Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer: Ursachen, Symptome, Diagnose, Komplikationen

Das Epstein-Barr-Virus kommt auf der ganzen Welt vor. Das Epstein-Barr-Virus verursacht eine Monoinfektion oder Pfeiffer-Krankheit und wird bei Kindern und jungen Erwachsenen als Grippe dargestellt. Häufige Symptome einer Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer sind Fieber, Gliederschmerzen, laufende Nase, Halsschmerzen und Müdigkeit. Die Symptome bessern sich ohne Behandlung innerhalb von 2 bis 3 Wochen. Wenn die grippeähnlichen Symptome nach 3 Wochen anhalten, wird der Patient mit Antibiotika behandelt. Amoxicillin und Aspirin können die Symptome verschlimmern und sollten vermieden werden. In wenigen Fällen kann die Infektion bestehen bleiben und verursacht häufig chronische Halsschmerzen.

Was ist eine Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer?

Eine Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer ist eine Fortsetzung einer Virusinfektion, die durch das Epstein-Barr-Virus nach 2 bis 3 Wochen verursacht wird. Morbus Pfeiffer ist eine Virusinfektion. Wenn die Symptome wie Halsschmerzen nach 2 bis 3 Wochen anhalten, wird eine weitere Blutuntersuchung durchgeführt. Die Blutuntersuchung schließt die Diagnose einer Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer ab. Eine Monoinfektion kann für einen kurzen Zeitraum wie drei bis sechs Wochen oder einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren bis zum Leben einiger weniger Personen andauern. Länger anhaltende Symptome einer Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer sind Fieber, Müdigkeit, und Schwäche wird manchmal als chronisches Müdigkeitssyndrom diagnostiziert.

Wenige Fälle von Monoinfektion oder Pfeiffer-Krankheit können zu anhaltenden chronischen Halsschmerzen als Folge einer Pharyngitis führen. Die Entzündung des Rachens kann mit übermäßigem Sabbern und Speicheln fortbestehen. In wenigen Fällen kann es zu Mundgeruch kommen. Der Patient darf unter keinen anderen Symptomen leiden.

Eine Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer kann bei Patienten mit unterdrücktem Autoimmunsystem schwerwiegend sein. Der Patient kann eine vergrößerte Milz und Leber mit generalisierter Lymphknotenschwellung (Lymphadenopathie) entwickeln. Herz-, leber- oder nierentransplantierte Patienten sind autoimmungeschwächt und müssen Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn sie mit Patienten in Kontakt kommen, die an der Pfeiffer-Krankheit leiden.

Eine Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer tritt häufiger bei Kindern, Jugendlichen, Heranwachsenden und jüngeren Erwachsenen auf. Eine epidemiologische Studie in den USA hat ergeben, dass 90 bis 95 % der Erwachsenen mindestens einmal mit dem EB-Virus infiziert sind und Antikörper im Gefäßsystem gespeichert sind. In einigen Fällen kann das Virus nach der Erstinfektion mit dem EB-Virus mehrere Jahre im Körper verbleiben. Das Virus wird von Zeit zu Zeit aktiv und kann ansteckend sein und eine Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer verursachen. Während der aktiven Phase ist der einzelne Patient ansteckend und kann bei engem Kontakt das EB-Virus auf andere übertragen.

Inkubationszeit für Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer

  • Die Inkubationszeit für eine Monoinfektion oder die Pfeiffer-Krankheit beträgt zwischen vier und acht Wochen. Die Symptome können vier bis sechs Wochen nach dem ersten Kontakt mit einer infizierten Person auftreten.
  • Die Symptome können bei Kindern unter acht bis zehn Jahren früher in zwei bis drei Wochen auftreten.

Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer während der Schwangerschaft

Eine Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer während der Schwangerschaft hat keine Fehlgeburten oder Geburtsfehler gezeigt.

Was sind die Ursachen einer Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer?

Epstein-Barr-Virus oder EB-Virus oder EBV verursacht Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer.

  • Das Epstein-Barr-Virus oder EB-Virus oder EBV ist ein Mitglied der Familie der Herpesviren und ein weit verbreitetes menschliches Virus.
  • Die meisten Menschen infizieren sich irgendwann im Laufe ihres Lebens mit dem Epstein-Barr-Virus.
  • In den USA hatten bis zu 95 % der Erwachsenen zwischen 35 und 40 Jahren diese Infektion.
  • Säuglinge werden anfällig für EBV, sobald der mütterliche Antikörperschutz (bei der Geburt vorhanden) verschwindet.
  • Viele Kinder infizieren sich mit EBV, und diese Infektionen verursachen normalerweise keine Symptome oder sind nicht von den anderen leichten, kurzzeitigen Erkrankungen der Kindheit zu unterscheiden.
  • Länger andauernde oder wiederkehrende Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus oder EB-Virus oder EBV während der Adoleszenz oder im jungen Erwachsenenalter führen zu einer Monoinfektion oder Pfeiffer-Krankheit, die bei 35 % bis 50 % der infizierten Patienten beobachtet wird.
  • Das ruhende EBV-Virus verursacht eine anhaltende Pharyngitis, die nicht auf eine konservative und antivirale Behandlung anspricht.
  • Das EBV-Virus verbleibt in wenigen Fällen nach der Erstinfektion im Rachen oder im Blut.
  • Die Ruhephase kann mehrere Jahre bis zur Lebenszeit des Einzelnen dauern.
  • Die Ruhephase kann asymptomatisch oder symptomatisch sein.
  • Die Diagnose ist schwierig, es sei denn, das Virus wird reaktiviert und Viren werden im Speichel gefunden.

