MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall zur Behandlung von Tremor

Überblick

Was ist MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall?

Der MR-gesteuerte fokussierte Ultraschall ist eine Behandlungsmethode, die zwei Technologien kombiniert.

Die Magnetresonanztomographie (MR) unterstützt die Sicht und Planung – die Bilder liefern Chirurgen klare und sehr detaillierte Bilder, die dabei helfen, den zu behandelnden Bereich zu lokalisieren und den Behandlungsfortschritt zu überwachen.

Ultraschall (Schallwellen) ist eine Energieform, die verschiedene Gewebetypen durchdringen kann – Haut, Fett, Knochen und Muskeln. Als Behandlungsmethode kommt hochfokussierter Ultraschall zum Einsatz. Anhand der MR-Bilder werden über 1.000 Ultraschallstrahlen gebündelt und auf ein bestimmtes Ziel im Körper fokussiert. Die Strahlen erhöhen die Temperatur der Zielgewebestelle. Die Hitze verursacht eine Verbrennung, die das Zielgewebe zerstört, das umliegende Gewebe jedoch nicht schädigt.

Welche neurologischen Erkrankungen können mit MR-gesteuertem fokussiertem Ultraschall behandelt werden?

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat fokussierten Ultraschall für die folgenden Erkrankungen zugelassen:

  • Essentieller Tremor.Der MR-gesteuerte fokussierte Ultraschall ist für die Behandlung des essentiellen Tremors zugelassen, der mit Medikamenten nicht kontrolliert werden kann. Die Zulassung gilt für die Behandlung von Tremor auf beiden Körperseiten. Die Patienten müssen mindestens 22 Jahre alt sein.
  • Tremor-dominante Parkinson-Krankheit.MRT-gesteuerter fokussierter Ultraschall ist zur Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit zugelassen, deren Hauptsymptom Tremor ist. Die Patienten müssen mindestens 30 Jahre alt sein.

Der Einsatz von MR-gesteuertem fokussiertem Ultraschall wird für andere neurologische Erkrankungen untersucht, darunter Zittern im Zusammenhang mit Multipler Sklerose, epileptische Anfälle, die durch andere Behandlungsansätze nicht kontrolliert werden können, andere Bewegungsstörungen, Schlaganfall, Hirntumoren und neuropathische Schmerzen. Die Behandlung dieser anderen Erkrankungen gilt derzeit als experimentell.

Wie reduziert der fokussierte Ultraschall das Zittern?

Bei essentiellem Tremor und der Parkinson-Krankheit werden über 1.000 hochfokussierte Ultraschallstrahlen auf einen bestimmten Bereich im Thalamus des Gehirns konzentriert. Der Thalamus im Gehirn ist eine Relaisstation für motorische und sensorische Signale. Essentieller Tremor und die Parkinson-Krankheit führen zu einer Störung der Thalamusschaltkreise, was zu Zittern führt. Die Hitze des Ultraschalls verursacht eine kleine Verbrennung oder Läsion an der Zielstelle des Thalamus. Durch die Entstehung einer winzigen Verbrennung oder Läsion wird die abnormale Aktivität unterbrochen, wodurch das mit diesen Krankheiten verbundene Zittern gelindert wird.

Behandlungsdetails

Der Patient ruht während des Eingriffs auf der MRT-Untersuchungsliege.

Wie wird MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall durchgeführt?

Am Morgen des Eingriffs wird zunächst Ihr Kopf rasiert. Dies ermöglicht einen guten Kontakt zwischen Ihrem Kopf und dem Ultraschall. Um Ihre Blase zu entleeren, kann ein Harnkatheter gelegt werden. Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffgehalt) werden überwacht.

Ihr Kopf wird in einem Kopfgestell untergebracht. Dieses Gerät hält Ihren Kopf ruhig und verhindert, dass er sich bewegt. Damit Sie sich während dieses Teils des Eingriffs wohl fühlen, werden Ihnen über eine Infusion in Ihren Arm Medikamente verabreicht. Als nächstes wird eine Silikonmembran auf Ihren Kopf gelegt. Die Membran dichtet den Raum ab, in dem kaltes Wasser zwischen Ihrer Kopfhaut und dem Helm des Ultraschallgeräts zirkulieren kann. Die Wasserbarriere hilft, Ihre Kopfhaut kühl zu halten und sorgt für ausreichenden Kontakt zwischen Ihrem Kopf und dem Ultraschallgerät.

