Medikamente rund um die Uhr (ATC).

Wenn Sie von Ihrem Arzt ein neues Medikament erhalten haben, beispielsweise eines gegen Schmerzen, finden Sie möglicherweise die Abkürzung „ATC“ auf dem Rezept, insbesondere wenn Sie sich gerade einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder Schmerzen aufgrund einer Krebserkrankung haben . Sie fragen sich vielleicht, was das bedeutet.

ATC steht für „rund um die Uhr“. Unter „Rundum-die-Uhr-Medikation“ (ATC) versteht man Medikamente, die in regelmäßigen Abständen über den Tag verteilt verabreicht werden.1Dies kann eine Dosis während der Nacht umfassen.

Bei Opioid-  Medikamenten zur Schmerzlinderung ist eine Dosierung rund um die Uhr üblich  . Im Gegensatz zu Medikamenten, die nur bei Bedarf verabreicht werden (sogenannte „pro re nata“ oder PRN ), werden ATC-Medikamente von einem Arzt in bestimmten Abständen verabreicht, um eine maximale Symptomkontrolle zu gewährleisten. ATC-Medikamente haben eine lange Wirkung und helfen, Schmerzen konsequent zu lindern.

In diesem Artikel werden die Bedeutung des medizinischen Begriffs ATC-Medikament, seine Verwendung und seine Vorteile erläutert.

Zweck der ATC-Medikation

Rund um die Uhr verschriebene Schmerzmittel haben den Zweck, den Grundschmerz eines Patienten zu lindern, also die durchschnittliche Schmerzintensität, die der Patient verspürt. Dabei handelt es sich im Allgemeinen um Schmerzen, die ständig auftreten. Diese Art von Schmerzen kann bei Krebspatienten auftreten, aber auch bei Patienten, die sich gerade einer Operation unterzogen haben, beispielsweise 24 Stunden oder länger unmittelbar nach einem Eingriff. Durch ein ATC-Rezept kann sichergestellt werden, dass Medikamente ständig im Körper des Patienten vorhanden sind.2

ATC und Durchbruchschmerzmedikamente

Zusätzlich zu ATC-Schmerzmedikamenten kann die Schmerzbehandlung eines Patienten auch Medikamente gegen Durchbruchschmerzen umfassen. Hierbei handelt es sich um Schmerzen, die die kontrollierte Schmerzintensität „durchbrechen“ und auch als „Ergänzung“ oder „Rettung“ bezeichnet werden. Dies wird normalerweise bei Bedarf eingenommen und ist oft ein kurzwirksames Opioid.

Patienten in Palliativpflege können ATC- Analgetika verschrieben werden neben bahnbrechenden Medikamenten zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität.3

Über längere Zeiträume hinweg kann die Einnahme von ATC-Medikamenten dazu beitragen, die Höhen und Tiefen zu reduzieren, die ein Patient im Vergleich zu Medikamenten, die nach Bedarf eingenommen werden, erleben kann. Bei bedarfsgerechter Schmerzmedikation gibt es eine Zeit der Linderung, die jedoch immer mit der Erwartung einer Rückkehr des Schmerzes einhergeht.

Menschen können zu „Uhrwächtern“ werden, gestresst sein und Angst davor haben, dass der Schmerz wiederkehrt, bevor eine weitere Dosis des bedarfsgerechten Medikaments zugelassen wird. Dies kann als Verhalten eines Süchtigen angesehen werden, wenn die Person tatsächlich nicht wirklich süchtig ist, sondern stattdessen eine Pseudosucht zeigt, die durch die bedarfsgerechte Behandlungsmethode verursacht wird.

Vorteile von ATC-Medikamenten

Durch die kontinuierliche Einnahme von Schmerzmedikamenten kann einer Unterbehandlung der Schmerzen vorgebeugt werden. Einige Studien haben gezeigt, dass Patienten sich eher an ein ATC-Schmerzbehandlungsschema halten.4

Darüber hinaus trägt die Einnahme von ATC-Medikamenten in ausreichender Dosierung und in regelmäßigen Abständen nicht nur dazu bei, die starken Schmerzen der Patienten zu lindern, sondern kann auch dazu führen, dass insgesamt eine geringere Medikamentendosis benötigt wird, was zu weniger Nebenwirkungen und einer besseren Schmerzlinderung führt.

