Mittelfußbruch: Ursachen, Symptome, Behandlung

Es gibt 5 Mittelfußknochen in jedem Fuß. Sie sind lange Knochen im Vorfuß vorhanden. Sie bilden Metatarsophalangealgelenke (MTP) mit den Phalangen oder den Zehenknochen am Ursprung jeder Zehe. Der Bruch des Mittelfußknochens ist die am häufigsten vorkommende traumatische Fußverletzung . Menschen, die professionelle Sportarten wie Fußball (Fußball) ausüben, leiden häufig unter dieser Fraktur.

Ursachen der Mittelfußfraktur

Mittelfußfrakturen können auf zwei Arten auftreten, akute Fraktur oder Fraktur aufgrund von Belastung des Fußes. Akute Frakturen treten als Folge eines direkten Traumas oder Aufpralls auf den Fuß auf, wie es bei einem heftigen Fußballspiel zu beobachten ist, während Stressfrakturen allmählich aufgrund von wiederholtem Aufprall oder Belastung des Knochens auftreten. Ein heftiger Aufprall auf den Fuß, z. B. wenn etwas Schweres auf den Fuß fällt, führt zu einem Mittelfußbruch. Jede plötzliche, heftige Verdrehung oder Drehung des Sprunggelenks führt ebenfalls zu einer Fraktur, insbesondere des 5. Mittelfußknochens. Es kann eine Ausrissfraktur geben, bei der sich ein Knochenstück zusammen mit der Sehne des Peroneus-Brevis-Muskels löst, oder eine Jones-Fraktur, die an der Basis des 5. Mittelfußknochens auftritt, da diese Region normalerweise schlecht durchblutet ist und auch die Heilung erleichtert schwierig.

Symptome einer Metatarsalfraktur

  • Starke Schmerzen im Fuß.
  • Sofortige Schwellung.
  • Unfähigkeit, Gewicht zu tragen.
  • Der Fuß kann schief oder deformiert erscheinen.
  • Blutergüsse treten innerhalb von 24 Stunden auf.

Behandlung von Metatarsalfrakturen

  • Der Patient sollte sich unverzüglich von einem Spezialisten für Sportverletzungen medizinisch beraten lassen.
  • Röntgenaufnahmen des Fußes bestätigen die Fraktur.
  • Wenn es mindestens drei Wochen lang nicht zu einer Verschiebung der Knochen kommt, kann ein kurzer Gips oder Gamaschen angelegt werden.
  • Die Anwendung von Eispackungen hilft bei der Verringerung von Schmerzen und Schwellungen.
  • Der Patient sollte eine Gewichtsbelastung vermeiden.
  • NSAIDs oder andere Schmerzmittel sind zur Schmerzlinderung nützlich.
  • Nach 6 Wochen sollte erneut eine Röntgenaufnahme des Fußes gemacht werden, um sicherzustellen, dass die Knochen vollständig verheilt sind.
  • Bei komplexen oder dislozierten Frakturen kann eine Operation erforderlich sein. Es besteht darin, die Knochen mit Schrauben und Stiften zu fixieren.
  • Bei einer Jones-Fraktur sollte der Fuß für 6 bis 8 Wochen ruhiggestellt werden.
  • Nachdem der Gips entfernt wurde, sollte sich der Patient für ein Rehabilitationsprogramm anmelden, um die Beweglichkeit und Kraft des Fußes wiederherzustellen.
  • Athleten sollten schrittweise wieder zu Training und Sport zurückkehren.
  • Geeignetes Schuhwerk, das Schutz bietet, sollte getragen werden, um Mittelfußfrakturen zu vermeiden.