Mittelohrmyoklonus

Was ist Mittelohrmyoklonus?

Mittelohrmyoklonus (MEM) ist eine seltene Art von Tinnitus, der klickende oder summende Geräusche im Ohr verursachen kann. Wie bei anderen Formen von Tinnitus kommt der Lärm nicht aus Ihrer Umgebung. Es kommt aus dem Inneren Ihres Körpers. Bei MEM verursacht eine Muskelzuckung (Myoklonus) in Ihrem Ohr die unerwünschten Geräusche.

MEM tritt auf, wenn sich einer von zwei winzigen Muskeln in Ihrem Mittelohr wiederholt zusammenzieht:

  • Tensorpauke
  • Stapedius

Bei manchen Menschen sind die Symptome mild und verursachen keine Probleme. Bei anderen sind die Geräusche und Empfindungen stark genug, um nachts wach zu bleiben. Wenn MEM Stress verursacht oder Ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigt, gibt es Behandlungen, die helfen können.

Symptome und Ursachen

Symptome eines Mittelohrmyoklonus

Menschen mit MEM beschreiben die Erfahrung auf unterschiedliche Weise. Die zuckenden Muskeln können wie folgt klingen:

  • Summen
  • Klicken
  • Knistern
  • Flattern
  • Grollen
  • Klopfend

Die Geräusche sind normalerweise rhythmisch, aber nicht im Takt Ihres Pulses (wie pulsierender Tinnitus). Die Krämpfe können ohne Vorwarnung kommen und gehen und ein oder beide Ohren betreffen.

In manchen Fällen können auch Personen in der Nähe die Geräusche hören. Beispielsweise kann Ihr Partner möglicherweise das Summen, Klicken, Knistern oder Rumpeln hören, während er neben Ihnen im Bett liegt.

Mittelohrmyoklonus verursacht

Experten wissen nicht, was die Ursache ist. Die Forschung ist im Gange, um mehr zu erfahren.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass eine überdurchschnittlich lange Mittelohrmuskulatur eine Rolle spielen könnte. Andere Untersuchungen ergaben, dass eine langfristige Lärmbelastung ein Aufflammen der Symptome auslösen kann, was auf einen Zusammenhang hindeutet.

Diese Erkrankung ist so selten, dass es noch viel zu lernen gibt, warum sie auftritt und wen sie am meisten betrifft.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren MEM unter Berücksichtigung Ihrer Krankengeschichte und Symptome. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Mit einem Otoskop untersuchen sie Ihren Gehörgang und Ihr Trommelfell. (Ein Otoskop ist ein einfaches beleuchtetes Werkzeug, mit dem Ärzte bei Kontrolluntersuchungen in Ihre Ohren schauen können.) Manchmal können sie sehen, wie sich Ihr Trommelfell im Takt des Summens oder Klickens bewegt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Möglicherweise benötigen Sie außerdem:

  • Hörtests
  • Bildgebende Untersuchungen wie ein CT-Scan oder ein MRT
  • Tympanometrie

Diese Tests können Ärzten dabei helfen, eine genaue Diagnose zu stellen. Sie können dabei helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihr Gehör beeinträchtigen.

Management und Behandlung

Wie wird es behandelt?

Es gibt keine einheitliche Standardbehandlung für Mittelohrmyoklonus. Stattdessen wird Ihr Arzt die Behandlung individuell auf Sie zuschneiden. Normalerweise versuchen sie vor der Operation konservative Behandlungen wie Medikamente.

Zu den Behandlungen gehören:

  • Arzneimittel, die Sie oral einnehmen: Medikamente können Ihre Mittelohrmuskulatur entspannen, sodass sie nicht verkrampft. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente gegen Krampfanfälle, Anxiolytika oder Muskelrelaxantien verschreiben.
  • Botox®-Injektionen: Obwohl es Botox schon seit einiger Zeit gibt, ist seine Verwendung in der MEM-Behandlung noch neu. Ihr Arzt wird ein kleines Loch in Ihr Trommelfell bohren, damit er das Arzneimittel injizieren kann. Es lähmt die Nerven, die das Zucken verursachen.
  • Operation: Eine Operation ist der letzte Ausweg, wenn andere Behandlungen nicht ausreichend helfen. Während des Eingriffs durchtrennt Ihr Chirurg die Sehnen in Ihren Mittelohrmuskeln. Dadurch wird das Zucken gestoppt.
  • Therapie: Ansätze wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) helfen manchen Menschen, Auslöser von Symptomen (z. B. Lärmbelastung) zu erkennen, damit sie diese vermeiden können. Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Therapie allein oder zusammen mit anderen Behandlungen vor.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Geräusche hören, die Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen. Es kann beunruhigend sein, Geräusche aus dem Inneren Ihres Körpers zu hören, die Sie nicht kontrollieren können. Aber tun Sie es nicht als „alles in Ihrem Kopf“ ab. MEM ist eine echte Erkrankung, die Ihre Ohren betrifft. Und daran muss man sich nicht nur gewöhnen.

Es gibt Behandlungen, die helfen können.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?

Durch die Behandlung werden die Symptome bei den meisten Menschen entweder beseitigt oder deutlich verbessert. Oft helfen Medikamente. Aber wenn sie nicht ausreichend helfen, kann eine Operation helfen.

Mit einer Operation sind Risiken verbunden. Manche Menschen stellen beispielsweise fest, dass ihr Gehör so empfindlich ist, dass es danach zu Beschwerden kommt. Dies nennt man Hyperakusis. Bei anderen Menschen verbinden sich die Sehnen nach einem Schnitt wieder. Dadurch kann es erneut zu Muskelkrämpfen kommen. In diesem Fall ist möglicherweise eine weitere Operation erforderlich.

Diese Komplikationen sind sehr selten. Bei den meisten Menschen wird der unerwünschte Lärm durch eine Operation beseitigt, ohne dass ihr Gehör in irgendeiner Weise geschädigt wird.

Eine Notiz von Swip Health

Ein Mittelohrmyoklonus (MEM) ist so selten, dass es eine Weile dauern kann, bis eine Diagnose gestellt wird. Sobald Sie erfahren, dass Sie davon betroffen sind, kann es einige Versuche und Irrtümer erfordern, bis Sie die beste Behandlung gefunden haben. Aber gib nicht auf. Sie müssen die unerwünschten Geräusche nicht als Ihre neue Normalität akzeptieren. Zwischen Medikamenten und Operationen gibt es wahrscheinlich eine Behandlung, die helfen kann. Arbeiten Sie mit einem Gesundheitsdienstleister Ihres Vertrauens zusammen, um den richtigen Anbieter zu finden.