Medullärer Schilddrüsenkrebs: Was es ist, Symptome und Behandlung

Überblick

Medullärer Schilddrüsenkrebs entsteht, wenn C-Zellen in Ihrer Schilddrüse außer Kontrolle geraten.

Was ist medullärer Schilddrüsenkrebs?

Medullärer Schilddrüsenkrebs (MTC) ist Krebs, der sich in Ihrer Schilddrüse bildet. Das Innere wird Medulla genannt. Es enthält spezielle Zellen, sogenannte parafollikuläre C-Zellen, die Calcitonin, ein Hormon, produzieren. MTC entsteht, wenn die C-Zellen außer Kontrolle geraten.

Zu hören, dass Sie möglicherweise an Krebs erkrankt sind, kann bei Ihnen viele Fragen und Sorgen hervorrufen, insbesondere wenn es selten vorkommt. Seien Sie sich bewusst, dass Ihr Gesundheitsteam Ihnen auf Ihrem Weg zur Seite steht. Mehrere Therapien können bei der Behandlung von MTC helfen.

Wie häufig kommt medullärer Schilddrüsenkrebs vor?

Schilddrüsenkrebs kommt im Allgemeinen recht häufig vor. Aber insbesondere medullärer Schilddrüsenkrebs ist selten. Ungefähr 4 bis 10 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen in den Vereinigten Staaten sind MTC. In den USA erhalten jedes Jahr etwa 1.000 Menschen eine MTC-Diagnose.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von medullärem Schilddrüsenkrebs?

Zu den Symptomen von medullärem Schilddrüsenkrebs gehören:

  • Ein Knoten (Klumpen) im oberen Teil Ihrer Schilddrüse (75 % bis 95 % der Menschen haben diesen Knoten bei der Diagnose)
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken (bei 70 % der Menschen ist dies bei der Diagnose der Fall)

In seltenen Fällen kann ein vergrößerter Schilddrüsenknoten Folgendes verursachen:

  • Heiserkeit
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Atemprobleme

In manchen Fällen leiden Menschen lange Zeit an MTC, bevor sie Symptome bemerken. Dies liegt daran, dass der Tumor klein bleibt.

Was verursacht medullären Schilddrüsenkrebs?

Etwa 75 % der Fälle von medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) (3 von 4) treten sporadisch auf. Dies bedeutet, dass es bei Menschen auftritt, bei denen MTC in der Familienanamnese nicht aufgetreten ist. Wissenschaftler haben die genaue Ursache für sporadisches MTC noch nicht herausgefunden. Aber 40 bis 50 % der Menschen mit sporadischem MTC haben Mutationen im MTC erworben RETGen. Das bedeutet, dass Sie die genetische Mutation später im Leben entwickeln – Sie werden nicht damit geboren.

In bis zu 25 % der Fälle (1 von 4) ist MTC auf eine Erbkrankheit zurückzuführen, die als multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN2) bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Subtypen von MEN2, darunter:

  • MEN2A. Menschen mit MEN2A haben ein hohes Risiko (90 %), an MTC zu erkranken.
  • MÄNNER2B. Einige Fälle von MEN2B werden vererbt. Aber meistens ist das nicht der Fall. Menschen mit MEN2B haben eine 100-prozentige Chance, bereits in sehr jungem Alter an MTC zu erkranken.

Es gibt auch eine Untervariante von MEN2B, die als familiärer medullärer Schilddrüsenkrebs (FMTC) bezeichnet wird. Menschen mit FMTC haben eine RET Genmutation, entwickeln aber nur MTC (keine anderen Tumoren).

Wenn Sie das haben RET Wenn Sie eine Genmutation haben, können Sie sich möglicherweise einer vorbeugenden Operation unterziehen, um Ihre Schilddrüse zu entfernen, bevor sich Krebs entwickelt.

Diagnose und Tests

Wie wird medullärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert?

Medullärer Schilddrüsenkrebs stellt sich normalerweise als Knoten oder Knötchen auf Ihrer Schilddrüse dar. Möglicherweise bemerken Sie es, oder Ihr Arzt entdeckt es bei einer routinemäßigen Halsuntersuchung. Manchmal entdecken Ärzte es versehentlich bei bildgebenden Untersuchungen, die Sie aus anderen Gründen durchführen lassen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich die folgenden Tests empfehlen, um die Diagnose von MTC zu erleichtern:

  • Bildgebende Tests. Bildgebende Untersuchungen können dabei helfen, den Knoten auf Ihrer Schilddrüse zu identifizieren. Diese Tests können eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, einen CT-Scan und/oder eine MRT umfassen.
  • Feinnadelpunktion (Nadelbiopsie). Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) aus dem Knoten Ihrer Schilddrüse entnehmen wollen. Sie werden eine sehr dünne Nadel verwenden.
  • Blutuntersuchungen. Dazu können Tests gehören, die Ihren Calcitonin- und karzinoembryonalen Antigenspiegel (CEA) messen. Bei Menschen mit MTC sind diese Werte typischerweise erhöht.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch einen Gentest, um festzustellen, ob Sie an MEN2 leiden. Wenn Sie dies tun, empfehlen sie auch Gentests für Ihre leiblichen Familienmitglieder.

