Migräne vs. Kopfschmerzen: Wie man den Unterschied erkennt

Wichtige Erkenntnisse

  • Migräne verursacht pochende Schmerzen und kann mit Symptomen wie Übelkeit und Lichtempfindlichkeit einhergehen.
  • Spannungskopfschmerzen fühlen sich wie ein enges Band um den Kopf an, behindern jedoch nicht die täglichen Aktivitäten.
  • Clusterkopfschmerzen verursachen extreme Schmerzen und können bis zu achtmal täglich auftreten.

Obwohl die Begriffe „Migräne“ und „Kopfschmerzen“ oft synonym verwendet werden, beziehen sie sich auf unterschiedliche Erkrankungen. Eine Migräne ist eine Art primärer Kopfschmerzen, bei denen es sich um Kopfschmerzen handelt, die durch eine neurologische Störung verursacht werden. Aber es gibt viele andere Arten von Kopfschmerzen – mehr als 200 –, zu denen sowohl primäre als auch sekundäre Kopfschmerzen gehören können, die auf ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem wie eine Infektion oder ein Trauma zurückzuführen sind.

Migräne und andere Arten von Kopfschmerzen werden anhand ihrer Lokalisation, ihres Gefühls, ihrer Schwere und der damit verbundenen Symptome identifiziert. Die Bestimmung der Art der Kopfschmerzen, unter denen Sie leiden, ist entscheidend, um diese effektiv und schnell zu lindern.

Unterschied zwischen einer Migräne und einem typischen Kopfschmerz

Die Art des Schmerzes, seine Intensität und seine Dauer sind wichtige Anhaltspunkte, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie unter Migräne oder einer anderen Art von Kopfschmerzen leiden.

Schmerzintensität und Symptome einer Migräne

Die Schmerzintensität und die damit verbundenen Symptome variieren je nach Kopfschmerzart.

Zu den Symptomen eines Migränekopfschmerzes gehören hämmernde, pochende oder pulsierende Schmerzen, als würde eine Trommel auf Ihren Schädel schlagen.Zu den Merkmalen von Migräneschmerzen gehören:

  • Mäßige bis schwere Intensität
  • Schmerzen, die eine Person typischerweise daran hindern, ihrer täglichen Routine nachzugehen
  • Schmerzen, die sich bei körperlicher Aktivität verschlimmern
  • Begleitend zu Übelkeit und Erbrechen
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht (Photophobie) und/oder Geräuschen (Phonophobie)
  • Schädel-autonome Symptome: Gesichtsrötung und Schwitzen, Rötung und Tränen der Augen und/oder verstopfte Nase.

Auch eine Aura, ein reversibles Phänomen von Seh- oder Sinnesstörungen, kann einem Migränekopfschmerz vorausgehen.

Schmerzintensität und Symptome anderer Kopfschmerzen

Die Art der Schmerzen, die während eines Migräneanfalls auftreten, unterscheidet sich sogar von anderen Arten primärer Kopfschmerzen wie Spannungskopfschmerzen und Clusterkopfschmerzen.

Spannungskopfschmerzen verursachen ein drückendes, anspannendes oder „bandartiges“ Gefühl.Spannungskopfschmerzen sind zwar lästig, schwächen aber nicht, verschlimmern sich nicht durch Bewegung und gehen nicht mit Auren oder Erbrechen einher. Sie können jedoch Ihren Appetit unterdrücken oder verursachenperikranialDruckempfindlichkeit (Muskelkater im Kopf, Nacken oder in der Schulter).

Clusterkopfschmerzen verursachen starke, stechende Schmerzen, die oft quälender sind als eine Migräne.Der Schmerz soll schlimmer sein als ein Knochenbruch, ein Nierenstein oder eine Geburt.Wie Migräne können auch Cluster-Kopfschmerzen kranial-autonome Symptome hervorrufen.

Migräne dauert zwischen vier und 72 Stunden, wohingegen Spannungskopfschmerzen zwischen 30 Minuten und einer Woche anhalten. Clusterkopfschmerzen treten als Anfälle auf – bis zu achtmal täglich – mit einer Dauer von 15 Minuten bis drei Stunden.

Die Schmerzintensität und die damit verbundenen Symptome häufiger sekundärer Kopfschmerzerkrankungen umfassen Folgendes:

  • Kopfschmerzen in den Nebenhöhlen verursachen ein diffuses oder lokales Druckgefühl, begleitet von dickem, grünlich-gelbem Nasenausfluss.
  • Koffeinentzugskopfschmerzen ähneln Migräne (pochend) oder Spannungskopfschmerz (drückend).Der Schmerz kann leicht oder stark sein und geht oft mit Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten einher.
  • Posttraumatische Kopfschmerzenähneln auch leichten bis schweren Migränesymptomen mit pochendem Gefühl und Druck.Schlafstörungen und Schwindel können damit einhergehen.
  • Die Riesenzellarteriitis (GCA), eine Form der Vaskulitis (Blutgefäßentzündung), verursacht pochende Kopfschmerzen.Die Schmerzen sind in der Regel stark und gehen mit einer Empfindlichkeit der Kopfhaut, Schmerzen beim Kauen und einem möglichen Sehverlust einher.

