Molarenschwangerschaft

Überblick

Bei einer Backenzahnschwangerschaft bilden sich statt einer gesunden Plazenta gutartige Zysten. Ohne eine gesunde Plazenta überlebt der Embryo die Schwangerschaft nicht.

Was ist eine Backenzahnschwangerschaft?

Eine Backenzahnschwangerschaft liegt vor, wenn sich Eizelle und Spermium bei der Befruchtung falsch verbinden und einen gutartigen Tumor bilden. Der Tumor sieht aus wie winzige wassergefüllte Säcke, ähnlich einer Weintraube. Der Tumor kann einen sich entwickelnden Embryo nicht unterstützen und die Schwangerschaft endet. Manche Menschen haben eine Fehlgeburt. Geschieht dies nicht, ist eine Operation zur Entfernung der Schwangerschaft erforderlich. Unbehandelt können Backenzahnschwangerschaften schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Backenzahnschwangerschaften sind eine Form der trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung. Die gestationstrophoblastische Erkrankung (GTD) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die dazu führen, dass Tumore in Ihrer Gebärmutter wachsen. Molarenschwangerschaften werden auch Blasenmolen genannt.

Welche Arten von Backenzahnschwangerschaften gibt es?

Backenzahnschwangerschaften lassen sich in zwei Kategorien einteilen: vollständige und teilweise.

Vollständige Backenzahnschwangerschaft

Bei Schwangerschaften mit kompletten Backenzähnen bildet sich kein Embryo. Dies geschieht, wenn ein Spermium eine leere Eizelle befruchtet. Da die Eizelle leer ist, kann der Embryo nicht wachsen. Das Plazentagewebe wächst, ist jedoch abnormal und enthält mit Flüssigkeit gefüllte Zysten (oder Tumore). Dieses Gewebe produziert das Schwangerschaftshormon HCG (humanes Choriongonadotropin), das während der Schwangerschaft von einer gesunden Plazenta gebildet wird. Dies kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, schwanger zu sein, und einen positiven Schwangerschaftstest erhalten.

Teilschwangerschaft der Backenzähne

Eine teilweise Backenzahnschwangerschaft liegt vor, wenn sich zusammen mit einem Embryo eine abnormale Plazenta bildet und zwei Spermien eine Eizelle befruchten. In diesen Fällen verfügt der wachsende Embryo über einen zusätzlichen Chromosomensatz. Der Embryo beginnt möglicherweise sich zu entwickeln, kann aber im Allgemeinen nicht überleben.

Bei wem ist eine Backenzahnschwangerschaft wahrscheinlich?

Obwohl Backenzahnschwangerschaften selten sind, kann jeder eine Backenzahnschwangerschaft haben. Die Wahrscheinlichkeit einer Backenzahnschwangerschaft ist höher, wenn Sie:

  • Sind jünger als 20 Jahre.
  • Sind über 40.
  • In der Vergangenheit gab es Backenzahnschwangerschaften.
  • Hatte zwei oder mehr Fehlgeburten.
  • Sind asiatischer Abstammung.

Wie häufig sind Backenzahnschwangerschaften?

Weniger als 1 % aller Schwangerschaften – etwa 1 von 1.000 – sind Backenzahnschwangerschaften.

Kann eine Backenzahnschwangerschaft zu einer normalen Schwangerschaft führen?

Leider führt eine Backenzahnschwangerschaft zum Verlust der Schwangerschaft.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Backenzahnschwangerschaft?

Manche Menschen haben keine Symptome einer Backenzahnschwangerschaft. Für diejenigen, die dies tun, sind die häufigsten:

  • Vaginale Blutungen innerhalb der ersten drei Monate der Schwangerschaft.
  • Starke Übelkeit und Erbrechen.
  • Aus Ihrer Vagina kommen traubenartige Zysten.
  • Präeklampsie (extrem hoher Blutdruck).
  • Ungewöhnlich hohe HCG-Werte.
  • Bauchschwellung.
  • Anämie.

Diese Symptome ähneln vielen anderen Erkrankungen. Am besten melden Sie ungewöhnliche Symptome Ihrem Arzt.

Was verursacht eine Backenzahnschwangerschaft?

