Muskeln von Hand und Handgelenk

Es gibt zwei Gruppen von Handmuskeln – äußere Muskeln und innere Muskeln.

Intrinsische Muskeln der Hand sind diejenigen Muskeln, die sich innerhalb der Hand selbst befinden, im Gegensatz zu extrinsischen Muskeln, die proximal im Unterarm entstehen und durch lange Sehnen in die Hand einführen.

Extrinsische Muskeln sind für grobe Handbewegungen verantwortlich, während intrinsische Muskeln feine Bewegungen steuern.

Die Handbewegung wird durch Handgelenksbewegungen verbessert, ergänzt und gestärkt. Handgelenkmuskeln haben ihren Ursprung proximal und wandern entlang extrinsischer Muskeln der Hand und werden zusammen betrachtet.

Inhaltsverzeichnis

Extrinsische Muskeln von Hand und Handgelenk

Die Streckmuskeln sind alle extrinsisch, mit Ausnahme des interossär-lumbrikalen Komplexes, der an der Streckung des Interphalangealgelenks beteiligt ist.

Die extrinsischen Beuger bestehen aus 3 Handgelenkbeugern und einer größeren Gruppe von Daumen- und Fingerbeugern. Diese Muskeln werden vom N. medianus versorgt, mit Ausnahme des M. flexor carpi ulnaris und des M. flexor digitorum profundus an Klein- und Ringfinger, die vom N. ulnaris innerviert werden.

Extrinsische Beugemuskeln sind ebenfalls oberflächlich und tief.

Flexor carpi radialis, palmaris longus, flexor carpi ulnaris und der Flexor digitorum superficialis gehören zur oberflächlichen Gruppe, während Flexor digitorum profundus und Flexor pollicis longus tief sind.

Oberflächliche extrinsische Streckmuskeln

Alle von ihnen stammen von gemeinsamen Extensorursprüngen an der Spitze des lateralen Kondylus des Humerus. Alle werden vom N. radialis versorgt.

Diese Muskeln sind

  • Musculus extensor carpi radialis longus.
  • Extensor carpi radialis brevis
  • Strecker
  • Extensor der kleinsten Ziffer
  • Musculus extensor carpi ulnaris

Extensor Carpi Radialis Longus

Herkunft

  • Unterer der lateralen suprakondylären Kante des Oberarmknochens
  • Gemeinsamer Extensorenursprung, und einige von
  • Seitliches intermuskuläres Septum.

Einfügen

Es wird in die dorsale Oberfläche der Basis des zweiten Mittelhandknochens auf seiner radialen Seite eingeführt.

Nervenversorgung

Er wird vom N. radialis innerviert.

Aktionen von extensor carpi radialis longus sind

  • Verlängerung des Handgelenks (zusammen mit dem M. extensor carpi ulnaris).
  • Abduktion des Handgelenks (zusammen mit dem M. extensor carpi radialis brevis).
  • Unterstützt Bewegungen der Ziffern durch Fixierung des Handgelenks.

Extensor Carpi Radialis Brevis

Herkunft

Dieser Muskel stammt vom gemeinsamen Extensorenursprung und dem radialen Kollateralband des Ellbogens

Einfügen

Dorsaler Aspekt der Basen des zweiten und dritten Mittelhandknochens.

Nervenversorgung

Die Innervation erfolgt durch den N. interosseus posterior, einen Ast des N. radialis.

Die Aktionen ähneln denen des M. extensor carpi radials longus.

Die Sehnen dieser beiden Muskeln verlaufen durch das gleiche Kompartiment des Retinaculum extensorum und haben eine gemeinsame Synovialscheide.

Strecker der Finger

Herkunft

Gemeinsamer Extensorursprung.

Einfügen

Die Sehne des Muskels teilt sich in vier Teile, einen für jede Ziffer außer dem Daumen.

Der Extensor digitorum und der Extensor indicis [später beschrieben] verlaufen durch dasselbe Kompartiment des Retinaculum extensorum und haben eine gemeinsame Synovialscheide.

Die vier Sehnen des M. extensor digitorum treten unterhalb des M. extensor retinaculum aus und fächern sich über den Handrücken auf.

