Wichtige Erkenntnisse
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Eine Meniskektomie ist eine Operation zur Entfernung eines gerissenen Meniskus und kann teilweise oder vollständig durchgeführt werden.
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Eine partielle Meniskektomie wird häufig bevorzugt, um den Knieknorpel zu erhalten und das zukünftige Arthritisrisiko zu verringern.
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Vor der Operation sollten Sie sich vorbereiten, indem Sie bestimmte Medikamente absetzen und jemanden nach Hause fahren lassen.
Die Entfernung des Meniskus oder die Meniskektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Knorpel um Ihr Knie (Meniskus genannt) ganz oder teilweise entfernt wird.
Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine vollständige oder teilweise Entfernung des Meniskus vor, wenn Sie Ihren Meniskus reißen. Die Meniskektomie kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose (bei der Sie eingeschläfert werden) durchgeführt werden und kann Schmerzen lindern und die Beweglichkeit wiederherstellen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Meniskektomie?
Eine Meniskektomie ist eine ambulante, elektive Operation zur Entfernung des gerissenen Meniskus in Ihrem Knie. Dies wird typischerweise als arthroskopischer Eingriff durchgeführt. Dabei werden kleine Schnitte von etwa einem Zentimeter Länge vorgenommen, in die ein Arthroskop (eine kleine chirurgische Kamera) und kleine Instrumente eingeführt werden, sodass ein Teil oder der gesamte Meniskus entfernt werden kann.
Zu den Arten von Meniskektomie-Operationen gehören:
- Partielle Meniskektomie:Entfernt ein kleines Stück des gerissenen Meniskus
- Totale Meniskektomie:Entfernt den gesamten Meniskus
In den meisten Fällen wird eine partielle Meniskektomie durchgeführt, um so viel Knorpel wie möglich zu erhalten.Die Entfernung eines gesamten Meniskus kann etwa 10 Jahre später das Risiko einer Arthritis erhöhen.Das liegt daran, dass der Meniskus dazu beiträgt, die Belastung des Knies zu verringern und für Stoßdämpfung, Stabilität und Gelenkschmierung sorgt. Ohne den Meniskus ist die Belastung des Knies bei Aktivitäten dreimal höher.
Zweck der Meniskektomie
Der Meniskus ist ein zähes, gummiartiges Knorpelstück, das über dem Schienbein sitzt und dem Knie Dämpfung und Stabilität verleiht.
Ein Meniskusriss kann sich plötzlich aufgrund einer Verletzung (z. B. wenn Sie sich das Knie verdrehen) oder langsam aufgrund einer degenerativen Erkrankung wie Arthrose entwickeln.Mit zunehmendem Alter wird der Knorpel weniger belastbar. Aus diesem Grund kann es häufiger zu Verletzungen kommen, sei es beim Sport oder bei kleineren Ereignissen wie dem Betreten einer unebenen Oberfläche.
Eine Schädigung des Meniskus kann erhebliche Schmerzen und mechanische Symptome wie Knacken oder Einklemmen im Knie verursachen. Eine Meniskektomie kann zur Lösung dieser Probleme beitragen, wenn konservativere Behandlungsoptionen nicht wirksam sind.
Der Ort des Risses kann darüber entscheiden, ob der Meniskus repariert werden kann. Das äußere Drittel des Meniskus ist reichlich durchblutet. Risse in dieser „roten Zone“ des Meniskus können oft von selbst heilen oder durch eine Operation repariert werden.
Wenn der Riss in diesem Bereich klein ist, kann es wahrscheinlicher sein, dass er durch nicht-chirurgische Behandlungen heilt, wie zum Beispiel:
- Das RICE-Protokoll: Ruhe, Eis (jeweils 20 Minuten), Kompression (Verband) und Hochlagerung
- Verwendung einer Zahnspange
- Aktivitätsänderung
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Steroidinjektionen
- Physiotherapie
Die inneren zwei Drittel des Meniskus hingegen sind nicht ausreichend durchblutet. Tritt an dieser Stelle ein Riss auf, kann es sein, dass der Meniskus aufgrund des Mangels an Nährstoffen im Blut nicht heilen kann. Ein Riss in diesem nicht vaskulären Teil, der „weißen Zone“, kann eine Meniskektomie erforderlich machen.
