Monoklonale Antikörper: Was sie sind, welche Typen sie haben und wozu sie dienen

Monoklonale Antikörper sind im Labor hergestellte Proteine ​​wie Trastuzumab, Rituximab oder Adalimumab, die im Körper wirken, indem sie an bestimmte Teile von Viren, Bakterien oder bestimmten Arten von Krebszellen binden und dem Immunsystem dabei helfen, diese fremden Zellen zu erkennen und einige Krankheiten schneller zu bekämpfen.

Abhängig vom verwendeten monoklonalen Antikörper können diese Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten wie Osteoporose, Leukämie, Plaque-Psoriasis oder einigen Krebsarten wie Brust- oder Knochenkrebs oder sogar einer COVID-19-Infektion indiziert sein.

Monoklonale Antikörper sind Medikamente, die nur in Krankenhäusern in Form einer Injektion verwendet werden, die von einer Krankenschwester direkt in eine Vene oder unter die Haut verabreicht wird und bei der eine medizinische Indikation und Anleitung vorliegt.

Wofür sind sie?

Monoklonale Antikörper sind zur Behandlung von Krankheiten indiziert wie:

  • Krebs;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Multiple Sklerose;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • Schuppenflechte;
  • Spondylitis ankylosans;
  • Osteoporose;
  • Ablehnung einer Transplantation.

Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern wird auch Immuntherapie oder gezielte Therapie genannt, da jede Art von monoklonalen Antikörpern auf bestimmte Teile der Zellen bestimmter Krankheiten oder Mikroorganismen wie Viren oder Bakterien abzielt.

Monoklonale Antikörper und COVID-19

Einige monoklonale Antikörper wie Casirivimab, Imdevimab oder Regdanvimab wirken, indem sie sich an spezifische Proteine ​​auf der Oberfläche des Coronavirus binden, wodurch dessen Fähigkeit, die Körperzellen zu infizieren, verhindert wird oder das Immunsystem bei der Bekämpfung des Coronavirus unterstützt wird.

Diese monoklonalen Antikörper sind von ANVISA für den Notfalleinsatz in Krankenhäusern zugelassen, beispielsweise bei leichten bis mittelschweren Fällen oder bei Menschen, bei denen das Risiko besteht, dass sie eine schwere Form von COVID-19 entwickeln. Sehen Sie sich alle zugelassenen und untersuchten Medikamente gegen COVID-19 an.

Haupttypen

Zu den Haupttypen monoklonaler Antikörper gehören:

1. Rekombinante monoklonale Antikörper

Am häufigsten werden rekombinante monoklonale Antikörper verwendet, die gentechnisch entwickelt werden.

Einige Beispiele für rekombinante monoklonale Antikörper sind:

  • Trastuzumabe (Herceptin):angezeigt für die Behandlung von Brust- oder Magenkrebs, der das HER2-positive Protein aufweist, und kann je nach Stadium des Tumors und je nach medizinischer Indikation allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet werden;
  • Rituximabe (Mabthera):indiziert zum Beispiel zur Behandlung von CD20-positivem Non-Hodgkin-Lymphom, rheumatoider Arthritis oder chronischer lymphatischer Leukämie;
  • Denosumab (Prolia oder Xgeva):angezeigt zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause oder bei Männern mit Prostatakrebs, die ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche, Knochenkrebs oder fortgeschrittenen Krebs mit Knochenmetastasen haben;
  • Adalimumabe (Humira):angezeigt für die Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Psoriasis, da es beispielsweise ein spezifisches Protein, TNF-α, blockiert, das bei entzündlichen Erkrankungen in hohen Konzentrationen vorhanden ist;
  • Regdanvimabe (Regkirona):Indiziert für die Behandlung der durch COVID-19 verursachten Krankheit bei Erwachsenen, die keinen Sauerstoff benötigen und ein hohes Risiko für die Entwicklung der schweren Form der Krankheit haben, die durch Bindung an das Spike-Protein auf der Oberfläche des Coronavirus wirkt und das Eindringen des Virus in die Körperzellen verhindert.

