Mesenteriale Ischämie

Inhaltsverzeichnis

Überblick

Mesenteriale Ischämie, verursacht durch eine verengte Arterie.

Was ist der Zustand?

Mesenteriale Ischämie ist eine seltene, gefährliche Erkrankung, die auftritt, wenn Teile Ihres Verdauungssystems nicht ausreichend durchblutet werden. Dies geschieht normalerweise aufgrund einer Verstopfung Ihrer Blutgefäße, die diese Bereiche mit Blut versorgen. Diese Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen auf, insbesondere bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Blutgerinnungsstörungen.

Ohne ausreichende Durchblutung verfügen die betroffenen Organe und Gewebe nicht über genügend Sauerstoff und können nicht richtig funktionieren. Wenn die Blockade schwerwiegend genug ist, können die betroffenen Organe und Gewebe absterben. Dieser Zustand ist oft tödlich, daher sind eine schnelle Diagnose und Behandlung sehr wichtig.

Was bedeutet der Name dieser Erkrankung?

Das Mesenterium (ausgesprochen „mess-ent-airy“) ist ein Organ in Ihrem Bauch (Bauch), das mehrere andere Organe an Ort und Stelle hält, darunter Ihren Dünn- und Dickdarm, Ihren Dickdarm und mehr. Das Mesenterium verfügt außerdem über ein Netzwerk von Blutgefäßen, die Ihre Organe im Inneren versorgen.

Von Ischämie (ausgesprochen „iss-key-me-uh“) spricht man, wenn Teile Ihres Körpers nicht ausreichend durchblutet werden. Mesenteriale Ischämie bedeutet, dass die mangelnde Durchblutung Ihr Mesenterium und Ihre darin befindlichen Organe beeinträchtigt.

Welche verschiedenen Arten dieser Erkrankung gibt es?

Es gibt zwei Arten von mesenterialer Ischämie:

Akute mesenteriale Ischämie

Herzinfarkte und Schlaganfälle treten häufig aufgrund von Verstopfungen in kritischen Arterien auf, und eine akute mesenteriale Ischämie kann auf ähnliche Weise auftreten. Dies geschieht normalerweise aufgrund von Blutgerinnseln, die plötzliche und sehr schwere Symptome verursachen.Bei diesem Zustand handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der sofortiger Behandlung bedarf.

Chronische mesenteriale Ischämie

Chronische mesenteriale Ischämie tritt langsamer auf, normalerweise weil sich Ihre Mesenterialarterien zu verengen beginnen. Es dauert länger, bis sich dieser Zustand entwickelt, und die Symptome verschlimmern sich normalerweise mit der Zeit.

Wen betrifft es?

Mesenteriale Ischämie tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Es tritt normalerweise zusammen mit Herz- und Kreislauferkrankungen auf, insbesondere solchen, die Blutgerinnsel verursachen können.

Zu den Risikofaktoren für eine mesenteriale Ischämie gehören:

  • Vorhofflimmern (eine Art unregelmäßiger Herzrhythmus).
  • Koronare Herzkrankheit.
  • Diabetes.
  • Herzinsuffizienz.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie).
  • Hoher Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie).
  • Hyperkoagulationsstörungen (Zustände, bei denen Ihr Blut zu leicht gerinnt).
  • Kürzliche Operation.
  • Periphere Gefäßerkrankungen (z. B. periphere Arterienerkrankung).
  • Tabakkonsum (früher oder heute).

Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?

Mesenteriale Ischämie ist ein seltenes Problem. Die geschätzte Zahl der Fälle beträgt 1 bis 2 pro 1.000 Fälle, in denen jemand ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Wie wirkt sich dieser Zustand auf meinen Körper aus?

Alle Ihre Zellen, Gewebe und Organe benötigen eine ständige Versorgung mit Blut und Sauerstoff. Ohne diese Versorgung beginnen sie zu sterben. Was die mesenteriale Ischämie so gefährlich macht, ist, dass sie Ihren Darm befällt, der Billionen von Bakterien enthält.

Normalerweise sind diese Bakterien gut für Sie und helfen Ihnen, die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, zu verdauen. Aber wenn Ihr Darm zu sterben beginnt, können sich diese Bakterien an Orte ausbreiten, an denen sie nicht hingehören, und gefährliche Infektionen verursachen. Dies kann zu einer Sepsis führen, einem lebensbedrohlichen Zustand, der auftritt, wenn die überwältigende Reaktion Ihres Immunsystems auf eine Infektion letztendlich auch Ihren Körper schädigt.

