Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
-
Injektionen zur Migräneprävention wie Aimovig, Ajovy, Vyepti und Emgality blockieren die CGRP-Aktivität, um die Migränehäufigkeit zu reduzieren.
-
Diese Medikamente werden als monatliche subkutane Injektionen oder intravenöse Infusionen über drei Monate verabreicht.
Die Injektion zur Migräneprävention ist eine von vielen Behandlungsmöglichkeiten für Migräne, eine Art wiederkehrender Kopfschmerzen. Migränekopfschmerzen können starke pulsierende oder pochende Schmerzen verursachen, oft auf einer Seite des Kopfes.Zur Vorbeugung von Migräne bei Erwachsenen stehen vier injizierbare verschreibungspflichtige Medikamente zur Verfügung: Aimovig, Vyepti, Ajovy und Emgality.
Ein Migränekopfschmerz kann zwischen vier und 72 Stunden anhalten und mit zusätzlichen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen sowie Licht- und Geräuschempfindlichkeit einhergehen.Nach Angaben der American Migraine Foundation leiden in den Vereinigten Staaten rund 39 Millionen Menschen an Migräne.
Forscher haben die Ursache von Migräne noch nicht identifiziert. Auslöser einer Migräne können Stress, Angstzustände, Schlafmangel, bestimmte Nahrungsmittel, Wetterveränderungen, laute Geräusche, blinkende Lichter und mehr sein.Neben vorbeugenden Injektionen können Ihnen auch akute Migräne-Injektionen und Lebensstilverhalten bei der Bewältigung dieser chronischen Kopfschmerzen helfen.
CGRP und Migräne
Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) ist ein Molekül im Nervensystem, das die Schwere der Migräne beeinflussen kann. CGRP ist ein Neuropeptid (ein von Neuronen produziertes Protein), das eine Rolle bei der Fähigkeit des Nervensystems zur Schmerzregulierung spielt.
Forschungsstudien deuten darauf hin, dass CGRP bei Migräne freigesetzt wird. Es fördert die Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße), was Entzündungen und Schmerzen verschlimmert.
Wissenschaftler fanden heraus, dass CGRP sowohl Migräne auslösen als auch deren Schwere verstärken kann. Mit diesem Wissen begannen Pharmaunternehmen, Möglichkeiten zu entwickeln, die CGRP-Aktivität bei Menschen mit chronischer Migräne zu blockieren.
Mittlerweile gibt es verschiedene vorbeugende Migräne-Injektionen, die entweder CGRP oder CGRP-Rezeptoren blockieren. Die Rezeptoren sind die Moleküle, an die CGRP-Proteine auf Zellen binden. Die Injektionen bestehen aus monoklonalen Antikörpern (im Labor hergestellten Proteinen des Immunsystems, die an ein bestimmtes Ziel binden).
Wie wird Migräne diagnostiziert?
Um bei Ihnen eine Migräne zu diagnostizieren, fragt ein Arzt zunächst nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Andere mögliche Erkrankungen können durch bildgebende und diagnostische Tests wie eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) ausgeschlossen werden.
Ihr Arzt kann mit einer körperlichen und neurologischen Untersuchung eine schlüssige Diagnose stellen.
Aimovig
Aimovig (Erenumab) wurde 2018 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur vorbeugenden Behandlung von Migräne zugelassen. In klinischen Studien reduzierte eine einmal monatliche Selbstinjektion von Aimovig die Anzahl der Migränepatienten jeden Monat.
Im Gegensatz zu anderen injizierbaren Anti-CGRP-Medikamenten blockiert Aimovig CGRP-Rezeptoren, anstatt sich an CGRP selbst zu binden.
Aimovig wird derzeit bei Erwachsenen angewendet, die unter gelegentlicher (episodischer) oder chronischer Migräne leiden. Die Wirkung kann bereits im ersten Monat der Anwendung eintreten, es kann jedoch zwei bis drei Monate dauern, bis deutliche Verbesserungen spürbar sind. Um die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten, sollte Aimovig einmal im Monat eingenommen werden.