Management und Behandlung

Was ist die Behandlung für medullären Schilddrüsenkrebs?

Die Hauptbehandlung für MTC ist eine Operation zur Entfernung der gesamten Schilddrüse (totale Thyreoidektomie).

Wenn sich der Schilddrüsenkrebs auf die Lymphknoten in Ihrem Hals ausgebreitet (metastasiert) hat, wird Ihr Chirurg diese wahrscheinlich ebenfalls entfernen. Nach der Operation müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Schilddrüsenhormonersatzmedikamente einnehmen.

Abgesehen von einer Operation kann Ihr Arzt Ihnen auch andere Behandlungen empfehlen, darunter:

  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Gezielte Therapien, die auf Veränderungen in der DNA einwirken, die in einigen Fällen von MTC auftreten (Vandetanib und Cabozantinib)

Nach der Behandlung von MTC wird Ihr Arzt Ihren CEA- und Calcitoninspiegel durch Blutuntersuchungen überprüfen. Auf diese Weise können sie verfolgen, wie gut die Behandlung anschlägt oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist.

MTC ist in der Regel aggressiver als die anderen, häufigeren Arten von Schilddrüsenkrebs. Es ist einfacher zu behandeln und zu kontrollieren, wenn es entdeckt wird, bevor es sich auf die Lymphknoten in Ihrem Nacken oder anderen Teilen Ihres Körpers ausbreitet.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose für jemanden mit medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC)?

Die Prognose (Aussicht) für medullären Schilddrüsenkrebs (MTC) hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Das Stadium des Krebses
  • Wenn sich der Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat (Metastasen gebildet haben)
  • Wie viel vom Tumor wurde während der Operation entfernt?
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

Die Prognose von MTC ist in der Regel nicht so gut wie die von papillärem und follikulärem Schilddrüsenkrebs. Wenn Sie und Ihr Arzt MTC jedoch frühzeitig entdecken, kann eine Operation es heilen. Auch wenn sich die Diagnose verzögert, schreitet die MTC oft relativ langsam voran (verschlimmert sich).

Eine schlechtere Prognose kann folgende Auswirkungen haben:

  • Die über 65 Jahre alt sind
  • Haben Sie Krebs im Spätstadium?
  • Bei unvollständiger chirurgischer Entfernung des Tumors

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei medullärem Schilddrüsenkrebs?

Aktuelle Forschungsergebnisse gehen davon aus, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate für die Stadien 1 bis 3 des medullären Schilddrüsenkrebses 93 % beträgt. Für Stufe 4 sind es 28 %.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Überlebensraten möglicherweise nicht sehr genau sind, da jedes Jahr so ​​wenige neue MTC-Fälle diagnostiziert werden. Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen papillärem und medullärem Schilddrüsenkrebs?

Der papilläre Schilddrüsenkrebs ist die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs. Es macht etwa 80 % aller Schilddrüsenkrebsdiagnosen aus. Medullärer Schilddrüsenkrebs (MTC) ist selten.

Papillärer Schilddrüsenkrebs beginnt in den Thyreoglobulin produzierenden Follikelzellen Ihrer Schilddrüse. MTC entsteht aus Calcitonin-produzierenden Zellen in Ihrer Schilddrüse. Thyreoglobulin ist ein Protein und Calcitonin ist ein Hormon.

Papillärer Schilddrüsenkrebs ist oft mit Strahlenbelastung verbunden, MTC dagegen nicht.

Eine Notiz von Swip Health

Die Diagnose Krebs ist beunruhigend, ganz gleich um welche Art es sich handelt. Glücklicherweise spricht medullärer Schilddrüsenkrebs (MTC) im Allgemeinen gut auf die Behandlung an, wenn er frühzeitig erkannt wird. Während die meisten MTC-Fälle eine unbekannte Ursache haben, besteht ein signifikanter Zusammenhang mit bestimmten Erbkrankheiten. Wenn bei Ihnen oder einem Ihrer Verwandten ersten Grades MTC diagnostiziert wurde, ist es wichtig, einen Gentest durchführen zu lassen. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Risiko für die Entwicklung von MTC haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie stehen Ihnen gerne zur Verfügung.