Das Aderhautmelanom ist der am weitesten verbreitete akute Augenkrebs bei Menschen mit weißer Haut und macht 75 % aller primären Augenkrebserkrankungen aus. Bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom ist die Prognose für diejenigen mit anfänglicher Metastasierung in die Leber besonders schlecht. Die Standardüberlebensrate von Patienten, die zunächst eine Lebermetastasierung aufgrund eines Aderhautmelanoms entwickeln, beträgt 4 bis 6 Monate, im Gegensatz zu 16 Monaten bei anderen anfänglichen Metastasierungsstellen.
Ein kleiner Teil der Menschen erwirbt auch im späteren Stadium nach den ersten Symptomen Metastasen. Metastasierende Erkrankungen verlaufen häufig tödlich. Dennoch hat das verbesserte Wissen über die molekulare Vererbung und die intrazelluläre Signalübertragung von Uvealkrebs zur Weiterentwicklung der Immuntherapie und gezielter systemischer Behandlungen geführt.
Wohin metastasiert das Augenmelanom?
Wenn bei Ihnen kürzlich ein fortgeschrittenes Aderhaut-Augenmelanom diagnostiziert wurde, haben Sie in der Regel keine Symptome eines metastasierten Melanoms. Selbst bei der Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung wird bei weniger als 4 % der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose ihres Augentumors festgestellt, dass sich das Melanom auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Allerdings besteht in den kommenden Jahren ein erhöhtes Risiko einer Metastasierung. Dies liegt daran, dass es keine Untersuchung zur Feststellung mikroskopisch metastasierter Melanome gibt. Glücklicherweise wurden die meisten infizierten Patienten während des Ausbruchs eines Aderhauttumors identifiziert, bevor sie einen metastatischen Tumor entwickelten.
Ein weiteres Hauptrisiko eines metastasierten Melanoms hängt oft mit der Größe des Tumors zusammen. Offenbar gibt es Behandlungen, die das Fortschreiten der Tumorgröße kontrollieren und so die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung begrenzen können. Dies ist einer der Schlüsselfaktoren, weshalb die meisten Ophthalmologen, Onkologen oder Augenspezialisten die Beseitigung oder Zerstörung des bösartigen Tumors als die bevorzugte Methode betrachten, um eine weitere Ausbreitung des Krebses zu verhindern. 1,2
Die histologischen und immunhistochemischen Befunde bei metastasiertem Aderhautmelanom in die Leber werden ausgewertet. Dies geschieht durch eine Autopsie der Leberproben von Patienten, die an metastasiertem Uvealkrebs gestorben sind. Die Studie zeigte, dass Aderhautkrebs identifiziert werden kann
- Stadium 1, wenn sie sich auf die Leber ausbreiten und die Tumorgröße etwa ≤ 50 μm im Durchmesser beträgt
- Stadium 2, wenn der Tumor größer wird und einen Durchmesser im Bereich zwischen 51 und 500 μm aufweist
- Stadium 3, wenn die Erkrankung am weitesten fortgeschritten ist und der Tumor einen Durchmesser von >500 μm hat
Während dieses Fortschritts werden Krebserkrankungen vaskularisiert und mitotisch funktionsfähig. 3,4
Wie lange dauert es, bis ein Melanom metastasiert?
Das Aderhautmelanom macht fast 80 % aller Augenkrebserkrankungen aus und etwa 40 % der Patienten haben metastasierende Tumoren zur Folge. Metastasen sind oft auf die Leber beschränkt und bei einer kleinen Anzahl von Patienten wird eine theoretisch heilende Operation durchgeführt, die mit einer schlechten Diagnose verbunden ist.
In der Collaborative Ocular Melanoma Study (COMS) war die Leber die häufigste Lokalisation bei mehreren Patienten, bei denen Metastasen diagnostiziert wurden, wobei die erhöhte Sterblichkeitsrate nach der Feststellung der Tumormetastasierung nach 12 Monaten bei 80 % und nach 24 Monaten bei 90 % lag
Derzeit liegen nur wenige Daten für die optimale Behandlung und Behandlung von metastasiertem Aderhautmalignom vor, und der Mangel an effizienten Behandlungen in diesem Szenario hat dazu geführt, dass bei Patienten mit Hauttumoren häufig systemische Therapien eingesetzt werden.
Ein seltener Fall eines Patienten mit einem Aderhauttumor im linken Auge, der innerhalb von nur 7 Monaten sehr früh Lebermetastasen entwickelte, selbst nach Abschluss der primären Therapie des führenden Krebses, der eine Enukleation und eine dreidimensionale konforme Strahlenbehandlung umfasste. Daher sollte nach der Behandlung einer primären Läsion intensiv nach einer Metastasierung gesucht werden. 5,6
Verweise:
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