Morphininduzierte Hyperalgesie – ist das real? Geschichte von Morphin als Schmerzmittel

Morphininduzierte Hyperalgesie – ist das real? Die Frage blieb bisher unbeantwortet. Eine 2012 von Swartjes M et al. veröffentlichte Forschungsarbeit legt nahe, dass eine durch Morphin verursachte Hyperalgesie real ist. 1

Ärzte, Polizeibeamte und Familienangehörige hatten bis vor Kurzem geglaubt, dass das Symptom verstärkter Schmerzen (Hyperalgesie) dazu genutzt wird, opioidabhängige oder -süchtige Patienten mit zusätzlichen Opioiden zu versorgen. Morphin wird seit über 100 Jahren als Schmerzmittel (Analgetikum) eingesetzt. Der tägliche Gebrauch von Morphin über einen längeren Zeitraum verursacht Nebenwirkungen wie Verstopfung, Mundtrockenheit , Toleranz und Sucht. Die Morphintoleranz wurde mit einer konsequenten Erhöhung der Morphindosis behandelt, um bei Patienten mit chronischen Schmerzen, die unter hartnäckigen Schmerzen litten, eine optimale Schmerzlinderung zu erreichen. In einigen Fällen führte eine anhaltende erhöhte Morphindosis zu verstärkten Schmerzen, die auch als Hyperalgesie bezeichnet werden. Patienten, die unter verstärkten Schmerzen (Hyperalgesie) litten, mussten wegen unzureichender Schmerzlinderung häufig in die Arztpraxis gehen. Hyperalgesie wurde zunächst als unzureichende Schmerzlinderung infolge der Toleranz und Resistenz gegenüber Opioiden diagnostiziert, und die Morphindosierung wurde weiter erhöht, um die Schmerzintensität zu erfassen. Ziel war es, die Schmerzintensität auf einem erträglichen Niveau zu halten und die Aktivitäten und Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Stattdessen verschlimmerte sich die Hyperalgesie mit einer weiteren Erhöhung der täglichen Morphindosis. Anhaltende unerträgliche Schmerzen zwangen den Patienten zur Selbstmedikation mit verfügbarem Morphin oder anderen verschriebenen Opioiden. Hyperalgesie wurde übersehen oder falsch diagnostiziert. Hyperalgesie wurde in der Vergangenheit häufig als erhöhte Toleranz gegenüber Opioiden oder Verhalten bei Opioidabhängigkeit diagnostiziert. Es ist wahrscheinlicher, dass der Patient die Arztpraxis aufsuchte, um frühzeitig Nachschub zu erhalten, und nun wurde der Patient als Opioidabhängiger eingestuft .

Mehrere aktuelle wissenschaftliche Forschungsarbeiten und Studien haben die Diagnose einer Hyperalgesie als Nebenwirkung einer hohen Morphindosis dokumentiert und ähnliche Nebenwirkungen wurden auch bei anderen Opioiden beobachtet .

Opioidabhängige, Drogensuchende und Arztkäufer nutzen die Symptome einer Hyperalgesie, um Schmerzmittel zu erhalten, die sie entweder selbst einnehmen oder aus Profitgründen verwenden. Gegenwärtig sind in der Schmerzbehandlung ausgebildete Ärzte besser in der Lage, diese Straftäter zu diagnostizieren als in der Vergangenheit. Die Opioidgeschichte lässt darauf schließen, dass Opioidmissbrauch seit über 3000 Jahren bekannt war.

Geschichte von Morphin als Schmerzmittel:

Extrakte aus Opiumsamen wurden seit 3400 v. Chr. während der ägyptischen Zivilisation als Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Später im Jahr 1300 v. Chr. nutzten die Ägypter Opium als euphorisierendes Heilmittel. Chr. bauten die Ägypter Opium an, um es über das Meer nach Griechenland und Europa zu verkaufen. Im Jahr 460 v. Chr. beschrieb Hippokrates, „Vater der Medizin“, Opium als nützliches Narkotikum für Schmerzmittel. Opium wurde im 18. Jahrhundert in ganz Indien, China und Europa gewinnbringend gehandelt. Opium wurde in den Vereinigten Staaten seit Mitte des 18. Jahrhunderts geschmuggelt. Morphin war das erste Alkaloid, das 1804 von Fedrich Sertuner aus Opium extrahiert wurde. 2 Morphin wurde 1817 von Sertuner & Co. als Analgetikum oder Schmerzmittel vermarktet. Diacetylmorphin oder Heroin wurde 1874 aus Morphin synthetisiert. Bayer vertrieb Heroin 1898 als Analgetika. Heroin und Morphin wurden in den Vereinigten Staaten im frühen 19. Jahrhundert als Suchtmittel identifiziert. Die Vereinigten Staaten haben Opioide 1905 als illegale Droge verboten. Morphin galt in den Vereinigten Staaten nach dem Harrison Narcotics Tax Act von 1914 als kontrollierte Substanz. Morphin wurde während des Amerikanischen Bürgerkriegs zwischen 1961 und 1965 in großem Umfang konsumiert. Nach dem Krieg wurde bei 400.000 Soldaten Morphinsucht diagnostiziert . Nach dem Bürgerkrieg galt die Morphinsucht als „Soldatenkrankheit“. 3

