Morbus Basedow: Radioaktives Jod als Behandlungsoption

Morbus Basedow (GD) ist eine Autoimmunerkrankung, von der etwa 1 bis 1,5 % der US-Bevölkerung betroffen sind.¹ Sie ist die häufigste Ursache für Hyperthyreose² und betrifft etwa 3 % der Frauen und 0,5 % der Männer.

Die Basedow-Krankheit führt zu einer Hyperthyreose, bei der die Überfunktion der Schilddrüse zu Gewichtsverlust, schneller Herzfrequenz, Schwitzen, Durchfall, Zittern, Stimmungsschwankungen und Veränderungen der Sexualfunktion führen kann.   

Darüber hinaus kann GD die Augen beeinträchtigen und zu Augenvorwölbungen, Lichtempfindlichkeit und Sehstörungen führen.

Bei angemessener Behandlung ist es möglich, in eine Remission zu gelangen und Ihre Symptome weitgehend zu bessern. Hier besprechen wir Behandlungsmöglichkeiten und konzentrieren uns dabei insbesondere auf eine: die Therapie mit radioaktivem Jod (RAI).

Wie Morbus Basedow entsteht

Eine Schilddrüsenüberfunktion entsteht, wenn die Schilddrüse einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen produziert, was zu einer Vergrößerung der Schilddrüse führt, was zu einem Kropf führen kann. 

Forscher glauben, dass die Wahrscheinlichkeit, an Morbus Basedow zu erkranken, eine sehr starke genetische Komponente² hat, die durch Umweltfaktoren² wie Rauchen, stressige Lebensereignisse, Schwangerschaft, Infektionen und hohe Mengen an Jod in der Nahrung erhöht wird. 

Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Basedow

Gräber ‘ Für die Erkrankung gibt es drei Behandlungsmöglichkeiten: Antithyroid-Medikamente, Therapie mit radioaktivem Jod und Operation. 

In westlichen Ländern erhalten Patienten vor Beginn der RAI üblicherweise eine erste Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten. 

Medikamente gegen die Schilddrüse

Zu den Medikamenten gegen die Schilddrüse gehören Methimazol und Propylthiouracil (PTU). 

Methimazol ist das am häufigsten verwendete Medikament, während PTU bei Frauen im ersten Schwangerschaftstrimester und bei Frauen angewendet wird, die kein Methimazol einnehmen können.  

Diese Medikamente sollen die Produktion von Schilddrüsenhormonen verhindern. 

RAI und Chirurgie

Wenn die normalisierten Schilddrüsenhormonspiegel 12 bis 18 Monate² nach Abschluss einer Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten nicht aufrechterhalten werden, sollten eine Therapie mit radioaktivem Jod und eine Operation in Betracht gezogen werden. 

Eine Operation umfasst eine vollständige Thyreoidektomie (Entfernung der Schilddrüse) und ist eine sehr wirksame Methode, um eine Remission des Morbus Basedow zu erreichen. Allerdings müssen Sie, wie bei jedem Eingriff, einige Risiken berücksichtigen. 

Es ist eine Vollnarkose erforderlich, die an sich Risiken birgt. Außerdem kann es zu einer Nervenverletzung kommen, die zu einer Stimmbandlähmung führen kann. 

In einigen Fällen führt die Operation zu einem vorübergehenden oder sogar dauerhaften Hypoparathyreoidismus, der Muskel-, Haar- und Nagelanomalien verursachen kann. 

Die chirurgische Option wird in der Regel nur dann empfohlen, wenn Sie die Schilddrüsenmedikamente oder die RAI-Therapie nicht vertragen, wenn Sie einen recht großen Kropf haben oder bösartige Knötchen haben. 

Endokrinologen in Nordamerika empfehlen selten eine Operation als erste Behandlung für Morbus Basedow.

Wie radioaktives Jod den Morbus Basedow behandelt

Dies bringt uns zur RAI-Therapie, bei der radioaktives Jod eingenommen wird, um die Schilddrüse nach und nach zu zerstören und eine Hypothyreose oder eine Unterfunktion der Schilddrüse zu verursachen, die Sie dann mit täglichen Medikamenten in den Griff bekommen können. 

Wie gut und wie schnell diese Behandlung wirkt, hängt von der Kropfgröße, der Jodaufnahme und dem Grad der Schilddrüsenüberfunktion ab. 

Normalerweise entwickeln Menschen innerhalb von zwei bis drei Monaten nach Erhalt einer Einzeldosis RAI eine Schilddrüsenunterfunktion. Etwa 10 % der Menschen benötigen eine zweite Dosis, bevor eine Schilddrüsenunterfunktion erreicht wird.

Risiken einer Behandlung mit radioaktivem Jod

Obwohl die Therapie mit radioaktivem Jod in den USA eine Zweitlinienbehandlung ist, birgt sie dennoch einige Risiken und Komplikationen, die Sie berücksichtigen sollten. 

Zu den frühen Nebenwirkungen von RAI können Halsschmerzen gehören; Bei etwa 1 % der Patienten tritt eine Schilddrüsenentzündung auf.² Dies führt zu einem vorübergehenden Anstieg der Schilddrüsenhormonproduktion und erfordert Medikamente. 

Es wird allgemein angenommen, dass RAI eine Schilddrüsen-Augenerkrankung verschlimmern kann, die zu einer Vorwölbung des Auges, Doppeltsehen und Lichtempfindlichkeit führen kann. In schweren Fällen kann es zu Sehverlust kommen. 

Eine Behandlung mit radioaktivem Jod wird während der Schwangerschaft oder für Frauen, die schwanger werden möchten, nicht empfohlen. 

Sie sollten nach der Behandlung mindestens sechs Monate² warten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. 

Wenn Sie stillen oder innerhalb der letzten sechs Wochen mit dem Stillen aufgehört haben, wird Ihnen von einer Behandlung mit radioaktivem Jod abgeraten. 

Sie sollten mit Ihrem Geburtshelfer über diese Themen sprechen, um spezifische Ratschläge zu erhalten.

Die Fakten

Morbus Basedow ist eine häufige Autoimmunerkrankung, die schnell diagnostiziert und behandelt werden sollte, um langfristige Komplikationen zu vermeiden. 

Es gibt drei Behandlungsmöglichkeiten für Morbus Basedow: Schilddrüsenmedikamente, eine Operation und eine Therapie mit radioaktivem Jod, die zur Zerstörung der Schilddrüse eingesetzt wird. 

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mehr über die Therapie mit radioaktivem Jod, ihre Wirksamkeit und die möglichen Risiken erfahren möchten, um den besten Behandlungsplan festzulegen.