Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine monomorphe ventrikuläre Tachykardie?
Die monomorphe ventrikuläre Tachykardie ist eine Art unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie), der auftritt, wenn die unteren Kammern Ihres Herzens gefährlich schnell schlagen. Je nachdem, wie und wann es passiert, kann es zu einem gefährlichen – oder sogar tödlichen – Problem werden.
Eine ventrikuläre Tachykardie kann sich leicht in Kammerflimmern verwandeln, eine tödliche Arrhythmie, die Ihren Herzschlag zum Stillstand bringen kann.Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der ohnmächtig wird und keinen Puls mehr hat, ist es wichtig, die Notrufnummer 911 anzurufen, sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beginnen und einen automatischen externen Defibrillator (AED) in der Nähe zu finden.
Wenn Sie nicht wissen, wie man eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt, bieten die Mitarbeiter der Notrufzentrale häufig eine Schulung an, um Ihnen am Telefon Anweisungen zur Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung zu geben. Wenn Sie sich an einem öffentlichen Ort befinden, verfügen viele Gebäude und Einrichtungen auch über automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs), die in solchen Situationen ein lebensrettendes Hilfsmittel sein können.
Was bedeutet der Name dieser Erkrankung?
Der Name „monomorphe ventrikuläre Tachykardie“ gliedert sich in folgende Begriffe und Bedeutungen:
- Mono-: Eins.
- –morphisch: Form.
- Ventrikel: Betrifft die unteren Kammern Ihres Herzens, Ihren linken und rechten Ventrikel.
- Tachy-: Schnell.
- –Kardia: Herz.
Ventrikuläre Tachykardie (VT) bedeutet, dass Ihre unteren Kammern schnell, aber nicht ausreichend schlagen. Dies ist in der Regel auf abnormale elektrische Schaltkreise in den Ventrikelmuskeln zurückzuführen. Der Begriff „monomorph“ leitet sich davon ab, wie dieser Herzrhythmus in einem Elektrokardiogramm erscheint (häufig abgekürzt mit einer von zwei Abkürzungen: EKG oder EKG). Monomorphe VT macht etwa 70 % aller VT-Fälle aus.
Ein EKG erfasst die elektrische Aktivität Ihres Herzens mithilfe mehrerer Sensoren (normalerweise 12), sogenannten Elektroden, die an der Haut Ihrer Brust befestigt werden. Diese Elektroden nehmen die elektrische Aktivität auf und zeigen sie als eine Reihe von Wellen entweder auf einem Papierausdruck oder auf einem Bildschirm an. Monomorphe VT bedeutet, dass die Wellen alle durchweg die gleiche Form haben.
Es gibt zwei Subtypen der monomorphen VT
- Nicht nachhaltig: Diese Art der monomorphen Tachykardie tritt nur für mehr als drei Herzschläge hintereinander, aber weniger als 30 Sekunden auf. Es kann jedoch wiederholt passieren. In Fällen, in denen es kommt und geht, ist es oft schwieriger zu erkennen.
- Nachhaltig: Hierbei handelt es sich um eine monomorphe Tachykardie, die länger als 30 Sekunden auftritt oder eine Behandlung erfordert, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.
Was ist der Unterschied: Monomorphe ventrikuläre Tachykardie vs. polymorphe ventrikuläre Tachykardie?
Die polymorphe ventrikuläre Tachykardie ähnelt der monomorphen ventrikulären Tachykardie, weist jedoch einen entscheidenden Unterschied auf. Polymorph bedeutet „viele Formen“. Im EKG verändern sich die polymorphen VT-Wellen von Schlag zu Schlag. Das bedeutet, dass die elektrische Aktivität in Ihrem Herzen viel instabiler ist als bei monomorpher Tachykardie.
Wen betrifft es?
Eine ventrikuläre Tachykardie kommt häufiger bei Männern vor. Es betrifft tendenziell Erwachsene, insbesondere ältere Erwachsene oder Menschen mit irgendeiner Form von Herzerkrankung, insbesondere Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion. Es kann bei Kindern passieren, ist aber selten und tritt in der Regel nur bei strukturellen Herzerkrankungen (Erkrankungen, bei denen ein Teil ihres Herzens die falsche Form oder Lage hat) auf, die sie bei ihrer Geburt hatten (angeboren). Sie können auch Erkrankungen erben, die häufig eine ventrikuläre Tachykardie verursachen, wie z. B. das Brugada-Syndrom oder die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie.
Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?
