Müllersche Kanäle

Überblick

Was sind die Müller-Gänge?

Die Müller-Gänge sind paarige Röhren, die sich zu den weiblichen Fortpflanzungsorganen entwickeln. Dies geschieht, während ein Fötus im Mutterleib heranwächst.

Sowohl Männchen als auch Weibchen haben zunächst Müller-Gänge. Aber während der sexuellen Differenzierung (Entwicklung weiblicher oder männlicher Geschlechtsorgane) ändert sich das. Wenn ein männliches Hormon namens Anti-Müller-Hormon (AMH) vorhanden ist, verhindert es, dass sich die Ausführungsgänge zu weiblichen Geschlechtsorganen entwickeln. Die Müller-Gänge werden auch paramesonephrische Gänge genannt.

Funktion

Welchen Zweck haben die Müller-Gänge?

Die Funktion der Müller-Gänge besteht darin, sich zu den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems zu entwickeln. Diese Organe sind für eine Schwangerschaft notwendig. Zu den Organen gehören:

  • Oberer Abschnitt der Vagina.
  • Gebärmutterhals (unterer Teil der Gebärmutter).
  • Gebärmutter (Organ, das einen sich entwickelnden Fötus beherbergt).
  • Eileiter (befördern Eier von den Eierstöcken zur Gebärmutter).

Was ist der Unterschied zwischen den Müller-Gängen und den Wolff-Gängen?

Die Wolffschen Gänge – auch Mesonephricusgänge genannt – entwickeln sich schließlich zu den männlichen Fortpflanzungsorganen. Auch Weibchen haben Wolffsche Gänge, diese sind jedoch in einem weniger entwickelten Zustand zurückgekehrt. Die Wolffschen Gänge entwickeln sich zu:

  • Samenbläschen (Drüsen, die Samen produzieren).
  • Vas deferens (Röhren, die Spermien transportieren).
  • Nebenhoden (Röhre, in der Spermien gespeichert sind).

Anatomie

Wo liegen die Müller-Gänge?

Die Müller-Gänge beginnen sich etwa drei bis vier Wochen nach Beginn der Schwangerschaft (fötale Entwicklung) auf den Nieren eines Embryos zu entwickeln (mesonephrische Nieren). Diese frühen Nieren sind temporäre Nieren. Etwa in der 32. Schwangerschaftswoche werden sie schließlich durch voll funktionsfähige Nieren ersetzt.

Wie entstehen die Müller-Gänge?

Während die Müller-Gänge auf den mesonephrischen Nieren allmählich wachsen, entwickeln sich Zellen. Diese Zellen bilden die verschiedenen Schichten der Kanäle. Die Schichten verdicken sich und wachsen nach unten zu einem langen, fingerartigen Fortsatz. Zwischen der 8. und 12. Schwangerschaftswoche verschmilzt die Spitze der Müller-Gänge mit den Wolff-Gängen. Dann beginnen sie, den Anfang der Geschlechtsorgane zu bilden.

Woraus bestehen Müller-Gänge?

Müller-Gänge enthalten Epithel- und Mesenchymzellen. Epithelzellen kleiden viele Organe aus. Sie tragen dazu bei, die Organe zu schützen und wichtige Stoffe aufzunehmen und abzugeben. Mesenchymale Zellen sind Stammzellen und können daher zu verschiedenen Zelltypen heranwachsen.

Bedingungen und Störungen

Welche Zustände und Störungen betreffen die Müller-Gänge?

Die meisten Anomalien (Anomalien) des Müller-Gangs entstehen, weil sich die Gänge im Mutterleib nicht richtig entwickeln. Daher sind Müller-Gang-Probleme in der Regel angeboren (bei der Geburt vorhanden), auch wenn sie möglicherweise erst im Erwachsenenalter diagnostiziert werden. Anzeichen für Probleme mit dem Müller-Gang können unter anderem weibliche Unfruchtbarkeit sein.

