum zurückkehren kann, muss sofort eine Operation durchgeführt werden. Aus diesem Grund muss sich jeder mit einem Nabelbruch einer Operation unterziehen, um ihn zu entfernen.

Es besteht Dringlichkeit bei der Durchführung der Operation, da der eingeklemmte Teil des Darms möglicherweise eine Durchblutungsstörung aufweist, die zum Absterben von Gewebe führen kann, das entfernt werden muss. Diese Komplikation kann Menschen mit großen oder kleinen Nabelhernien betreffen und ist nicht vorhersehbar. Sie kann bei Menschen auftreten, die den Leistenbruch seit einem Tag oder seit vielen Jahren haben. 

Anzeichen dafür, dass der Nabelbruch eingeklemmt ist, sind starke Schmerzen im Nabelbereich, die über mehrere Stunden anhalten. Der Darm kann nicht mehr funktionieren und der Bauch kann stark anschwellen. Auch Übelkeit und Erbrechen sind häufig vorhanden. Verstehen Sie besser, was ein eingeklemmter Leistenbruch ist und welche Symptome auftreten.