Symptome und Ursachen

Was verursacht diesen Zustand?

Verschiedene Arten der mesenterialen Ischämie haben unterschiedliche Ursachen.

Akute mesenteriale Ischämie

In Ihren Arterien kann sich eine wachsartige Substanz namens Plaque ansammeln, die zu einer Verhärtung führt. Diese Erkrankung, Arteriosklerose, tritt häufig bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Wenn ein Plaquebereich aufbricht, können sich dort Blutgerinnsel bilden.

Blutgerinnsel können auf folgende Weise Verstopfungen verursachen:

  • Ein Gerinnsel, das sich in Ihrer Mesenterialarterie bildet (15 % bis 25 % der Fälle). Bestimmte Erkrankungen begünstigen die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Blutgefäßen. Wenn sich eine solche in Ihren Mesenterialarterien bildet, kann dies zu einer akuten mesenterialen Ischämie führen.
  • Ein Blutgerinnsel bleibt in Ihrer Mesenterialarterie stecken (50 % der Fälle). Dies geschieht, wenn sich irgendwo anders in Ihrem Körper ein Gerinnsel bildet, das sich löst und in einer Mesenterialarterie stecken bleibt. Das Blut kann das Gerinnsel nicht passieren, was zu einer akuten mesenterialen Ischämie führt.
  • Ein Gerinnsel, das sich in nahegelegenen Venen Ihres Mesenteriums bildet (5 % der Fälle).Dies geschieht häufig bei Erkrankungen, die zu einer zu leichten Blutgerinnung führen (einschließlich Erkrankungen, die Sie von Ihren Eltern geerbt haben). Blutgerinnsel in Ihren Mesenterialvenen verlangsamen den Blutfluss insgesamt und führen dazu, dass sich das Blut hinter dem Gerinnsel staut. Dies kommt häufiger bei jüngeren Menschen vor.

Die nicht-okklusive mesenteriale Ischämie (NOMI), die ohne Blockade auftritt, macht etwa 20 % aller Fälle einer akuten mesenterialen Ischämie aus. Akutes NOMI tritt auf, wenn sich die Blutgefäße verengen oder es zu Krämpfen in den Muskeln kommt, die diese Gefäße auskleiden. Dies kann verschiedene Gründe haben.

  • Drogen. Bestimmte verschreibungspflichtige Herzmedikamente können zu einer Verengung Ihrer Blutgefäße führen. Dies ist auch bei Freizeitdrogen wie Kokain möglich.
  • Medizinische Verfahren. Einige medizinische Verfahren wie Dialyse oder Operation können zu einer Verengung der mesenterialen Blutgefäße führen.
  • Gesundheitszustand. Probleme wie Sepsis, Herzinfarkt, Dehydrierung und allergische Reaktionen können alle zu einer akuten mesenterialen Ischämie beitragen. Auch ein niedriger Blutdruck, allein oder im Zusammenhang mit anderen Gesundheitsproblemen, kann die Erkrankung verschlimmern.

Bei akutem NOMI dauert es normalerweise länger, bis es schwerwiegend wird, es ist aber immer noch gefährlich.

Chronische mesenteriale Ischämie

Chronische mesenteriale Ischämie entsteht häufig aufgrund von Durchblutungsstörungen, die zu einer Verengung der Blutgefäße führen. Diese als Stenose bezeichnete Verengung führt dazu, dass die Durchblutung Ihres Mesenteriums mit der Zeit abnimmt.

Dieser Zustand kann auch auftreten, weil sich in einem mesenterialen Blutgefäß ein Blutgerinnsel bildet. In diesem Fall kann das Gerinnsel über mehrere Tage oder sogar Wochen wachsen, wobei die Symptome mit zunehmender Größe schlimmer werden.

Während dieser Zustand normalerweise nicht sofort lebensbedrohlich ist, treten etwa 40 % der Fälle einer akuten mesenterialen Ischämie auf, nachdem eine Person chronische Symptome hat. Das liegt daran, dass frühe Symptome von verengten Blutgefäßen plötzlich schwerwiegender werden, wenn ein neues Blutgerinnsel die verengten Blutgefäße verstopft.

Was sind die Symptome?

Die Symptome einer mesenterialen Ischämie variieren je nach Typ.