Sie liegen auf einem MRT-Bett, das in den Scanbereich des Geräts hinein- und herausgeschoben wird. Der Kopfrahmen ist am Bett fixiert, so dass Sie Ihren Kopf nicht bewegen können. Als nächstes werden mehrere Scans Ihres Gehirns angefertigt. Diese Scans helfen Ihren Ärzten, den zu behandelnden Bereich und den spezifischen Zielbereich für die Ausrichtung der Ultraschallwellen zu identifizieren.

Vor Beginn der Behandlung werden Sie möglicherweise aufgefordert, Spiralen zu zeichnen, Ihren Namen auf ein Klemmbrett zu schreiben oder bestimmte Hand- und Fingerbewegungen auszuführen, damit Ihr medizinisches Team Ihr Zittern beurteilen kann. Sie werden gebeten, diese Aufgaben in verschiedenen Behandlungsphasen zu wiederholen, um festzustellen, ob der Ultraschall Ihr Zittern lindert.

Die Behandlung beginnt mit einer Reihe kurzer Ultraschallimpulse, die auf den Zielbereich gerichtet sind. Diese Ultraschallimpulse niedriger Energie (ohne Behandlungsniveau) werden verabreicht, um zu bestätigen, dass das richtige Ziel lokalisiert wurde. Sobald die Genauigkeit des Ziels durch MR-Bilder bestätigt ist, wird die Ultraschallenergie in mehreren Stufen schrittweise erhöht. In jedem Stadium wird die Temperatur des Zielgewebes überprüft und MR-Bilder bestätigen, dass der Eingriff wie geplant fortgesetzt wird. Die MR-Bilder liefern Echtzeit-Feedback, sodass der Chirurg alle erforderlichen Anpassungen vornehmen kann. Sie werden nach Ihrem Befinden gefragt und wiederholen Hand- und Fingeraufgaben, um den Behandlungsfortschritt zu überprüfen. Sobald sich Ihr Zittern bessert, wird die Ultraschallenergie erhöht, bis sich eine kleine Läsion bildet.

Sie bleiben während des gesamten Eingriffs im MRT wach und können mit Ihrem Ärzteteam sprechen. Während des Eingriffs erhalten Sie einen Not-Aus-Knopf, den Sie gedrückt halten können. Wenn Sie ein Problem haben oder sich Sorgen darüber machen, wie Sie sich fühlen, können Sie jederzeit die Stopp-Taste drücken.

Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, werden weitere MR-Bilder angefertigt und Ihr Harnkatheter, Ihre Infusion und alle Kopfbedeckungen werden entfernt.

Wie lange dauert der Eingriff?

Der gesamte Vorgang, von der Vorbereitung bis zum Aufräumen, dauert etwa 3 bis 4 Stunden.

Was passiert unmittelbar nach der fokussierten Ultraschallbehandlung?

Zur Beobachtung werden Sie in einen Aufwachraum verlegt. Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen oder 24 bis 48 Stunden im Krankenhaus bleiben. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie abreisen können und wann Sie zu einer Nachuntersuchung zurückkehren müssen.

Wie schnell werde ich die Ergebnisse der Behandlung sehen? Was sind die langfristigen Ergebnisse?

Während des Eingriffs sollten Sie Verbesserungen bemerken.

Essentieller Tremorversuch.In einer der entscheidenden Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien, die zur FDA-Zulassung führten, berichteten Patienten drei Monate nach der Behandlung über eine 50-prozentige Verbesserung ihres Zitterns und ihrer motorischen Funktionen im Vergleich zum Ausgangswert und hielten ein Jahr nach der Behandlung eine Verbesserung um 40 Prozent aufrecht.

Tremor-dominante Parkinson-Krankheit.In der Studie, die zur FDA-Zulassung führte, berichteten die Patienten drei Monate nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert über eine durchschnittliche Verbesserung ihres Handzitterns um 62 Prozent.