Ventrikuläre Tachykardie und eine damit verbundene Arrhythmie, Kammerflimmern, sind jedes Jahr für etwa 300.000 Todesfälle in den USA verantwortlich.
Wie wirkt sich dieser Zustand auf meinen Körper aus?
Eine monomorphe ventrikuläre Tachykardie entsteht normalerweise aufgrund einer Fehlfunktion im elektrischen System Ihres Herzens. Diese Fehlfunktion führt dazu, dass die Herzkammern so schnell schlagen, dass sie nicht genug Zeit haben, sich mit Blut zu füllen, bevor sie sich erneut zusammendrücken müssen. Es kann auch dazu führen, dass die Herzkammern zur falschen Zeit zusammengedrückt werden und nicht mehr mit den oberen Herzkammern synchron sind.
Eine ventrikuläre Tachykardie kann sich auch zu Kammerflimmern verschlimmern. Dies ist der gleiche Effekt, wenn sich die unteren Kammern Ihres Herzens nicht mit Blut füllen können, er ist jedoch schwerwiegender. Beim Kammerflimmern (oft auch als V-Fib abgekürzt) drücken sich die Ventrikel überhaupt nicht richtig zusammen, sondern zucken oder zittern.
Da Ihr Herz nicht richtig pumpt, kann Kammerflimmern leicht einen kardiogenen Schock oder einen plötzlichen Herzstillstand verursachen, wenn Ihr Herz nicht genug Blut pumpen kann, um Ihren Körper zu unterstützen. Eine ventrikuläre Tachykardie kann V-Fib auch vollständig überspringen und direkt zum Herzstillstand führen. Ein plötzlicher Herzstillstand ist ohne sofortige Wiederbelebung innerhalb von Minuten tödlich (und wird oft als plötzlicher Herztod bezeichnet, wenn Versuche, die betroffene Person wiederzubeleben, erfolglos bleiben).
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer monomorphen ventrikulären Tachykardie?
Manche Menschen mit monomorpher VT haben möglicherweise überhaupt keine Symptome. Wenn keine Symptome auftreten, ist die Tachykardie meist nur von kurzer Dauer und nicht schwerwiegend.
Zu den Symptomen einer monomorphen VT gehören:
- Schneller Puls (oder kein Puls).Ihre Herzfrequenz bei monomorpher Tachykardie liegt normalerweise zwischen 140 und 180 Schlägen pro Minute (höhere Herzfrequenzen sind in der Regel schlimmer und verursachen eher Symptome). In einigen Fällen haben Sie überhaupt keinen Puls, was normalerweise bedeutet, dass Sie einen Herzstillstand haben.
- Herzklopfen. Dabei handelt es sich um das unangenehme Gefühl des eigenen Herzschlags ohne Gefühl für den Puls. Diese können sich anfühlen, als würde Ihr Herz rasen, pochen, hüpfen, flattern oder flattern.
- Brustschmerzen (Angina pectoris). Dies geschieht, wenn Ihr Herz nicht ausreichend durchblutet wird.
- Schwindel oder Benommenheit. Dies geschieht, wenn Ihr Herz nicht genug Blut pumpt, um den Sauerstoffbedarf Ihres Gehirns vollständig zu decken.
- Synkope (Ohnmacht oder Ohnmacht). Dies tritt in der Regel als Folge von Schwindel oder Benommenheit auf, wenn die Tachykardie schwerwiegend ist. Dabei kann es sich um eine völlige Ohnmacht oder um wiederholte Beinahe-Ohnmachtsanfälle handeln.
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe). Mangelnde Durchblutung führt dazu, dass Ihr Körper keinen Sauerstoff mehr erhält, sodass Sie das Gefühl haben, Schwierigkeiten beim Atmen zu haben.
Was verursacht eine monomorphe ventrikuläre Tachykardie?
Eine monomorphe Tachykardie kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Dazu gehören:
- Ischämische Herzkrankheit.Ischämie, ein Mangel an Blutfluss, kann das elektrische System Ihres Herzens stören und eine monomorphe Tachykardie verursachen.
- Kardiomyopathie.Menschen mit schwachem und vernarbtem Herzen (aufgrund verschiedener Ursachen wie Ischämie) können abnormale elektrische Schaltkreise haben, die eine ventrikuläre Tachykardie hervorrufen.
- Vorhandene Arrhythmien.Erkrankungen, die das elektrische System Ihres Herzens stören, können von selbst auftreten oder bereits bei der Geburt auftreten. Ein Beispiel hierfür ist das Brugada-Syndrom.
