Metachromatische Leukodystrophie: Was es ist, Ursachen und Symptome

Überblick

Was ist metachromatische Leukodystrophie?

Metachromatische Leukodystrophie (MLD) ist eine seltene genetische Erkrankung, die zu einer Schädigung der weißen Substanz Ihres Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark) und der peripheren Nerven führt. MLD ist eine von mehreren lysosomalen Speicherkrankheiten.

Schäden an der weißen Substanz entstehen, wenn sich in Ihren Zellen Fettstoffe, sogenannte Sulfatide, ansammeln. Die Ablagerungen beeinträchtigen das Wachstum der Myelinscheide (der Schutzhülle um die Nervenfasern). Myelin verleiht der weißen Substanz ihre Farbe.

Dieser Schaden führt zu einer Verschlechterung der geistigen und motorischen Funktionen (Muskelbewegung). Die Symptome einer MLD verschlimmern sich mit der Zeit und führen in der Regel Jahre nach der Diagnose zum Tod.

Die metachromatische Leukodystrophie hat ihren Namen von der Art und Weise, wie Zellen mit einer Ansammlung von Sulfatiden aussehen, wenn man sie unter dem Mikroskop betrachtet. Die Sulfatide erscheinen metachromatisch, was bedeutet, dass sie eine andere Farbe annehmen als das umgebende Zellmaterial, wenn ein Pathologe sie zur Untersuchung anfärbt. „Leukodystrophie“ bedeutet fortschreitende Zerstörung der weißen Substanz („Leuko“ bedeutet „weiß“ und „Dystrophie“ bedeutet „Verkümmern“).

Formen von MLD

Die metachromatische Leukodystrophie hat drei verschiedene Formen:

  • Spätinfantile MLD: Diese Form betrifft typischerweise Babys im Alter zwischen 12 und 20 Monaten. Es verursacht Gehprobleme, Entwicklungsverzögerungen, Blindheit und Demenz. Die meisten Kinder mit spätinfantiler MLD sterben im Alter von 5 Jahren. Spätinfantile MLD ist die häufigste Form der MLD und macht 50–60 % der Fälle aus.
  • Jugend-MLD: Diese Form betrifft Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren. Sie führt zu geistigem Verfall, Verhaltensstörungen, Krampfanfällen und Demenz. Juvenile MLD führt typischerweise 10 bis 20 Jahre nach der Diagnose zum Tod. Etwa 20 bis 30 % der Menschen mit MLD haben diese Form.
  • MLD für Erwachsene: Diese Form beginnt typischerweise nach dem 16. Lebensjahr. Zu den Symptomen gehören psychiatrische Veränderungen, Krampfanfälle und Demenz. Sie führt in der Regel innerhalb von sechs bis 14 Jahren nach der Diagnose zum Tod. Etwa 15 bis 20 % der Menschen mit MLD haben diese Form.

Wie selten ist die metachromatische Leukodystrophie?

MLD ist selten. Forscher schätzen, dass einer von 40.000 Menschen in den Vereinigten Staaten davon betroffen ist. MLD kann in bestimmten isolierten Populationen häufiger auftreten. Beispielsweise haben die Navajo eine höhere Prävalenzrate von 1 pro 2.500 Menschen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Anzeichen und Symptome einer metachromatischen Leukodystrophie?

Die Symptome einer metachromatischen Leukodystrophie können je nach Form variieren. Im Allgemeinen führen alle Formen zu einer Verschlechterung neurologischer Funktionen, einschließlich Muskelbewegung, Intellekt, Stimmung, Persönlichkeit und mehr.

Symptome einer späten infantilen MLD

Babys mit spätinfantiler MLD entwickeln sich zunächst wie erwartet. Etwa nach dem ersten Lebensjahr entwickeln sie dann folgende Symptome:

  • Schwierigkeiten beim Gehen, die schließlich zur Gehunfähigkeit führen.
  • Schwacher Muskeltonus (Hypotonie).
  • Entwicklungsverzögerungen.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen (Dysarthrie).
  • Fortschreitender Verlust des Sehvermögens, der zur Erblindung führt.
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie).
  • Demenz.