Die Sehne des Zeigefingers wird auf ihrer medialen Seite durch die Sehne des M. extensor indicis und die Sehne des kleinen Fingers auf ihrer medialen Seite durch die beiden Sehnen des M. extensor digiti minimi verbunden.

Die dorsale digitale Erweiterung ist eine kleine dreieckige Aponeurose, die den Dorsum des proximalen Phalanx mit seiner Basis am Metakarpophalangealgelenk bedeckt. Die Hauptsehne des M. extensor digitorum nimmt den zentralen Teil der Erweiterung ein und ist durch einen Schleimbeutel vom Metakarpophalangealgelenk getrennt.

Die posterolateralen Ecken der Extensorenerweiterung werden durch Sehnen des Interossei und eines M. lumbricalis verbunden.

An den Ecken ist das tiefe transversale Metakarpalband befestigt.

In der Nähe des proximalen Interphalangealgelenks teilt sich die Strecksehne in einen Mittelstreifen und zwei Seitenstreifen.

  • Der zentrale Streifen wird durch einige Fasern vom Rand der Erweiterung verbunden, kreuzt das proximale Interphalangealgelenk und wird auf dem Rücken der Basis des Mittelglieds eingeführt.
  •  Die beiden Seitenstreifen werden durch den verbleibenden dicken Rand der Extensorenerweiterung verbunden. Sie fügen sich dann zusammen und werden auf dem Rücken der Basis des Endglieds eingesetzt.

An den Metakarpophalangeal- und Interphalangealgelenken bildet die Extensorerweiterung den dorsalen Teil der Faserkapsel der Gelenke.

Die retinakulären Bänder erstrecken sich von der Seite der proximalen Phalanx und von ihrer fibrösen Beugescheide zu den Rändern der Extensorenerweiterung, um die Basis der distalen Phalanx zu erreichen.

Nervenversorgung

N. interosseus posterior.

Aktionen

Verlängerung der interphalangealen Mittelhand- und Handgelenke.

Strecker des kleinen Fingers

Herkunft

Gemeinsamer Extensorursprung.

Einfügen

Die Sehne verläuft hinter dem Radioulnargelenk durch ein separates Kompartiment des Retinaculum extensorum.

Die Sehne liegt medial zur Sehne des M. extensor digitorum für den fünften Finger.

Die Sehne teilt sich in zwei Züge, die sich der Streckerweiterung des kleinen Fingers anschließen.

Nervenversorgung

N. interosseus posterior.

Handlung

Streckung des kleinen Fingers an den Interphalangeal- und Metakarpophalangealgelenken.

Extensor carpi ulnaris

Herkunft

  • Gemeinsamer Extensorursprung.
  • Hinterer Rand der Ulna (durch eine ihr und dem Flexor carpi ulnaris und dem Flexor digitorum profundus gemeinsame Aponeurose).

Einfügen

Die Sehne verläuft durch ein separates Kompartiment des Retinaculum extensorum in der Rinne zwischen dem Kopf und der Elle des Processus styloideus und setzt an der medialen Seite der Basis des fünften Mittelhandknochens an.

Nervenversorgung

N. interosseus posterior.

Aktionen

  • Streckung des Handgelenks (zusammen mit dem Extensor carpi radialis longus brevis).
  • Fixiert das Handgelenk bei kräftigen Handbewegungen.

Tiefe extrinsische Streckmuskeln

Diese sind wie folgt.

  • Abduktor des Daumens
  • Extensor pollicis longus
  • Extensor pollicis brevis
  • Zeigefinger strecken

Sie entspringen alle dem Radius, der Ulna und der Membrana interossea, und keiner von ihnen kreuzt das Ellbogengelenk.

Entführer Longus Miniaturbild

Herkunft

Es stammt von den oberen Teilen der hinteren Oberflächen der Ulna und des Radius und von der Membrana interossea.

Die Sehne teilt sich normalerweise in zwei Teile auf. Ein Teil ist an der lateralen Seite der Basis des ersten Mittelhandknochens und der andere am Trapez befestigt. Fasciculi können zum opponens pollicis oder mit dem abductor pollicis brevis geschickt werden.

