Multiple Sklerose (MS) oder disseminierte Sklerose: Typen, Risikofaktoren, Symptome, Behandlung

Multiple Sklerose (MS) ist eine Art Autoimmunerkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark befällt und eine Degeneration der Nerven des zentralen Nervensystems verursacht. Nerven im Körper haben eine Hülle, die Myelin genannt wird, deren Funktion es ist, Impulse weiterzuleiten und Nerven zu schützen. Bei Multipler Sklerose kommt es zu einer Entzündung, die zur Zerstörung des Myelins führt, wodurch die entlang der Nerven wandernden elektrischen Impulse erheblich verlangsamt werden und die Nerven geschädigt werden. Wenn diese Krankheit fortschreitet, beginnt eine Person Schwierigkeiten zu haben, tägliche Aktivitäten auszuführen, die vom Nervensystem gesteuert werden, wie Sehen, Sprechen, Gedächtnis, Gehen, Lesen usw.

Die Patienten haben in der Regel Anfälle oder Episoden von Multipler Sklerose, bei denen sie eine schnelle Verschlechterung der normalen körperlichen Fähigkeiten erfahren, die von leicht bis schwer reicht. Diese Episoden dauern zwischen 24 Stunden und einigen Wochen. Multiple Sklerose wird je nach Krankheitsstadium in vier Typen unterteilt.

  • Relapsed-Remitting: Dies manifestiert sich durch einen Rückfall oder ein Aufflammen der Symptome, gefolgt von einer Erholung von den Symptomen. Die Symptome können von leicht bis akut variieren, und Schübe und Remissionen dauern Tage bis Monate an. Die Mehrheit der MS-Patienten beginnt mit einem schubförmig remittierenden Typ.
  • Sekundär-progressiv: Patienten mit schubförmig remittierender MS entwickeln diesen Typ. Dies äußert sich in Schüben und dann kann es zu einer teilweisen Genesung kommen, aber die Symptome sind zwischen den Zyklen immer noch vorhanden und sie verschlimmern sich zunehmend, was zu einem kontinuierlichen Fortschreiten der Behinderung führt.
  • Primär-progressiv: Dieser Typ schreitet allmählich ohne Remission und mit anhaltenden Symptomen voran.
  • Progressiv-Rückfall: Dies ist sehr selten. Patienten mit dieser Art von MS erfahren fortschreitend Verschlechterung der Symptome während der Zeit der Remission.

Pathophysiologie der Multiplen Sklerose (MS) oder Disseminierten Sklerose

Multiple Sklerose ist eine Art von Autoimmunerkrankung. Es ist eine Krankheit, die durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht wird, das die im menschlichen Körper vorhandenen Strukturen und Gewebe angreift, weil es sie nicht als seine eigenen erkennt und sie fälschlicherweise als Fremdstoffe für das Körpersystem erkennt. Multiple Sklerose ist dadurch gekennzeichnet, dass das Immunsystem das Nervensystem angreift. Multiple Sklerose wird aufgrund der Läsionen/Plaques/Narben, die im Nervensystem auftreten, so genannt. Die meisten dieser Läsionen sind im weißen Bereich in der Nähe des Kleinhirns, des Rückenmarks, des Hirnstamms und des Sehnervs vorhanden, wodurch die Übertragung von Impulsen durch die Neuronen behindert wird. MS zerstört die äußere Schicht der Nerven, dh das Myelin. Es kann zu einer Abnahme oder vollständigen Zerstörung von Myelin kommen, was zu ineffizienten Übertragungssignalen an den Körper führt. In den frühen Stadien der Krankheit tritt ein teilweiser Wiederherstellungsprozess auf, der als Remyelinisierung bezeichnet wird, aber da das Myelin nicht vollständig wieder aufgebaut werden kann und aufgrund wiederkehrender Attacken sehr weniger erfolgreiche Remyelinisierungen verursacht. Dies wiederum führt zur Bildung von Läsionen in den irreversibel geschädigten Bereichen.

Multiple Sklerose verursacht auch eine Entzündung aufgrund der T-Zellen. Diese Zellen spielen eine wichtige Rolle im Abwehrmechanismus des Körpers. Aufgrund einer Entzündung dringen diese T-Zellen über die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn ein. Normalerweise sind T-Zellen nicht in der Lage, diese Barriere zu durchdringen, es sei denn, sie wird von einem Virus befallen, was zu einer Verringerung der Stärke der Verbindungen führt, die die Barriere bilden. Aus diesem Grund bleiben die T-Zellen im Gehirn, erkennen Myelin fälschlicherweise als Fremdstoff und greifen es an. Dies verursacht eine Entzündungsreaktion und andere nachteilige Folgen wie Schwellungen und die Initiierung von mehr Immunzellen und Antikörpern.

Ätiologie und Risikofaktoren für Multiple Sklerose (MS) oder Disseminierte Sklerose