Zur Bestätigung und Beurteilung des Ausmaßes eines Meniskusrisses wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt.
Kontraindikationen
Eine Meniskektomie wird nicht empfohlen, wenn eine Behandlung zu Hause Ihre Symptome ausreichend lindern kann oder wenn Ihr Meniskusriss durch eine Meniskusreparaturoperation repariert werden kann. Dies kann von der Art und Schwere des Risses sowie seiner Lokalisation abhängen.
Bei Menschen unter 30 Jahren, die den Eingriff innerhalb von zwei Monaten nach der Verletzung durchführen lassen, ist eine Meniskusreparaturoperation tendenziell wirksamer. Bei über 30-Jährigen ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen chirurgischen Reparatur möglicherweise geringer, da das Meniskusgewebe mit zunehmendem Alter schwächer wird.
Ihr Arzt wird über Ihre chirurgischen Optionen entscheiden und Ihnen basierend auf Ihrer Erkrankung sowie Ihrem Alter, Aktivitätsniveau und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand die beste Option vorschlagen. Einige Gesundheitszustände können das Risiko von Komplikationen erhöhen.
Risiken einer Meniskusoperation
Zu den möglichen Risiken und Komplikationen einer Meniskektomie gehören:
Gelenksteifheit
Eine Steifheit des Kniegelenks kann durch anhaltende Schwellung oder Narbenbildung um das Kniegelenk herum auftreten. Bei den meisten Menschen verschwindet die Steifheit durch geeignete therapeutische Maßnahmen nach der Operation.
Infektion
Eine Infektion ist eine ungewöhnliche Komplikation einer Meniskusoperation, kann jedoch auftreten. Die Infektion kann um die Einschnitte herum auftreten, wobei es sich um eine oberflächliche Infektion handelt, oder sie kann innerhalb des Kniegelenks auftreten – eine schwerwiegendere, tiefer liegende Infektion.
Wenn die Infektion um den Einschnitt herum auftritt, können Antibiotika die Infektion normalerweise heilen. Wenn die Infektion tiefer im Kniegelenk sitzt, können zusätzliche chirurgische Eingriffe zur Beseitigung der Infektion erforderlich sein. Bakterien im Kniegelenk können zu erheblichen Schäden am Gelenkknorpel führen. Daher ist bei Verdacht auf eine Infektion eine dringende Behandlung erforderlich.
Blutgerinnsel
Das Risiko von Blutgerinnseln in den tiefen Venen (tiefe Venenthrombose) des Unterschenkels ist gering, kommt aber dennoch vor. Blutgerinnsel können bei jedem auftreten, treten jedoch häufiger bei Menschen mit spezifischen Risikofaktoren für die Entstehung eines Blutgerinnsels auf.
Ein Risikofaktor für die Entstehung eines Blutgerinnsels ist eine längere Ruhigstellung des Beins. Daher ist es wichtig, den Rat Ihres Arztes zu befolgen und Ihr Bein so oft wie möglich zu bewegen, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten und Blutgerinnseln vorzubeugen.
Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, orale Kontrazeption und Blutgerinnungsstörungen, die möglicherweise zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erfordern.
Arthritis
Das langfristige Risiko einer Arthritis im Knie nach einer Meniskusoperation ist im Vergleich zur Arthritis in der Allgemeinbevölkerung deutlich höher, da der Knorpel teilweise oder vollständig entfernt wurde und das Gelenk daher weniger gedämpft ist.