Kontamination und Übertragung des Epstein-Barr-Virus oder EB-Virus oder EBV

Übertragung des Epstein-Barr-Virus durch Sputum

Wenn die Person mit EBV infiziert ist, das eine Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer verursacht:

  • Bedecken Sie das Gesicht, während Sie mit anderen kommunizieren oder husten.
  • Versuchen Sie, eine infizierte Person nicht zu küssen.
  • Vermeiden Sie Kontakte – Teilen von Zahnbürsten, Utensilien, Trinkgläsern usw.

Übertragung des Epstein-Barr-Virus oder EBV durch Blut

Die Übertragung des Epstein-Barr-Virus durch Blut ist selten und ungewöhnlich.

Übertragung des EB-Virus oder EBV von gesunden Personen

Gesunde Personen, die das Epstein-Barr-Virus oder EB-Virus oder EBV-Virus im Mund und im Speichel beherbergen, sind das primäre Reservoir für die Übertragung von Mensch zu Mensch.

Anzeichen und Symptome einer Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer

Das Folgende sind die Symptome einer Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer:

  • Fieber
  • Halsschmerzen, die ziemlich schwerwiegend sind und trotz der Verwendung von antiviralen und antibiotischen Medikamenten nicht besser werden.
  • Nachts schwitzen.
  • Ermüdung.
  • Schwäche.
  • Speicheln und Sabbern.
  • Vorhandensein von Ausschlag auf der Haut.
  • Dyspnoe.
  • Veränderungen der Hautfarbe, wo sie einen gelblichen Schimmer bekommt.
  • Akute Kopf- oder Gliederschmerzen.
  • Appetitlosigkeit zusammen mit Gewichtsverlust.
  • Anorexie.

Nachfolgend sind die Anzeichen einer Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer aufgeführt:

  • Geschwollene Halsdrüse.
  • Generalisierte Lymphadenopathie mit einer Dauer von 1 bis 4 Wochen.
  • Splenomegalie:
    • Schwellung der Milz.
    • Symptome wie Schmerzen, Schmerzen und Empfindlichkeit im oberen linken Quadranten des Bauches unterhalb der Rippen.
    • Milzruptur – seltene Komplikation, erfordert sofortige Operation.
  • Herzkrankheit.
  • Schwellung von Lymphknoten und Drüsen zusammen mit Tonsillitis.
  • Hepatomegalie.

Seltene Komplikationen bei Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer

Im Folgenden sind die seltenen, aber möglichen Komplikationen bei einer Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer aufgeführt:

  • Anämie
  • Thrombozytopenie
  • Herzentzündung
  • Enzephalitis
  • Meningitis
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Geschwollene Mandeln.

Untersuchungen zur Diagnose einer Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer

Blutuntersuchung auf Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer

  • Weiße Blutkörperchen sind bei einer Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer normal bis mäßig erhöht.
  • Lymphozyten erhöhte Gesamtzahl der Lymphozyten, mehr als 10 % atypische Lymphozyten.
  • Der Mono-Spot-Test ist während einer aktiven Monoinfektion oder Morbus Pfeiffer positiv.
  • Paul-Bunnell-Test auf heterophile Antikörper positiv, mäßige bis hohe Konzentrationen heterophiler Antikörper werden im ersten Krankheitsmonat beobachtet und nehmen nach Woche 4 schnell ab.
  • Falsch-positive Ergebnisse können bei einer kleinen Anzahl von Patienten gefunden werden, und falsch-negative Ergebnisse können bei 10 % bis 15 % der Patienten erhalten werden, hauptsächlich bei Kindern unter 10 Jahren.
  • Der direkte Nachweis von EBV in Blut oder Lymphgewebe wird nicht routinemäßig durchgeführt. Der Test ist zeitaufwändig und unter normalen Laborbedingungen schwierig durchzuführen.

Spezifische Labortests für Epstein-Barr-Virus oder EBV

Nachfolgend sind die spezifischen Labortests aufgeführt, die zur Erkennung des Epstein-Barr-Virus oder EBV durchgeführt wurden:

  • Antikörpertest – Eine effektive Labordiagnose kann anhand einer einzigen Akutphasen-Serumprobe durchgeführt werden, indem gleichzeitig auf Antikörper gegen mehrere EBV-assoziierte Antigene getestet wird.
  • Antikörper-Titration – Patienten mit negativem „Mono-Spot“-Test werden für den Antikörper-Titrationstest in Betracht gezogen. Es werden Antikörpertitrationen von vier Markern durchgeführt:
    • IgM u
    • IgG gegen das virale Capsid-Antigen,
    • IgM gegen das frühe Antigen und
    • Antikörper gegen EBNA.
  • EBNA-Antikörper fehlen während der akuten Phase und werden nur mit einem Immunfluoreszenztest nach 4 Wochen Infektion gesehen.
  • EBV-Infektionsantikörper sind unspezifisch und bestätigen die Diagnose nicht. Ähnliche Antikörper werden bei gesunden Personen mit EBV-Infektion in der Vorgeschichte beobachtet.
  • Der Antikörpertest unterscheidet sich in Primärinfektion, zurückliegender Infektion, chronischer Infektion und Reaktivierung. Eine Interpretation des Ergebnisses muss erfolgen.