Mit Schmerzen im unteren Rücken trainieren – ist das eine gute Idee?

Viele Menschen glauben, dass es notwendig ist, Schmerzen zu ertragen, um ihre Fitnessziele zu erreichen. Beschreibt das Sie? Wenn das so ist und Sie diese Haltung auch dann beibehalten, wenn Ihnen Ihr Rücken Probleme bereitet, zahlen Sie möglicherweise einen zu hohen Preis für einen tollen Körper.

Was sollten Sie tun, wenn Sie trotz Rückenschmerzen Sport treiben wollen oder müssen? Hier ein paar Tipps.

 

Nutzen Sie Körperbewusstsein

Das alte Sprichwort „Gehen Sie auf der sicheren Seite“ gilt, wenn Sie erwägen, Sport zu treiben, obwohl Sie unter Rückenschmerzen leiden. Wann immer möglich, wählen Sie am besten ein Arbeitspensum, das Ihren Körper schmerzfrei hält. Wenn Ihnen das nicht gelingt, reduzieren Sie Ihre Schmerzen so weit wie möglich, indem Sie die Intensität erhöhen und die Mechanik Ihres Körpers beobachten.

Wenn Sie Fragen oder Sicherheitsbedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und/oder Physiotherapeuten darüber.

Haben Sie Vertrauen in Ihr eigenes Körperbewusstsein. Sie sind die Person, die am besten entscheiden kann, ob Bewegung für Sie eine gute Vorgehensweise ist und auf welchem ​​Niveau.

Hier kommt es darauf an, auf die Intensität Ihrer Schmerzen zu achten, darauf, wann der Schmerz auftritt, was ihn auslöst – insbesondere auf Positionen und Bewegungen – und auf die Art des Schmerzes, den Sie verspüren.

Beispielsweise deuten elektrische Empfindungen, Kribbeln und Kribbeln, brennende Schmerzen sowie Taubheitsgefühl oder Schwäche in einem Bein oder Arm auf eine Erkrankung hin, die als Radikulopathie bezeichnet wird. In diesem Fall kann die Suche nach einem Arzt  Vorrang vor einem harten Training haben. 1

Dr. Andre Panagos,  Physiater und Direktor der Wirbelsäulen- und Sportmedizin in New York City, stimmt dem zu und ermutigt die Menschen, „Verantwortung für ihren Körper zu übernehmen“. Panagos gibt Patienten – nicht Gesundheitsdienstleistern, Fitnesstrainern oder Übungsleitern – die Ehre, zu wissen, wann Training keine gute Idee ist. 2

Wenn heute nicht der beste Tag zum Trainieren ist, besteht die übliche Empfehlung darin, das Aktivitätsniveau so weit zu reduzieren, dass die Schmerzen entweder beherrschbar oder verschwunden sind und gleichzeitig nicht auf völlige Bettruhe verzichten. Die meisten Experten sagen, dass dies der schnellste Weg ist, eine Episode von Rückenschmerzen zu überwinden.

 

Ändern Sie die Absicht Ihrer Trainingsroutine

Sobald Sie sicher sind, dass Ihr Rücken eine gewisse Belastung verträgt, machen Sie sich klar, welche Art von Übung Sie durchführen möchten.

Sie fragen sich vielleicht: Ist es angesichts meines Schmerzniveaus (und seiner Lage) besser für mich, bei meiner gewohnten Aktivität zu bleiben, oder ist es vielleicht besser, die Intensität durch eine einfachere Aktivität ein paar Stufen zu reduzieren? Ein Beispielvergleich wäre das Heben von Gewichten oder Laufen mit einer leichten Dehnübung oder einer Stunde Wassergymnastik.

Ein Training, das Ihnen hilft, Rückenschmerzen zu überwinden, ähnelt einem einfachen Tagestraining – solange Sie der Schmerzlinderung Priorität einräumen.

Wenn die spezifische Bewegung in Ihrem gewählten Training Ihre Gelenke dazu bringt, über einen moderaten Bewegungsbereich hinauszugehen, benötigen Sie möglicherweise eine einfachere Aktivität. Wenn nicht, kann es ausreichen, die Intensität Ihrer gewohnten Routine zu reduzieren.

 

Heimtherapien, die Ihnen helfen, die Hürde zu überwinden

Wenn Sie leichte Rückenschmerzen haben, können Sie  Heimtherapien wie Eis, Massage, Wärme oder rezeptfreie Schmerzmittel ausprobieren , um diese Zeit zu überstehen. Dies ist der Weg, den viele Profisportler einschlagen, wenn sie während des Spiels mit Rückenschmerzen zu kämpfen haben. Es scheint für sie zu funktionieren!

Doch Hausmittel sind nicht jedermanns Sache. Wenn Sie glauben, dass Sie einen Bänderriss oder einen Knochenbruch oder eine andere schwere Verletzung haben könnten, wenden Sie sich an einen Arzt. Weitere Gründe, mit Ihrem Arzt zu sprechen, sind Fieber, unerklärlicher Gewichtsverlust oder ein traumatisches Ereignis.

 

Wie wäre es mit etwas Spazierengehen?

Eine oft übersehene Form der Bewegung für Menschen mit Rückenschmerzen ist das Gehen. Wenn Sie ein härteres Training durch Gehen ersetzen, können Sie möglicherweise die gesundheitlichen Vorteile von Aerobic-Aktivitäten aufrechterhalten – ganz zu schweigen davon, dass Sie Ihre Schmerzen teilweise oder vollständig lindern.

Allerdings ist Gehen möglicherweise nur eine kurzfristige Lösung zur Schmerzlinderung.

Eine 2015 in den Archives of Physical Medicine Rehabilitation veröffentlichte Studie ergab, dass Gehen zwar mit einer Verbesserung chronischer Muskel-Skelett-Schmerzen, einschließlich Rückenschmerzen, verbunden ist, seine Wirksamkeit als langfristige Lösung jedoch nicht sicher ist. Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass das Gehen durch spezifische Strategien ergänzt werden muss, die auf Ihren Rücken oder andere Problembereiche abzielen. 3

 

Allgemeine Strategien, überarbeitet

Sobald eine Verletzung oder eine andere Ursache für Ihre Rückenschmerzen ausgeschlossen ist, stellen viele Menschen fest, dass kleine Änderungen an ihrem Trainingsprogramm ausreichen, um ihre Fitness weiterzuentwickeln.

Zusätzlich zu den oben genannten Vorschlägen sollten Sie auch Wassergymnastik in Betracht ziehen , die Ihre Gelenke entlastet und Ihnen dennoch ein umfassendes Training ermöglicht. Oder ändern Sie, wie oben beschrieben, Ihre normale Routine hinsichtlich Intensität und Dauer nach unten.

Und das Hinzufügen von etwas Yoga oder  Rumpfstützübungen  kann dazu beitragen , Muskelkrämpfe zu lösen und gleichzeitig Kraft an den richtigen Stellen zu entwickeln, nämlich Bauch, Rücken und Hüften – allesamt wichtig für die Behandlung von Rückenschmerzen.

3 Quellen
  1. Johns Hopkins-Medizin. Radikulopathie .
  2. Panagos, A., MD, Wirbelsäulen- und Sportmedizin New York City. Telefoninterview. 2008.
  3. O’connor SR, Tully MA, Ryan B, et al. Gehtraining bei chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen: systematische Überprüfung und Metaanalyse . Arch Phys Med Rehabil. 2015;96(4):724-734.e3. doi:10.1016/j.apmr.2014.12.003