Ort der Migräne im Vergleich zu anderen Arten von Kopfschmerzen

Wo Sie den Schmerz oder den Druck in Ihrem Kopf spüren, kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, welche Art von Kopfschmerzen Sie behandeln müssen. Der Ort der Kopfschmerzen kann bilaterale Schmerzen (die auf beiden Seiten des Kopfes oder Gesichts auftreten) oder einseitige Schmerzen (die nur auf einer Seite auftreten) sein. Normalerweise spüren Sie das Gefühl im Gesicht, an der Seite Ihres Kopfes oder oben auf Ihrem Kopf.

   Migräne Spannung  Cluster  Sinus  Koffeinentzug  Posttraumatisch   GCA
Eine oder beide Seiten des Gesichts Einer oder beide Beide  Eins  Beide Einer oder beide Einer oder beide  Einer oder beide
 Standort Gesicht 
Oberkopf
Oberkopf Seite des Kopfes  Gesicht Gesicht
Seite des Kopfes
Je nach Verletzung unterschiedlich Seite des Kopfes
  • Migräne-Kopfschmerzen: Diese treten meist einseitig auf und verursachen Schmerzen auf einer Seite des Kopfes. Seltener ist die Migräne auf beiden Seiten des Kopfes (beidseitig) zu spüren.
  • Kopfschmerzen vom Spannungstyp: Druck iststetsauf beiden Seiten des Kopfes spürbar.
  • Cluster-Kopfschmerzen: SchmerzstetsTritt auf einer Seite des Kopfes auf und betrifft den Bereich um das Auge, die Augenbraue oder in der Nähe der Schläfe.
  • Kopfschmerzen in den Nebenhöhlen: Der Druck ist um die Stirn, die Wangen und/oder hinter den Augen lokalisiert.
  • Kopfschmerzen beim Koffeinentzug: Diese sind einseitig oder beidseitig angeordnet.
  • Posttraumatische Kopfschmerzen: Diese ähneln Migräne (pochend) oder Spannungskopfschmerz (drückend). Sie können auf einer oder beiden Seiten des Kopfes auftreten.
  • Riesenzellarteriitis (GCA): Diese Kopfschmerzen können einseitig oder beidseitig auftreten, oft in der Nähe der Schläfe, und erfordern bei Verdacht sofortige ärztliche Hilfe.

Behandlung einer Migräne vs. Kopfschmerzen

Die Behandlung von Kopfschmerzen variiert je nach Art und Schweregrad. Dabei handelt es sich häufig um eine Kombination aus Medikamenten, Lebensstilverhalten und Hausmitteln.

Medikamente gegen Migräne

Leichte bis mittelschwere Migräne kann normalerweise mit einem rezeptfreien Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament (NSAID) wie Motrin (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen-Natrium) gelindert werden.

Ein Triptan wie Maxalt (Rizatriptan) oder eine Kombination aus NSAR/Triptan wie Treximet (Sumatriptan/Naproxen) kann erforderlich sein, um eine schwere Migräne zu stoppen.

Triptane sind verschreibungspflichtige Medikamente, die an Serotonin-Andockstellen im Gehirn binden und so die Wirkung dieses chemischen Botenstoffs verhindern. Sie sind in verschiedenen Formulierungen erhältlich, darunter Pillen, auflösbare Tabletten, Nasensprays und Injektionen.

Wenn eine Person ein Triptan nicht verträgt oder nicht einnimmt (z. B. Personen mit oder mit einem hohen Risiko für Herzerkrankungen), kann ein Calcitonin-Gen-Related-Peptide-Blocker (CGRP) wie Ubrelvy (Ubrogepant) oder Nurtec ODT (Rimegepant) empfohlen werden.

Ebenso könnte Reyvow (Lasmiditan) verschrieben werden – ein Medikament, das auf Serotonin abzielt, aber bei Menschen mit Herzerkrankungen oder einem Risiko für Herzerkrankungen sicher zu sein scheint.

Medikamente gegen andere Arten von Kopfschmerzen

Spannungskopfschmerzen werden wie leichte bis mittelschwere Migräne mit Tylenol oder einem NSAID behandelt.Triptane und Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Blocker spielen bei ihrer Behandlung keine Rolle.

Cluster-Kopfschmerzen kann mit einem Triptan behandelt werden, jedoch nur mit einer Injektion oder Inhalation, da die Anfälle nur von kurzer Dauer sind. Die Sauerstofftherapie (Einatmen von Sauerstoff durch eine Gesichtsmaske) ist eine weitere Behandlung von Clusterkopfschmerzen.

Vorsichtsmaßnahmen
Aufgrund möglicher Schäden kann nicht jeder Tylenol oder NSAIDs einnehmen. Nehmen Sie diese Medikamente nur unter Anleitung eines Arztes ein.

Änderungen des Lebensstils und Hausmittel gegen Migräne

Migränekopfschmerzen bessern sich oft, wenn man in einem dunklen, ruhigen Raum schläft und einen Eisbeutel auf den Hals legt.Menschen mit Migräne wird außerdem empfohlen, die Exposition gegenüber Auslösern einzuschränken oder zu vermeiden.