Akute mesenteriale Ischämie

Die Symptome dieser Erkrankung treten in der Regel plötzlich auf und umfassen Folgendes:

  • Bauchschmerzen. Dieses Symptom ist das häufigste und tritt in etwa 75 bis 80 % der Fälle auf. Dies geschieht normalerweise nach dem Essen, befindet sich nicht an einer bestimmten Stelle in Ihrem Bauch und kann sehr schwerwiegend sein. In vielen Fällen sind die Schmerzen viel schlimmer, als Ihr Arzt aufgrund seiner Untersuchung erwarten würde. Bei akutem NOMI kann dies das einzige Symptom sein.
  • Blähungen, Übelkeit und Erbrechen. Diese treten meist zusammen mit Bauchschmerzen auf. Besonders häufig kommt es zu Erbrechen, das in etwa 70 % der Fälle vorkommt.
  • Veränderungen in den Badezimmergewohnheiten.Diese Änderungen wirken sich darauf aus, wie oft Sie kacken müssen. Eine dieser Veränderungen ist Verstopfung, die dazu führen kann, dass Sie seltener kacken.
  • Durchfall. Dies geschieht in etwa 40 % der Fälle, es kann jedoch auch ab und zu und nicht regelmäßig auftreten. Auch der Durchfall kann sehr intensiv sein und starke Schmerzen verursachen. Im Spätstadium dieser Erkrankung kommt es häufiger zu blutigem Durchfall.
  • Gewichtsverlust.Dieses Symptom kommt häufig vor, auch in akuten Fällen. Dies kann darauf hindeuten, dass aufgrund von Schmerzen oder anderen Symptomen, die auftreten, bevor dieser Zustand ein schweres Ausmaß erreicht, Nahrungsmittel gemieden werden.
  • Fieber. Dies kann ein Zeichen einer gefährlichen Infektion sein.

Es kommt sehr häufig vor, dass diese Erkrankung auftritt, wenn bei Ihnen Symptome einer chronischen mesenterialen Ischämie auftreten (siehe unmittelbar unten). In etwa der Hälfte der akuten Fälle treten zunächst chronische Symptome auf.

Chronische mesenteriale Ischämie

Die Symptome dieser Erkrankung können langsam auftreten und verschlimmern sich normalerweise mit der Zeit, darunter:

  • Bauchschmerzen.Dieser Schmerz macht sich etwa ein bis zwei Stunden nach einer Mahlzeit am deutlichsten bemerkbar. Der Schmerz fühlt sich oft krampfartig an und tritt meist im oberen Bauchbereich oder um den Nabel (Bauchnabel) auf.
  • Angst vor Essen und Gewichtsverlust. Wenn sich dieser Zustand verschlimmert, werden die Schmerzen stärker. Das kann zu „Essensangst“ führen, d. h. Sie möchten Essen meiden, weil Sie Schmerzen nach dem Essen erwarten. Dies führt meist zu einem unbeabsichtigten Gewichtsverlust.
  • Veränderungen in den Badezimmergewohnheiten.Dazu gehört auch, dass Sie öfter oder seltener kacken müssen als zuvor.
  • Durchfall. Dies geschieht bei etwa einem Drittel der Menschen mit dieser Erkrankung und ist in der Regel chronisch (d. h., es tritt über einen langen Zeitraum auf).

Diagnose und Tests

Wie wird es diagnostiziert?

Ihr Arzt diagnostiziert eine mesenteriale Ischämie auf der Grundlage einer Kombination aus körperlicher Untersuchung, Labortests und Bildgebung. Leider ist diese Erkrankung im Frühstadium meist schwer zu diagnostizieren. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass viele Menschen mit dieser Erkrankung nicht problemlos sprechen oder Fragen beantworten können, insbesondere wenn sie starke Schmerzen haben.

Welche Tests werden durchgeführt, um diesen Zustand zu diagnostizieren?