Symptome einer jugendlichen MLD

Zu den Anzeichen und Symptomen einer juvenilen MLD gehören:

  • Intellektueller Verfall, der sich in einem Rückgang der schulischen Leistungen äußern kann.
  • Verhaltensschwierigkeiten.
  • Persönlichkeitsveränderungen.
  • Mangelnde Kontrolle über die Muskelbewegung.
  • Periphere Neuropathie.
  • Anfälle.
  • Demenz.

Symptome einer MLD bei Erwachsenen

MLD bei Erwachsenen verursacht hauptsächlich psychiatrische Veränderungen mit geringen oder keinen motorischen (Bewegungs-)Symptomen. Die ersten Anzeichen einer MLD bei Erwachsenen können eine Alkoholmissbrauchsstörung, eine Substanzmissbrauchsstörung und/oder Schwierigkeiten in der Schule oder am Arbeitsplatz sein.

Weitere Symptome einer MLD bei Erwachsenen sind:

  • Psychiatrische Probleme wie Halluzinationen, Psychosen oder Schizophrenie.
  • Anfälle.
  • Periphere Neuropathie.
  • Demenz.

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren MLD bei Erwachsenen häufig fälschlicherweise als bipolare Störung und/oder Demenz.

Was verursacht metachromatische Leukodystrophie?

Die Ursache der metachromatischen Leukodystrophie ist eine Genmutation (Veränderung), die Sie von beiden leiblichen Eltern erben.

Die meisten Menschen mit MLD haben Mutationen imHANDLUNGGen, das Anweisungen zur Herstellung des Enzyms Arylsulfatase A liefert. Dieses Enzym hilft beim Abbau von Sulfatiden. Aufgrund der Mutation produzieren Menschen mit MLD nicht genügend Arylsulfatase A, was zu einer Ansammlung von Sulfatiden führt. Überschüssige Sulfatide wirken sich giftig auf die weiße Substanz Ihres Nervensystems aus und schädigen diese Zellen.

Einige Menschen mit MLD haben Mutationen imPSAPGen. Dieses Gen gibt auch Anweisungen zum Abbau von Sulfatiden.

Ist die metachromatische Leukodystrophie genetisch bedingt?

Ja, Sie erben MLD autosomal-rezessiv. Die leiblichen Eltern einer Person mit einer autosomal-rezessiven Erkrankung tragen jeweils eine Kopie des mutierten Gens, zeigen jedoch normalerweise keine Anzeichen und Symptome der Erkrankung (die Eltern sind „Träger“).

Was sind die Komplikationen von MLD?

Zu den häufigsten Komplikationen von MLD gehören:

  • Neurokognitiver Verfall (Demenz).
  • Blindheit durch Optikusatrophie.
  • Unterernährung.
  • Aspirationspneumonie.
  • Tod.

Diagnose und Tests

Wie wird eine metachromatische Leukodystrophie diagnostiziert?

Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister oder der Ihres Kindes (häufig ein Neurologe) aufgrund Ihrer Symptome eine metachromatische Leukodystrophie vermutet, wird er wahrscheinlich diese Tests anordnen:

  • Gentest: Damit können Mutationen im Blut festgestellt werdenHANDLUNGUndPSAPGene, die für MLD verantwortlich sind.
  • Biochemische Tests: Dieser Test misst Ihren Sulfatidspiegel. Die Tests umfassen die Sulfatase-Enzymaktivität und den Sulfatidspiegel im Urin (Pipi).
  • Gehirn-MRT: Ein Gehirn-MRT kann die Diagnose einer MLD bestätigen. Es kann das Vorhandensein oder Fehlen von Myelin anzeigen, da es bei Menschen mit MLD ein typisches Muster des Myelinverlusts gibt.

Wenn Sie oder Ihr Kind eine MLD-Diagnose erhalten, werden wahrscheinlich zusätzliche Tests durchgeführt, um festzustellen, wie sich die Erkrankung auf Ihr Nervensystem ausgewirkt hat. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Neurokognitive Tests.
  • Neuropsychologische Tests.
  • Nervenleitungstests.

Management und Behandlung

Wie wird die metachromatische Leukodystrophie behandelt?

Es gibt keine Heilung für metachromatische Leukodystrophie. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Linderung Ihrer Symptome und der Verbesserung Ihrer Lebensqualität. Bei Kindern, die bereits oder nur minimal symptomatisch sind, können Gesundheitsdienstleister Stammzelltransplantationen empfehlen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Die unterstützende Behandlung kann verschiedene Medikamente für die folgenden Erkrankungen umfassen:

  • Krampfanfälle (krampflösende Medikamente).
  • Spastik (Muskelrelaxantien).
  • Stimmungsstörungen (Antidepressiva).
  • Schmerzen (NSAIDs und andere Medikamente).

