Migräne & Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Zusammenhang zwischen Migräne und Schlaganfall

Eine Migräne ist kein gewöhnlicher Kopfschmerz. Es ist eine erbliche Neigung zu Kopfschmerzen, die mit sensorischen Störungen einhergehen. Eine Migräne wird durch Instabilität in der Art und Weise verursacht, wie das Gehirn mit eingehenden sensorischen Informationen umgeht. Diese Instabilität kann außerdem durch physiologische Faktoren wie Schlafmangel, Bewegungsmuster, Hunger oder bestimmte Nahrungsmittel beeinflusst werden. Eine Migräne ist zweifellos ein komplexer Zustand und hat eine Vielzahl von Symptomen, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Seit Jahren wird darüber diskutiert, ob Migräne das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Es wurde bereits festgestellt, dass eine Migräne mit Aura ein Risikofaktor für ischämische Läsionen des Gehirns ist. Gehirnischämie ist ein Zustand, bei dem der Blutfluss zum Gehirn nicht ausreicht, um die metabolischen Anforderungen des Körpers zu erfüllen. Dies führt zu einer schlechten Sauerstoffversorgung des Gehirns, was letztendlich zum Tod von Gehirn- oder Hirngewebe führt und auch zu einem Hirnschlag führen kann, der allgemein als ischämischer Schlaganfall bekannt ist. Neuere Forschungsstudien haben auch beide Arten von Migräne (mit Aura und ohne Aura) mit einer Vielzahl von ischämischen Gefäßerkrankungen wie Angina pectoris, Myokardinfarkt, Claudicatio, koronarer Revaskularisation und schließlich kardiovaskulärer Mortalität in Verbindung gebracht. Daher ist der Zusammenhang zwischen Migräne und Herz-Kreislauf-Erkrankungen interessant und muss noch zu einer weltweit akzeptablen Schlussfolgerung gelangen. Neuere Forschungsstudien haben auch beide Arten von Migräne (mit Aura und ohne Aura) mit einer Vielzahl von ischämischen Gefäßerkrankungen wie Angina pectoris, Myokardinfarkt, Claudicatio, koronarer Revaskularisation und schließlich kardiovaskulärer Mortalität in Verbindung gebracht. Daher ist der Zusammenhang zwischen Migräne und Herz-Kreislauf-Erkrankungen interessant und muss noch zu einer weltweit akzeptablen Schlussfolgerung gelangen. Neuere Forschungsstudien haben auch beide Arten von Migräne (mit Aura und ohne Aura) mit einer Vielzahl von ischämischen Gefäßerkrankungen wie Angina pectoris, Myokardinfarkt, Claudicatio, koronarer Revaskularisation und schließlich kardiovaskulärer Mortalität in Verbindung gebracht. Daher ist der Zusammenhang zwischen Migräne und Herz-Kreislauf-Erkrankungen interessant und muss noch zu einer weltweit akzeptablen Schlussfolgerung gelangen.

Viele Menschen haben Angst, dass Migräne ein Symptom dafür ist, dass ein Schlaganfall am Horizont lauert. Andere befürchten, dass ihr Schlaganfallrisiko während einer Migräneattacke steigt. Während es kaum Beweise dafür gibt, dass während einer Migräneattacke wahrscheinlich ein Schlaganfall auftritt, deuten bestimmte Faktoren darauf hin, dass Menschen, die an einer Migräne leiden, ein höheres Risiko haben können, bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Da der Schmerz bei einer Migräne pochend ist, vermuten Wissenschaftler, dass die Blutgefäße in direktem Zusammenhang mit der Schmerzverursachung stehen. Darüber hinaus neigt Migräne dazu, sich durch Bewegung oder Stress zu verschlimmern. Dies ist ein weiterer Faktor, der mit einem Anstieg des körpereigenen Blutdrucks einhergeht und ebenfalls Schlaganfall-ähnliche Symptome aufweist.

