Mitralinsuffizienz: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Unter Mitralinsuffizienz versteht man den Rückfluss von Blut aus der linken Herzkammer in den linken Vorhof während der Herzkontraktion, was zu Symptomen wie Kurzatmigkeit bei Anstrengung, übermäßiger Müdigkeit, Schwindel oder sogar Ohnmacht führt.

Dieser Zustand wird durch einen unvollständigen Verschluss der Mitralklappe verursacht und hängt normalerweise mit angeborenen Defekten oder Herzproblemen wie beispielsweise einem Mitralklappenprolaps zusammen.

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Die Behandlung einer Mitralinsuffizienz, auch Mitralinsuffizienz genannt, wird von einem Kardiologen durchgeführt und kann je nach Ursache und Schwere der Symptome mit dem Einsatz von Medikamenten oder einer Operation verbunden sein.

Symptome einer Mitralinsuffizienz

Die Hauptsymptome einer Mitralinsuffizienz sind:

  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung;
  • Atembeschwerden im Liegen;
  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Schwindel, Ohnmacht oder Ohnmachtsgefühl;
  • Erweiterte und sichtbare Halsvene im Nacken.

Darüber hinaus kann es beispielsweise auch zu Schwellungen an Füßen und Beinen, Quetschungen an den Fingern, bläulicher Haut oder Nägeln kommen.

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Was kann eine Mitralinsuffizienz verursachen?

Bei einer Mitralklappeninsuffizienz wird aufgrund des unvollständigen Verschlusses der Mitralklappe eine Menge Blut nicht richtig in den Körper gepumpt.

In den schwersten Fällen kann eine Mitralinsuffizienz einen kardiogenen Schock mit Symptomen wie Husten von klarem oder schaumigem Schleim, schwerer Atemnot, Brustschmerzen oder Übelkeit verursachen. In diesem Fall sollten Sie sofort die Notaufnahme aufsuchen.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Mitralinsuffizienz wird von einem Kardiologen durch Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung gestellt.

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Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt Tests zur Beurteilung des Herzens anordnen, beispielsweise ein Elektrokardiogramm, ein Echokardiogramm, eine Magnetresonanztomographie oder eine Computertomographie.

In manchen Fällen kann Ihr Arzt auch eine Herzkatheteruntersuchung anordnen. Sehen Sie, wie eine Herzkatheterisierung durchgeführt wird. 

Grad der Mitralinsuffizienz

Die Mitralinsuffizienz kann je nach Schwere der Symptome in verschiedene Grade eingeteilt werden, wie zum Beispiel:

1. Leichte Mitralinsuffizienz

Eine leichte Mitralinsuffizienz, auch diskrete Mitralinsuffizienz genannt, verursacht im Allgemeinen keine Symptome und ist durch minimalen Reflux und eine Regurgitationsstrahlfläche von weniger als 20 % der Fläche des linken Vorhofs gekennzeichnet.

Diese Art der Mitralinsuffizienz wird normalerweise bei Routineuntersuchungen festgestellt, bei denen der Arzt beim Abhören des Herzens mit einem Stethoskop auf Herzgeräusche achtet.

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2. Mäßige Mitralinsuffizienz

Eine mäßige Mitralklappeninsuffizienz ist durch eine Fläche des Regurgitationsstrahls gekennzeichnet, die zwischen 20 % und 40 % der Fläche des linken Vorhofs ausmacht, was zu Symptomen wie Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder leichter Müdigkeit führt.

Diese Art der Mitralinsuffizienz erfordert eine regelmäßige Kontrolle durch einen Kardiologen und in einigen Fällen eine medizinische Behandlung.

3. Schwere Mitralinsuffizienz

Bei einer schweren Mitralinsuffizienz sind die Symptome intensiver, da der Bereich der Regurgitation größer ist und zwischen 40 % und 60 % der Fläche des linken Vorhofs ausmacht.

Diese Art der Mitralinsuffizienz erfordert eine ärztliche Behandlung, da es zu einer Vergrößerung des linken Vorhofs und der linken Herzkammer kommen kann, was zu Herzversagen oder sogar kardiogenem Schock führen kann.

Mögliche Ursachen

Die Hauptursachen für eine Mitralinsuffizienz sind:

  • Mitralklappenprolaps;
  • Angeborene Defekte der Mitralklappe;
  • Rheumatisches Fieber;
  • Herzinfarkt oder Herzversagen;
  • Erweiterung des linken Ventrikels;
  • Hypertrophe Kardiomyopathie.