Zu den Müller-Gang-Defekten gehören:

  • Müllersche Agenesie oder Hypoplasie:Die Gebärmutter fehlt (Agenesie) oder ist unterentwickelt (Hypoplasie). Seltener fehlen die Eileiter oder sind unterentwickelt. Die häufigste Form der Uterusagenesie ist das Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom (MRKH), das zu Unfruchtbarkeit durch Uterusfaktor führt. Ein abnormales Gen verursacht MRKH.
  • Vaginalseptum:Wenn die Müller-Gänge während ihrer Entwicklung nicht richtig miteinander verschmelzen, kann Gewebe in der Vagina ein Septum bilden. Das Gewebe kann die Vagina ganz oder teilweise verstopfen. Es kann auch den Vaginalkanal in zwei Kanäle teilen.
  • Persistierendes Müller-Ductus-Syndrom (PMDS):Einige Männer leiden an einer genetischen Störung, die die Sekretion von AMH verhindert. Sie haben normale männliche Fortpflanzungsorgane, entwickeln aber auch eine Gebärmutter und Eileiter. Männer mit PMDS können auch einen Hodenhochstand oder einen Leistenbruch haben.
  • Uterusanomalien:Probleme mit der Entwicklung des Müller-Gangs können zu Deformitäten führen. Dazu können ein teilweise hornförmiger Uterus, ein doppelter Uterus, ein durch eine Gewebewand in zwei Hälften geteilter Uterus, ein T-förmiger Uterus oder ein eingebuchteter Uterus gehören.

Menschen mit Anomalien des Müller-Gangs können auch Nierenprobleme haben. Dies geschieht, weil sich die Kanäle und Nieren nahe beieinander entwickeln. Wenn Teile des Müller- oder Wolff-Gangs nach der Geburt in der Vagina verbleiben, können Vaginalzysten entstehen.

Wie häufig sind Anomalien des Müller-Gangs?

Anomalien des Müller-Gangs sind recht selten. Sie kommen nur bei 0,1 bis 3,0 % der Lebendgeburten vor.

Weitere häufig gestellte Fragen

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zu Anomalien des Müller-Gangs stellen?

Wenn Sie oder Ihr Kind einen Müller-Gang-Defekt haben, sollten Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen:

  • Kann es die Fruchtbarkeit beeinträchtigen?
  • Beeinflusst es die Hormone?
  • Welche Behandlungen gibt es?
  • Werden Pubertät und Menstruation normal sein?

Ich bin schwanger oder habe vor, schwanger zu werden. Wie kann ich Anomalien des Müller-Gangs verhindern?

Es gibt keine Möglichkeit, Müller-Gang-Anomalien vollständig zu verhindern. Sie sind normalerweise das Ergebnis eines Problems mit einem Gen oder eines zufälligen Entwicklungsfehlers. Sie können jedoch vor und während der Schwangerschaft so gesund wie möglich bleiben, um das Risiko von Geburtsfehlern zu verringern.

Zu den Gesundheitstipps gehören:

  • Vermeiden Sie illegale Drogen und Marihuana.
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.
  • Holen Sie sich die richtige Schwangerschaftsvorsorge.
  • Behandeln Sie chronische Gesundheitszustände.
  • Nehmen Sie vorgeburtliche Vitamine mit Folsäure ein.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport und ernähren Sie sich ausgewogen.

Eine Notiz von Swip Health

Die Müller-Gänge sind paarweise angeordnete Röhren. Sie entwickeln sich während der fetalen Entwicklung zu weiblichen Fortpflanzungsorganen. Wenn sich die Milchgänge nicht richtig entwickeln, kann es sein, dass ein Baby mit einer abnormalen Anatomie zur Welt kommt. Diese Anomalien können die Gebärmutter, den Gebärmutterhals, die Eileiter und/oder die Vagina betreffen. Viele Anomalien des Müller-Gangs werden erst diagnostiziert, wenn die Menstruation beginnt oder versucht wird, schwanger zu werden.