Nervenversorgung

N. interosseus posterior.

Handlung

Abduktion und Streckung des Daumens am Karpometakarpalgelenk.

Extensor pollicis Longus

Herkunft

  • Hinterfläche der Ulna unterhalb des Ursprungs des M. abductor pollicis longus
  • Interosseous-Membran.

Der M. abductor pollicis longus und der M. extensor pollicis brevis liegen tief an den oberflächlichen Streckern im oberen Teil des Unterarms. Sie werden oberflächlich, indem sie zwischen dem Extensor carpi radialis brevis und dem Extensor digitorum hervortreten. Dann überqueren sie die Sehnen des Musculus extensor carpi radialis longus und brevis, um ihren Ansatz zu erreichen. [siehe Bild unten]

 

Handlung

Extension an allen Gelenken des Daumens.

Nervenversorgung

Die Nervenversorgung erfolgt durch den N. interosseus posterior.

Extensor pollicis brevis

Herkunft

  • Hintere Fläche des Radius unterhalb des Ursprungs des M. abductor pollicis longus
  • Die Zwischenknochenmembran.

Einfügen

Dorsale Oberfläche der Basis des proximalen Daumenglieds.

Nervenversorgung

N. interosseus posterior.

Handlung

Verlängert die proximale Phalanx und den Mittelhandknochen des Daumens.

Extensor Indicis

Herkunft

Die hintere Oberfläche der Ulna unterhalb des Ursprungs des M. extensor pollicis longus und der Membrana interossea.

Einfügen

Die Sehne verbindet die ulnare Seite der Sehne des M. extensor digitorum für den Zeigefinger.

Nervenversorgung

N. interosseus posterior.

Handlung

Verlängerung des Zeigefingers.

Streck-Retinakulum

Das Retinaculum extensorum oder dorsales Karpalband wird durch eine verdickte Faszie am Hals des Handgelenks gebildet. Es ist ca. 2 cm breit und hält die Strecksehnen an Ort und Stelle und verhindert ein Spannen der Sehnen auf Handgelenkshöhe.

Es setzt seitlich am unteren Teil des vorderen Radiusrandes an. Mediale Anhänge sind der Processus styloideus der Ulna, das Triquetrale und die Pisiforme-Knochen.

Das Retinaculum sendet Septen nach unten, die an den Längsrippen auf der hinteren Oberfläche des unteren Endes des Radius befestigt sind, um sechs osteofasziale Kompartimente zu bilden, die auf der Rückseite des Handgelenks gebildet werden [Das Querschnittsbild unten würde es besser erklären]

Die Strukturen, die durch jedes Kompartiment verlaufen, von der lateralen zur medialen Seite, sind unten aufgeführt.

Abteil I

  • Abduktor des Daumens
  • Extensor pollicis brevis

Fach II

  • Musculus extensor carpi radialis longus
  • Extensor carpi radialis brevis

Abteil III

  • Extensor pollicis longus

Abteil IV

  • Strecker
  • Extensor indicis

In diesem Kompartiment sind auch der Nervus interosseus posterior und die Arteria interosseus anterior vorhanden.

Abteil V

  • Extensor der kleinsten Ziffer

Kammer VI

  • Musculus extensor carpi ulnaris

Jedes Kompartiment ist von einer Synovialscheide ausgekleidet, die sich an den enthaltenen Sehnen widerspiegelt.

Beuger carpiradialis

Herkunft

Flexor carpi radialis entspringt dem medialen Epicondylus des Humerus

Einfügen

Flexor carpi radialis fügt sich in die palmare Oberfläche der Basen des zweiten und dritten Mittelhandknochens ein. In einigen Fällen kann der Muskel zusätzliche proximale Schlupfe aufweisen und distal kann er Insertionen am Beuge-Retinaculum, Trapezium und dem 4. Mittelhandknochen senden .

Nervenversorgung

Der Muskel wird vom Nervus medianus versorgt.