Viele Tests können bei der Diagnose dieser Erkrankung hilfreich sein, darunter:

Körperliche Untersuchung

Bei einer körperlichen Untersuchung sucht, fühlt und hört Ihr Arzt auf Anzeichen, die auf ein medizinisches Problem hinweisen könnten. Bei einer mesenterialen Ischämie können Ärzte auf folgende Weise Anzeichen erkennen:

  • Zeichen, die sie sehen können: Eines der sichtbarsten Anzeichen ist Blähungen im Bauchbereich. Manche Menschen zeigen sichtbare Anzeichen von Gewichtsverlust. Viele Menschen haben auch so starke Schmerzen, dass sie in die Embryonalstellung gehen und die Knie zum Kinn ziehen.
  • Zeichen, die sie fühlen können: Gesundheitsdienstleister tasten Ihren Bauch mit den Händen ab. Bei manchen Menschen ist der Unterleib empfindlich, was Ärzten dabei hilft, herauszufinden, welche Bereiche stärker schmerzen. Viele Menschen reagieren oder „hüten“ sich instinktiv, wenn ihr Arzt versucht, ihren Bauch zu betasten. In vielen Fällen beschreiben Menschen den Schmerz, der viel schlimmer ist, als er sein sollte, allein durch das bloße Abtasten des Bauches.
  • Zeichen, die sie hören können: Gesundheitsdienstleister können mit einem Stethoskop die Geräusche Ihres Verdauungstrakts abhören. Diese als Borborygmi (ausgesprochen „bore-bore-ig-me“) bekannten Geräusche sind bei mesenterialer Ischämie oft schwerer zu hören. In schwereren Fällen sind möglicherweise überhaupt keine Verdauungsgeräusche zu hören. In manchen Fällen hören sie möglicherweise auch ein Geräusch, das Bruit genannt wird und bei manchen Blutflussblockaden auftritt.

Bei körperlichen Untersuchungen können wichtige Anzeichen erst dann festgestellt werden, wenn dieser Zustand sehr weit fortgeschritten ist. Das bedeutet, dass die Diagnose dieser Erkrankung länger dauern kann, was einer der Gründe dafür ist, dass sie so gefährlich ist.

Labortests

Mehrere Labortests können bei der Diagnose einer mesenterialen Ischämie hilfreich sein. Bei den Tests wird auf Veränderungen in Ihrem Blut geachtet, insbesondere auf den Sauerstoffgehalt und die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes. Bei den Tests wird auch nach Anzeichen dafür gesucht, dass Ihr Immunsystem auf eine Infektion reagiert. Andere Tests zeigen, ob Ihr Blut chemische Marker enthält, die auf beschädigte oder absterbende Zellen und Gewebe zurückzuführen sind.

Bildgebung und Endoskopie

Der beste Weg für Gesundheitsdienstleister, eine mesenteriale Ischämie zu diagnostizieren, besteht darin, festzustellen, wo nur wenig oder gar kein Blutfluss vorhanden ist. Mehrere bildgebende Tests machen dies möglich:

  • Ultraschall. Bei diesem Test werden ultrahochfrequente Schallwellen von einem Gerät verwendet, das an die Haut Ihres Bauches gehalten wird. Die Schallwellen funktionieren ähnlich wie Fledermäuse Sonar zum „Sehen“ nutzen und erzeugen ein Bild, das Gesundheitsdienstleister nutzen können, um Bereiche mit geringer oder gar keiner Durchblutung zu finden. Verschiedene Arten von Ultraschall können auch messen, wie viel Blut durch verschiedene Blutgefäße fließt.
  • Angiographie. Dieser Test ist die beste und zuverlässigste Methode zur Diagnose einer mesenterialen Ischämie. Bei der Angiographie wird ein Farbstoff namens Kontrastmittel in die großen Blutgefäße Ihres Bauches injiziert. Diese Gefäße fallen dann im Röntgenbild oder in der Computertomographie (CT) auf. Es zeigt auch teilweise oder vollständig verstopfte Gefäße. In einigen Fällen kann es sich dabei um einen Katheter handeln, ein langes, röhrenförmiges Gerät, das in ein großes Blutgefäß eingeführt wird und es dem Gesundheitspersonal ermöglicht, das Problem aus dem Inneren der betroffenen Blutgefäße heraus zu betrachten.
  • Endoskopie. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt ein sogenanntes Endoskop in Ihren Verdauungstrakt einführt, um nach Anzeichen einer Ischämie zu suchen. Wenn sie vermuten, dass das Problem näher an Ihrem Magen liegt, führen sie ein Endoskop durch Ihren Hals und bis in Ihren Dünndarm ein. Wenn sie vermuten, dass das Problem in Ihrem Dickdarm, Dickdarm oder am unteren Ende Ihres Dünndarms liegt, führen sie das Endoskop in Ihr Rektum ein (derselbe Ansatz wie bei einer Koloskopie). Es ist üblich, dass die Methoden während des Eingriffs eine Anästhesie (entweder mäßige Sedierung oder Vollnarkose) beinhalten. Eine Endoskopie ist wahrscheinlicher für Menschen, die keine Kontrastmittelinjektion erhalten können, insbesondere für Menschen mit einer Allergie oder einem Nierenproblem.

