Wichtige Erkenntnisse
- Rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen und Paracetamol können helfen, Knieschmerzen zu lindern.
- Lokale Behandlungen wie Cremes und Pflaster können Knieschmerzen lindern, ohne dass die Nebenwirkungen oraler Medikamente auftreten.
- Steroidinjektionen können für mehrere Wochen eine Schmerzlinderung bewirken und Knieentzündungen lindern.
Knieschmerzen können durch Überbeanspruchung, Verletzung oder Schädigung des Kniegelenks, des Knorpels oder der umliegenden Muskeln als Folge einer Grunderkrankung wie Arthritis verursacht werden. Es kann erhebliche Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Person haben, alltägliche Aufgaben wie Gehen, Treppensteigen und Sitzen und Stehen über einen längeren Zeitraum auszuführen.
Zur Behandlung von Knieschmerzen können verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt werden, sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente. Sie können oral durch Einnahme einer Tablette, topisch durch Auftragen des Medikaments auf die Haut oder intraartikulär durch direkte Injektion in das Kniegelenk verabreicht werden.
Inhaltsverzeichnis
NSAIDs
Rezeptfreie Medikamente
Rezeptfreie schmerzlindernde Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) und Ibuprofen (Advil) oder entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen-Natrium (Aleve) können helfen, Knieschmerzen, Schwellungen und Entzündungen im Kniegelenk zu lindern.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Wenn die Symptome schwerwiegend genug sind, kann Ihnen Ihr Arzt eine höhere Dosierung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikaments (NSAID) verschreiben, um Ihre Knieschmerzen zu lindern, sodass Sie mit weniger Beschwerden sitzen, stehen und gehen können.
Topische Behandlungen
Rezeptfreie Medizin
Rezeptfreie Cremes und Salben, insbesondere solche, die Capsaicin, einen aus Chilischoten gewonnenen Extrakt, enthalten, können äußerlich auf das Knie aufgetragen werden, um Schmerzen zu lindern, indem sie die Intensität der über die Nervenbahnen gesendeten Schmerzsignale verringern.
Verschreibungspflichtige Cremes
Verschreibungspflichtige Cremes, entweder in Gel- oder flüssiger Form, die Diclofenac enthalten, können zur Schmerzlinderung topisch auf das Knie aufgetragen werden. Es gibt unterschiedliche Formulierungen, die entweder 1 %, 1,5 % oder 2 % Diclofenac enthalten, abhängig von der Stärke des benötigten Medikaments, die von Ihrem verschreibenden Arzt festgelegt wird.
Eine topische Behandlung kann zur Schmerzlinderung bei Menschen beitragen, die keine oralen Schmerzmittel einnehmen können oder wollen. Lokale Behandlungen sind besonders hilfreich für Menschen, die andere Medikamente einnehmen, da orale Schmerzmittel mit anderen Medikamenten interagieren können. Orale Schmerzmittel können auch Magengeschwüre und Blutungen verursachen, sodass topische schmerzlindernde Medikamente für Menschen mit Magen-Darm-Problemen besser geeignet sind.
Schmerzpflaster
Ihr Arzt kann Ihnen Lidocain-Pflaster verschreiben, um Ihre Knieschmerzen zu lindern. Lidocain ist ein Lokalanästhetikum, das zur Schmerzlinderung beiträgt, indem es die Nerven daran hindert, Schmerzsignale weiterzuleiten. Das Medikament wird transdermal durch die Haut abgegeben, die das Medikament auf der Klebeseite des Pflasters absorbiert.
Ein Lidocain-Pflaster kann einmal täglich bis zu 12 Stunden lang direkt auf die Haut aufgetragen werden. Sie können das Pflaster an der Stelle anbringen, an der Sie die meisten Schmerzen haben, sollten es aber nicht direkt auf dem Kniegelenk anbringen. Bei Schnitten oder Rissen in der Haut sollte das Pflaster nicht angebracht werden.
Verschreibungspflichtige Schmerzmittel
Kortikosteroide
Kortikosteroide wie Kortison und Prednison können verschrieben werden, um Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen im Körper zu lindern und Knieschmerzen zu lindern. Kortikosteroide sollten mit Vorsicht angewendet werden, da eine längere Anwendung von Kortikosteroiden zu einer Schwächung der Muskeln, Sehnen und Bänder rund um das Knie führen und das Risiko für die Entwicklung bestimmter Erkrankungen wie Osteoporose und Cushing-Syndrom erhöhen kann.