Aktionen

  • Beuger des Handgelenks (zusammen mit dem Flexor carpi ulnaris und dem Palmaris longus).
  • Abduktoren des Handgelenks (zusammen mit den M. extensor carpi radialis)

Palmaris Longus

Herkunft

Palmaris longus stammt ebenfalls vom medialen Epicondylus des Humerus ab.

Einfügen

Es wird in die distale Hälfte des Flexor Retinaculum und die Spitze der Palmaraponeurose eingesetzt.

Es wird vom Nervus medianus versorgt.

Es beugt das Handgelenk und macht die Palmaraponeurose angespannt.

Dieser Muskel ist nicht signifikant und fehlt auch bei etwa 10% der Probanden. Es ist ein klinischer Marker des darunter liegenden N. medianus am Handgelenk und könnte, sofern verfügbar, für den Sehnentransfer verwendet werden.

Die Palmaraponeurose stellt den distalen Teil der Sehne des Palmaris longus dar.

Beuger carpi ulnaris

Herkunft

Es stammt aus

  • Humeruskopf vom medialen Epicondylus des Humerus.
  • Ulnakopf vom Olecranon und vom hinteren Rand der Ulna. Der N. ulnaris verläuft zwischen dem Humerus- und dem Ulnarkopf.

Einfügen

Der Ansatz erfolgt hauptsächlich in das Os pisiforme, aber der Zug des Muskels wird durch die Ligamente pisohamatus und pisometacarpal auf den Haken des Hamatums und die Basis des 5. Mittelhandknochens übertragen.

Daher wird das Os pisiforme als Sesambein in der Sehne dieses Muskels angesehen.

Nervenversorgung

Ulnarnerv

Aktionen

  • Flexion des Handgelenks (zusammen mit Flexor carpi radialis und Palmaris longus).
  • Adduktion des Handgelenks (zusammen mit dem M. extensor carpi ulnaris).
  • Fixiert das Os pisiforme während der Kontraktion der Hypothenar-Muskeln.

Flexor Digitorum Superficialis

Herkunft

Dies ist ein großer Muskel, der aus stammt

  • Humeroulnarkopf aus dem medialen Epicondylus des Humerus, dem ulnaren Seitenband und einem Tuberkel am medialen Rand des Processus coronoideus.
  • Radiusköpfchen entsteht vom vorderen Radiusrand bis zum Ansatz des M. pronator teres.

Die Sehnen treten in die Hand ein, indem sie innerhalb der gemeinsamen Synovialscheide tief zum Flexor Retinaculum verlaufen. [Später besprochen]

Der Muskel endet in vier Sehnen, je eine für die medialen vier Finger. Gegenüber dem Grundglied schiebt sich die Sehne für jede Zehenschiene in einen medialen und lateralen Schlupf, die an den entsprechenden Seiten des Mittelglieds eingesetzt werden.

Am Handgelenk sind die vier Sehnen paarweise angeordnet, das oberflächliche Paar für den Mittel- und Ringfinger und das tiefe Paar für den Zeige- und kleinen Finger. Die Sehnen liegen medial des Palmaris longus und lateral der ulnaren Gefäße und des Nervs.

Nervenversorgung

Mittelnerv.

Handlung

Der Flexor digitorum superficialis ist der Hauptbeuger der proximalen Interphalangealgelenke. Sekundär kann es auch die Mittelhand- und Handgelenke beugen.

Tiefe extrinsische Beugemuskeln

Flexor Digitorum Profundus

Flexor digitorum profundus ist der kräftigste und voluminöseste Muskel des Unterarms und der Hand. Es liefert die Hauptgreifkraft der Hand.

Herkunft

Der Muskel entspringt an drei Vierteln der vorderen und medialen Oberfläche der Ulna, der Membrana interossea und der tiefen Faszie des Unterarms.

Einfügen

Der Muskel fächert sich in vier Sehnen auf (je eine für den zweiten bis fünften Finger) zur palmaren Basis des Endglieds.

Flexor digitorum profundus liegt tief an der Superficialis, setzt aber weiter distal an. Daher gehen die Sehnen des Profundus durch die Sehnen der Superficialis und enden am Endglied.

Nervenversorgung

Der mediale Anteil des Muskels (der den 4. und 5. Finger beugt) wird vom N. ulnaris versorgt .