Es wird angenommen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Migräne an Häufigkeit zunehmen

Es gibt einige kardiovaskuläre Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie mit einer Migräne häufiger auftreten. Diese schließen ein:

  • Raynaud-Phänomen.
  • Bluthochdruck.
  • Ischämische Herzerkrankung.

Auch strukturelle Herzerkrankungen werden oft mit einer Migräne in Verbindung gebracht. Dazu können Veränderungen in den eigentlichen Herzkammern und Klappen gehören. Obwohl diese Störungen keine Migräne verursachen sollen, treten sie bei Menschen, die an Migräne leiden, wahrscheinlich immer häufiger auf.

Zusammenhang zwischen Migräne und Schlaganfall

Schlaganfall und Migräne sind beides häufige Erkrankungen. Während ein Schlaganfall in der Regel ältere Männer betrifft, tritt Migräne meist bei jungen Frauen auf. Studien der letzten 40 Jahre haben jedoch gezeigt, dass es einen unabhängigen Zusammenhang zwischen Migräne und Schlaganfall gibt. Während die Beziehung zwischen Migräne und Schlaganfall immer noch richtig etabliert ist, haben Wissenschaftler eine Liste von Möglichkeiten erstellt, auf denen die beiden Zustände miteinander verbunden sein könnten. Diese schließen ein:

  • Eine Migräne verursacht einen Schlaganfall oder ein Schlaganfall tritt während einer Migräneattacke auf.
  • Migräne ist ein Risikofaktor für einen Schlaganfall und es wurde in Studien festgestellt, dass ein Schlaganfall häufiger bei einer Person auftritt, die an einer Migräne leidet. Allerdings ist anzumerken, dass es während einer Migräneattacke nicht zu einem Schlaganfall gekommen ist.
  • Die Symptome einer Migräne ahmen oft die eines Schlaganfalls nach und umgekehrt.
  • Eine Ischämie oder eine Blutung kann ein Migräne-ähnliches Ereignis auslösen.
  • Migräne und Schlaganfall haben oft eine gemeinsame Ursache. Zum Beispiel bei einem kardialen Shunt oder bei einer Anomalie der Blutgefäße aufgrund einer zugrunde liegenden genetischen Erkrankung.
  • Schlaganfallähnliche Läsionen sind im MRT ohne die Symptome eines tatsächlichen Schlaganfalls bei Menschen zu sehen, die an einer Migräne leiden.
  • Daher kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es durchaus einen Zusammenhang zwischen Migräne und Schlaganfall gibt.

Erhöht Migräne das Schlaganfallrisiko? Wer ist gefährdet?

Das Gesamtrisiko eines migränebedingten Schlaganfalls ist recht gering. Bei Frauen, die an Migräne leiden, ist das Schlaganfallrisiko auf Jahresbasis jedoch etwa dreimal so hoch wie bei Frauen ohne Migräne.

Eine Migräne mit Aura ist die Hauptform einer Migräne, die mit einem Schlaganfall einhergeht. Eine Migräne mit Aura betrifft fast 25 % aller Menschen, die an einer Migräne leiden. Die Hauptart des Schlaganfalls, die mit einer Migräne in Verbindung gebracht wird, ist ein ischämischer Schlaganfall, der aus einer verminderten Durchblutung eines bestimmten Teils des Gehirns resultiert. Menschen mit Migräne haben auch ein erhöhtes Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall, der durch Blutungen in oder um das Gehirn herum entsteht. Frauen, die an Migräne mit Aura leiden, erleiden dreimal häufiger einen Schlaganfall als Frauen, die überhaupt nicht an Migräne leiden. Frauen haben auch ein höheres Schlaganfallrisiko als Männer, die an einer Migräne mit Aura leiden. Die überraschende Statistik ist, dass jüngere Menschen (unter 45 Jahren) im Vergleich zu älteren Menschen tatsächlich einem höheren Risiko für einen migräneassoziierten Schlaganfall ausgesetzt sind.

Menschen, die bereits die meisten der traditionellen Schlaganfall-Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben und zusätzlich an einer Migräne mit Aura leiden, haben das höchste Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen.