In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde geschätzt, dass das Arthroserisiko bei Menschen, die sich einer partiellen Meniskektomie unterzogen hatten, mindestens doppelt so hoch war.
Die Symptome eines degenerativen Risses lassen gelegentlich ohne Operation nach. Ihr Arzt kann eine Operation in Betracht ziehen, wenn Ihr Knie „blockiert“ ist, anhaltend geschwollen ist oder Sie trotz Behandlungen wie Physiotherapie und Injektionen drei bis sechs Monate lang nicht an normalen Aktivitäten teilnehmen können.
Vor der Operation vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Orthopäden. Ihr Chirurg wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Empfindlichkeit der Gelenklinie an der Stelle, an der der Meniskus sitzt, Schmerzen beim Drehen des Knies, Klicken im Gelenk und Bewegungsumfang zu beurteilen.
Möglicherweise benötigen Sie Blutuntersuchungen oder ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), um Ihre Operation und Anästhesie zu planen.
So bereiten Sie sich auf eine Meniskusoperation vor
Vor dem Eingriff vereinbaren Sie einen Termin mit dem Chirurgen und können ihm Fragen stellen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, mehr über die Risiken und Vorteile Ihrer Erkrankung zu erfahren.
Ihr Chirurg wird mit Ihnen über die Art der Anästhesie sprechen, die Sie benötigen, unabhängig davon, ob es sich um eine Vollnarkose, eine Regionalanästhesie oder eine Lokalanästhesie handelt. Außerdem erfahren Sie, was Sie am Tag der Operation erwartet und wie Sie sich auf die Genesungsphase vorbereiten können.
Ihr Arzt kann Ihnen vor dem Eingriff ein Rezept für ein Schmerzmittel ausstellen, damit Sie es ausgefüllt und nach der Operation zur Hand haben. Möglicherweise werden Sie vor der Operation an einen Physiotherapeuten überwiesen, um sich an Krücken anzupassen und in deren Verwendung einzuweisen.
Standort
Eine Meniskektomie wird im Operationssaal eines Krankenhauses oder in einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt. Treffen Sie im Rahmen Ihrer Vorbereitung Vorkehrungen dafür, dass Sie nach der Operation von jemandem nach Hause gebracht werden.
Was man anziehen sollte
Vor dem Eingriff werden Sie gebeten, einen Krankenhauskittel anzuziehen. Bringen Sie lockere Shorts oder Hosen mit oder tragen Sie sie, die nach der Operation leicht über Ihren Verband und Verband passen.
Essen und Trinken
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, wann Sie vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufhören sollten. Möglicherweise wird Ihnen am Abend vor der Operation gesagt, dass Sie nach Mitternacht mit dem Essen aufhören sollen, da eine Vollnarkose einen nüchternen Magen erfordert.
Medikamente
Zwei Wochen vor der Operation wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise sagen, dass Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen sollen, die das Blutungsrisiko erhöhen können. Dazu gehören Aspirin, Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Warfarin.
Um Komplikationen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Rezepte und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu sollten Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel gehören.
Was Sie mitbringen sollten
Wenn Sie von Ihrem Physiotherapeuten Krücken erhalten haben, denken Sie daran, diese am Tag der Operation mitzubringen. Wenn Sie keine Krücken haben, sollten Ihnen diese nach der Operation im Krankenhaus ausgehändigt werden.
Bringen Sie außerdem alle Unterlagen, Ihre Versicherungskarte und einen Ausweis wie einen Führerschein mit. Viele Krankenhäuser erinnern Sie daran, wertvolle Gegenstände (wie Geldbörse, Schmuck) zu Hause zu lassen.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Wenn Sie derzeit rauchen, teilen Sie dies Ihrem Chirurgen vor der Operation mit. Rauchen kann das Risiko von Komplikationen erhöhen, da es die Durchblutung beeinträchtigt und das Risiko eines Blutgerinnsels erhöht. Die Auswirkungen des Rauchens können auch die Heilung Ihrer Knochen und Wunden verlangsamen.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Ihre präoperative Krankenschwester oder Ihr Arzthelfer wird sich mit Ihnen treffen, um mit Ihnen die Einzelheiten Ihrer Operation zu besprechen. Ihre Krankenschwester wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Vitalwerte überprüfen. Möglicherweise werden Sie vor der Operation gebeten, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen.