Der laterale Aspekt (der den 2. und 3. Finger beugt) wird vom N. medianus durch den A. interosseus anterior innerviert.

Flexor Pollicis longus

Herkunft

  • Gerillte Vorderfläche des Speichenkörpers, die sich von unmittelbar unterhalb der radialen Tuberositas und der schrägen Linie bis in eine kurze Entfernung des Pronator quadratus erstreckt
  • Teil der Membrana interossea des Unterarms und im Allgemeinen durch einen fleischigen Streifen vom medialen Rand des Processus coronoideus der Ulna.

Manchmal kommt es zu einem Ausrutscher vom medialen Epicondylus des Humerus.

Einfügen

Die abgeflachte Sehne verläuft unter dem Retinaculum flexorum der Hand durch den Karpaltunnel. Es wird zwischen dem lateralen Kopf des M. flexor pollicis brevis und dem schrägen Teil des M. adductor pollicis platziert und in die Basis des Endgliedes des Daumens eingeführt.

Aktionen

Flexor pollicis longus beugt das Interphalangealgelenk des Daumens. Wenn der Daumen fixiert ist, hilft er, indem er das Handgelenk beugt.

Nervenversorgung

Vorderer interossärer Ast des Nervus medianus

Synovialscheide der Beugesehnen

Die langen Beugesehnen der Finger sind von einer gemeinsamen Synovialscheide umschlossen, während sie tief zum Beuge-Retinakulum verlaufen. Die Scheide hat eine parietale Schicht, die die Wände des Karpaltunnels auskleidet, und eine viszerale Schicht, die eng an den Sehnen anliegt.

Die Synovialscheide erstreckt sich 2 oder 3 Zoll nach oben in den Unterarm und nach unten in die Handfläche bis zur Mitte der Schäfte der Mittelhandknochen. Das untere mediale Ende geht in die digitale Synovialscheide des kleinen Fingers über.

Die Synovialscheide der Sehne des Flexor pollicis longus ist normalerweise getrennt. Nach unten reicht er bis zum Endglied des Daumens, nach oben reicht er bis zur gemeinsamen Scheide.

Es kann mit der gemeinsamen Hülle hinter dem Retinaculum kommunizieren.

Distale Synovialhüllen

Diese Hüllen umschließen die Beugesehnen in den Fingern. Die Fingerscheide des kleinen Fingers geht in die Bursa ulnaris und die des Daumens in die Bursa radialis über. Die distalen Fingerscheiden von Zeige-, Mittel- und Ringfinger sind jedoch getrennt und unabhängig.

Lange und kurze Ketten

Die Vincula longa und brevia sind Synovialfalten, die Gefäße zu den Sehnen übertragen.

Intrinsische Muskeln

Hand enthält 20 Muskeln wie folgt.

Thenarmuskeln [4]

  • Abductor pollicis brevis
  • Flexor des Daumens
  • Kontrastierender Daumen
  • Entführer pollicis

Hypothenarmuskeln [4]

  • Plamaris brevis
  • Abduktor Ziffer minimi
  • Beugestelle minimal
  • Öffnet die kleinste Ziffer

Lumbricals[4]

Interossärer Handheld [4]

Dorsale Interossei [4]

Thenar-Muskeln

 

Abductor pollicis brevis

Herkunft

  • Tuberkel des Steißbeins.
  • Tuberkel der Trapeze.
  • Flexor retinaculum.

Einfügen

  • Lateralseite der Basis des Daumengrundglieds.
  • Einige Fasern werden in die dorsale digitale Erweiterung eingefügt.

Nervenversorgung

Mittelnerv

Handlung

Es verursacht eine Abduktion des Daumens an den Metacarpophalangeal- und Carpometacarpalgelenken. Abduktion ist auch mit medialer Rotation verbunden.

Flexor des Daumens

Herkunft

Oberflächlicher Kopf stammt aus

  • Die Tuberkel der Trapeze.
  • Das Flexor-Retinaculum.

Der tiefe Kopf entsteht aus dem Trapez und kapituliert Knochen.

Einfügen

  • Lateralseite der Basis des Grundglieds.