Backenzahnschwangerschaften werden durch genetische Fehler verursacht, die bei der Befruchtung einer Eizelle durch ein Spermium auftreten. In einer typischen Schwangerschaft erhält ein Embryo von jedem Elternteil einen Chromosomensatz (23), also insgesamt 46 Chromosomen. Chromosomen sind Strukturen, die Gene enthalten. Gene sagen Ihrem Körper, wie er funktionieren soll.

Molarenschwangerschaften weisen ein Ungleichgewicht der Chromosomen auf. Bei einer vollständigen Backenzahnschwangerschaft enthält die Eizelle keine Chromosomen. Der Embryo erhält 23 Chromosomen aus dem Sperma. Bei einer partiellen Backenzahnschwangerschaft wird eine Eizelle von zwei Spermien befruchtet. Dies führt dazu, dass der Embryo 69 Chromosomen hat.

Dieser genetische Fehler führt zu einer erfolglosen Schwangerschaft.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Backenzahnschwangerschaft diagnostiziert?

Ihr Arzt diagnostiziert bei routinemäßigen pränatalen Tests (normalerweise im ersten Trimester) eine Backenzahnschwangerschaft. Eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Gebärmutter zeigt häufig mehrere mit Flüssigkeit gefüllte Säcke anstelle einer Plazenta. Normalerweise befindet sich in Ihrer Gebärmutter kein Embryo oder Fötus, aber manchmal bleibt Schwangerschaftsgewebe zurück.

Ihr Arzt kann auch den HCG-Spiegel in Ihrem Blut messen. Eine gesunde Plazenta produziert während der Schwangerschaft HCG. Es ist das Hormon, das bei Schwangerschaftstests zu Hause in Ihrem Urin (Pipi) gemessen wird, um eine Schwangerschaft zu bestätigen. Bei Backenzahnschwangerschaften wird HCG in ungewöhnlich hohen Mengen produziert. Eine Blutuntersuchung kann diese hohen Werte erkennen und darauf schließen lassen, dass eine Backenzahnschwangerschaft stattgefunden hat.

Manche Menschen haben keine Symptome einer Backenzahnschwangerschaft und die Diagnose kann ziemlich schockierend sein. Seien Sie sich nur darüber im Klaren, dass Sie nichts getan haben, was zu einer Backenzahnschwangerschaft geführt hat. In den meisten Fällen können Sie anschließend mit einer gesunden Schwangerschaft schwanger werden, wenn Sie dies wünschen.

Management und Behandlung

Wie wird eine Backenzahnschwangerschaft behandelt?

Ein schwangerer Backenzahn muss aus Ihrem Körper entfernt werden, sonst kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Menschen benötigen im Allgemeinen eine chirurgische Behandlung, um schwangere Backenzähne zu entfernen. Die Behandlung umfasst eine Dilatation und Kürettage (D&C) mit Absaugung, um sämtliches abnormales Gewebe aus Ihrer Gebärmutter zu entfernen. Damit Sie während dieser Operation keine Schmerzen verspüren, wird eine Vollnarkose durchgeführt.

In einigen Fällen werden anstelle einer Operation Medikamente eingesetzt, die die Kontraktion Ihrer Gebärmutter und das Ausstoßen des Gebärmutterinhalts unterstützen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Behandlungsoption für Sie, da bei Backenzahnschwangerschaften eine dringende Behandlung empfohlen wird, um Komplikationen vorzubeugen.

In sehr seltenen Fällen ist zur Behandlung einer Backenzahnschwangerschaft eine Hysterektomie oder eine chirurgische Entfernung Ihrer Gebärmutter erforderlich.

Ihr Arzt wird Ihren HCG-Spiegel überwachen, bis sich der Wert wieder normalisiert. Dadurch wird sichergestellt, dass das gesamte Molarengewebe entfernt wird. Wenn sich der HCG-Spiegel nicht wieder normalisiert, kann dies auf schwerwiegendere Komplikationen hinweisen.

Welche Komplikationen sind mit einer Backenzahnschwangerschaft verbunden?

Gelegentlich verbleiben Teile des Backenzahns nach einer chirurgischen Behandlung oder einer Fehlgeburt in Ihrer Gebärmutter.