Management und Behandlung

Ist eine mesenteriale Ischämie behandelbar oder heilbar?

Mesenteriale Ischämie ist behandelbar und reversibel, wenn sie früh genug erkannt wird.

Im Vordergrund steht immer die schnellstmögliche Wiederherstellung der Durchblutung. Da eine mesenteriale Ischämie mit der Zeit gefährlicher wird, empfehlen Ärzte möglicherweise schneller eine Operation.

Nach der Wiederherstellung des Blutflusses besteht die nächste Priorität darin, zu prüfen, ob beschädigtes oder abgestorbenes Gewebe vorhanden ist. In Fällen, in denen Abschnitte Ihres Darms oder Dickdarms abgestorben sind, weil sie nicht ausreichend durchblutet waren, ist die Entfernung dieser Abschnitte die einzige Möglichkeit, den Schaden zu beheben und lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern.

Welche Behandlungen und Medikamente kommen zum Einsatz?

Die wahrscheinlichen Behandlungen und Verfahren variieren je nach Art der mesenterialen Ischämie und dem Ort ihrer Ursache.

Akute mesenteriale Ischämie

Die wirksamste Behandlung einer akuten mesenterialen Ischämie ist eine Operation. Das liegt daran, dass Ihr Chirurg direkt auf vorhandene Blutgerinnsel zugreifen und diese entfernen sowie einige enge Blutgefäße erweitern kann. Sie können auch einen Stent platzieren, einen Stützrahmen, der einen Teil des Blutgefäßes weit offen hält.

In Fällen, in denen es nicht möglich ist, den Blutfluss direkt wiederherzustellen, kann Ihr Chirurg einen Abschnitt eines Blutgefäßes an einer anderen Stelle in Ihrem Körper entnehmen und damit einen Bypass anlegen. Dieser Bypass stellt die Durchblutung wieder her, indem er einen zuvor blockierten Bereich umgeht.

Nachdem der Blutfluss wiederhergestellt ist, kann Ihr Chirurg das umliegende Gewebe auf Anzeichen von Schäden untersuchen. Wenn er tote oder beschädigte Bereiche findet, kann Ihr Chirurg diese entfernen und den umliegenden Bereich reparieren, damit er in Zukunft normal funktionieren kann. In vielen Fällen ist eine zweite Operation erforderlich, da es bis zu zwei Tage dauern kann, bis abgestorbenes oder beschädigtes Gewebe sichtbar wird.

Zu den wahrscheinlichen Medikamenten und anderen unterstützenden Therapien gehören normalerweise:

  • Intravenöse (IV) Flüssigkeiten. Diese können in Fällen hilfreich sein, in denen niedriger Blutdruck oder Dehydrierung Teil des Problems sind.
  • Bluttransfusionen. Diese sind besonders wichtig bei ausreichendem Blutverlust.
  • Sauerstoff. Dies verringert die Anstrengung Ihres Körpers, um die Blutzirkulation zu gewährleisten.
  • Antibiotika. Diese sind bei jeder Art von Darm- oder Dickdarmoperation von entscheidender Bedeutung, da das Risiko einer Infektion durch die Bakterien besteht, die normalerweise in diesen Organen vorkommen.
  • Blutverdünner. Diese Medikamente verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und verhindern so nicht nur eine Wiederholung einer mesenterialen Ischämie, sondern auch Herzinfarkte, Schlaganfälle und Lungenembolien. Allerdings erhalten Menschen, bei denen das Risiko gefährlicher Blutungen besteht, möglicherweise keine Blutverdünner.

Nicht-okklusive mesenteriale Ischämie

Obwohl es sich hierbei um einen Subtyp der mesenterialen Ischämie handelt, ist eine Operation nicht immer erforderlich, um dieses Problem zu beheben (und normalerweise ist sie in der Anfangsphase nicht hilfreich). Das liegt daran, dass es sich bei NOMI normalerweise um Blutgefäße handelt, die sich verengen und verengen, ohne dass es tatsächlich zu einer Blockade kommt.