Nervenversorgung

Der oberflächliche Kopf wird vom N. medianus und der tiefe Kopf vom tiefen Ast des N. ulnaris versorgt.

Handlung

Beugung des Daumens.

Kontrastierender Daumen

  1. Tuberkel der Trapeze.
  2. Beugung des Retinakulums.

Einfügen

Seitliche Hälfte der Oberfläche des ersten Mittelhandknochens.]

Nervenversorgung

Mittelnerv

Handlung

Opposition des Daumens. Dies ist eine Kombination aus Flexion und medialer Rotation.

Adduktor Pollicis

Herkunft

Der Muskel hat zwei Köpfe – schräg und quer.

Der schräge Kopf entsteht durch:

  • Der Kopfknochen.
  • Die Basen des 2. und 3. Mittelhandknochens .

Der transversale Kopf entsteht aus dem palmaren Schutz des dritten Mittelhandknochens.

Einfügen

Mediale Seite der Basis des Daumengrundglieds. Einige Fasern werden in die dorsale digitale Erweiterung eingefügt.

Nervenversorgung

Tiefer Ast des N. ulnaris

Handlung

Der Muskel addiert den Daumen aus der fixierten oder abduzierten Position. Die Bewegung wird beim kraftvollen Greifen verwendet.

Bewegungen des Daumens

Die Bewegungen des Daumens erfolgen in Ebenen rechts von denen der anderen Finger, da der Daumen um 90 Grad nach medial gedreht ist.

  • Beugung und Streckung des Daumens erfolgen in der Ebene der Handfläche
  • Abduktion und Adduktion im rechten Winkel zur Ebene der Handfläche.
  • Die Bewegung des Daumens über die Handfläche, um den anderen Finger zu berühren, wird als Opposition bezeichnet. Diese Bewegung ist eine Kombination aus Flexion und medialer Rotation.

Hypothenar-Muskeln

Palmaris Brevis

Dieser Muskel ist oberflächlich und liegt direkt unter der Haut.

Herkunft

Von Flexor Retinaculum und Palmaraponeurose.

Einfügen

Haut entlang der medialen Handkante.

Nervenversorgung

Oberflächlicher Ast des N. ulnaris.

Handlung

Es hilft beim Greifen, indem es den Hypothenar hervorhebt und die Haut darüber faltet.

Entführer Digiti Minimi

Herkunft

Der Muskel entsteht aus dem Os pisiforme. Der Ursprung erstreckt sich weiter zur Sehne des M. flexor carpi ulnaris und weiter zum Lig. pisohamate.

Einfügen

Ulnarseite der Basis des Grundgliedes des kleinen Fingers.

Nervenversorgung

Tiefer Ast des N. ulnaris.

Handlung

Abduktion des kleinen Fingers am Metakarpophalangealgelenk.

Flexor Digit Minimi

Herkunft

  • Haken des Hamatknochens.
  • Flexor retinaculum.

Einfügen

Ulnarseite der Basis des Grundgliedes des kleinen Fingers.

Nervenversorgung

Tiefer Ast des N. ulnaris.

Handlung

Beugt den fünften Mittelhandknochen und dreht ihn seitlich.

Kontrastierender Daumen

Herkunft

  • Flexor retinaculum der Hand
  • Tuberkel der Trapeze.

Einfügen

Es verläuft nach unten und seitlich und wird auf seiner radialen Seite in die gesamte Länge des Mittelhandknochens des Daumens eingeführt.

Nervenversorgung

Mittelnerv.

Funktion

Opposition des Daumens

lumbricals

Dies sind vier kleine Muskeln, die ihren Ursprung in den Sehnen des Flexor digitorum profundus haben.

Herkunft

  • Erste Lendenwirbelsäule – Radiale Seite der Sehne für den Zeigefinger
  • Zweiter Lumbrical – Radiale Seite der Sehne für den Mittelfinger.
  • Dritte Lumbricale – Aneinandergrenzende Seiten der Sehnen für den Mittel- und Ringfinger.
  • Vierter Lumbrical – angrenzende Seiten der Sehnen für den Ring- und kleinen Finger.

