Morbus Crohn-Chirurgie: Überblick

Morbus Crohn, eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), wird manchmal operativ behandelt. Dabei handelt es sich nicht um eine Heilung, sondern um eine Linderung der Symptome und mit einem guten Ergebnis zur Verbesserung der Lebensqualität.

Eine Operation verringert jedoch nicht das Risiko eines erneuten Auftretens von Morbus Crohn; Etwa 40 % der Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben, erleiden Morbus Crohn.

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von Morbus Crohn, abhängig vom Ort der Entzündung und davon, ob es zu Komplikationen bei der Erkrankung kommt. Die Genesung nach einer Crohn-Operation hängt vom chirurgischen Eingriff, dem Gesundheitszustand der Person und dem Ausmaß der Krankheit ab.

Was ist eine Operation bei Morbus Crohn?

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn Medikamente nicht wirksam sind oder schwere Symptome verursachen oder Komplikationen auftreten. Eine Operation dient der Entfernung entzündeter oder beschädigter Teile des Darms und/oder der Behandlung von Komplikationen.

Eine Operation bei Morbus Crohn kann im Notfall oder auf freiwilliger Basis durchgeführt werden.

Gründe für eine Notoperation können sein:

  • Darmverschluss
  • Perforation (Loch im Darm)
  • Fistel
  • Ein Abszess (Eiteransammlung)
  • Übermäßige Blutung
  • Schwere Symptome

Chirurgie als Behandlung
Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Operation eine gute Behandlungsoption für Morbus Crohn ist. Es kann dabei helfen, die Lebensqualität zu verbessern und die Krankheit zu bewältigen. Eine Operation ist jedoch kein Heilmittel für Morbus Crohn.

Arten von Operationen

Abszessdrainage: Menschen mit Morbus Crohn haben möglicherweise ein höheres Risiko für Abszesse. Dies kann in den Drüsen geschehen, die den Anus umgeben. Abszesse können schmerzhaft und schwer zu bewältigen sein, weshalb sie zur Linderung möglicherweise entleert werden.

Kolektomie: Bei einer Kolektomie wird der Dickdarm entfernt. Ein Teil oder ein Teil des Rektums bleibt übrig.

Dieser Vorgang wird entweder mit einem durchgeführtIleostomie(Ein Stück des Dünndarms wird durch eine Öffnung im Bauch (genannt a.) eingeführtStoma) oder ein gerader Durchzug, bei dem das Ende des Dünndarms mit dem Rektum verbunden ist.

Fistelreparatur: Eine Fistel ist eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen; Bei Morbus Crohn ist meist der Darm betroffen.

Je nach Ausmaß und Lage werden Fisteln mit verschiedenen chirurgischen Eingriffen behandelt.

Bei einer Fistel im oder um den Anus, die mit der Haut verbunden ist, kann eine Fistulotomie durchgeführt werden.

Ileostomie: Bei einer Ileostomie wird ein Teil des Dünndarms durch den Bauch eingeführt und ein Gerät darüber getragen, um den Stuhl aufzufangen. Es kann entstehen, nachdem ein Teil oder der gesamte Dickdarm entfernt wurde. Eine Ileostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein. 

Proktektomie: Bei einer Proktektomie werden Anus und Rektum entfernt und es muss ein Stoma angelegt werden. Eine Proktektomie kann durchgeführt werden, wenn Morbus Crohn den Perianalbereich (die Haut um den Anus) betrifft.

Resektion: Bei einer Resektion wird ein beschädigter oder entzündeter Teil des Dünn- oder Dickdarms entfernt. Anschließend werden die beiden gesunden Darmenden wieder zusammengefügt. 

Strikturplastik: Eine Striktur ist eine Verengung im Darm. Dies kann auftreten, wenn Entzündungen oder Narbengewebe zu einer Verdickung der Darmwand führen.