- Strukturelle Herzprobleme.Das elektrische System Ihres Herzens hängt davon ab, dass Ihr Herz eine bestimmte Form hat. Wenn sich diese Form ändert, vergrößert oder verkleinert sich die Distanz, die der elektrische Strom zurücklegt. Diese Veränderungen können dazu führen, dass das Timing verschiedener Schritte in Ihrem Herzschlag nicht mehr synchron ist, was zu einer monomorphen Tachykardie führt. Sie können mit strukturellen Herzerkrankungen geboren werden, und einige davon treten auf, weil Sie sie von Ihren Eltern geerbt haben.
- Elektrolytungleichgewichte.Diese treten auf, wenn Ihr Körper zu viele (oder zu wenig) bestimmte Mineralien hat, die Ihr Herz benötigt, damit seine Zellen richtig funktionieren.
- Drogen.Verschreibungspflichtige Medikamente (wie Digitalis) und Freizeitdrogen (wie Methamphetamin oder Kokain) können eine monomorphe Tachykardie verursachen.
- Myokarditis.Dabei handelt es sich um eine Entzündung Ihres Herzmuskels. Es kann viele Gründe haben, einschließlich Infektionen.
- Andere Bedingungen. Erkrankungen wie kardiale Amyloidose, Lupus oder rheumatoide Arthritis können alle eine monomorphe Tachykardie verursachen.
Ist es ansteckend?
Die monomorphe Tachykardie ist nicht ansteckend und kann daher nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Einige Ursachen dafür sind jedoch genetisch bedingt, was bedeutet, dass Kinder sie von einem oder beiden Elternteilen erben können. Es kann auch aufgrund einer Entzündung aufgrund von Infektionen auftreten, und diese Infektionen sind manchmal ansteckend.
Diagnose und Tests
Wie wird eine monomorphe ventrikuläre Tachykardie diagnostiziert?
Die Diagnose einer monomorphen Tachykardie erfordert ein Elektrokardiogramm im Krankenhaus. Ein Arzt kann diesen Zustand mithilfe dieses Tests anhand des Wellenmusters, das er in Ihrem EKG sieht, diagnostizieren. Ein EKG ist die einzige Möglichkeit, eine monomorphe Tachykardie zu diagnostizieren, da das EKG die einzige Möglichkeit ist, das konsistente Wellenmuster in der elektrischen Aktivität Ihres Herzens zu erkennen.
Wenn Sie an einer nicht anhaltenden monomorphen Tachykardie leiden, sind möglicherweise Tests erforderlich, die das gleiche Prinzip wie ein EKG verwenden, für die Sie jedoch keinen Krankenhausaufenthalt benötigen. Dazu gehören ambulante Monitore, also Geräte, die EKG-Werte über einen längeren Zeitraum aufzeichnen. Sie können diese zu Hause tragen und je nach Monitortyp tage- oder sogar wochenlang tragen.
Management und Behandlung
Wie wird eine monomorphe ventrikuläre Tachykardie behandelt und gibt es eine Heilung?
Wenn Sie keine anhaltende ventrikuläre Tachykardie haben und keine Symptome haben, benötigen Sie wahrscheinlich keine Behandlung für eine ventrikuläre Tachykardie. Ihr Arzt wird Sie jedoch wahrscheinlich darauf hinweisen, auf Symptome zu achten, die bedeuten, dass diese Erkrankung für Sie zu einem Problem wird.
Da eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie zu einem Herzstillstand führen kann (entweder direkt oder nach der Umwandlung in V-Fib), ist es wichtig, das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu versetzen. Dies erfordert oft einen oder mehrere unterschiedliche Ansätze, die von Medikamenten bis hin zu chirurgischen Eingriffen reichen.
Je nachdem, warum sie auftritt, ist eine monomorphe Tachykardie in der Regel behandelbar, aber nicht immer heilbar. Die zugrunde liegende Ursache ist am wahrscheinlichsten ausschlaggebend dafür, ob Ihr Fall heilbar ist.
Welche Medikamente und Behandlungen werden bei monomorpher ventrikulärer Tachykardie eingesetzt?
Die Behandlung einer monomorphen VT umfasst normalerweise eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen:
- Medikamente. Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen können das Risiko von Komplikationen und Todesfällen durch ventrikuläre Tachykardie erheblich verringern. Auch andere Medikamente können dabei helfen, Ihren Herzrhythmus wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Einige dieser Medikamente erhalten Sie nur im Krankenhaus, weil sie über einen intravenösen (IV) Zugang oder eine Injektion direkt in Ihren Körper gelangen. Andere Medikamente können Sie täglich in Tablettenform einnehmen.