Der Schlüssel bei NOMI besteht darin, alles zu behandeln, was die Verengung dieser Gefäße verursacht, und zu verhindern, dass es erneut auftritt. Dies kann bedeuten, dass verschreibungspflichtige Medikamente oder Freizeitdrogen, die zu einer Verengung der Blutgefäße führen, abgesetzt werden müssen. Wenn NOMI durch eine andere Krankheit, beispielsweise eine Sepsis, verursacht wird, verbessert die Behandlung dieser Krankheit auch die Durchblutung des Mesenteriums.

Wenn es bei NOMI auch zu einer Verengung von Blutgefäßen kommt, kann ein katheterbasierter Eingriff, die sogenannte Ballonangioplastie, Abhilfe schaffen. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter in ein großes Blutgefäß eingeführt und dieses Gerät zum betroffenen Bereich geführt. Dort bläst Ihr Arzt einen Ballon an der Spitze des Katheters auf und weitet so das betroffene Blutgefäß.

Andere wahrscheinliche Behandlungen umfassen:

  • Vasodilatatoren. Diese Medikamente bewirken, dass sich Ihre Blutgefäße erweitern, sodass das Blut leichter durch sie fließen kann.
  • Antibiotika. Diese sind auch ohne Operation wichtig, da das Risiko einer Infektion besteht, wenn die Gefahr einer Schädigung Ihres Darms oder Dickdarms besteht.
  • Sauerstoff. Dies verringert die Anstrengung Ihres Körpers, um die Blutzirkulation zu gewährleisten.

Chronische mesenteriale Ischämie

Eine chronische mesenteriale Ischämie erfordert möglicherweise unterschiedliche Behandlungen, je nachdem, warum sie auftritt. Viele der möglichen Behandlungen sind jedoch dieselben wie bei einer akuten mesenterialen Ischämie.

Eine Operation bei diesem Problem ist häufig, insbesondere wenn es sich um ein langsam wachsendes Gerinnsel oder zu enge Blutgefäße handelt. Es ist auch wahrscheinlicher, dass eine Person unter inneren Blutungen, Infektionen oder Sepsis oder anderen gefährlichen Komplikationen leidet. Eine Bypass-Operation ist auch möglich, wenn andere Optionen den Blutfluss nicht wiederherstellen können.

Bei dieser Erkrankung werden häufig eine Ballonangioplastie und andere katheterbasierte Verfahren in Betracht gezogen. In vielen Fällen empfehlen Gesundheitsdienstleister, wann immer möglich, katheterbasierte Verfahren anstelle einer Operation. Das liegt daran, dass eine Operation für Ihren Körper schwieriger ist und es einfacher ist, sich von einem Kathetereingriff zu erholen.

Die dabei wahrscheinlichen Medikamente sind meist die gleichen wie bei akuten Fällen. Auch gerinnungshemmende Medikamente kommen häufig vor, wenn sich die Blutgerinnsel nicht bewegen und zu Verstopfungen heranwachsen.

Was sind die möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen dieser Erkrankung und ihre wahrscheinlichen Behandlungen?

Die Komplikationen und Nebenwirkungen dieses Verfahrens hängen von den Behandlungen ab, die Sie erhalten. Ihr Arzt ist der beste Ansprechpartner, um Sie über die spezifischen möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen zu informieren, die für Sie am wahrscheinlichsten sind.

Generell sind bei einer mesenterialen Ischämie folgende Komplikationen möglich:

  • Sepsis. Hierbei handelt es sich um eine Infektion, die sich im gesamten Körper ausbreitet und zu einer Überreaktion Ihres Immunsystems führt. Diese Überreaktion verursacht lebensbedrohliche Schäden an Ihrem Körper.
  • Riss oder Ruptur Ihres Darms oder Dickdarms. Dies kann passieren, wenn tote oder sterbende Teile dieser Organe zu zerfallen beginnen.
  • Gewichtsverlust. Dies ist bei chronischer mesenterialer Ischämie wahrscheinlicher, kann aber auch in akuten Fällen auftreten (insbesondere, wenn jemand chronische Symptome hat, bevor die Erkrankung plötzlich akut wird).

Zu den möglichen Komplikationen einer Operation bei mesenterialer Ischämie gehören:

  • Verdauungsprobleme nach der Operation.
  • Verstopfung oder Durchfall.
  • Blutung.
  • Infektion.
  • Nierenversagen.
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall (innerhalb der folgenden Monate nach der Operation).

