Medizinische Ursachen für Synkope oder Ohnmacht

Eine Synkope ist ein vorübergehender Bewusstseinsverlust, der allgemein als Ohnmacht oder Ohnmacht bezeichnet wird. Es kommt ziemlich häufig vor – die meisten Menschen werden mindestens einmal in ihrem Leben ohnmächtig. Dennoch ist eine Synkope immer ein potenziell ernstes Problem, da sie auf ein ernstes Grundproblem hinweisen kann und weil jeder Bewusstseinsverlust zu Verletzungen führen kann.

Wenn Sie also eine Synkopenepisode haben, sollten Sie sich von Ihrem Arzt untersuchen lassen, um die Ursache zu ermitteln.

Auftreten

Eine Synkope tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns für nur fünf bis sechs Sekunden deutlich eingeschränkt ist. Die Durchblutung des Gehirns kann aus verschiedenen Gründen unterbrochen sein. Glücklicherweise handelt es sich bei Synkopen in den meisten Fällen um eine vorübergehende Erkrankung, die nicht durch ein ernstes medizinisches Problem verursacht wird. In den meisten Fällen hat das Ereignis also keine langfristige Bedeutung, solange die Synkopenepisode selbst keine schwere Verletzung verursacht hat.

Manchmal ist eine Synkope ein Zeichen dafür, dass eine gefährliche oder sogar lebensbedrohliche Grunderkrankung vorliegen könnte. Deshalb ist es wichtig, dass Sie bei einer Synkopenepisode Ihren Arzt konsultieren.

Zugehörige Bedingungen

Eine Synkope kann aus einer Vielzahl von Erkrankungen resultieren. 1 Tatsächlich kann die schiere Anzahl an Möglichkeiten die Beurteilung einer Synkope für Gesundheitsdienstleister, die das Problem nicht organisiert und systematisch angehen, zu einer schwierigen und sogar einschüchternden Angelegenheit machen.

Gesundheitsdienstleister, die sich mit der Beurteilung von Synkopen auskennen, klassifizieren die möglichen Ursachen normalerweise in zwei allgemeine Kategorien: Synkopen aufgrund einer  Herzerkrankung und Synkopen aufgrund nicht kardialer Ursachen. Praktisch alle potenziell lebensbedrohlichen Arten von Synkopen gehören zur Herzkategorie. Glücklicherweise lassen sich die kardialen Ursachen einer Synkope oft relativ leicht durch eine sorgfältige allgemeine Untersuchung identifizieren – im Wesentlichen durch eine gute Anamnese und eine gründliche körperliche Untersuchung.

Sobald eine kardiale Ursache ausgeschlossen wurde, können Sie und Ihr Arzt einigermaßen sicher sein, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Sie an einer lebensbedrohlichen Erkrankung leiden, ganz gleich, um welche Ursache es sich handelt – und der Rest Ihrer Untersuchung kann ohne diese durchgeführt werden Gefühl extremer Dringlichkeit.

Kardiale Ursachen

Etwa jeder Vierte mit Synkope hat nachweislich eine kardiale Ursache. 2 Zwei allgemeine Arten von Herzproblemen können zu Synkopen führen: Herzprobleme, die den Blutfluss durch das Herz teilweise behindern können, und  Herzrhythmusstörungen .

Obstruktive Herzerkrankung

Eine Behinderung des Blutflusses durch das Herz kann dazu führen, dass die Blutmenge, die das Herz pumpt, sinkt und das Gehirn dadurch keinen ausreichenden Blutfluss mehr erhält. Mehrere Herzerkrankungen können den Blutfluss durch das Herz teilweise blockieren. 2 Dazu gehören:

  • Herzklappenerkrankung, die zu Stenosen führt, insbesondere  Aortenstenose  und  Mitralstenose
  • Hypertrophe Kardiomyopathie , die in manchen Fällen den Blutfluss durch die Aortenklappe verringern kann
  • Eine Verstopfung in einem großen Blutgefäß in der Nähe des Herzens (z. B. eine massive  Lungenembolie )
  • Herztumoren (z. B. ein Vorhofmyxom, ein gutartiger Tumor, der die Mitralklappe verstopfen kann)

Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen sind eine viel häufigere Ursache für Synkopen als obstruktive Herzerkrankungen. Leider  kann fast jede Arrhythmie, die eine Synkope verursachen kann, auch zum plötzlichen Tod führen, wenn die Arrhythmie mehrere Minuten anhält.