- Elektrische Defibrillation. Dabei wird ein elektrischer Strom eingesetzt, um Ihr Herz durch einen „Schock“ wieder in einen normalen Rhythmus zu versetzen. Dies ist in der Regel auf Fälle beschränkt, in denen Ihr Allgemeinzustand instabil ist, beispielsweise wenn Ihr Blutdruck aufgrund einer ventrikulären Tachykardie sehr niedrig ist.
- Herzdruckmassage. Dies sind die gleichen Techniken, die auch bei der HLW verwendet werden. Sie sind normalerweise die unmittelbare Reaktion, wenn Sie aufgrund einer ventrikulären Tachykardie einen Herzstillstand erleiden. Wenn Sie einen Puls haben, sind diese unnötig.
- Sauerstoff, Intubation und Beatmung. Zusätzlicher Sauerstoff (z. B. durch einen Schlauch unter der Nase) kann helfen, die Belastung Ihres Herzens zu lindern. Wenn Ihr Zustand so instabil wird, dass Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, ist möglicherweise eine Intubation erforderlich. Dabei wird ein Schlauch durch den Hals und in die Luftröhre eingeführt. Dieser Schlauch ist mit einem Gerät namens Beatmungsgerät verbunden, das die Atmung für Sie übernimmt.
- Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren.Wenn Sie an einer monomorphen Tachykardie leiden, können implantierbare Geräte Sie vor einem Herzstillstand schützen. Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) sind Geräte, die ein Chirurg in Ihre Brust implantieren und über Drähte (sogenannte Elektroden) mit Ihrem Herzen verbinden kann. Ein ICD kann eine Herzrhythmusstörung erkennen und einen kleinen Elektroschock abgeben, um Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu versetzen.
- Ablation.In einigen Fällen können Gesundheitsdienstleister Narbengewebe auf Ihrem Herzen erzeugen, das die Schaltkreise unterbricht, die eine monomorphe Tachykardie ermöglichen. Dieses Verfahren wird als Ablation bezeichnet und kann entweder durch einen chirurgischen Eingriff oder einen katheterbasierten Eingriff erfolgen. Bei dem katheterbasierten Verfahren handelt es sich um ein schlauchartiges Gerät, das ein Arzt in ein großes Blutgefäß einführt (normalerweise eines an der Oberseite Ihres Oberschenkels), das er dann bis zu Ihrem Herzen einfädeln kann. Sobald es Ihr Herz erreicht, kann sehr präzise Wärme- oder Kälteenergie Narben erzeugen, die den fehlerhaften Stromkreis unterbrechen.
Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung
Die möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen, die bei einer der oben genannten Behandlungen auftreten können, können sehr unterschiedlich sein. Ihr Arzt kann Ihnen am besten sagen, was in Ihrem Fall am wahrscheinlichsten ist. Das liegt daran, dass sie die spezifischen Behandlungen, die Sie benötigen (oder bereits erhalten haben), sowie Ihre Krankengeschichte und spezifische Umstände berücksichtigen können.
Wie kann ich für mich selbst sorgen/meine Symptome in den Griff bekommen?
Da für die Diagnose einer monomorphen Tachykardie ein EKG erforderlich ist, können Sie nicht wissen, dass Sie daran leiden, ohne ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das bedeutet auch, dass Sie sich nicht selbst darum kümmern können, ohne vorher einen Arzt aufzusuchen.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Den meisten Menschen geht es nach der Behandlung besser, insbesondere wenn die Behandlung ihre Herzfrequenz verlangsamt und ihren Herzrhythmus wieder in einen normalen Rhythmus bringt. In anderen Fällen benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Pflege oder sogar eine Operation, bevor Sie sich besser fühlen. Wenn Sie operiert werden müssen, fühlen Sie sich möglicherweise erst vollständig erholt, wenn Sie sich auch von dem Eingriff erholt haben. Ihr Arzt kann Ihnen am besten sagen, wie lange Ihre Genesung voraussichtlich dauert und was Sie – wenn überhaupt – tun können, um eine schnellere und reibungslosere Genesung zu erreichen.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?
Wenn Sie keine Symptome einer monomorphen Tachykardie haben, benötigen Sie wahrscheinlich keine medizinische Behandlung.
Wenn Sie Symptome einer monomorphen Tachykardie haben, benötigen Sie sofortige medizinische Notfallversorgung. Das liegt daran, dass eine ventrikuläre Tachykardie leicht zu einem Herzstillstand führen kann (entweder direkt oder durch Umwandlung in V-Fib).
