Myofasziales Schmerzsyndrom und der Spasmuszyklus

Das myofasziale Schmerzsyndrom, eine sehr häufige Erkrankung, ist eine Ansammlung von Anzeichen und Symptomen in einem bestimmten Bereich des Körpers, die auf ein Muskeltrauma hinweisen. Das 1 myofasziale Schmerzsyndrom ist nicht dasselbe wie ein Rückenmuskelkrampf , obwohl es, wie beschrieben, einen Krampf beinhaltet unten.

Myofaszialer Spasmus-Schmerzzyklus

Unbehandelt werden myofasziale Schmerzen häufig als wiederkehrender Zyklus von Krämpfen, Schmerzen und erneuten Krämpfen wahrgenommen.4Die genaue Ursache des Krampfes ist nicht bekannt. Dies kann mit einem übermäßigen Austritt von Acetylcholin (einem biochemischen Neurotransmitter) zusammenhängen, der zu einer anhaltenden Muskelkontraktion führt.Eine andere Theorie besagt, dass wiederholte kleine Traumata des Muskels dazu beitragen, einen „Triggerpunkt“ zu schaffen.

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist durch aktive Triggerpunkte in den Muskeln gekennzeichnet .5Aktive Triggerpunkte sind nicht nur dort zu spüren, wo sie sich befinden, sondern auch als Schmerzen, die auf andere Bereiche übertragen werden. Jeder Muskel hat ein bestimmtes Übertragungsmuster; Mit anderen Worten: Schmerzen, die von einem Triggerpunkt in einem bestimmten Muskel zu einer anderen Stelle im Körper wandern, treten bei jeder Person, die Triggerpunkte in diesem bestimmten Muskel hat, auf ziemlich die gleiche Weise auf.In diesem Bereich ausgebildete Mediziner und Masseure können Triggerpunkte anhand ihres Schmerzmusters identifizieren.

Beim myofaszialen Schmerzsyndrom werden die Muskeln angespannt und die Beweglichkeit der Gelenke nimmt ab.1

Wie myofasziale Krämpfe und Schmerzen entstehen

Myofasziale Schmerzen werden oft durch eine lange Zeit in schlechter Haltung verursacht.6Im Idealfall ist die Passform der Knochen darauf ausgelegt, die Körperhaltung aufrecht und reibungslos zu halten. Wenn dies nicht der Fall ist, übernehmen die Muskeln die Aufgabe.

Wenn Sie beispielsweise den ganzen Tag am Computer sitzen und Ihr Oberkörper beginnt, nach vorne zu sinken, verwenden Sie Ihren oberen  Trapezmuskel, um den Kopf zu heben und etwas zu sehen .3 (Der obere Trapezmuskel befindet sich oben auf Ihren Schultern.) Der Trapezmuskel arbeitet jetzt an etwas, das er eigentlich nicht tun sollte, und tut dies kontinuierlich. Es bleibt wenig Zeit für Ruhe und Entspannung. Stattdessen kann die kontinuierliche Kontraktion des Trapezius zu einer mikroskopischen Verletzung dieses Muskels führen.Dieses Mikrotrauma kann den Krampf des Trapezmuskels verstärken, was zu mehr Mikrotrauma führt und somit den Schmerz-Krampf-Zyklus fortsetzt.

Die normale, selbstschützende Reaktion eines verletzten Muskels besteht darin, sich zu verkrampfen oder zu verkrampfen. Aber in dieser Situation verschärft der zusätzliche Spannungseintrag in den Trapezius die Situation. Durch die Verengung des Trapezmuskels wird die Nährstoffdurchblutung in diesem Bereich verringert, was wiederum Schmerzen verursacht.9Der Schmerz signalisiert dann, dass der Zyklus erneut beginnt.

Sofern dieser Zyklus nicht durch eine Behandlung unterbrochen wird, kann er fortgesetzt und mit jeder Wiederholung intensiviert werden. Dieser Krampf-Mikrotrauma-Zyklus kann dazu führen, dass der Muskel Triggerpunkte entwickelt und zu chronischen Schmerzen führt.1

9 Quellen
  1. Jafri MS. Mechanismen myofaszialen Schmerzes . Int Sch Res-Mitteilungen . 2014;523924. doi:10.1155/2014/523924
  2. Kojidi MM, Okhovatian F, Rahimi A, Baghban AA, Azimi H. Vergleich zwischen den Auswirkungen passiver und aktiver Weichteiltherapien auf latente Triggerpunkte des oberen Trapezmuskels bei Frauen: einfach verblindete, randomisierte klinische Studie . J Chiropr Med . 2016;15(4):235-242. doi:10.1016/j.jcm.2016.08.010
  3. Nicol A, Crooks M, Hsu E, Ferrante M. Myofasziales Schmerzsyndrom. In: Benzon, H, hrsg. Grundlagen der Schmerzmedizin. Philadelphia, PA: Elsevier, Inc: 207-212
  4. Nasir U, Sayeed SMyofasziales Schmerzsyndrom. In: Ferri, F, Hrsg. Ferris klinischer Berater
  5. Shah JP, Thaker N, Heimur J, Aredo JV, Sikdar S, Gerber L. Myofasziale Triggerpunkte damals und heute: eine historische und wissenschaftliche Perspektive . PM R . 2015;7(7):746-761. doi:10.1016/j.pmrj.2015.01.024
  6. Cleveland-Klinik. Chronischer myofazialer Schmerz (CMP) .
  7. Yoo WG. Vergleich der Aktivierung und Veränderung des oberen Trapezmuskels bei schmerzhafter und nicht schmerzhafter Computerarbeit. J Phys Ther Sci . 2015;27(10):3283-3284. doi:10.1589/jpts.27.3283
  8. Bron C, Dommerholt JD. Etiology of myofascial trigger points. Curr Pain Headache Rep. 2012;16(5):439-444. doi:10.1007/s11916-012-0289-4
  9. Mohamadi M, Piroozi S, Rashidi I, Hosseinifard S. Friction massage versus kinesiotaping for short-term management of latent trigger points in the upper trapezius: a randomized controlled trial. Chiropr Man Therap. 2017;25:25. doi:10.1186/s12998-017-0156-9