Eine Backenzahnschwangerschaft ist eine Art von trophoblastischer Schwangerschaftserkrankung, die durch übermäßiges Wachstum von Zellen in der Plazenta verursacht wird und zu Symptomen wie Pflaumensaft-ähnlichen Vaginalblutungen, Übelkeit oder Erbrechen führt.
Dieser Zustand ist selten und hängt mit genetischen Veränderungen in der befruchteten Eizelle zusammen, die dazu führen, dass die Plazenta im Ultraschall als eine Ansammlung von Plazenta erscheint, und führt in seltenen Fällen zur Entwicklung einer Krebsart, dem sogenannten Gestations-Choriokarzinom.
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Die Behandlung der Blasenmole, auch Blasenmole genannt, wird von einem Geburtshelfer durchgeführt und umfasst in der Regel beispielsweise eine Dilatation und Kürettage, eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter oder eine Chemotherapie.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Molarenschwangerschaft
Die Hauptsymptome einer Backenzahnschwangerschaft sind:
- Dunkle Vaginalblutung, die wie Pflaumensaft aussieht;
- Starke Übelkeit und Erbrechen;
- Austritt von Gewebe durch die Vagina, ähnlich wie bei Weintrauben;
- Übermäßige Vergrößerung der Gebärmutter für das Gestationsalter;
- Spontaner Abort zwischen der 6. und 16. Schwangerschaftswoche.
Darüber hinaus können aufgrund hoher Beta-HCG-Spiegel Symptome einer Thyreotoxikose auftreten, wie Zittern, übermäßiges Schwitzen oder Herzklopfen, insbesondere zwischen der 14. und 16. Schwangerschaftswoche.
Symptome einer Präeklampsie können auch vor der 20. Schwangerschaftswoche auftreten. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Präeklampsie erkennen.
Ist Molarenschwangerschaftskrebs?
Die Backenzahnschwangerschaft ist ein gutartiger Tumor, der die Plazenta befällt. In manchen Fällen kann er jedoch zur Entstehung von Krebs führen, der als Gestations-Chorionkarzinom bezeichnet wird.
Denn die Vermehrung der Plazentazellen kann auch nach der Behandlung weitergehen und sogar in andere Gewebe im Körper eindringen.
In diesen Fällen erfolgt die Behandlung meist mit einer Chemotherapie.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Backenzahnschwangerschaft wird vom Geburtshelfer durch Beurteilung der Symptome, geburtshilfliche gynäkologische Untersuchung sowie Bildgebungs- und Labortests gestellt.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem nächstgelegenen Geburtshelfer, um die Möglichkeit einer Backenzahnschwangerschaft abzuklären:
Daher muss der Arzt die Messung von Beta-HCG im Blut veranlassen. Sehen Sie während der Schwangerschaft normale Beta-HCG-Werte.
Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt eine geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung anfordern, um die Plazenta und die Art der Backenzahnschwangerschaft zu beurteilen. Diese Erkrankung wird zwischen der sechsten und neunten Schwangerschaftswoche diagnostiziert.
Mögliche Ursachen
Die Ursachen einer Backenzahnschwangerschaft sind noch nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass sie auf genetische Veränderungen in der befruchteten Eizelle zurückzuführen ist, die zu einer abnormalen Vermehrung des Plazentagewebes führen.
Diese genetischen Veränderungen stehen offenbar im Zusammenhang mit der Befruchtung der Eizelle durch zwei Spermien oder mit Veränderungen im Spermium bei der Befruchtung der gesunden Eizelle.
Wer ist am meisten gefährdet?
Einige Faktoren, die das Risiko einer Backenzahnschwangerschaft erhöhen können, sind:
- Schwangerschaft vor dem 20. Lebensjahr oder nach dem 35. Lebensjahr;
- Vorgeschichte einer Backenzahnschwangerschaft oder einer anderen trophoblastischen Gestationserkrankung;
- Familienanamnese von Blasenmolen;
- Verbleib von Zellen in der Gebärmutter nach einem spontanen Abort oder einer Eileiterschwangerschaft.