Eine Verengung kann bedeuten, dass eine Verstopfung wahrscheinlicher ist. Die Verengung kann chirurgisch geöffnet werden, ohne dass dabei Teile des Darms verloren gehen.

Bei einigen Eingriffen besteht möglicherweise die Möglichkeit einer laparoskopischen Operation im Vergleich zu einer offenen Operation. Bei der laparoskopischen Chirurgie werden nur kleine Schnitte vorgenommen und eine Kamera führt die Instrumente. Bei der offenen Operation wird ein größerer Schnitt gemacht, um Zugang zu dem Bereich zu erhalten. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Option für Sie die beste ist.

Kontraindikationen

Nicht jeder ist ein guter Kandidat für eine Operation. Morbus Crohn kann zu Komplikationen wie Anämie (Mangel an gesunden roten Blutkörperchen, die Sauerstoff zum Gewebe transportieren) oder Unterernährung (Nährstoffmangel) führen, was eine Operation und Genesung schwieriger machen kann.

Die Operation kann verzögert werden, um einer Person, der es nicht gut geht, Zeit zu geben, zu heilen und in eine bessere Form zu kommen. Ihr Arzt wird die Risiken einer Operation gegen den Nutzen abwägen.

Mögliche Risiken

Die Risiken jeder Art von Operation können je nach Person und Eingriff unterschiedlich sein. Konsultieren Sie Ihren Chirurgen und das restliche Team, um die potenziellen Risiken zu verstehen. Zu den Risiken können gehören:

  • Abszess
  • Blutung
  • Darmverschluss (Obstruktion)
  • Infektion
  • Wiedereinweisung ins Krankenhaus
  • Chirurgische Adhäsionen

Infektionsrisiken
Eine Infektion stellt auch ein großes Risiko für Menschen dar, die bestimmte Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn einnehmen. Eine Studie zeigte, dass diejenigen, die Anti-TNF-Medikamente wie Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Cimzia (Certolizumab Pegol) und Simponi (Golimumab) erhielten, ein erhöhtes Risiko einer postoperativen Infektion hatten. 

Zweck der Morbus-Crohn-Chirurgie

Der Hauptgrund für eine Operation bei Morbus Crohn ist die Behandlung der Krankheit. Die Art der Operation hängt vom Ausmaß der Entzündung und etwaigen Komplikationen ab. Da jedoch die Medikamente zur Behandlung der Krankheit immer besser werden, müssen immer weniger Menschen operiert werden.

So bereiten Sie sich vor

Die Vorbereitung auf die Operation hängt von der Art der Operation und dem Zeitpunkt ab. Im Allgemeinen ist es wichtig, den Eingriff, die möglichen Komplikationen und die voraussichtliche Erholungsphase zu verstehen. 

Die Vorbereitung auf eine Operation kann eine Darmreinigung bedeuten, ähnlich wie Sie sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten würden. Andere Arten von Operationen erfordern möglicherweise eine Vorbereitung, einschließlich Fasten, Absetzen bestimmter Medikamente oder Einnahme von Antibiotika.

Für diejenigen, die sich einer Operation zur Anlage eines Ileostomas oder einer Kolostomie unterziehen müssen, umfasst die Vorbereitung Informationen zur Behandlung eines Stomas. Bei der Entscheidung, wo das Stoma am Bauch platziert werden soll, ist ein Treffen mit einer Krankenschwester für enterostomale Therapie (ET) wichtig.

Nach der Operation geben eine ET-Schwester und andere Gesundheitsdienstleister Anweisungen zur optimalen Handhabung einer Stomaversorgung.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Abhängig vom Eingriff kann es vor dem Tag der Operation mehrere Treffen mit Mitgliedern des Gesundheitsteams geben. Dies hilft bei der Beantwortung von Fragen darüber, was vor, während und nach der Operation passieren wird.