Morphin war das wertvollste Schmerzmittel und wurde im 19. und 20. Jahrhundert bis 1990 in US-Krankenhäusern häufig als Analgetika eingesetzt. Morphin war das Hauptarzneimittel, das Anästhesisten bei Operationen zur Anästhesie und Analgesie verwendeten. Jedes Jahr wurden Millionen von Operationen durchgeführt und Morphin war bis 1990 das wichtigste Analgetikum der Wahl. In den letzten Jahren wurden lebensbedrohliche Krankheiten durch verschiedene fortschrittliche chirurgische Verfahren behandelt. Kurzwirksame Opioid-Analgetika wie Fentanyl oder Sufentanyl werden seit 1990 häufiger in der Narkose eingesetzt als Morphin. Auch heute noch ist Morphin das Mittel der Wahl bei postoperativen Schmerzen während des Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung nach Hause.

Nach 1985 wurde die Schmerzbehandlung von chronischen Krebspatienten und nicht an Krebs erkrankten Patienten zu einem wichtigen Anliegen. Von den Ärzten wurde erwartet, dass sie ausreichend Opioide verabreichen, um eine optimale Schmerzlinderung für chronische Schmerzpatienten zu erreichen . Therapeutisches Ziel war die Verbesserung der Lebensqualität und der Aktivitäten. Die Verabreichung ausreichender Schmerzmittel wird zur subjektiven Praxis, da Schmerzen nicht messbar sind. Die Schmerzklinik wurde für Drogensuchende zu einer alternativen Opioide-Quelle. Die Nachfrage von echten Schmerzpatienten und Drogensuchenden nach höheren Dosierungen von Opioiden ist seit 1990 bis 2012 gestiegen. Symptome von Opioidtoleranz, -resistenz und -abhängigkeit wurden ausgenutzt, um höhere Dosierungen von Opioiden zu erhalten. Auch Ärzte, Krankenpfleger und Arzthelfer standen unter dem Druck der Zulassungsbehörde und aus Angst vor einem Rechtsstreit, genügend Schmerzmittel zu verschreiben, um eine optimale Schmerzlinderung zu erreichen. Patienten und Drogensuchende teilten den behandelnden Ärzten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und Komplikationen von Opioiden mit, da sie befürchteten, dass die Opioidbehandlung abgebrochen werden könnte.

Wie hängt die Verwendung von Morphin mit der Entstehung von Hyperalgesie zusammen?

Patienten mit chronischen Schmerzen, die über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten Morphin erhalten, zeigen häufig Anzeichen einer Morphin-induzierten Hyperalgesie. Die jüngste wissenschaftliche Studie zum molekularen Ursprung der durch Morphin verursachten erhöhten Schmerzen wurde in der Zeitschrift Nature Neuroscience von Francesco Ferrini, Tuan Trang und Dr. Y. De Konincket veröffentlicht, alle Mitarbeiter der University of Laval, Quebec City in Kanada. Vier Forschungsergebnisse identifizieren molekulare Signalwege, die zu einer durch Morphin induzierten Schmerzsteigerung oder Hyperalgesie führen. Die Forschung hat auch einen Zielweg zur Unterdrückung von durch Morphin verursachten Schmerzen identifiziert. Die Forschung liefert Hinweise auf die Ursache der durch Morphin induzierten Hyperalgesie. Die Studie legt auch einen Zielweg zur Unterdrückung von Morphin-induzierten Schmerzen nahe. Kürzlich wurde der klinische Ausdruck von Toleranz und Überempfindlichkeit ausführlich diskutiert, doch nun hat diese Forschung zelluläre und signalisierende Prozesse von Morphintoleranz und Hyperalgesie identifiziert. Eine schmerzmodulierende Spezialzelle namens Mikroglia im Rückenmark wird mit zunehmender Morphindosis überempfindlich. Überempfindliche Mikrogliazellen hemmen die Aktivitäten des KCC2-Proteins. Das KCC2-Protein reguliert das sensorische Signal an das Gehirn durch Chloridionenaustausch. Die Hemmung des KCC2-Proteins löst eine verstärkte Impulsübertragung an das Gehirn aus und führt zu Hyperalgesie. Die Wiederherstellung der normalen KCC2-Aktivität kann die Überempfindlichkeit lindern.

Fazit: Morphinkonsum kann Hyperalgesie verursachen!

Es scheint, dass eine morphininduzierte Hyperalgesie real ist und Symptome einer Hyperalgesie sollten erkannt werden, wenn eine erhöhte Dosierung von Opioiden zur Schmerzkontrolle erforderlich ist. Hyperalgesie sollte behandelt werden, bevor tödliche Nebenwirkungen auftreten.

Verweise: 

Lesen Sie auch:

  • Hyperalgesie und Opioid-induzierte Hyperalgesie: Ursachen, Behandlung
  • Hyperalgesie: Symptom, das durch Fibromyalgie und Opioidtherapie verursacht wird