Weitere Ursachen sind beispielsweise Vorhofflimmern, infektiöse Endokarditis, starke Schläge oder eine Strahlentherapie im Brustbereich.

Diese Erkrankungen führen dazu, dass die Mitralklappe unvollständig schließt, was dazu führt, dass eine gewisse Menge Blut nicht richtig gepumpt wird, was zu Symptomen führt.

Arten der Mitralinsuffizienz

Die wichtigsten Arten der Mitralinsuffizienz sind:

1. Akute Mitralinsuffizienz

Akute Mitralinsuffizienz ist die schwerwiegendste Form und wird meist durch eine akute bakterielle Endokarditis oder ein akutes Koronarsyndrom verursacht, die zu einem Bruch oder einer Zerstörung der Mitralklappe führen.

In diesem Fall kann sich die Mitralinsuffizienz schnell zu einem kardiogenen Schock entwickeln, der einen medizinischen Notfall darstellt und daher sofort die Notaufnahme aufsuchen muss. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome eines kardiogenen Schocks erkennen. 

2. Chronische Mitralinsuffizienz

Chronische Mitralinsuffizienz kann leicht und symptomlos verlaufen oder mittelschwer bis schwer sein und zu Symptomen wie Kurzatmigkeit bei Anstrengung oder Liegen, Müdigkeit, Schwellungen in den Beinen oder sogar Ohnmacht führen.

In einigen Fällen kann eine Person eine pulmonale Hypertonie entwickeln. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer pulmonalen Hypertonie erkennen. 

3. Primäre Mitralinsuffizienz

Primäre Mitralinsuffizienz, auch degenerative oder organische Mitralinsuffizienz genannt, entsteht aufgrund einer Schädigung oder Deformation der Mitralklappe.

Dies führt dazu, dass die Klappe während der Kontraktion des Herzmuskels nicht richtig schließt, was zu einem Rückfluss von Blut aus der linken Herzkammer in den linken Vorhof führt.

Im Allgemeinen wird eine primäre Regurgitation durch einen Mitralklappenprolaps, angeborene Anomalien, rheumatisches Fieber oder eine Perforation der Papillenblätter des Herzens verursacht.

4. Sekundäre Mitralinsuffizienz

Sekundäre Mitralinsuffizienz, auch funktionelle oder ischämische Mitralinsuffizienz genannt, entsteht aufgrund von Anomalien oder Veränderungen im linken Ventrikel.

In diesem Fall liegen keine direkten Probleme mit der Mitralklappe vor.

Die Hauptursachen für eine sekundäre Mitralinsuffizienz sind dilatative oder ischämische Kardiomyopathie, Papillarmuskelruptur, Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern. 

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer Mitralinsuffizienz muss unter Anleitung eines Kardiologen erfolgen und variiert je nach Ursache und Schweregrad.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Mitralinsuffizienz sind:

  • Regelmäßige ärztliche Nachsorge, insbesondere bei leichter oder diskreter Mitralinsuffizienz;
  • Verwendung von Medikamenten, wie Diuretika, Antihypertensiva oder Antikoagulanzien, wenn die Mitralinsuffizienz schwerwiegend oder chronisch ist;
  • Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Mitralklappe, wenn Schäden, Risse oder angeborene Defekte der Klappe oder Endokarditis vorliegen;
  • Anbringen eines Clips an der Mitralklappe, Mitraclip genannt, bei Menschen, bei denen Kontraindikationen für die Reparatur oder den Ersatz der Mitralklappe bestehen.

Die Behandlung einer Mitralklappeninsuffizienz sollte immer von einem Kardiologen geleitet werden, abhängig vom Gesundheitszustand der Person, der Ursache der Mitralklappeninsuffizienz sowie der Schwere der Erkrankung und der Symptome. Verstehen Sie, wie Mitralklappeninsuffizienz behandelt wird.  

Mögliche Komplikationen

Die Hauptkomplikationen einer Mitralinsuffizienz sind Kardiomegalie, Herzdilatation, Vorhofflimmern oder pulmonale Hypertonie.

Darüber hinaus kann eine Mitralinsuffizienz beispielsweise auch einen Schlaganfall aufgrund von Herzrhythmusstörungen oder einer Herzinsuffizienz verursachen.