Eine Menstruation mit Blutgerinnseln ist eine normale Situation und entsteht aufgrund eines Ungleichgewichts der Hormone der Frau. Wenn dieses hormonelle Ungleichgewicht auftritt, kann sich die Innenwand der Gebärmutter verdicken, was zu stärkeren Blutungen und der Bildung von Blutgerinnseln führt.
In einigen Fällen kann das Vorhandensein von Blutgerinnseln bei Menstruationsblutungen jedoch ein Zeichen für Krankheiten wie Endometriose, Adenomyose, Endometriumpolypen oder Myome sein oder beispielsweise eine Folge der Einnahme einiger Medikamente oder eines Intrauterinpessars (IUP) sein.
Eine Menstruation mit Blutgerinnseln erfordert im Normalfall keine Behandlung. Es ist jedoch wichtig, dass der Gynäkologe konsultiert wird, damit gynäkologische Erkrankungen durch Tests ausgeschlossen oder bestätigt und in diesem Fall die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden können.
Inhaltsverzeichnis
Ist die Menstruation mit einem Blutgerinnsel normal?
Eine Menstruation mit Blutgerinnseln gilt als normal. Im Allgemeinen geschieht dies, weil sich Blut in der Gebärmutter ansammelt, was auf natürliche Weise die Blutgerinnung begünstigt und zur Freisetzung von Blutgerinnseln während der Menstruation führt.
Obwohl dies normal ist, ist es wichtig, dass der Gynäkologe informiert wird, insbesondere wenn weitere damit verbundene Anzeichen und Symptome wie unregelmäßige Menstruation und starke Krämpfe vorliegen, da dies auf gynäkologische Erkrankungen hinweisen kann, die einer spezifischen Behandlung bedürfen.
Hauptursachen
Wenn eine Frau mehr als 2 Menstruationszyklen mit unregelmäßiger Regelblutung hat, kann dies folgende Ursachen haben:
1. Abtreibung
Blutgerinnsel während der Menstruation können auf eine Fehlgeburt im 1. Schwangerschaftstrimester hinweisen, insbesondere wenn die Farbe leicht gelblich oder gräulich ist. Sehen Sie, welche anderen Symptome zur Erkennung einer Fehlgeburt beitragen können.
Was zu tun: Um zu bestätigen, ob eine Fehlgeburt vorliegt, ist es sehr wichtig, zum Gynäkologen zu gehen und einen Beta-HCG-Test anzufordern.
Wenn die Blutung jedoch sehr stark ist, sollten Sie schnell ins Krankenhaus gehen, um eine entsprechende Behandlung einzuleiten und zu verhindern, dass zu viel Blut verloren geht. In den meisten Fällen kommt es zu einer Fehlgeburt in den ersten Schwangerschaftswochen und die Blutung dauert nur 2 bis 3 Tage.
2. Endometriumpolypen
Endometriumpolypen sind kleine, gutartige Wucherungen in der Gebärmutterschleimhaut, dem Endometrium, die entstehen, wenn sich Zellen in dieser Region abnormal vermehren.
Diese Polypen können die normale Ablösung von Gebärmuttergewebe während der Menstruation beeinträchtigen und zu stärkeren oder unregelmäßigeren Blutungen führen, was die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Gewebefragmenten während der Periode erhöht.
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Was zu tun:Es wird empfohlen, einen Gynäkologen zu konsultieren, um Untersuchungen wie einen transvaginalen Ultraschall oder eine Hysterosonographie durchführen zu lassen, um die Diagnose zu bestätigen und die Eigenschaften des Polypen zu überprüfen.
Abhängig von der Größe des Polypen, den Symptomen und dem Alter der Frau kann der Arzt eine regelmäßige Überwachung oder eine chirurgische Entfernung des Polypen empfehlen.
3. Endometriose
Endometriose ist durch das Wachstum von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet, was zu starker Menstruation, starken Schmerzen und Blutgerinnseln führen kann.
Dieser Zustand ist normalerweise mit anderen gynäkologischen Veränderungen wie Adenomyose, Endometriumpolypen oder Uterushyperplasie verbunden, die die Struktur und Fähigkeit zur Kontraktion der Gebärmutter verändern und die Blutung direkt beeinträchtigen.