Arrhythmien können die Herzfunktion auf zwei verschiedene Arten beeinträchtigen – indem sie die Herzfrequenz zu langsam oder zu schnell machen.

Langsame Herzrhythmusstörungen (Bradykardie genannt) können zu Synkopen führen, indem sie einfach dazu führen, dass das Herz so langsam schlägt, dass das Gehirn nicht ausreichend durchblutet wird. Wenn eine Bradykardie als Ursache einer Synkope festgestellt wird und ein erneutes Auftreten der Bradykardie zu erwarten ist, kann durch das Einsetzen eines Herzschrittmachers eine wirksame Behandlung erfolgen . Sowohl  eine Sinusbradykardie  als auch  ein Herzblock  können eine erhebliche Bradykardie hervorrufen.

Schnelle Herzrhythmusstörungen (Tachykardie genannt) können ebenfalls eine Synkope verursachen, da das Herz so schnell schlägt, dass es nicht mehr richtig pumpen kann. Obwohl es viele verschiedene Arten von Tachykardien gibt, sind ventrikuläre Tachykardie  und  Kammerflimmern die häufigsten Ursachen für Synkopen  . Diese besonderen Herzrhythmusstörungen sind lebensbedrohlich und führen häufig zum plötzlichen Tod.

Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung – zusammen mit einem Elektrokardiogramm (EKG) – sollten Ihrem Arzt genügend Hinweise geben, um zu beurteilen, ob eine dieser Herzerkrankungen eine wahrscheinliche Ursache für Ihre Synkope ist. Und wenn angenommen wird, dass eine Herzerkrankung wahrscheinlich ist, ist eine sofortige, gezielte Herzuntersuchung erforderlich, die ein  Echokardiogramm , einen  Stresstest oder andere diagnostische Verfahren umfassen kann. Ihr Arzt kann sogar entscheiden, dass Sie zu Ihrem eigenen Schutz ins Krankenhaus eingeliefert werden sollten, bis eine Diagnose feststeht und eine angemessene Behandlung durchgeführt wird.

Glücklicherweise lässt sich jedoch in den allermeisten Fällen durch eine gute ärztliche Erstuntersuchung eine kardiale Ursache der Synkope ausschließen. Ihr Arzt kann sich dann auf die nichtkardialen Ursachen konzentrieren.

Nicht-kardiale Ursachen

Es gibt drei allgemeine Kategorien nichtkardialer Erkrankungen, die Synkopen verursachen: neurologische Ursachen, metabolische Ursachen und vasomotorische Ursachen.

Neurologische Ursachen

Neurologische Erkrankungen sind eine seltene Ursache für Synkopen. 3 Es gibt nur drei neurologische Erkrankungen, die wahrscheinlich eine Synkope hervorrufen:

  • Vorübergehende ischämische Anfälle (TIA) , meist mit Beteiligung der vertebrobasilären Arterien. Die vertebrobasilären Arterien sind die Blutgefäße im Nacken neben dem Rückenmark, die den Hirnstamm versorgen – den Teil des Gehirns, der unter anderem für die Aufrechterhaltung des Bewusstseins verantwortlich ist. Eine Blockade des Blutflusses in den vertebrobasilären Arterien kann eine Synkope verursachen.
  • Subclavia-Steal-Syndrom
  • Normaldruckhydrozephalus (NPH)

Eine neurologische Erkrankung, die oft mit Synkope verwechselt wird, ist  Epilepsie . Die Verwirrung entsteht, weil ein epileptischer Anfall ebenso wie eine Synkope zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führt. Anfälle werden jedoch normalerweise nicht durch eine Störung des Blutflusses zum Gehirn verursacht, sondern durch eine abnormale elektrische Aktivität im Gehirn.

Ein Arzt wird in der Regel vermuten, dass eine Anfallserkrankung die Ursache für einen Bewusstseinsverlust ist, wenn die Episode mit den typischen unwillkürlichen Bewegungen einhergeht, die normalerweise bei einem Anfall auftreten. Eine eindeutige Epilepsiediagnose kann normalerweise durch ein Elektroenzephalogramm (EEG) bestätigt werden – ein Test, der die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet. 1

Es ist wichtig, die notwendigen Tests durchzuführen und die richtige Diagnose zu stellen, da sich die Behandlung von Anfallsleiden stark von der Behandlung von Synkopen unterscheidet.