Diese Art von monoklonalen Antikörpern greift gezielt ein Protein an, das auf fremden Zellen vorhanden ist, und stimuliert und verbessert so die Wirkung des Immunsystems oder blockiert bestimmte Proteine ​​auf Tumorzellen, die beispielsweise das Wachstum oder die Ausbreitung des Tumors bewirken.

Diese Mittel sollten immer entsprechend der vom Arzt festgelegten Indikation und Behandlungsdauer, je nach Indikation, mit individueller Dosierung angewendet werden.

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2. Konjugierte monoklonale Antikörper

Die wichtigsten konjugierten monoklonalen Antikörper sind:

  • Trastuzumab entansina (Kadcyla):angezeigt für die Behandlung von HER-2-positivem Brustkrebs mit Metastasen, da es durch Bindung an das HER-2-Protein auf der Oberfläche von Tumorzellen und die Freisetzung des DM1-Chemotherapeutikums in diesen Zellen wirkt;
  • Brentuximabe Vedotin (Adcetris):Indiziert für die Behandlung von CD30-positivem Hodgkin-Lymphom oder systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom, das durch die Freisetzung von Chemotherapie in Tumorzellen wirkt, die das CD30-Protein auf ihrer Oberfläche haben.

Darüber hinaus ist Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin) ein weiterer in Europa zugelassener konjugierter monoklonaler Antikörper zur Behandlung des follikulären CD20+-B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, der durch die Freisetzung einer Strahlentherapie in die Tumorzellen dieses Tumortyps wirkt und zu deren Zerstörung führt.

Konjugierte monoklonale Antikörper werden hergestellt, um Substanzen zu transportieren, die beispielsweise bei einer Chemotherapie oder Strahlentherapie in bestimmte Zellen im Körper freigesetzt werden und zu deren Zerstörung führen.

3. Bispezifische monoklonale Antikörper

Bispezifische monoklonale Antikörper bestehen aus zwei verschiedenen Antikörpern, wie z. B. Blinatumomab (Blincyto), das das Immunsystem aktiviert, um diese weißen Tumorblutkörperchen anzugreifen und zu zerstören, die für die Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie indiziert sind.

Wie zu verwenden

Monoklonale Antikörper sollten nur in Krankenhäusern in Form einer Injektion direkt in eine Vene oder unter die Haut von einer Krankenschwester und nach ärztlichem Rat verwendet werden, da die Art des Antikörpers und die empfohlenen Dosen vom zu behandelnden Problem und seiner Schwere abhängen.

Em grande parte dos casos, os anticorpos monoclonais são utilizados no tratamento do câncer, e podem ser usados sozinhos ou combinados com a quimioterapia conforme indicações específicas dadas pelo médico.

Mögliche Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen, die monoklonale Antikörper verursachen können, sind beispielsweise Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Bauchschmerzen oder -beschwerden, übermäßige Müdigkeit oder Muskel- oder Gelenkschmerzen.

Darüber hinaus können monoklonale Antikörper eine schwere Allergie oder anaphylaktische Reaktion mit Symptomen hervorrufen, die unmittelbar nach der Injektion auftreten können, wie Atembeschwerden, Schüttelfrost, Fieber, Husten, Gefühl eines verschlossenen Halses, Schwellungen im Mund, der Zunge oder im Gesicht oder Nesselsucht.

Deshalb müssen in Krankenhäusern monoklonale Antikörper eingesetzt werden, damit sofort Erste Hilfe geleistet werden kann.

Wer sollte es nicht verwenden?

Monoklonale Antikörper sollten von schwangeren oder stillenden Frauen und Kindern nur auf Anraten eines Arztes und nach Abwägung der Risiken und Vorteile der Anwendung dieses Arzneimittels angewendet werden.

Personen, die gegen die in den Formulierungen enthaltenen Bestandteile allergisch sind, sollten diese Medikamente nicht einnehmen.