Gibt es Nachteile bei der ATC-Medikation?

Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2015 ergab keine signifikanten Unterschiede in der Schmerzintensität zwischen Gruppen, denen ATC-Analgetika verabreicht wurden, und PRN-Gruppen, obwohl ATC-Patienten im Vergleich zur Bedarfsgruppe mehr Medikamente einnahmen.5

Menschen, die sich einer ATC-Schmerzbehandlung unterziehen, äußern ein höheres Maß an Besorgnis über:6

  • Beschäftigt sich mit Opioiden
  • Ihre Unfähigkeit zu kontrollieren, wie viel oder wie oft Opioide konsumiert wurden
  • Mögliche Abhängigkeit oder Abhängigkeit von Opioid-Schmerzmitteln
  • Bedenken der Familie oder Freunde hinsichtlich der Abhängigkeit oder Abhängigkeit von Opioid-Schmerzmitteln

Zu den Bedenken hinsichtlich der Lebensqualität, die häufiger von Personen geäußert werden, die eine ATC-Dosierung anwenden, gehören:

  • Opioide machten es schwer, klar zu denken.
  • Opioide verursachten Schläfrigkeit oder verminderte Aufmerksamkeit bei Aktivitäten, die Aufmerksamkeit erforderten.

Zusammenfassung

Eine gängige Praxis zur besseren Schmerzbewältigung ist die Einnahme von Analgetika rund um die Uhr. Im Gegensatz zu Medikamenten, die nur bei Bedarf verabreicht werden, werden ATC-Medikamente in bestimmten Abständen über einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden verabreicht, um eine maximale Schmerzkontrolle zu gewährleisten. Zu den Vorteilen gehört die Verhinderung einer Unterbehandlung von Schmerzen, zu den Nachteilen gehören der Verlust der Kontrolle über den Konsum und Bedenken hinsichtlich einer möglichen Sucht.

6 Quellen
  1. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Akute, chronische und Durchbruchschmerzen .
  2. LibreTexts Medizin. Grundkonzepte der Medikamentenverabreichung .
  3. Vellucci R, Mediati RD, Gasperoni S, Mammucari M, Marinangeli F, Romualdi P. Beurteilung und Behandlung von Durchbruchschmerzen bei Krebs: von der Theorie zur klinischen Praxis . J Schmerzres . 2017;10:2147-2155. Veröffentlicht am 12. September 2017. doi:10.2147/JPR.S135807
  4. Kan E, Mustafa S, Chong WW, Premakumar CM, Mohamed Shah N. Zusammenhang zwischen der Einhaltung von Opioid-Analgetika und Schmerzüberzeugungen bei Patienten mit Krebsschmerzen in Krankenhäusern der Tertiärversorgung in Malaysia . Patienten bevorzugen Adhärenz . 2020;14:1411-1419. Veröffentlicht am 12. August 2020. doi:10.2147/PPA.S255289
  5. Hobson A, Wiffen PJ, Conlon JA. Nach Bedarf vs. feste Analgetikaverabreichung bei postoperativen Schmerzen bei Kindern . Cochrane Database Syst Rev. 2015;2015(2):CD011404. Veröffentlicht am 26. Februar 2015. doi:10.1002/14651858.CD011404.pub2
  6. Von Korff M, Merrill JO, Rutter CM, Sullivan M, Campbell CI, Weisner C. Zeitgesteuerte vs. schmerzbedingte Opioiddosierung in der chronischen Opioidtherapie . Schmerz . 2011;152(6):1256-1262. doi:10.1016/j.pain.2011.01.005

Zusätzliche Lektüre

  • Pasero, Chris. Dosierung von Analgetika rund um die Uhr (ATC).  2010. American Society of PeriAnesthesia Nurses.
  • Patt, Richard B., Lang, Susan S.  Der vollständige Leitfaden zur Linderung von Krebsschmerzen und -leiden. 2004. Oxford University Press.