MS tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. MS tritt meist im Alter zwischen 25 und 45 Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten. Bei MS kommt es zu einer Schädigung der Myelinscheide. Dies ist eine Schutzhülle, die Nervenzellen umgibt, und wenn diese beschädigt ist, reduzieren sich die Nervensignale oder hören ganz auf. MS verursacht eine Entzündung, die zu Nervenschäden führt. Diese Entzündung findet statt, wenn Immunzellen im Körper das Nervensystem angreifen. Dies kann in jedem Bereich des Gehirns, des Sehnervs oder des Rückenmarks passieren. Die genaue Ursache von MS ist unbekannt. Die häufig angenommene Ursache ist ein Virus oder ein Gendefekt (oder beides). Umweltfaktoren werden ebenfalls als einer der Gründe angesehen. Die Familienanamnese erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, an MS zu erkranken. Die Attacken können aufgrund von Fieber, heißen Bädern, Sonneneinstrahlung oder Stress auftreten oder sich verschlimmern. Bei Multipler Sklerose greift das körpereigene Immunsystem das Nervensystem an. Es wird angenommen, dass ein Fremdstoff wie ein Virus das Immunsystem verändert, was dazu führt, dass das Immunsystem Myelin als Eindringling wahrnimmt und es angreift. Wenn das Immunsystem Körpergewebe angreift, spricht man von Autoimmunität. MS ist eine Erkrankung des Autoimmunsystems. Obwohl nach dem Angriff eine Remyelinisierung auftritt, verursacht sie eine vollständige Schädigung des Myelins in einigen Nerven, wodurch sie demyelinisiert werden. Es liegt auch eine Narbenbildung vor, bei der sich Material ansammelt, was zur Bildung von Plaques führt. Obwohl nach dem Angriff eine Remyelinisierung auftritt, verursacht sie eine vollständige Schädigung des Myelins in einigen Nerven, wodurch sie demyelinisiert werden. Es liegt auch eine Narbenbildung vor, bei der sich Material ansammelt, was zur Bildung von Plaques führt. Obwohl nach dem Angriff eine Remyelinisierung auftritt, verursacht sie eine vollständige Schädigung des Myelins in einigen Nerven, wodurch sie demyelinisiert werden. Es liegt auch eine Narbenbildung vor, bei der sich Material ansammelt, was zur Bildung von Plaques führt.

Anzeichen und Symptome von Multipler Sklerose (MS) oder Disseminierter Sklerose

Die Symptome hängen vom Ort und der Schwere der Attacken ab. Diese Attacken können Tage bis Monate dauern. Zwischen den Attacken gibt es Phasen der Remissionen. MS kann auch ohne Remissionsphasen rückfällig werden oder sich verschlimmern. Es gibt eine Zunahme der Müdigkeit, wenn sich die MS verschlimmert. Da die Nerven in jedem Teil des Gehirns oder des Rückenmarks geschädigt werden können, stellen sich die Patienten mit Symptomen in verschiedenen Körperteilen vor.

  • Muskelsymptome wie Gleichgewichts-/Koordinationsstörungen, Muskelkrämpfe, Taubheitsgefühl, Missempfindungen, Schwierigkeiten beim Bewegen der Extremitäten, Schwierigkeiten beim Gehen, Zittern und Schwäche.
  • Darm- und Blasenbeschwerden wie Verstopfung, Stuhlabgang, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, verstärkter Harndrang und Inkontinenz.
  • Augensymptome wie Doppeltsehen , Unbehagen in den Augen, unkontrollierbare Augenbewegungen und Sehverlust.
  • Gehirn- und Nervensymptome wie verminderte Aufmerksamkeit/Konzentration, beeinträchtigtes Urteilsvermögen, Gedächtnisverlust, vermindertes Denkvermögen, Depression , Paranoia, Schwindel und Hörverlust.
  • Sexuelle Symptome wie Erektionsschwierigkeiten, Schwierigkeiten bei der Vaginalschmierung.
  • Sprech- und Schlucksymptome wie undeutliche Sprache, Probleme beim Kauen/Schlucken.

Untersuchungen auf Multiple Sklerose (MS) oder Disseminierte Sklerose

  • Eine neurologische Untersuchung ist hilfreich, um abnorme Reflexe, verminderte Bewegungsfähigkeit von Körperteilen, verminderte Empfindung und andere Defekte der Funktion des Nervensystems festzustellen.
  • Eine ophthalmologische Untersuchung ist hilfreich, um abweichende Pupillenreaktionen, Veränderungen der Augenbewegung, Probleme mit der Sehschärfe, schnelle Augenbewegungen und andere Probleme mit den Augen herauszufinden.
  • Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, um eine oligoklonale Bandenbildung im Liquor einzuschließen, um nach Antikörpern zu suchen.
  • MRT von Gehirn und Wirbelsäule hilft bei der Diagnose von MS.
  • Nervenfunktionsstudien.

Behandlung von Multipler Sklerose (MS) oder Disseminierter Sklerose

Bis heute wurde keine Behandlung an vorderster Front für MS gefunden. Es gibt viele Therapien, die durchgeführt werden können, um den Krankheitsprozess zu verlangsamen. Hauptziel dieser Behandlung ist es, die Symptome zu verringern und dem Patienten ein möglichst normales Leben zu ermöglichen, die Genesung von Anfällen zu unterstützen, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren und das Fortschreiten der MS zu verlangsamen.

Medikamente zur Verlangsamung des Fortschreitens von Multipler Sklerose (MS) oder Disseminierter Sklerose sind:

  • Interferone wie Avonex, Glatirameracetat wie Copaxone, Mitoxantrone wie Novantrone, ein neues Medikament namens Tysabri usw.
  • Steroide helfen bei der Verringerung der Intensität von MS-Attacken.
  • Medikamente zur Kontrolle der Symptome sind: Baclofen, Zanaflex oder Benzodiazepin zur Verringerung von Muskelkrämpfen.
  • Cholinerge Medikamente bei Harnproblemen.
  • Antidepressiva zur Verbesserung der Stimmung und zur Behandlung anderer Verhaltenssymptome.
  • Bei Müdigkeit kann Amantadin gegeben werden.
  • Andere Behandlungen bestehen aus PT, Sprachtherapie, OT usw.
  • Bewegung zusammen mit einem gesunden Lebensstil, angemessener Ernährung und Ruhe hilft auch bei MS.
  • Vorbeugung von Stress, zu hohen Temperaturen und anderen Krankheiten.