Darüber hinaus beeinträchtigen hormonelle Veränderungen und chronische Entzündungen im Zusammenhang mit Endometriose die Blutgerinnung und begünstigen die Freisetzung von Blutgerinnseln während der Menstruationsblutung.
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Was zu tun: Sie müssen einen Gynäkologen konsultieren, um Untersuchungen wie einen transvaginalen Ultraschall oder eine Blutanalyse durchzuführen, die Diagnose zu bestätigen und eine Behandlung einzuleiten, die normalerweise vom Wunsch der Frau nach einer Schwangerschaft abhängt und durch den Einsatz von Medikamenten, Hormonen oder einer Operation erfolgen kann. Erfahren Sie mehr darüber, wann starke Menstruationsbeschwerden auf Endometriose zurückzuführen sein könnten.
4. Adenomiose
Adenomyose ist eine Krankheit, bei der das Endometrium, also das Gewebe, das die Gebärmutter von innen bedeckt, in Richtung der Muskelwand der Gebärmutter wächst, was seine Kontraktionen während der Menstruation verändert und eine stärkere Blutung begünstigt.
Da sich die Gebärmutter nicht effektiv zusammenziehen kann, ist es schwieriger, Blutungen zu kontrollieren, was zu einer stärkeren und längeren Menstruation führt. Diese starke Blutung begünstigt das Auftreten von Blutgerinnseln.
Was zu tun:Es wird empfohlen, den Gynäkologen zu konsultieren, damit Anzeichen und Symptome beurteilt und bildgebende Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose angefordert werden können, wie z. B. transvaginaler Ultraschall und Sonohysterographie.
Die Behandlung der Adenomyose hängt von der Intensität der Symptome ab und der Arzt kann die Verwendung hormoneller und/oder entzündungshemmender Medikamente empfehlen, um Blutungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. In schwerwiegenderen Fällen kann eine Operation zur Entfernung überschüssigen Gewebes angezeigt sein. Weitere Einzelheiten zur Behandlung von Adenomyose finden Sie hier.
5. Miom
Myome sind gutartige Tumoren an der Innenwand der Gebärmutter, die im Allgemeinen Symptome wie Schmerzen in der Gebärmutter, starke Menstruation mit Gerinnselbildung und Blutungen außerhalb der Menstruation verursachen.
Dies liegt daran, dass das Myom die blutende Fläche des Endometriums vergrößert und die Form der Gebärmutter verändert, wodurch es für sie schwierig wird, sich effektiv zusammenzuziehen, um die Blutung zu stoppen. Dadurch kann sich Blut in der Gebärmutter ansammeln und während der Menstruation in Form von Blutgerinnseln austreten.
Was zu tun: Es ist wichtig, einen Gynäkologen zu konsultieren, um eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchzuführen und das Vorhandensein des Myoms zu bestätigen. Die Behandlung kann mit Medikamenten, einer Operation zur Entfernung des Myoms oder einer Embolisation des Myoms erfolgen. Sehen Sie, wie die Myombehandlung durchgeführt wird.
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6. Eisenmangelanämie
Eisenmangelanämie kann eine der Ursachen für unregelmäßige Menstruation sein, da Eisenmangel die Blutgerinnung verändern und zu Blutgerinnseln während der Menstruation führen kann.
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Was zu tun: Es ist ratsam, Ihren Hausarzt zu konsultieren, um eine Blutuntersuchung anzufordern und das Vorliegen einer Anämie zu bestätigen. Wenn die Anämie bestätigt ist, kann sie mit einem vom Arzt verordneten Eisenpräparat und der Einnahme von eisenreichen Lebensmitteln wie Linsen, Petersilie, Bohnen und Fleisch behandelt werden.
7. Ovulatorische Veränderungen
Ovulatorische Veränderungen sind Situationen, in denen der Eierstock die Eizelle unregelmäßig freigibt, wie sie beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, bei Hypothyreose, Fettleibigkeit, Stress und Jugend auftreten.
Da der Eisprung nicht richtig erfolgt, wird kein Progesteron produziert, was zu einem übermäßigen Wachstum der Gebärmutterschleimhaut führt. Wenn sich dieses Gewebe löst, sind die Blutungen tendenziell stärker und unregelmäßiger, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Blutgerinnsel und Gewebefragmente während der Menstruation entfernt werden.