Wie lange dauert eine monomorphe Tachykardie?
Dieser Zustand kann sehr kurz sein und jeweils nur wenige Augenblicke anhalten, oder er kann mehrere Minuten andauern. Dieser Zustand ist jedoch gefährlich und sollte daher nicht zu lange anhalten. Deshalb ist eine medizinische Notfallversorgung so wichtig, um Komplikationen oder den Tod zu vermeiden.
Wie sind die Aussichten für diesen Zustand?
Eine nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie, insbesondere ohne Symptome, stellt normalerweise kein schädliches Problem dar.
Wenn Sie an einer monomorphen Tachykardie leiden, insbesondere mit Symptomen, benötigen Sie dringend ärztliche Hilfe. Ohne diese Pflege könnte Ihr Herz eine noch schlimmere Herzrhythmusstörung entwickeln oder ganz aufhören.
Verhütung
Wie kann ich das Risiko verringern, daran zu erkranken, oder es ganz verhindern?
In den meisten Fällen ist die monomorphe Tachykardie ein unvorhersehbares Problem. Das bedeutet, dass es nicht möglich ist, dies zu verhindern. Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, Umstände oder Aktivitäten zu vermeiden, die es Ihnen ermöglichen könnten, es zu entwickeln. Ein Beispiel hierfür ist die Vermeidung von Freizeitdrogen wie Methamphetamin oder Kokain.
Wenn eine monomorphe Tachykardie aufgrund einer anderen Erkrankung, die Sie entwickeln, auftritt, können Sie möglicherweise Ihr Risiko einer Tachykardie verringern, indem Sie diese Erkrankung vermeiden oder hinauszögern. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Eine monomorphe Tachykardie ist auch dann nicht vermeidbar, wenn sie aufgrund einer Erbkrankheit oder einer Geburtserkrankung auftritt.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Ihr Arzt ist die beste Person, die Sie darüber berät, was Sie tun können, um für sich selbst zu sorgen, wenn bei Ihnen eine monomorphe Tachykardie diagnostiziert wurde. Im Allgemeinen sollten Sie Folgendes tun:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angegeben ein.Dies ist von entscheidender Bedeutung, da das Medikament dazu beitragen kann, dass sich Ihr Herzrhythmus nicht in eine monomorphe Tachykardie verwandelt. Sie sollten die Einnahme Ihrer Medikamente nicht abbrechen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Wenn Sie Fragen zur Einnahme oder Aufbewahrung Ihrer Medikamente haben, wenden Sie sich für weitere Informationen unbedingt an Ihren Arzt oder Apotheker.
- Wenden Sie sich wie empfohlen an Ihren Arzt.Nachsorge und Besuche sind unerlässlich, um Komplikationen oder andere Probleme aufgrund dieser Erkrankung zu vermeiden.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie sollten wie empfohlen regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Sie sollten sie auch sehen, wenn bei Ihnen Symptome auftreten oder wenn sich Ihre Symptome ändern und beginnen, Ihr Leben zu beeinträchtigen. Sie sollten Ihren Arzt auch nach den Symptomen oder Warnzeichen fragen, die darauf hinweisen, dass Sie seine Praxis anrufen oder einen Arzt aufsuchen müssen.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Sie sollten in die Notaufnahme des Krankenhauses gehen, wenn Sie eines der Symptome einer monomorphen Tachykardie haben. Das liegt daran, dass die Symptome dieser Erkrankung den Symptomen anderer gefährlicher Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Lungenembolie sehr ähnlich sind.
Zu den Symptomen, auf die Sie achten sollten, gehören:
- Brustschmerzen (Angina pectoris).
- Herzklopfen.
- Kurzatmigkeit.
- Schwindel oder Benommenheit.
- Ohnmacht oder Ohnmacht.
- Kurzatmigkeit.
Eine Notiz von Swip Health
Die monomorphe ventrikuläre Tachykardie ist eine Erkrankung, die gefährlich sein kann. Wenn Sie Symptome dieser Erkrankung haben, ist es wichtig, schnell einen Arzt aufzusuchen. Je früher Sie sich behandeln lassen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Gesundheitsdienstleister Ihr Problem diagnostizieren und behandeln können, bevor es schlimmer wird. Obwohl diese Erkrankung nicht immer heilbar ist, ist es in der Regel möglich, sie so zu behandeln, dass Sie zu Ihrem Leben und den Aktivitäten zurückkehren können, die Ihnen am meisten Spaß machen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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