Morbus Paget ist eine Knochenwachstumsstörung, die durch die Zerstörung von Knochengewebe gekennzeichnet ist, das sich dann schwächer, weicher und wieder ausdehnt, was zu Symptomen wie Schmerzen oder Verformungen im Knochen oder häufigen Knochenbrüchen führt.
Diese Krankheit wird normalerweise durch bildgebende Untersuchungen bei anderen Gesundheitszuständen identifiziert und tritt häufiger bei Menschen mit einer Familienanamnese von Morbus Paget auf, wobei hauptsächlich die Knochen der Hüfte, des Schädels oder der Wirbelsäule betroffen sind.
Die Behandlung des Morbus Paget des Knochens, auch Osteitis deformans genannt, wird von einem Orthopäden durchgeführt und umfasst in der Regel den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie und/oder einer Operation.
Inhaltsverzeichnis
Symptome der Paget-Knochenkrankheit
Die Hauptsymptome des Morbus Paget des Knochens sind:
- Knochenschmerzen, besonders in den Beinen;
- Gelenkdeformität und Schmerzen;
- Gebeugte Beine oder gebogene Wirbelsäule oder „Buckliger“;
- Deformität des Schädels und Kiefers;
- Kopfschmerzen oder Migräne;
- Häufige Knochenbrüche;
- Hörverlust, verursacht durch Vergrößerung der Schädelknochen.
Die Symptome des Morbus Paget des Knochens variieren je nach betroffenem Knochen und treten häufiger bei den Knochen der Wirbelsäule, des Schädels, der Hüfte oder des Oberschenkelknochens im Bein auf.
Im Allgemeinen verursacht Morbus Paget keine Symptome und wird durch bildgebende Untersuchungen zur Untersuchung einer anderen Erkrankung identifiziert.
Wenn Symptome auftreten, sollten Sie einen Orthopäden konsultieren, damit Morbus Paget diagnostiziert und die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose eines Morbus Paget des Knochens wird vom Orthopäden anhand der Beurteilung der Symptome sowie körperlicher, bildgebender und Laboruntersuchungen gestellt.
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Auf diese Weise kann der Arzt beispielsweise die Durchführung einer Röntgen- oder Knochenszintigraphie empfehlen, um die Eigenschaften des betroffenen Knochens zu beurteilen. Verstehen Sie, wie eine Knochenszintigraphie durchgeführt wird.
Darüber hinaus müssen Laboruntersuchungen angefordert werden, wie zum Beispiel die Werte der alkalischen Phosphatase, des Kalziums und des Phosphats im Blut sowie des N-Telopeptid-Knochenmarkers.
Typischerweise zeigen diese Tests normale Kalzium- und Phosphatwerte sowie erhöhte alkalische Phosphatase und N-Telopeptide.
Mögliche Ursachen
Die genaue Ursache des Morbus Paget der Knochen ist noch nicht vollständig geklärt, es ist jedoch bekannt, dass er auf ein Ungleichgewicht zwischen der Bildung und dem Abbau von Knochen durch Knochenzellen wie Osteoblasten und aktivere Osteoklasten zurückzuführen ist.
Dies führt zu einem stärkeren Abbau des Knochens, der bei der Bildung strukturell größer, aber schwächer und stark verkalkt ist, was zu Symptomen führt.
Wer ist am meisten gefährdet?
Einige Faktoren können das Risiko für Morbus Paget des Knochens erhöhen, wie zum Beispiel:
- Alter, häufiger nach dem 50. Lebensjahr;
- Geschlecht, häufiger bei Männern als bei Frauen;
- Genetische Faktoren;
- Familienanamnese von Morbus Paget des Knochens.
Darüber hinaus kann Morbus Paget mit einer latenten Virusinfektion zusammenhängen, da in einigen Fällen Paramyxoviren in betroffenen Knochen gefunden wurden.