Während der Operation
Ihre Operation sollte etwa eine Stunde dauern.Sobald Sie im Operationssaal sind, wird die geplante Narkoseform verabreicht:
- Wenn Sie eine örtliche Betäubung erhalten, wird Ihrem Knie ein Medikament injiziert, um den Bereich zu betäuben. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente zur Entspannung, aber Sie bleiben während des gesamten Eingriffs wach.
- Bei der Regionalanästhesie wird ein Schmerzmittel in einen Raum in Ihrer Wirbelsäule injiziert. Während der Operation sind Sie unterhalb der Taille taub, aber wach.
- Bei einer Vollnarkose erhalten Sie über einen intravenösen (IV) Zugang in Ihrem Arm oder über eine Atemmaske Medikamente, die Sie einschlafen lassen. Der Anästhesist überwacht während des gesamten Eingriffs Ihre Vitalfunktionen. Wenn Sie schlafen, führt Ihr Anästhesist möglicherweise einen Atemschlauch in Ihre Luftröhre ein, um Ihre Atemwege zu schützen.
Ihr Chirurg bohrt dann kleine Löcher oder Portale in Ihr Knie. In einen der Schnitte wird ein Arthroskop mit Licht und Kamera eingeführt. Ein oder mehrere andere Einschnitte werden zum Einführen von Kochsalzlösung verwendet, damit Ihr Chirurg die für Ihren Eingriff erforderlichen chirurgischen Instrumente sehen und platzieren kann.
Ihr Chirurg wird die Innenseite Ihres Knies untersuchen und Ihren Meniskusriss untersuchen. Anschließend schneidet Ihr Chirurg das abgerissene Stück ab und entfernt es mit kleinen Instrumenten, sogenannten Stanzen. Die Ränder des Meniskus werden mit einem Shaver, einem motorisierten Instrument mit Absaugung, geglättet.
Noch einmal wird Kochsalzlösung durch das Knie gespült, um eventuelle lose Partikel auszuspülen.Anschließend werden die Schnitte mit Nähten oder chirurgischem Klebeband verschlossen.
Nach der Operation
Sie bleiben im Aufwachraum, bis Ihre Narkose nachlässt. Auch wenn die Entlassungsanforderungen unterschiedlich sein können, können Sie wahrscheinlich nach Hause gehen, wenn Ihr medizinisches Team festgestellt hat, dass Ihre Vitalwerte stabil sind und Sie urinieren, Flüssigkeit trinken und mit Ihren Krücken gehen können.
Normalerweise können Sie noch am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen.
Ihr Knie wird mit einem Verband und einem elastischen Verband umwickelt und Sie erhalten einen Eisbeutel, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Lassen Sie den Verband gemäß den Anweisungen Ihres Chirurgen an Ort und Stelle.
Genesung nach einer Meniskusoperation
Die Erholungszeit beträgt in der Regel vier bis acht Wochen, kann jedoch je nach Umfang Ihres Eingriffs, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand variieren. Möglicherweise möchten Sie dafür sorgen, dass in den ersten zwei Tagen nach der Operation jemand bei Ihnen bleibt, der Sie während Ihrer Genesung unterstützt. Die meisten Menschen können nach den ersten Tagen mit Krücken gehen.
- Eine Woche nach der Operation:Manche Menschen können Auto fahren (solange sie keine Opiat-Schmerzmittel einnehmen). Manche Menschen können wieder arbeiten gehen, wenn ihre Arbeit nicht viel Stehen, Gehen oder schweres Heben erfordert.