Nach der Entfernung von Teilen Ihres Dünndarms sind Ernährungsprobleme möglich. Der Verlust von Teilen Ihres Dünndarms bedeutet, dass es schwieriger ist, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Viele Menschen, die an diesem als Kurzdarmsyndrom bekannten Problem leiden, benötigen spezielle Ernährungsformen wie eine Ernährungssonde.

Wie kann ich für mich selbst sorgen oder meine Symptome in den Griff bekommen?

Wenn Sie an einer mesenterialen Ischämie leiden, benötigen Sie sofortige ärztliche Hilfe (insbesondere wenn Sie an einer akuten Ischämie leiden, die plötzlich auftritt). Wenn Sie an einer chronischen mesenterialen Ischämie leiden, sollten Sie diese Erkrankung gemäß den Anweisungen und Anleitungen Ihres Arztes behandeln. Sie sollten nicht versuchen, diese Erkrankung alleine zu behandeln, da sie zu einem lebensbedrohlichen Notfall werden kann.

Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen und erholen?

Bei schneller Diagnose und Behandlung geht es den meisten Menschen besser, wenn sich die Durchblutung des betroffenen Bereichs verbessert. Andere werden sich wahrscheinlich innerhalb von Tagen oder Wochen besser fühlen.

Bei denjenigen, die sich einer Operation unterziehen, dauert es in der Regel länger, bis es ihnen besser geht und sie sich erholen. Das liegt daran, dass eine Operation ein intensiverer Eingriff ist und die Genesung Zeit braucht.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für diesen Zustand und was kann ich erwarten?

Leider ist eine mesenteriale Ischämie in jeglicher Form schwer zu diagnostizieren. Das Warten auf eine Diagnose kann die Behandlung verzögern, und wenn die Behandlung nicht schnell erfolgt, ist eine akute mesenteriale Ischämie oft tödlich. Die Sterblichkeitsrate bei der akuten Form dieser Erkrankung liegt zwischen 50 und 80 %, insbesondere wenn es zu Verzögerungen bei der Behandlung kommt. Wenn die Behandlung weniger als 12 Stunden nach Beginn der Blockade erfolgt, kann die Sterblichkeitsrate bei nur 14 % liegen. Eine chronische mesenteriale Ischämie kann auch langfristige negative Auswirkungen haben, entweder aufgrund des Risikos nachfolgender Durchblutungsstörungen oder aufgrund von Ernährungsproblemen.

Menschen mit mesenterialer Ischämie haben auch ein viel höheres Risiko für andere Ischämie-bedingte Erkrankungen. Dazu gehören Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie und mehr. Folgebesuche bei Ihrem Arzt sind sehr wichtig, um langfristige Probleme zu vermeiden und das Risiko für andere lebensbedrohliche Erkrankungen zu verringern.

Wie lange dauert dieser Zustand?

Akute mesenteriale Ischämie ist eine kurzlebige Erkrankung, da sie normalerweise tödlich verläuft. Es kann Tage oder sogar Wochen dauern, bis sich eine chronische mesenteriale Ischämie entwickelt. Durch die Behandlung dieser Erkrankung – insbesondere durch eine schnelle Behandlung – kann die Erkrankung jedoch normalerweise innerhalb von Stunden behoben werden.

Wann kann ich wieder zur Arbeit/Schule gehen?

Ihr Arzt kann Ihnen den wahrscheinlichen Zeitplan für Ihre Genesung am besten erklären. Abhängig von der Schwere Ihres Falles und den damit verbundenen Behandlungen können viele Menschen innerhalb von Tagen oder Wochen zu den meisten oder allen ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren. In schwereren Fällen, insbesondere bei chirurgischen Eingriffen, kann es länger dauern.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko reduzieren?

Sie können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer mesenterialen Ischämie zu verringern. Bei den meisten davon geht es um die Vorbeugung oder Vermeidung von Erkrankungen, die die Wahrscheinlichkeit einer mesenterialen Ischämie erhöhen können.