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Behandlung der Paget-Krankheit
Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Paget des Knochens sind:
1. Einnahme von Medikamenten
Der Einsatz von Medikamenten gegen Morbus Paget des Knochens zielt darauf ab, den Knochenabbau und die daraus resultierende Veränderung der Knochenbildung zu verhindern.
Daher sind die Hauptmittel gegen Morbus Paget des Knochens Bisphosphonate wie Alendronat oder Risedronat in Tablettenform oder Pamidronat, Zoledronsäure oder Neridronat, die in die Vene verabreicht werden.
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Wenn die Person die Behandlung mit Bisphosphonaten nicht verträgt, kann der Arzt die Verwendung von Calcitonin empfehlen, das direkt auf den Muskel aufgetragen wird.
In einigen Fällen kann der Arzt die Verwendung von Analgetika oder Entzündungshemmern zur Schmerzlinderung empfehlen.
2. Regelmäßige medizinische Nachsorge
Eine regelmäßige ärztliche Kontrolle alle 3 Monate wird empfohlen, damit der Orthopäde beurteilen kann, ob die Medikamente wirken oder ob sie gewechselt werden müssen.
Wenn die Person stabiler ist, kann die Überwachung alle 6 Monate oder jedes Jahr erfolgen und muss lebenslang fortgesetzt werden, da die Krankheit nicht heilbar ist und schwere Missbildungen verursachen kann.
3. Physiotherapie
Physiotherapie bei Morbus Paget des Knochens wird vom Orthopäden empfohlen und vom Physiotherapeuten mit Dehn- und Muskelstärkungsübungen durchgeführt, um Stürzen und Brüchen vorzubeugen, da auch das Gleichgewicht gefördert wird.
Darüber hinaus kann der Physiotherapeut Geräte wie Kurzwellen, Infrarot, Ultraschall und TENS einsetzen, um die Symptome zu lindern.
Der Physiotherapeut kann in manchen Fällen auch empfehlen, körperliche Übungen durchzuführen und Krücken oder Gehhilfen zu verwenden, um das Gehen zu erleichtern und das Sturzrisiko zu verringern.
4. Essen
Die Ernährung bei Morbus Paget der Knochen muss von einem Ernährungsberater geleitet werden, da zur Verbesserung der Knochengesundheit die Aufnahme von Kalzium und Vitamin D erhöht werden muss, beispielsweise durch Milch, Käse, Joghurt, Fisch, Eier und Schalentiere.
Diese Lebensmittel sollten täglich verzehrt werden und vorzugsweise sollten Magermilchprodukte gewählt werden, um überschüssiges Fett in der Ernährung zu vermeiden.
In manchen Fällen kann die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln empfohlen werden.
Im Video unten finden Sie weitere Tipps, um Ihre Knochen zu stärken und die Anzeichen und Symptome der Paget-Krankheit zu vermeiden:
Immer starke Knochen | Tati & Marcelle | Wie behandelt man Osteopenie und Osteoporose?
09:05 | 208.702 Aufrufe
5. Chirurgie
Ein Orthopäde kann eine Operation bei Morbus Paget des Knochens empfehlen, um die Knochen neu auszurichten, Brüche zu korrigieren oder die Nervenkompression zu reduzieren.
Darüber hinaus kann ein chirurgischer Ersatz des betroffenen Gelenks durch den Austausch gegen eine Prothese empfohlen werden und nach diesem Eingriff ist die Rückkehr zur Physiotherapie erforderlich.
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Mögliche Komplikationen
Die Hauptkomplikationen des Morbus Paget der Knochen sind:
- Arthrose;
- Schwindel oder Ohrensausen;
- Cauda-equina-Syndrom;
- Kompression des Hirnnervs;
- Herzinsuffizienz;
- Osteopetrose.
Darüber hinaus kann Morbus Paget des Knochens das Risiko für die Entwicklung eines Osteosarkoms, einer Art Knochenkrebs, erhöhen.
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