Iowa
Ajovy (Fremanezumab-vfrm) ist eine weitere Anti-CGRP-Migräneinjektion zur Migräneprävention. Ajovy wird einmal im Monat oder alle drei Monate als Injektion unter die Haut (subkutan) verabreicht.
In klinischen Studien reduzierte Ajovy die Anzahl der Kopfschmerztage jeden Monat bei Menschen mit chronischer und episodischer Migräne.Viele Menschen bemerken innerhalb eines Monats nach der Einnahme von Ajovy eine Besserung, es kann jedoch mehrere Monate dauern, bis das Medikament seine volle Wirkung entfaltet.Die Wirkungsdauer beträgt einen Monat oder bis zu drei Monate, je nachdem, welche Injektionsdosis Sie wählen.
Vyepti
Vyepti (Eptinezumab) ist ein monoklonaler Antikörper, der die CGRP-Aktivität blockiert, um Migräne vorzubeugen. Im Gegensatz zu anderen CGRP-Antagonisten handelt es sich um ein intravenöses (IV) Medikament, das alle drei Monate über einen Zeitraum von etwa 30 Minuten per Infusion verabreicht wird.
Studien ergaben, dass Vyepti die Anzahl der Kopfschmerztage bei Menschen mit chronischer Migräne um acht Tage pro Monat reduzieren konnte.Vyepti kann bereits am ersten Tag oder in der ersten Woche nach Ihrer ersten intravenösen (IV) Infusion wirken und hält etwa drei Monate an.
Emgalität
Emgality (Galcanezumab-gnlm) ist ein Anti-CGRP-Medikament, das ebenfalls monatlich selbst injiziert wird. Es dient der Vorbeugung von Migräne sowie episodischen Clusterkopfschmerzen. Episodische Cluster-Kopfschmerzen sind schmerzhafte, kräftezehrende Kopfschmerzen, die meist zur gleichen Tageszeit über mehrere Wochen oder Monate hinweg auftreten.
In einer klinischen Studie hatten Menschen, denen Emgality injiziert wurde, durchschnittlich 8,7 weniger Cluster-Kopfschmerzen pro Woche.
Die Injektionsdosen können unterschiedlich sein, je nachdem, ob Emgality bei Cluster-Kopfschmerzen oder Migräne angewendet wird. Emgality beginnt am ersten Tag nach der ersten Injektion mit der Reduzierung der Migränekopfschmerzen und hilft etwa einen Monat lang, bevor eine weitere Injektion erforderlich ist.
Nebenwirkungen vorbeugender Injektionen
Vorbeugende Migräne-Injektionen haben sich bei Menschen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren als sicher und wirksam erwiesen.Bei den meisten Menschen, die monoklonale CGRP-Antikörper einnehmen, treten keine Nebenwirkungen auf, einige Menschen berichteten jedoch von leichten bis mittelschweren Nebenwirkungen, wie zum Beispiel:
- Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle
- Verstopfung
- Verstopfte Nase
- Krämpfe
- Muskelkrämpfe
Suchen Sie dringend medizinische Hilfe
In seltenen Fällen können Anti-CGRP-Medikamente eine allergische Reaktion hervorrufen.Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie nach der Injektion eines der folgenden Symptome bemerken:
- Schwellung im Gesicht, Hals, der Zunge oder den Extremitäten
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Nesselsucht (erhabene Striemen) oder Hautausschlag
- Gesichtsrötung
Sumatriptan
Sumatriptan gehört zu den Triptanen, einer Arzneimittelklasse, die zur Behandlung akuter Migränekopfschmerzen eine Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße) fördert. Es ist auch ein Serotonin-Agonist, das heißt, es bindet an Serotonin (5-T)-Rezeptoren im Gehirn, um Schmerzen zu lindern.