Risiken / Vorteile

Was sind die Vorteile und Vorteile von MR-gesteuertem fokussiertem Ultraschall?

Mit diesem Verfahren:

  • Es sind keine Einschnitte erforderlich
  • Im Schädel sind keine Löcher angebracht
  • Es sind keine Hardware/Geräte implantiert
  • Es wird keine Strahlung verwendet
  • Es wird keine Vollnarkose verwendet
  • Es besteht kein Risiko einer Infektion oder Blutung, wie es bei inzisionsbasierten Verfahren der Fall wäre
  • Ärzte können während des Eingriffs in Echtzeit feststellen, ob die Behandlung wirkt, und sie abbrechen, wenn Nebenwirkungen auftreten

Was sind die Nebenwirkungen von MR-gesteuertem fokussiertem Ultraschall?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:

  • Brechreiz
  • Kopfschmerzen während des Eingriffs
  • Vorübergehendes leichtes bis mäßiges Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingerspitzen oder Lippen
  • Vorübergehende Gangunsicherheit, Gleichgewichtsstörungen
  • Vorübergehende Sprach- oder Schluckprobleme

The side effects could start several days or weeks after treatment.

What are the longer-term risks and complications of MR-guided focused ultrasound?

Zu den Risiken und Komplikationen gehören:

  • Das Zittern kann Monate oder Jahre nach der Behandlung wieder auftreten
  • Der Tremor bessert sich möglicherweise überhaupt nicht
  • Längerfristige (3 Monate oder länger) oder dauerhafte (bei etwa 10 bis 15 Prozent der Patienten) Muskelschwäche, Unsicherheit, Gefühlsverlust oder Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern oder anderen Körperbereichen

Erholung und Ausblick

Wenn der Eingriff erfolgreich ist, bin ich dann von meinem essentiellen Tremor oder dem Parkinson-assoziierten Tremor geheilt?

Leider nein. Das Verfahren behandelt weder die Grunderkrankung noch verhindert sie deren Fortschreiten.

Wie schnell kann ich nach der MR-gesteuerten fokussierten Ultraschalluntersuchung zu normalen Aktivitäten zurückkehren?

Normalerweise können Sie innerhalb weniger Tage zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Zusätzliche Details

Ist MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall von der Versicherung abgedeckt?

Sprechen Sie am besten mit Ihren Ärzten und wenden Sie sich direkt an Ihre Krankenkasse, um herauszufinden, ob dieser Eingriff von Ihrer Versicherung übernommen wird.

Gibt es Patienten, die für eine MR-gesteuerte fokussierte Ultraschalluntersuchung nicht in Frage kommen?

Dieses Verfahren ist möglicherweise nicht geeignet, wenn Sie:

  • Tragen Sie Metallimplantate jeglicher Art, z. B. Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Wirbelsäulen- oder Knochenfixierungsgeräte oder Gelenktotalprothesen, die nicht MRT-kompatibel sind.
  • Sie haben ausgedehnte Narben auf Ihrer Kopfhaut.
  • Tumoren im Schädel haben.
  • Sind auf Dialyse.
  • Sie haben eine aktive Infektion oder eine schwere Blut-, Gehirn- oder andere unkontrollierte Erkrankung.
  • Kann es nicht ertragen, bis zu 4 Stunden still auf einem Tisch zu liegen.
  • Sie sind nicht in der Lage, die Thrombozytenaggregationshemmer- oder Antikoagulationstherapie abzubrechen.

Woher weiß ich, dass MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall die beste Option zur Behandlung meines Zitterns ist?

Ihr medizinisches Team wird eine vollständige Beurteilung Ihres Zustands durchführen, alle erforderlichen zusätzlichen Tests durchführen und dann besprechen, ob Sie für diese oder andere Behandlungsoptionen (z. B. tiefe Hirnstimulation) in Frage kommen.

Im Allgemeinen kann MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall eine Option sein, wenn:

  • Sie haben eine bestätigte Diagnose eines essentiellen Tremors oder einer tremordominanten Parkinson-Krankheit
  • Sie haben Zittern, das durch Medikamente nicht gelindert werden konnte
  • Sie leiden unter Zittern, die Ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, einschränken