Wichtige Erkenntnisse
- MAC kommt in Wasser, Boden oder Aerosolen vor und ist nicht ansteckend.
- Menschen mit Lungenerkrankungen können bei der Exposition gegenüber MAC krank werden. Einige Fälle können lebensbedrohlich sein.
- MAC kann Symptome wie Husten, Nachtschweiß und Atemnot verursachen.
Mycobacterium avium complex (MAC) ist eine Gruppe von Organismen, die eine bakterielle Infektion verursachen, die zu Lungenerkrankungen führt. MAC ist nicht ansteckend und besteht aus nichttuberkulösen Mykobakterien (NTM), die in den Vereinigten Staaten weit verbreitete Organismen sind und typischerweise im Trinkwasser, im Boden oder in Aerosolen vorkommen.
Sie gilt weltweit als die häufigste Ursache für nichttuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankungen. Mehr als 86.000 Amerikaner leiden an einer durch die Infektion verursachten Lungenerkrankung. In vielen Fällen sind gesunde Personen nicht von MAC betroffen, aber gefährdete Bevölkerungsgruppen und Personen, die in Hochrisikokategorien fallen, können schwer erkranken.
Inhaltsverzeichnis
Ausbreitung einer Mycobacterium Avium Complex (MAC)-Infektion
Eine MAC-Infektion ist nicht ansteckend und verbreitet sich daher nicht wie andere Arten bakterieller Infektionen durch menschlichen Kontakt oder Tröpfcheninfektion.
Stattdessen erfolgt die Ansteckung durch das Einatmen oder Verschlucken kontaminierter Substanzen, die die Bakterien enthalten, typischerweise Trinkwasser, Erde oder Aerosole, wie sie etwa aus Duschköpfen oder Whirlpools austreten.
Gesunde Personen oder Personen, die nicht zu einer Hochrisikogruppe gehören, sind von MAC oft nicht betroffen und kommen täglich mit den Bakterien in Kontakt. Menschen mit bestehenden Lungenerkrankungen, wie z. B. einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), können jedoch durch die Einnahme von MAC erkranken.
MAC-Subtypen
Es gibt drei Untertypen von MAC:
- M. aviumUnterartsein eigener Mann, der menschliche Typ
- M. aviumUnterartAviumSerotyp 1, 2 und 3 undM. aviumUnterartWald, der Vogeltyp
- M. aviumUnterartParatuberkulose, der Wiederkäuertyp, der im Magen von Tieren vorkommt, die Pflanzen fressen
Risikofaktoren und gefährdete Bevölkerungsgruppen
Menschen ohne gesundheitliche Vorerkrankungen, die die Lunge oder das Immunsystem beeinträchtigen, atmen oder nehmen MAC häufig ein, und es verursacht keine Probleme. Allerdings können gefährdete Bevölkerungsgruppen bei Kontakt mit den Bakterien schwere Lungeninfektionen entwickeln.
Zu den Personen, die am stärksten von MAC betroffen sind, gehören:
- Personen mit bestehenden Lungenerkrankungen, einschließlich COPD, Mukoviszidose, Silikose, einer früheren Tuberkulose-Infektion oder Bronchiektasen
- Menschen mit Autoimmunerkrankungen
- Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, beispielsweise Menschen mit dem aktiven humanen Immundefizienzvirus (HIV), oder Menschen, die immunsuppressive Medikamente wie Chemotherapeutika oder Prednison einnehmen
- Ältere Erwachsene über 65 Jahre
- Frauen nach der Menopause
- Aktuelle Raucher oder solche mit Rauchergeschichte
Charakteristische Symptome
Wenn Menschen MAC einnehmen oder einatmen, beginnt die bakterielle Infektion, Entzündungen, Lungenschäden und Narbenbildung zu verursachen. Mit der Zeit verschlimmert sich dieser Schaden, sodass es zu einer fortschreitenden Infektion kommt.
Nach einer gewissen Zeit mit der Krankheit und den daraus resultierenden Schäden werden die Atemwege geschwächt und können ihre Funktion nicht mehr erfüllen oder den Schleim nicht richtig abtransportieren. Dies führt zu wiederkehrenden Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis.
Wenn sich Symptome entwickeln, können diese Folgendes umfassen:
- Anämie
- Appetitverlust und unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Verstopfung der Brust
- Chronischer Husten
- Blut husten
- Müdigkeit kann so schwerwiegend sein, dass sie die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt
- Nachtschweiß
- Kurzatmigkeit
- Geschwollene Lymphknoten
- Gelber, grüner, weißer oder klarer Auswurf
Asymptomatische MAC und verzögerte Diagnose
In einigen Fällen können MAC-Infektionen asymptomatisch verlaufen. Eine Studie untersuchte Menschen mit der Infektion und stellte fest, dass 15,7 % ohne Symptome auftraten, aber dennoch Anzeichen einer Lungenschädigung aufwiesen. Das Fehlen von MAC-Symptomen kann zu einer verzögerten Diagnose führen, eine erfolgreiche Behandlung beeinträchtigen und zum Fortschreiten der Lungenschädigung führen.
MAC-Diagnose vs. Differentialdiagnosen
Die Anzeichen und Symptome von MAC ähneln denen anderer Lungenerkrankungen, was die Diagnose der Infektion erschweren kann.
In einigen Fällen kann sich die Diagnose nach der Ansteckung mit der Infektion um Monate oder Jahre verzögern, was die Behandlungsergebnisse für den Patienten verschlechtern kann.