Andere Therapiearten können sein:

  • Physiotherapie zur Unterstützung der Muskelkraft und -steifheit.
  • Ergotherapie zur Verbesserung Ihrer Fähigkeit, alltägliche Aufgaben zu bewältigen.
  • Logopädie hilft bei Sprech- und Schluckbeschwerden.
  • Psychotherapie zur Unterstützung bei psychischen Erkrankungen.
  • Perkutane endoskopische Gastronomie (PEF) zur Unterstützung bei Ernährungsproblemen und Ernährung.

Möglicherweise wünschen Sie oder Ihr Kind auch eine Palliativversorgung. Palliativpflege bietet Symptomlinderung, Trost und Unterstützung für Menschen mit schweren Erkrankungen, einschließlich MLD. Es bietet auch Unterstützung für Pflegekräfte und diejenigen, die von der Erkrankung eines geliebten Menschen betroffen sind.

Palliativpflege ergänzt die Pflege, die Sie von den Anbietern erhalten, die Sie bei der Behandlung von MLD unterstützen. Es hilft Ihnen, komfortabler zu leben – mit der medizinischen, sozialen und emotionalen Unterstützung, die Sie zur Bewältigung einer ernsthaften Gesundheitsstörung benötigen.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose einer metachromatischen Leukodystrophie?

Die Prognose (Aussichten) der metachromatischen Leukodystrophie ist schlecht. Es handelt sich um eine fortschreitende Krankheit, was bedeutet, dass sich die Symptome mit der Zeit ausbreiten und/oder verschlimmern. Menschen mit MLD verlieren schließlich alle Muskel- und Geistesfunktionen, was zum Tod führt.

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer metachromatischen Leukodystrophie?

Die Lebenserwartung einer metachromatischen Leukodystrophie hängt vom Alter ab, in dem eine Person erstmals diagnostiziert wird.

  • Spätinfantile Form: Der Tod tritt typischerweise innerhalb von fünf bis sechs Jahren nach der Diagnose ein.
  • Jugendform: Bei dieser Form der Erkrankung verläuft das Fortschreiten langsamer. Typischerweise führt sie 10 bis 20 Jahre nach der Diagnose zum Tod.
  • Erwachsenenform: Der Tod tritt typischerweise innerhalb von sechs bis 14 Jahren nach der Diagnose ein.

Verhütung

Kann eine metachromatische Leukodystrophie verhindert werden?

Da es sich bei der metachromatischen Leukodystrophie um eine genetische (erbliche) Erkrankung handelt, können Sie nichts dagegen tun.

Wenn Sie ein leibliches Familienmitglied mit MLD haben, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen, wenn Sie darüber nachdenken, ein leibliches Kind zu bekommen, um herauszufinden, ob Sie Träger der genetischen Mutation sind.

Leben mit

Wie sorge ich für mein Kind oder mich selbst?

Wenn Sie oder Ihr Kind an metachromatischer Leukodystrophie (MLD) leiden, ist es wichtig, sich für sich und Ihr Kind einzusetzen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Kind die bestmögliche medizinische Versorgung erhalten. Wenn Sie sich für eine Betreuung einsetzen, können Sie oder Ihr Kind die bestmögliche Lebensqualität erreichen.

Möglicherweise möchten Sie und Ihre Familie auch darüber nachdenken, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, um andere zu treffen, die Ihre Erfahrungen nachvollziehen können.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie oder Ihr Kind an metachromatischer Leukodystrophie leiden, müssen Sie regelmäßig Ihr medizinisches Team aufsuchen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu überwachen und Ihren Behandlungsplan anzupassen.

Eine Notiz von Swip Health

Es kann überwältigend sein, die Diagnose der metachromatischen Leukodystrophie (MLD) für Sie oder Ihr Kind zu verstehen. Ihr Gesundheitsteam hilft Ihnen dabei, einen Symptommanagementplan zu finden, der speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Sie die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen, und auf Ihre Gesundheit zu achten. Seien Sie versichert, dass Ihr Gesundheitsteam für Sie und Ihre Familie da ist.