Sumatriptan ist als Pille, Pulver, Nasenspray und Injektion (Imitrex) erhältlich.Die Injektionen sind möglicherweise leichter zu vertragen, wenn Sie zusätzlich zu Ihren anderen Migränesymptomen Erbrechen oder Übelkeit verspüren.
Sumatriptan wird normalerweise für Menschen empfohlen, die vier oder weniger Migräne pro Monat haben.Es sollte bei den ersten Anzeichen einer Migräne eingenommen werden. Die Wirkung der Tabletten beginnt innerhalb von 30 bis 60 Minuten, während das Nasenspray und die Injektion noch schneller zu wirken beginnen.Manchmal ist eine zweite Dosis der Tabletten erforderlich, wenn die Migräne innerhalb von ein bis zwei Stunden wieder auftritt.
Dihydroergotamin
Wie Sumatriptan behandelt das Mutterkorn-Medikament Dihydroergotamin (DHE) akute Migräne, indem es die Gefäßverengung fördert und die CGRP-Aktivität hemmt.Es ist als Nasenspray, Selbstinjektion als DHE 45 und IV-Infusion erhältlich. DHE wird zur Linderung starker Migränekopfschmerzen eingesetzt und zu Beginn einer Migräne eingenommen, um deren Dauer und Schwere zu vermindern.
Wie schnell das Nasenspray wirkt, hängt davon ab, wie schnell Ihr Körper das Medikament aufnimmt. Die Injektion ist wirksam und gleichmäßig, da nahezu 100 % des Medikaments in den Blutkreislauf gelangen. Die intravenöse Infusion ist die schnellste und wirksamste Methode und wird häufig zur Behandlung von Migräne eingesetzt, die länger als 72 Stunden anhält.
Nebenwirkungen von akuten Migräne-Injektionen
Zu den häufigen Nebenwirkungen von Injektionen bei akuter Migräne können gehören:
- Heißes, kaltes oder prickelndes Gefühl in den Extremitäten
- Reizung, Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Injektionsstelle
- Brechreiz
In seltenen Fällen können bei einer Injektion gegen akute Migräne schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten, wie zum Beispiel:
- Brustschmerzen, Druck oder Engegefühl
- Schmerzen, Druck oder Engegefühl im Nacken, Rachen oder Kiefer
- Taubheitsgefühl, Schwindel oder Schwäche
- Schwellung
- Schwierigkeiten beim Atmen
Wenn bei Ihnen durch eine akute Migräne-Injektion schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Was verursacht Migräne?
Es gibt keine einzelne Ursache für Migräne. Die Auslöser einer Migräne sind von Person zu Person unterschiedlich.
Dazu können unter anderem Stress, Angstzustände, laute Geräusche, helles Licht, Umweltveränderungen, hormonelle Veränderungen, bestimmte Nahrungsmittel und Medikamente, Schlafmangel, Erschöpfung durch sportliche Betätigung, Hunger, Tabakkonsum und Koffeinentzug gehören.
Andere Behandlungen
Neben injizierbaren CGRP-Antagonisten gibt es mehrere andere Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von Migränekopfschmerzen.Dazu können gehören:
- Verschreibungspflichtige Medikamente wie Triptane oder orale Steroide
- Over-the-Counter-Medikamente (OTC), wie nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) und Paracetamol
- Hormontherapie
- Alternative Behandlungen wie Akupunktur (mit dünnen Nadeln an bestimmten Stellen des Körpers, von denen Ärzte glauben, dass sie Energie in den Körper leiten)
- Neuromodulationsgeräte, die elektrische Ströme nutzen, um die Gehirnaktivität zu beeinflussen
- Identifizierung und Vermeidung von Migräneauslösern, wie z. B. bestimmte Lebensmittel oder Zutaten
- Koffeinkonsum
- Kühlakkus
- Ruhen in einem kühlen, dunklen Raum
- Gesunde Schlafgewohnheiten
- Regelmäßige Bewegung
- Stressmanagement
- Flüssigkeitszufuhr

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!