- Zwei Wochen nach der Operation:Sie sollten die volle Bewegungsfreiheit Ihres Knies haben.
- Vier bis sechs Wochen nach der Operation:Wenn Ihre Kraft und Beweglichkeit wiederhergestellt sind, können Sie möglicherweise Ihre normale Aktivität und das Gehen zu sportlichen Zwecken wieder aufnehmen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wann Sie verschiedene Aktivitäten wieder aufnehmen können und ob Sie Änderungen zum Schutz Ihres Knies vornehmen müssen.
Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise Übungen vor, die Ihnen helfen, schneller wieder zur Normalität zurückzukehren. Diese Übungen können dazu beitragen, die Kontrolle über Ihre Beinmuskulatur und den Bewegungsumfang Ihres Knies zu verbessern. Möglicherweise können Sie die Übungen zu Hause oder mit Hilfe eines Physiotherapeuten durchführen.
Sie benötigen wahrscheinlich ein bis zwei Wochen nach der Operation einen Nachsorgetermin bei Ihrem Arzt.
Heilung
Etwa eine Woche nach der Operation können Schmerzen und Schwellungen auftreten. In den ersten zwei Tagen nach der Operation empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise, mehrmals täglich jeweils 20 Minuten lang Eis auf Ihr Knie zu legen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Sie können Schwellungen im Ruhezustand lindern, indem Sie zwei oder drei Kissen unter Ihr Knie legen und dabei flach auf dem Rücken liegen.
Ihr Chirurg wird Sie darüber informieren, wann das Baden oder Duschen sicher ist. Sie empfehlen Ihnen möglicherweise, Ihr Knie mit Plastik abzudecken, um Ihre Schnitte trocken zu halten und das Infektionsrisiko zu verringern.
Verwenden Sie Krücken, um Ihr Knie während der Heilung zu entlasten. Ihr Physiotherapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, wann Sie mit der Verwendung von Krücken aufhören können. Normalerweise kann dies passieren, wenn Sie Ihr gesamtes Gewicht bequem auf Ihr Operationsbein verlagern können.
In den ersten 48 Stunden können Schmerzmittel, einschließlich Opioide wie Hydrocodon oder Oxycodon, verschrieben werden, obwohl sie nach diesem Eingriff normalerweise nicht mehr benötigt werden.Diese Medikamente können sicher sein, wenn sie richtig und für kurze Zeit angewendet werden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, um den Missbrauch von Opioiden zu vermeiden, der zu Überdosierung, Sucht oder Tod führen kann.
Ihr Chirurg wird Ihnen möglicherweise die Verwendung rezeptfreier Schmerzmittel empfehlen. Die meisten Menschen können nach der ersten Woche mit der Einnahme von Schmerzmitteln aufhören.
Wann Sie Ihren Chirurgen oder Gesundheitsdienstleister anrufen sollten
Die folgenden Anzeichen sind mögliche Anzeichen für Komplikationen und erfordern eine ärztliche Untersuchung:
- Fieber (45 °C oder mehr)
- Rötung
- Zunehmende Schmerzen, die weder durch Eis noch durch Medikamente gelindert werden
- Eiteriger oder übelriechender Ausfluss
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schmerzen in der Wade, wenn Sie Ihren Fuß beugen
- Schwellung im Bein, Knöchel oder Fuß
Mögliche zukünftige Operationen
Menschen, die an Arthrose leiden und sich einer Meniskektomie unterziehen, müssen möglicherweise später mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Kniegelenkersatzoperation benötigen.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Arthrosepatienten, die sich einer arthroskopischen Meniskektomie unterzogen hatten, dreimal häufiger eine Kniegelenkersatzoperation benötigten als Arthrosepatienten, die sich keiner Meniskektomie unterzogen hatten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zur Wirksamkeit der Meniskektomie bei Ihrer Erkrankung haben und ob sie zu zukünftigen Operationen führen könnte.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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