Darüber hinaus scheinen auch Lebensgewohnheiten wie Rauchen oder eine Ernährung mit einem Mangel an Vitamin A und tierischen Fetten zur Entwicklung einer Molenschwangerschaft beizutragen.
Arten der Backenzahnschwangerschaft
Die wichtigsten Arten von Backenzahnschwangerschaften sind:
1. Vollständige Backenzahnschwangerschaft
Eine vollständige Backenzahnschwangerschaft wird durch die Befruchtung zweier Spermien zu einer kernlosen Eizelle oder einem Spermium verursacht, das sich dann verdoppelt, wodurch der Fötus nur die DNA des Vaters besitzt.
Dies ist die häufigste Form der Backenzahnschwangerschaft und in diesem Fall findet keine Bildung des Fötus statt, d. h. die Anwesenheit des Babys wird nicht erkannt.
2. Teilschwangerschaft der Backenzähne
Eine teilweise Backenzahnschwangerschaft wird durch die Befruchtung einer normalen Eizelle, zweier Spermien oder eines diploiden Spermiums verursacht, das zwei Chromosomen statt einem enthält.
Diese Art der Backenzahnschwangerschaft ist durch die Anwesenheit des Fötus gekennzeichnet, eine Fehlgeburt kommt jedoch meist zu Beginn der Schwangerschaft vor, da der Fötus nicht überlebensfähig ist.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer Backenzahnschwangerschaft sollte so schnell wie möglich nach der Diagnose unter Anleitung eines Geburtshelfers durchgeführt werden, um das abnormale Gewebe zu entfernen.
Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für eine Backenzahnschwangerschaft sind:
1. Dilatation und Kürettage
Bei Frauen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, empfiehlt der Geburtshelfer eine Dilatation und Kürettage, um die Gebärmutter zu entleeren und die Plazenta sowie sämtliches abnormales Gewebe zu entfernen.
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Wenn die Frau eine Rh-negative Blutgruppe hat, sollte zum Zeitpunkt der Dilatation und Kürettage Rh-Immunglobulin angewendet werden, damit bei einer erneuten Schwangerschaft der Frau keine Komplikationen wie Erythroblastosis fetalis auftreten. Erfahren Sie mehr darüber, was Erythroblastosis fetalis ist und wie sie behandelt wird.
2. Hysterektomie
Bei der Hysterektomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung der gesamten Gebärmutter, der normalerweise vom Geburtshelfer bei Frauen empfohlen wird, die in Zukunft keine weitere Schwangerschaft wünschen.
Darüber hinaus kann eine Hysterektomie bei vollständiger Backenzahnschwangerschaft oder bei erhöhtem Krebsrisiko angezeigt sein.
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3. Heilmittel für eine Backenzahnschwangerschaft
Wenn eine Frau Krebs entwickelt (Gestations-Choriokarzinom), kann der Arzt die Verwendung von Chemotherapeutika wie Methotrexat oder Actinomycin-D empfehlen.
Die Chemotherapie bei Backenzahnschwangerschaften zielt darauf ab, Krebszellen zu beseitigen, die möglicherweise nach der Hysterektomie zurückgeblieben sind, und zu verhindern, dass sie sich ausbreiten und Metastasen verursachen.
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In manchen Fällen kann auch eine Strahlentherapie empfohlen werden.
4. Regelmäßige medizinische Nachsorge
Eine regelmäßige ärztliche Nachsorge nach einer Backenzahnschwangerschaftsbehandlung ist unerlässlich, um zu überprüfen, ob die Erkrankung geheilt wurde oder ob sie persistiert oder Krebs verursacht hat.
Im Falle einer vollständigen Backenzahnschwangerschaft erfolgt diese Überwachung durch Tests alle 7 oder 15 Tage, bei denen der Beta-HCG-Spiegel im Blut gemessen wird, bis die Werte nach 3 aufeinanderfolgenden Tests normal oder negativ sind.
Nach dieser ersten Phase der medizinischen Überwachung wird empfohlen, sechs Monate lang mindestens einmal im Monat Konsultationen und Untersuchungen durchzuführen.
Bei einer partiellen Backenzahnschwangerschaft wird der Beta-HCG-Test normalerweise 1 Monat nach der Behandlung durchgeführt.

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