Leider wird bei Menschen mit gutartigen Formen der Synkope (normalerweise junge Menschen) allzu oft fälschlicherweise die Diagnose „Anfallsleiden“ gestellt.

Stoffwechselursachen

Zu den metabolischen Ursachen einer Synkope gehören  Hypoxie  (verringerter Sauerstoffgehalt im Blut, was fast immer bedeutet, dass eine schwere und offensichtliche Lungen- oder Herzerkrankung vorliegt); Hyperventilation , die bei schweren Angstreaktionen oder Panikattacken auftritt; 4 und schwere Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), die bei Diabetikern vermutet werden sollte, insbesondere bei denen, die Insulin einnehmen.

Vasomotorische Ursachen

Für die große Mehrheit der Menschen mit Synkopen liegt hier das Geld. Eine vasomotorische Synkope tritt auf, wenn die komplexen Mechanismen des Körpers, die einen normalen Blutdruck aufrechterhalten, versagen (vorübergehend oder chronisch), was zu einem Blutdruckabfall führt, der anschließend die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt.

Es gibt zwei allgemeine Arten vasomotorischer Synkopen: orthostatische Hypotonie und vasovagale (oder kardieurogene) Synkope.

Orthostatische Hypotonie

Wenn Sie aufstehen, verengen sich normalerweise die Blutgefäße in Ihren Beinen, was dazu beiträgt, dass sich das Blut nicht in Ihren Beinen ansammelt und somit ein normaler Blutdruck aufrechterhalten wird. Bei Menschen mit orthostatischer Hypotonie kann der normale Blutdruck beim Aufstehen aus einem von mehreren Gründen nicht aufrechterhalten werden. Sinkt der Blutdruck stark genug, kann es im aufrechten Zustand zu Bewusstlosigkeit kommen.

Orthostatische Hypotonie tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf und wird am häufigsten durch verschreibungspflichtige Medikamente verursacht. Es kann aber auch durch Diabetes, Parkinson und verschiedene andere medizinische Erkrankungen verursacht werden.

Eine verwandte Erkrankung ist das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom oder POTS. POTS unterscheidet sich von orthostatischer Hypotonie dadurch, dass: a) es fast ausschließlich bei jungen Menschen (im Allgemeinen Menschen unter 45 Jahren) auftritt und b) POTS zwar auch zu niedrigem Blutdruck führen kann, das Hauptproblem jedoch ein extrem schneller Herzschlag ist Rate beim Stehen. Menschen mit POTS verspüren beim Aufstehen viele Symptome, am häufigsten  Herzklopfen , Schwindel und Schwäche – und etwa 40 Prozent von ihnen erleben mindestens einmal eine Synkope. 5

Vasovagale (kardieurogene) Synkope

Die vasovagale Synkope (auch karioneurogene Synkope genannt) ist die häufigste Ursache einer Synkope. Sie  wird durch die plötzliche Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen als Reaktion auf einen übertriebenen neurologischen Reflex verursacht.

Wenn Sie an einer Synkope leiden und in der Vergangenheit keine Herzerkrankung hatten oder ein erhöhtes Risiko für eine Herzerkrankung besteht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei Ihnen eine vasovagale Synkope auftritt. In diesem Fall sollten Sie so viel wie möglich über diese Erkrankung erfahren.

6 Quellen
  1. Brignole M, Moya A, De lange FJ, et al. 2018 ESC-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Synkopen . Eur Herz J . 2018;39(21):1883-1948. doi:10.1093/eurheartj/ehy037
  2. Runser LA, Gauer RL, Houser A. Synkope: Bewertung und Differentialdiagnose . Bin Familienarzt .
  3. Pallais JC, Schlozman SC, Puig A, Purcell JJ, Stern TA. Ohnmacht, Ohnmacht und Synkope . Prim Care Companion ZNS-Störung . PCC.11f01187.
  4. Immink RV, Pott FC, Secher NH, Van lieshout JJ. Hyperventilation, zerebrale Perfusion und Synkope . J Appl Physiol . 2014;116(7):844-51. doi:10.1152/japplphysiol.00637.2013
  5. Nwazue VC, Raj SR. Störfaktoren der vasovagalen Synkope: posturales Tachykardie-Syndrom . Cardiol-Klinik .
  6. da Silva RM. Synkope: Epidemiologie, Ätiologie und Prognose . Vorderes Physiol . 2014;5:471. Veröffentlicht am 8. Dezember 2014. doi:10.3389/fphys.2014.00471