Häufige Migräneauslöser sind starke Gerüche, Sonnenlicht, Schlafmangel, Hunger, Durst, Alkohol, nitrathaltige Lebensmittel (z. B. Speck oder Hot Dogs) und Stress.

Migräne und Schlaf
Interessanterweise leiden viele Menschen mit Migräne an Schlafstörungen wie obstruktiver Schlafapnoe und Schlaflosigkeit. Darüber hinaus ist Schlafmangel ein häufiger Auslöser von Migräne und Schlafen ist ein klassisches Hausmittel zur Linderung von Migräneattacken.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie unter Migräne und Schlafstörungen leiden. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, ein Kopfschmerztagebuch und ein Schlafprotokoll zu führen und eine Schlafstudie durchzuführen.

Änderungen des Lebensstils und Hausmittel gegen andere Kopfschmerzen

Spannungskopfschmerzen können wie Migräne durch das Anlegen eines Eisbeutels auf den Hals oder die Stirn gelindert werden.Auch das Vermeiden von Auslösern ist wichtig. Viele Migräneauslöser ähneln denen von Spannungskopfschmerzen, obwohl Geruchs- und Hormonveränderungen (z. B. Menstruation oder Menopause) tendenziell spezifisch für Migräne sind.

Obwohl es nur wenige wissenschaftliche Beweise gibt, profitieren manche Menschen mit Clusterkopfschmerzen während eines Anfalls von tiefen Atemtechniken. Cluster-Kopfschmerzen haben auch einige häufige Auslöser mit Migräne gemeinsam, darunter:

  • Alkohol
  • Nitrathaltige Lebensmittel
  • Starke Gerüche
  • Rauchen

Zu den Hausmitteln gegen sekundäre Kopfschmerzen gehören:

  • Salzwasserspülungen 
  • Das Einatmen von Dampf kann Kopfschmerzen in den Nebenhöhlen lindern
  • Körperliche Ruhe
  • Kognitive Verhaltenstherapie, die posttraumatische Kopfschmerzen verbessern kann

Denken Sie daran, dass die meisten Kopfschmerzerkrankungen, ob Migräne oder eine andere Art, durch gesunde Verhaltensweisen wie regelmäßiger Schlaf, Bewegung, ausreichend Wasser trinken und eine ausgewogene Ernährung gelindert werden können.

Bei primären Kopfschmerzen können auch Geist-Körper-Therapien wie Meditation, Akupunktur und progressive Muskelentspannung die Schmerzbehandlung verbessern und Ihnen helfen, sich insgesamt wohl zu fühlen.

Arten chronischer Migräne und Kopfschmerzen

Die überwiegende Mehrheit der Migräne und anderer primärer Kopfschmerzen kann sicher zu Hause mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden. Einige Migräne- und Kopfschmerzen können jedoch zu chronischen Erkrankungen werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie unterschiedlich diese chronischen Erkrankungen sind.

Chronische Migräne

Chronische Migräne oder „transformierte Migräne“ ist durch 15 oder mehr Kopfschmerztage pro Monat gekennzeichnet. Verschiedene Lebensstilfaktoren erhöhen das Risiko einer Progression in eine chronische Migräne.

Zu diesen Faktoren gehören:

  • Hoher Koffeinkonsum
  • Gewichtszunahme
  • Schlechte Schlafqualität und Schlafstörungen
  • Übermäßiger Gebrauch von Migränemedikamenten

Chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp 

Chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp treten häufig, manchmal täglich, an mindestens 15 Tagen im Monat auf. Sie treten manchmal kontinuierlich auf und können durch chronischen Stress und den übermäßigen Gebrauch von Kopfschmerzmedikamenten ausgelöst werden.

Chronische Cluster-Kopfschmerzen

Clusterkopfschmerzattacken treten zyklisch auf. Diese Zyklen dauern im Allgemeinen sechs bis zwölf Wochen, gefolgt von einer Remission (keine Anfälle), die Monate bis Jahre anhält. Bei chronischen Clusterkopfschmerzen dauern die Anfälle ein Jahr oder länger ohne Remission, oder die Remissionsperioden dauern weniger als drei Monate.

Es ist unklar, was den Übergang von episodischen zu chronischen Cluster-Kopfschmerzen verursacht, obwohl Alkoholkonsum und Zigarettenrauchen möglicherweise eine Rolle spielen.

Suchen Sie einen Notarzt auf

Gehen Sie zur nächsten Notaufnahme oder rufen Sie 911 an, wenn Ihre Kopfschmerzen:

  • Ist schwerwiegend und beginnt abrupt und/oder ist der „schlimmste Kopfschmerz Ihres Lebens“
  • Ist schwerwiegend und geht mit schmerzhaften roten Augen, hohem Fieber, steifem Nacken, Ohnmacht, Verwirrtheit oder Schlaganfallsymptomen einher
  • Tritt nach einer Kopf- oder Nackenverletzung auf