Myringosklerose, Tympanosklerose und Ohrengesundheit

Wichtige Erkenntnisse

  • Myringosklerose und Tympanosklerose können zu einem leichten und reversiblen Hörverlust führen.
  • Chronische Flüssigkeit im Ohr oder unbehandelte Infektionen können zu diesen Erkrankungen führen.
  • Ein HNO-Arzt kann diese Erkrankungen durch eine Untersuchung und einen Hörtest diagnostizieren.

Myringosklerose und Tympanosklerose sind ähnliche Erkrankungen, die das Mittelohr betreffen und dazu führen, dass das Trommelfell strahlend weiß erscheint. Bei beiden Fällen kann ein leichter und oft reversibler Hörverlust auftreten, bei Tympanosklerose ist er jedoch häufiger und schädlicher.

Die Pathologie von Myringosklerose und Tympanosklerose ist nicht immer gut verstanden. Bei der Tympanosklerose kommt es zu Ablagerungen durch verkalktes Kollagen am Trommelfell, aber auch an den Mittelohrstrukturen. Trommelfellablagerungen sind ein Merkmal der Myringosklerose, scheinen aber auch andere molekulare Veränderungen zu durchlaufen.Es kommt häufig bei Kindern vor.

Frau mit Ohrenschmerzen.

Symptome von Myringosklerose und Tympanosklerose

Myringosklerose verursacht normalerweise keine Symptome, kann jedoch manchmal mit einer sehr leichten Schallleitungsschwerhörigkeit einhergehen. Bei Tympanosklerose kommt es häufiger zu Hörverlust.

Je nach Situation kann ein durch Myringosklerose oder Tympanosklerose verursachter Hörverlust durch eine Behandlung häufig vollständig rückgängig gemacht oder deutlich verbessert werden.

Was verursacht Myringosklerose und Tympanosklerose?

Das Trommelfell ist normalerweise dünn und durchscheinend. Unter diesen Bedingungen kann es dicker werden, aushärten und seine Flexibilität verlieren. Chronische Entzündungen im Mittelohr können diese Veränderungen verursachen.

Zu den Erkrankungen, die zur Entwicklung von Myringosklerose und Tympanosklerose beitragen können, gehören:

  • Chronische Flüssigkeit im Ohr, einschließlich Mittelohrentzündung mit Erguss (OME), seröser Mittelohrentzündung (SOM) und sekretorischer Mittelohrentzündung
  • Unbehandelte oder chronische Mittelohrentzündungen
  • Die chirurgische Platzierung von Beatmungsschläuchen (auch Myringotomieschläuche oder Ohrösen genannt)
  • In seltenen Fällen kann es zu Traumata wie einem schweren oder wiederholten Trommelfellriss kommen
  • Genetische Veranlagung
  • Antioxidatives Verhalten, bei oxidativem Stress und Entzündungen
  • Autoimmunkrankheit

Eine Studie aus dem Jahr 2020 mit 582 Personen, die mit einem Beatmungsschlauchverfahren behandelt wurden, ergab, dass 29 % Myringosklerose entwickelten. Die Ergebnisse stimmten mit anderen Untersuchungen überein, denen zufolge etwa ein Drittel der Menschen nach der Platzierung des Ohrschlauchs an dieser Erkrankung erkrankten.

Der Unterschied zwischen Tympanosklerose und Myringosklerose

Myringosklerose ist eine Ansammlung von Kalzium im Trommelfell. Es führt möglicherweise nicht zu Symptomen und es kann schwierig sein, den Unterschied zu anderen Erkrankungen zu erkennen.Tympanosklerose ist auf Narbenbildung im Zusammenhang mit Ohrenentzündungen zurückzuführen, wobei die Verkalkung von Kollagen sowohl das Mittelohr als auch das Trommelfell betrifft.Es kann bleibende Schäden verursachen.

Diagnose von Myringosklerose und Tympanosklerose

Ein HNO-Arzt, ein Gesundheitsdienstleister, der auf die Diagnose und Behandlung von Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen spezialisiert ist, beurteilt diese Erkrankungen. Zu den Methoden gehören:

  • Prüfung:Ein Arzt fragt nach Flüssigkeit in den Ohren, Infektionen oder Ohrenoperationen. Als nächstes werden sie höchstwahrscheinlich ein in das Ohr eingeführtes Otoskop verwenden, um den Gehörgang und das Trommelfell zu untersuchen.
  • Hörtests:Wenn Ihr Arzt weiße Flecken oder eine Verdickung des Trommelfells bemerkt, kann er zur Bestätigung der Diagnose einen Hörtest durchführen. Schallleitungsschwerhörigkeit kann auf eine Tympanosklerose hinweisen. Bei einem Tympanometrietest werden Schallwellen in das Mittelohr geleitet.In einer Grafik dargestellt kann eine flache Welle auf ein starres Trommelfell hinweisen.

Wie werden Tympanosklerose und Myringosklerose behandelt?

Myringosklerose verläuft normalerweise asymptomatisch und erfordert normalerweise keine Behandlung. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Symptome durch die Art des chirurgischen Ansatzes (Radiofrequenz vs. Schnitt) vermieden werden können. Weitere Studien sind erforderlich, aber andere Behandlungen zur Vorbeugung von Myringosklerose können Folgendes umfassen:

  • Antioxidantien zur Reduzierung freier Radikale
  • Topisches Vitamin E
  • Ciprofloxacin, ein Antibiotikum

Die Behandlung von Tympanosklerose ist eine Operation zur Reparatur des Trommelfells und aller anderen betroffenen Mittelohrstrukturen. Ein Chirurg entfernt während der Operation die verhärteten (sklerotischen) Teile des Trommelfells. Möglicherweise müssen sie auch die Mittelohrknochen (Geknöchelchenkette) reparieren.

Was sind die Komplikationen einer Tympanosklerose?

Eine Komplikation, die manchmal bei Tympanosklerose auftritt, tritt auf, wenn der Steigbügel (der dritte Knochen im Mittelohr) fixiert wird. In diesem Fall kann sich der Steigbügel nicht bewegen und daher keinen Schall übertragen. Unter diesen Umständen führt ein Chirurg eine Stapedektomie oder Stapedotomie durch.

Auch eine endoskopische Operation ist möglich. Wenn der Hörverlust nach der Operation nicht vollständig verschwindet, kann ein Gerät wie ein Hörgerät hilfreich sein.

Was ist ein Cholesteatom?

ACholesteatomist eine Wucherung im Ohr, die sich nach wiederholten Ohrenentzündungen, einer Funktionsstörung der Eustachischen Röhre oder einem Trauma wie einer Trommelfellpunktion bilden kann. Es kann zu Komplikationen wie Gesichtslähmung, dauerhaftem Hörverlust und Infektionen führen, die sich auf das Gehirn ausbreiten.