Einige Arten von Operationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt von durchschnittlich drei bis sieben Tagen. Am Tag der Operation müssen Sie sich im Krankenhaus aufhalten. Den Patienten werden ihre Vitalwerte entnommen und sie treffen sich mit dem Operationsteam. Es wird eine Infusion (intravenös) angelegt, um vor und nach der Operation Flüssigkeiten und alle benötigten Medikamente, einschließlich Anästhetika und Schmerzmittel, zu verabreichen. 

Bei ambulanten Operationen können lokale Medikamente verabreicht werden, um den Operationsbereich zu betäuben. Möglicherweise muss auch die Operationsstelle vorbereitet werden, um eine mögliche Infektion zu verhindern. 

Erholung

Bei vielen Arten von Operationen umfasst die Genesung auch die Schmerzbehandlung. Dies kann intravenöse (IV) Medikamente für umfangreichere stationäre Eingriffe umfassen.

Für ambulante Operationen könnten verschreibungspflichtige oder rezeptfreie (OTC) orale Schmerzmittel verfügbar sein. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, wie Sie mit Schmerzen nach einer Operation umgehen können.

Bei Eingriffen wie einer Resektion oder einer Stomaoperation werden die Patienten im Krankenhaus behandelt. Patienten können eine Infusion, chirurgische Drainagen oder eine Magensonde (NG) in der Nase haben. Die Diät kann langsam begonnen werden, zunächst mit klaren Flüssigkeiten und schließlich zur Vorbereitung auf die Entlassung nach Hause zu einer normalen Diät übergehen. 

Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Infektion an der Einschnittstelle oder andere Symptome bemerken, auf die Sie achten sollten.

Die Erholungszeit hängt vom Eingriff, dem Ausmaß der Komplikationen und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person mit Morbus Crohn ab. Im Durchschnitt kann die Genesung zwischen vier und sechs Wochen dauern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Morbus Crohn nach einer Operation besteht. Einige Dinge, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnten, sind:

  • Zigaretten rauchen
  • Mehrere Darmresektionen
  • Fisteln

Langzeitpflege

Die Langzeitpflege umfasst häufig Nachsorgetermine mit dem Gastroenterologen, dem Operationsteam und, im Falle einer Stomaoperation, einer ET-Schwester. 

Es ist wichtig zu verstehen, wie man Operationsstellen zu Hause pflegt. Das medizinische Team wird Ihnen Anweisungen geben, die beispielsweise Folgendes umfassen können: Halten Sie die Stelle trocken, wechseln Sie den Verband oder vereinbaren Sie einen Folgetermin zur Entfernung aller verwendeten Klammern.

Langfristig können Patienten mit einer gewissen Linderung der Symptome rechnen, wegen derer sie sich der Operation unterzogen haben. In manchen Fällen kann dies auch eine Umstellung der Medikamente und anderer Behandlungen bedeuten. Während der Genesung stellen einige Patienten möglicherweise fest, dass sie mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten können, um mehr Lebensmittel wieder in ihre Ernährung aufzunehmen.

Zusammenfassung

Eine Operation bei Morbus Crohn heilt zwar nicht, bietet aber möglicherweise eine gute Möglichkeit zur Behandlung der Symptome und etwaiger Komplikationen. Möglicherweise haben Sie Angst vor einer Operation, aber es besteht die Möglichkeit eines guten Ergebnisses, das Ihre Lebensqualität verbessern kann.

Zur Behandlung von Morbus Crohn kommen verschiedene chirurgische Eingriffe zum Einsatz. Dazu gehören Abszessdrainage, Kolektomie, Fistelreparatur, Ileostomie, Proktektomie, Resektion und Strikturplastik.

Einige dieser Eingriffe können mit einer minimalinvasiven Laparoskopie durchgeführt werden, während es sich bei anderen möglicherweise um offene chirurgische Eingriffe handelt. Sie können ambulant durchgeführt werden oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu besprechen, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist und welche potenziellen Risiken bestehen.