Zu den Dingen, die Sie tun können, gehören:

  • Lassen Sie sich jährlich untersuchen. Dies wird auch als körperlicher Besuch oder Gesundheitsbesuch bezeichnet und ist ein einfacher jährlicher Besuch bei Ihrem Arzt, der viele der Frühwarnzeichen von Herzerkrankungen, hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel und mehr erkennen kann. Wenn Sie diese Erkrankungen erkennen, bevor Sie Symptome bemerken, kann dies einen großen Unterschied bei der Vermeidung viel schlimmerer Probleme, einschließlich mesenterialer Ischämie, machen.
  • Hören Sie mit dem Tabak auf.Dazu zählen auch E-Zigaretten und rauchlose Tabakprodukte. Wenn Sie keinen Tabak konsumieren, fangen Sie nicht damit an. Tabakkonsum schädigt Ihre Blutgefäße und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme wie eine mesenteriale Ischämie auftreten.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente ein. Wenn Sie an Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel oder Diabetes leiden, hilft die Einnahme Ihrer Medikamente, Schäden zu verhindern, die zu einer mesenterialen Ischämie führen können.
  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen.Viele der Probleme, die zu einer mesenterialen Ischämie führen können, hängen mit Ihrem Gewicht und Ihrer Ernährung zusammen. Zu fett- oder natriumreiche Diäten können den Cholesterinspiegel und den Blutdruck erhöhen, beides Risikofaktoren für eine mesenteriale Ischämie.
  • Bleiben Sie aktiv. Körperliche Aktivität ist wichtig für die Gesundheit Ihres Herz-Kreislauf-Systems und für die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts.

Wie kann ich das verhindern?

Die meisten Maßnahmen, die zur Vorbeugung einer mesenterialen Ischämie beitragen, sind dieselben Schritte, die Ihr Risiko verringern können. Leider gibt es Fälle, in denen eine Vorbeugung nicht möglich ist – insbesondere bei Verletzungen oder Erkrankungen, bei denen das Blut zu leicht gerinnt.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Nach einer mesenterialen Ischämie ist es wichtig, den Anweisungen Ihres Arztes zu folgen. Sie sind die besten Ansprechpartner, wenn es darum geht, für sich selbst zu sorgen und weitere Probleme zu vermeiden. Im Allgemeinen sollten Sie Folgendes tun:

  • Wenden Sie sich wie empfohlen an Ihren Arzt. Nachuntersuchungen können einen großen Unterschied bei der Erkennung von Komplikationen oder anderen Problemen machen, die im Zusammenhang mit dieser Erkrankung auftreten.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angegeben ein. Dies gilt insbesondere für alle Medikamente, die sich auf Ihr Herz, Ihren Kreislauf, Diabetes, Cholesterin oder die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes auswirken.
  • Hören Sie auf, Tabak zu konsumieren, oder fangen Sie gar nicht erst damit an. Tabakkonsum ist ein Hauptrisikofaktor für mesenteriale Ischämie, da er Ihre Blutgefäße schädigt. Es erleichtert auch die Bildung von Blutgerinnseln, die dann kritische Blutgefäße verstopfen können.
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zu Ernährung und Aktivität.Diese Empfehlungen können dazu beitragen, Ihre Gesundheit insgesamt zu verbessern und nicht nur das Risiko für einen weiteren Fall einer mesenterialen Ischämie zu verringern.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen oder mich behandeln lassen?

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn die Symptome einer mesenterialen Ischämie erneut auftreten, sich verändern oder sich zu verschlimmern beginnen. Sie sollten sie auch nach bestimmten Warnzeichen oder Symptomen fragen, die darauf hinweisen, dass Sie ihre Praxis anrufen oder einen Arzt aufsuchen müssen.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sich chronische Symptome plötzlich ändern oder verschlimmern oder wenn Sie Symptome einer akuten mesenterialen Ischämie haben. Zu den akuten Symptomen gehören:

  • Bauchschmerzen, insbesondere wenn sie plötzlich auftreten.
  • Blähungen, Übelkeit und Erbrechen.
  • Veränderungen in den Toilettengewohnheiten (wie oft Sie kacken).
  • Schwerer oder häufiger Durchfall.
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust.

Eine Notiz von Swip Health

Mesenteriale Ischämie kann eine beängstigende Erkrankung sein, insbesondere wenn sie plötzlich auftritt. Glücklicherweise hat die moderne Medizin große Fortschritte bei der schnellen Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung gemacht. Sie können auch mehrere Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu verringern, dass diese Erkrankung auftritt oder dass sie nach der Genesung erneut auftritt. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihre Risiken zu kennen und zu verwalten. Ihr Arzt kann bei beiden Zielen eine große Hilfe sein und Ihnen dabei helfen, sich von dieser Erkrankung zu erholen oder sie ganz zu vermeiden.