In diesem Fall können abnormale Zellen in die Muskelschicht um Ihre Gebärmutter hineinwachsen (auch invasives Muttermal genannt). Dies ist selten und kommt bei weniger als 15 % der Menschen vor, denen ein schwangerer Backenzahn entfernt wurde.

In sehr seltenen Fällen verursacht eine Backenzahnschwangerschaft eine Krebsart namens Chorionkarzinom. Ein Choriokarzinom bildet sich in Ihrer Gebärmutter und kann sich auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten und erfordert Krebsbehandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung.

Weitere mögliche Komplikationen einer Backenzahnschwangerschaft sind:

  • Infektion des Blutes (Sepsis).
  • Gebärmutterinfektion.
  • Präeklampsie (sehr hoher Blutdruck).
  • Shock (very low blood pressure).

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose (Aussicht) für Menschen mit einer Backenzahnschwangerschaft?

Bei den meisten Menschen, die wegen einer Backenzahnschwangerschaft behandelt werden, treten keine weiteren Komplikationen auf. Wenn Sie eine Backenzahnschwangerschaft haben, erhöht sich das Risiko einer Fehlgeburt nicht. Das Risiko einer zweiten Backenzahnschwangerschaft ist nur geringfügig erhöht.

Manche Menschen finden es hilfreich, vor einer erneuten Empfängnis eine genetische Beratung in Anspruch zu nehmen. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass eine Backenzahnschwangerschaft Ihre Entscheidung, erneut schwanger zu werden, wenn Sie dies wünschen, beeinflussen könnte.

Verursacht eine Backenzahnschwangerschaft Unfruchtbarkeit?

Nein, es verursacht keine Unfruchtbarkeit. Allerdings sollten Sie eine Schwangerschaft bis zu drei Monate lang vermeiden. Dadurch können Ihre HCG-Werte wieder auf die Werte vor der Schwangerschaft zurückkehren. Fragen Sie Ihren Schwangerschaftsbetreuer, wann Sie mit dem Versuch einer weiteren Schwangerschaft beginnen können.

Ist eine Backenzahnschwangerschaft eine Art Fehlgeburt?

Eine Backenzahnschwangerschaft führt in der Regel zum Verlust der Schwangerschaft. Es ist normal, enttäuscht und traurig zu sein, dass man nicht schwanger ist. Nehmen Sie sich Zeit, um über den Verlust zu trauern. Suchen Sie Unterstützung bei Ihrer Familie, Ihren Freunden oder Selbsthilfegruppen, die mit dem Verlust einer Schwangerschaft zu kämpfen haben. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Backenzahnschwangerschaft hatten, werden Sie in der Zukunft wahrscheinlich eine gesunde Schwangerschaft haben.

Verhütung

Kann eine Backenzahnschwangerschaft verhindert werden?

Es gibt keine Möglichkeit, eine Backenzahnschwangerschaft zu verhindern. Wenn Sie eine Backenzahnschwangerschaft hatten, können Sie die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern, indem Sie bis zu einem Jahr nach der ersten Backenzahnschwangerschaft eine weitere Schwangerschaft vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer darüber, wann es sicher ist, mit dem Versuch, schwanger zu werden, zu beginnen.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie schwanger sind und Vaginalblutungen, starke Übelkeit und Erbrechen verspüren oder traubenartige Zysten aus Ihrer Vagina ausscheiden, wenden Sie sich sofort an Ihren Schwangerschaftsbetreuer. Um Komplikationen vorzubeugen, sind eine schnelle Untersuchung und Behandlung erforderlich.

Eine Notiz von Swip Health

Eine Backenzahnschwangerschaft kann eine traumatische und beunruhigende Erfahrung sein. Backenzahnschwangerschaften resultieren aus genetischen Problemen, die während der Empfängnis auftreten und außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Es ist normal, Fragen darüber zu haben, was schief gelaufen ist, und Angst vor zukünftigen Schwangerschaften zu haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken, stellen Sie ihm alle Fragen und lassen Sie sich in dieser Zeit von Ihrer Familie und Ihren Freunden unterstützen. Die meisten Menschen haben eine gesunde Schwangerschaft.