Migräne mit Aura oder Mini-Schlaganfall?

Aufgrund der Art ihrer Symptome fällt es Menschen oft schwer, den Unterschied zwischen einer Migräne mit Aura und einer transitorischen ischämischen Attacke (ITA), auch bekannt als „Mini-Schlaganfall“, zu erkennen. Die häufigsten Symptome für diese beiden Erkrankungen sind:

  • Kurze, fokale neurologische Symptome.
  • Diese können oder müssen nicht von Kopfschmerzen gefolgt werden.
  • Die Symptome bei Aura-Kopfschmerzen nehmen in der Regel zu.
  • Die Aura neigt dazu, heller zu werden oder sichelförmig mit gezackten Rändern zu werden, wenn es sich um einen Migräneanfall handelt.
  • Die Symptome einer TIA treten plötzlich auf, wie z. B. einseitige Schwäche, einseitiger Sehverlust und Taubheit.

Einseitiger Sehverlust und einseitige Schwäche treten auch bei Migräne mit Aura auf, was die klinische Abgrenzung von TIA erschwert. Beide Zustände treten auch bei normalen MRTs und Diagnoselabors auf. Darüber hinaus kann TIA manchmal auch ein elektrisches Gehirnphänomen hervorrufen, das als kortikale Ausbreitungsdepression bekannt ist, die sich als Aura manifestiert und als symptomatische Migräne bekannt ist. In solchen Fällen wird es äußerst schwierig, die beiden Zustände voneinander zu unterscheiden, da die Aura-Symptome aufgrund des TIA-Ereignisses, das im Körper stattfindet, präsentiert werden.

Wie können Sie Ihr Risiko für Schlaganfälle und Herzerkrankungen senken, selbst wenn Sie Migräne haben?

Hier sind einige Tipps, die Sie befolgen können, um Ihr Risiko für einen Schlaganfall oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken, wenn Sie an Migräne leiden.

  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung.
  • Viel Wasser trinken.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Holen Sie sich mindestens 8 Stunden Schlaf.
  • Vermeiden Sie das Rauchen.
  • Lassen Sie sich auf Krankheiten testen und behandeln, von denen bekannt ist, dass sie Schlaganfälle und Herzerkrankungen verursachen, wie z. B. Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes.
  • Wenden Sie Strategien an, um Migräne vorzubeugen. Abgesehen von der Verringerung Ihrer Migräneattacken können sie auch einen Schlaganfall verhindern.
  • Erkundigen Sie sich neben Ihren Medikamenten zur Migräneprophylaxe bei Ihrem Arzt nach Medikamenten, die Entzündungen lindern und die Blutgerinnung reduzieren können. Tägliche Aspirin-Dosen sind ein hervorragendes Mittel.
  • Erkundigen Sie sich nach Medikamenten zur Reparatur des Endothels, wie z. B. einem Statin mit Vitamin D.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Verhütungsmitteln, die Östrogen enthalten, insbesondere wenn Sie rauchen und eine Familiengeschichte von Schlaganfällen oder Blutgerinnseln haben.
  • Verwenden Sie keine Medikamente, die die Blutgefäße einschränken, wenn Sie einen Schlaganfall oder eine Herzerkrankung in der Vorgeschichte hatten oder wenn Sie in der Vergangenheit Attacken einer hemiplegischen Migräne hatten.

Fazit

Es ist bekannt, dass Migräne eine lebensverändernde Erkrankung ist, für die bisher keine Heilung bekannt ist. Durch einen besseren und gesünderen Lebensstil können Menschen, die an Migräne leiden, ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle senken. Die gute Nachricht ist, dass Sie, da Sie bereits viele vorbeugende Maßnahmen gegen Ihre Migräne ergreifen müssen, Ihnen wahrscheinlich helfen werden, Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Jetzt, da Sie sich der damit verbundenen Risiken bewusst sind, können Sie proaktiv einen Lebensstil verfolgen, der wichtige Aspekte der Migräneprävention umfasst und auch Ihr Herz gesund hält.