Einfügen

Die ersten, zweiten, dritten und vierten Lumbricals verlaufen auf der radialen Seite der zweiten, dritten, vierten und fünften Ziffer nach hinten und fügen sich in die dorsale digitale Erweiterung der entsprechenden Ziffern an den Metakarpophalangealgelenken ein.

Nervenversorgung

  • Erster, zweiter Lumbricalis – N. medianus.
  • Dritter und vierter Lumbrical – der tiefe Ast des N. ulnaris.

Aktionen

Jeder Lendenmuskel beugt das Metakarpophalangealgelenk und verlängert die Interphalangealgelenke der Ziffer.

Palmar Interossei

Dies sind vier kleine Muskeln, die zwischen den Schäften der Mittelhandknochen platziert sind. Sie sind von lateral nach medial nummeriert.

Herkunft

  • Erster palmarer Interosseus – Mediale Seite der Basis des ersten Mittelhandknochens.
  • Zweiter palmarer Interosseus – Mediale Hälfte des palmaren Aspekts des Schafts des zweiten Mittelhandknochens.
  • Dritter Palmar Interosseus – Lateraler Teil des palmaren Aspekts des Schafts des vierten Mittelhandknochens.
  • Vierter Palmar Interosseus – lateraler Teil des palmaren Aspekts des Schafts des fünften Mittelhandknochens.

Einfügen

Jeder Muskel wird in die dorsale digitale Erweiterung einer Ziffer eingeführt. Es kann auch an der Basis der proximalen Phalanx derselben Ziffer befestigt werden. Die Ziffern, in die einzelne Palmar-Interossei eingefügt werden, sind wie folgt.

  • First palmar interossei – Mediale Seite des Daumens.
  • Zweiter palmarer Interossei – Mediale Seite des Zeigefingers.
  • Third palmar interossei – Seitliche Seite des vierten Fingers.
  • Vierter Muskel – Seitliche Seite des fünften Fingers

Aktionen

Alle palmaren Interossei addieren den Finger, an dem sie befestigt sind, zum Mittelfinger. Außerdem beugen sie den Finger an den Interphalangealgelenken.

Nervenversorgung

Tiefer Ast des Nervs.

Dorsale Interossei

Wie die palmaren Interossei sind die dorsalen Interossei vier kleine Muskeln, die zwischen den Mittelhandknochen platziert und von lateral nach medial nummeriert sind.

Herkunft

  • Erster dorsaler Interosseus – Schäfte des ersten und zweiten Mittelhandknochens.
  • Zweiter dorsaler Interosseus – Schäfte des zweiten und dritten Mittelhandknochens.
  • Dritter dorsaler Interosseus – Schäfte des dritten und vierten Mittelhandknochens
  • Vierte dorsale Zwischenknochenschäfte des vierten und fünften Mittelhandknochens

Einfügen

Jeder Muskel wird in die dorsale digitale Ausdehnung der Ziffer eingeführt, und in die Basis der proximalen Phalanx werden die Muskeln wie folgt eingeführt.

  • Erstens: Seitliche Seite des Zeigefingers [zweiter Finger]
  • Zweite: Seitliche Seite des Mittelfingers [dritter Finger]
  • Drittens: Mediale Seite des Mittelfingers [dritter Finger]
  • Viertens: Mediale Seite des Ringfingers [vierte Ziffer]

Beachten Sie, dass der Mittelfinger auf beiden Seiten einen dorsalen Interosseus-Muskel erhält und die ersten und fünften Finger keine Insertion erhalten. [Beachten Sie den Unterschied zu palmar interossei, wo der Mittelfinger keinen Ursprung oder Ansatz erhält.]

Handlung

Alle dorsalen Interossei sind Abduktoren der Finger von der Linie des Mittelfingers weg. Die Bewegung des Mittelfingers eher nach medial oder lateral stellt die Abduktion dar.

[Erste und fünfte Ziffer erfordern keine dorsalen Interossei, da sie ihre eigenen Abduktoren haben.]

Dorsale Interossei beugen auch das Metakarpophalangealgelenk der betroffenen Ziffer und strecken die Interphalangealgelenke.