Was zu tun:Sie sollten Ihren Gynäkologen konsultieren, damit Hormon- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden können, um die Ursache der ovulatorischen Veränderung zu ermitteln.
Die Behandlung hängt von der Ursache ab und kann den Einsatz von Medikamenten zur Regulierung des Menstruationszyklus, zur Stress- und Gewichtskontrolle sowie in einigen Fällen eine Hormontherapie umfassen, um den Östrogen- und Progesteronspiegel auszugleichen und starke Blutungen und Blutgerinnsel zu reduzieren.
8. Koagulopathie
Koagulopathien sind Bluterkrankungen, bei denen es zu einer Störung des Gerinnungsprozesses kommt, wie sie bei der von-Willebrand-Krankheit und bei Blutplättchenerkrankungen auftritt.
Während der Menstruation verhindert dies, dass sich der anfängliche Pfropfen richtig in den Gebärmuttergefäßen bildet, was dazu führt, dass das Blut ungehindert fließt und sich sammelt, wodurch sich Gerinnsel und Gewebefragmente bilden, bevor sie freigesetzt werden.
Was zu tun:Der Arzt muss ein Koagulogramm empfehlen, um die Art der Koagulopathie zu bestätigen und so die am besten geeignete Behandlung anzugeben, die normalerweise mit Medikamenten erfolgt.
9. Verwendung von Medikamenten und Spiralen
Beispielsweise kann die Verwendung einer Kupferspirale zu einer Entzündung der Gebärmutter führen, die die Durchblutung erhöht, während die Verwendung gerinnungshemmender Medikamente wie Warfarin oder Rivaroxaban die Blutgerinnung erschwert und das Auftreten von Blutgerinnseln und Gewebefragmenten während der Menstruation begünstigt.
Was zu tun:Es wird empfohlen, einen Gynäkologen zu konsultieren, um die Ursache für das Auftreten von Blutgerinnseln zu ermitteln und ihn über die beste Behandlung zu beraten. Dazu kann eine Änderung der Verhütungsmethode und/oder ein Aussetzen oder Wechsel der gerinnungshemmenden Medikamente gehören.
10. Vitamin- und Mineralstoffmangel
Ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, die die Bildung von Blutgerinnseln regulieren, wie beispielsweise ein Mangel an Vitamin C oder K, verändert die Blutgerinnung und führt zur Bildung von Blutgerinnseln während der Menstruation.
Was zu tun: In diesen Fällen ist es wichtig zu untersuchen, welches Vitamin oder Mineral in geringerer Menge vorhanden ist, und den Verzehr von Lebensmitteln zu erhöhen, die reich an diesem Vitamin sind. Daher wird empfohlen, die Aufnahme von Lebensmitteln wie Spinat, Orangen, Erdbeeren, Brokkoli oder Karotten zu erhöhen, um beispielsweise Blutgerinnsel während der Menstruation zu vermeiden.
11. Gynäkologische Untersuchungen oder Geburt
Eine Menstruation mit Klumpen kann auch nach gynäkologischen Untersuchungen oder bei Komplikationen während der Geburt auftreten.
Was zu tun: Normalerweise hört die Menstruation innerhalb von 2 bis 3 Tagen auf, Veränderungen zu zeigen, und normalisiert sich im folgenden Zyklus wieder. Wenn daher weiterhin Blutgerinnsel auftreten, ist es wichtig, einen Gynäkologen aufzusuchen.
Wenn die Menstruation mit der Haut einhergeht
Die Menstruation kann auch mit kleinen Hautflecken einhergehen, was jedoch nicht bedeutet, dass die Frau eine Fehlgeburt hatte. Bei diesen Hautstücken handelt es sich um kleine Stücke der Gebärmutterschleimhaut der Frau, die jedoch verfärbt sind. So wie das Blut rote und weiße Blutkörperchen hat, kann auch die Gebärmutterschleimhaut diese Farbe aufweisen.
Wenn eine Frau in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen eine Menstruation mit fleckigen Hautstellen hat, wird empfohlen, zum Gynäkologen zu gehen, damit dieser eine Beobachtungsuntersuchung durchführen und bei Bedarf Tests anordnen kann.

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