Tests, Prüfungen und Kontrolluntersuchungen
Zur korrekten Diagnose von MAC bei infizierten Personen sind eine Reihe von Schritten erforderlich. Dazu gehören:
- Klinische Untersuchungen zur Erfassung der Krankengeschichte, Prüfung der Atemfähigkeit und Symptomerfassung
- Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder Computertomographie (CT) zur Suche nach Lungenveränderungen und -schäden
- Laborkulturen zur Bestätigung, dass MAC im Sputum (Schleim) und in der Lunge vorhanden ist
- Bronchoskopie, eine Laborkultur, die verwendet wird, wenn eine Person nicht genug Sputum für eine Probe produzieren kann
Wiederholte Sputumtests zur Reduzierung falsch positiver Ergebnisse
Da MAC in den Atemwegen vorhanden sein kann, aber keine Lungenschäden verursacht, kann die Sputum-Laborkultur mehrmals und an verschiedenen Tagen durchgeführt werden, um ein definitives positives oder negatives Ergebnis zu erhalten.
Langzeit-MAC-Behandlung
Die Behandlung von MAC erfolgt nicht immer beim ersten Anzeichen einer Infektion. Stattdessen werden Gesundheitsdienstleister versuchen, das Fortschreiten der Krankheit zu bestimmen, bevor sie Behandlungsoptionen anbieten.
Sie tun dies, um unnötige Antibiotikabehandlungen bei denjenigen zu vermeiden, die die Infektion selbst beseitigen können.
Zu den Faktoren, die bei der Entscheidung, ob eine sofortige Behandlung erforderlich ist, eine Rolle spielen, gehören:
- Ausgedehnte Krankheit, die schwere Schäden verursacht
- Läsionen in der Lungenhöhle
- Niedriger Body-Mass-Index (BMI)
- Schlechter Ernährungszustand
- Positiver Sputumtest, neben Symptomen und Lungenschäden
Wenn diese Faktoren nicht erfüllt sind, überwacht Ihr Arzt möglicherweise die Symptome, bis die Krankheit fortschreitet, und beginnt dann mit der Behandlung.
Antibiotikatypen und Wirksamkeit
Wenn die Behandlung von MAC abgeschlossen ist, verwenden Gesundheitsdienstleister eine Kombination von Antibiotika, um die Bakterien auszurotten.
Die Behandlungsempfehlungen umfassen die Verwendung von drei verschiedenen Arten, darunter Rifampin, Ethambutol und Clarithromycin oder Azithromycin, die der Person nach negativen Sputumkulturen 12 Monate lang verabreicht werden.
Dem Behandlungsplan können auch andere Medikamente hinzugefügt werden, darunter Vetstrep (Streptomycin) und Amikacin.Diese sind Personen vorbehalten, die an einer schweren Erkrankung mit ausgedehnten Lungenschäden leiden. Typischerweise werden die Dosen dreimal pro Woche oder täglich verabreicht.
Wie effektiv ist die Behandlung?
Die Erfolgsaussichten der Behandlung variieren je nach Person und Schwere der Erkrankung. Untersuchungen zufolge können die Erfolgsraten zwischen 32 % und 65 % liegen, wobei die Drei-Medikamenten-Therapie die wirksamste Behandlungsform ist. Wenn eine Antibiotikabehandlung nicht wirksam ist, kann eine Operation für die Betroffenen von Vorteil sein. Durch eine Operation können geschädigte Bereiche der Lunge entfernt oder anhaltende Blutungen gestillt werden.
Gründe für eine schwere, anhaltende oder wiederkehrende Infektion
Wenn MAC nicht vollständig behandelt wird, sind wiederkehrende Infektionen möglich. Sie können schwerwiegendere Symptome verursachen und die Schädigung der Lunge ist oft irreversibel.Menschen können mit demselben MAC-Stamm oder einem neuen erneut infiziert werden.
Antibiotikaresistenz und MAC
In einigen Fällen kann sich bei Patienten mit MAC-Infektionen eine Antibiotikaresistenz entwickeln. Das bedeutet, dass die Antibiotika bei demselben Bakterienstamm nicht mehr wirken. Dies geschieht normalerweise bei einem bestimmten Medikament, der Makrolid-Monotherapie, und verändert den Behandlungsverlauf. Zur Behandlung von MAC-Infektionen müssen dann andere Antibiotika eingesetzt werden.
Prognose und Heilbarkeit
Während die Behandlung möglicherweise heilende Eigenschaften bei MAC hervorrufen kann, ist dies nicht immer der Fall, wenn die Behandlung nicht funktioniert. Auch die Schädigung der Lunge ist oft irreversibel und führt zu lebenslangen Problemen mit der Lunge und der Atmung. Menschen mit fortgeschritteneren Erkrankungen haben das höchste Risiko, durch MAC-Infektionen zu sterben.
Die MAC-bedingte Mortalität ist schwer zu erkennen und schwankt in verschiedenen Studien zwischen 5 % und 40 %. Diese große Spanne ist auf Unterschiede in den Begleiterkrankungen und im Alter zurückzuführen, wobei ältere Menschen und Menschen mit Komorbiditäten (gleichzeitig auftretenden Erkrankungen) oder schwereren Krankheiten ein höheres Sterberisiko haben, wenn sie zufällig auch an MAC leiden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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