Opioid-Schmerzmittel
Opioid-Medikamente wie Oxycodon, Hydrocodon, Morphin und Tramadol können von Ihrem Arzt verschrieben werden, um Knieschmerzen zu lindern, wenn rezeptfreie oder verschreibungspflichtige NSAIDs nicht wirksam sind.
Injektionen
Kortikosteroide
Kortikosteroide oder Kortison-Injektionen sind entzündungshemmende Medikamente, die direkt in das Kniegelenk injiziert werden können, um Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern. Sie sind die am häufigsten verwendete Art von Knieinjektionen zur Behandlung von Knieschmerzen aufgrund von Arthrose.
Gemäß den Richtlinien der American College of Rheumatology and Arthritis Foundation zur Behandlung von Knie-Arthrose werden Kortikosteroid-Injektionen aufgrund besserer Ergebnisse und Wirksamkeit bei der Linderung von Symptomen gegenüber allen anderen Injektionsarten empfohlen.
Kortikosteroid-Injektionen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei Sie für den Eingriff wach sind, Ihr Knie jedoch taub ist. Vor dem Kortikosteroid, das normalerweise zwei bis drei Tage später zu wirken beginnt, wird Ihnen eine kleine Menge Anästhetikum in Ihr Knie injiziert.
Kortikosteroid-Injektionen können helfen, Schmerzen zu lindern und die Symptome zwischen sechs Wochen und sechs Monaten nach dem Eingriff zu lindern, obwohl die Injektionen nicht bei jedem wirksam sind. Normalerweise dürfen Sie nicht mehr als zwei oder drei Injektionen pro Jahr erhalten.
Kortikosteroid-Injektionen werden möglicherweise nicht für Patienten mit Diabetes oder anderen Blutzuckerproblemen empfohlen, da Kortikosteroide den Blutzuckerspiegel erhöhen können.
Hyaluronsäure
Bei der Viskosupplementierung, manchmal auch Gelinjektionen genannt, wird Hyaluronsäure in das Knie injiziert, um Schmerzen zu lindern und die Gelenkbewegung zu verbessern. Die für Injektionen verwendete Hyaluronsäure wird aus Hühnerwaben gewonnen.
Hyaluronsäure ist eine gelartige Substanz, die natürlicherweise in der Synovialflüssigkeit in jeder Gelenkkapsel vorkommt, die alle Gelenke umgibt. Hyaluronsäure dient als Gleitmittel, das die reibungslose Bewegung der Knochen innerhalb eines Gelenks ermöglicht und für Stoßdämpfung sorgt, um Druck und Reibung innerhalb der Gelenke zu verringern. Mit der Zeit nimmt der Hyaluronsäurespiegel in den Gelenken ab, insbesondere wenn die Gelenke durch Arthrose abgenutzt werden.
Wenn Sie sich für diese Behandlung entscheiden, erhalten Sie möglicherweise zwischen einer und fünf Injektionen. Bei übermäßiger Schwellung und Flüssigkeitsansammlung im Kniegelenk wird Ihr Arzt vor der Injektion der Hyaluronsäure die Flüssigkeit mit einer Nadel absaugen bzw. entfernen. In den ersten 48 Stunden nach einer Hyaluronsäure-Injektion sollten Sie längeres Stehen, Gehen, Joggen, Laufen oder schweres Heben vermeiden.
Es kann bis zu vier Wochen dauern, bis eine deutliche Verbesserung eintritt, und die anhaltende Wirkung kann zwischen zwei und sechs Monaten variieren. Hyaluronsäure-Injektionen können etwa alle sechs Monate wiederholt werden.
Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Hyaluronsäure-Injektionen eine signifikante Linderung von Knieschmerzen bewirken, und sie werden gemäß den Richtlinien der American College of Rheumatology and Arthritis Foundation nicht zur Behandlung von Knie-Arthrose empfohlen.
Hyaluronsäure kann Patienten mit Diabetes und Knie-Arthrose empfohlen werden, da Hyaluronsäure-Injektionen den Blutzuckerspiegel nicht so erhöhen wie Kortikosteroide.
Lokalanästhetika
In das Knie kann ein Lokalanästhetikum, am häufigsten Lidocain, injiziert werden. Lidocain hat eine betäubende und entzündungshemmende Wirkung, die die Intensität von Schmerzsignalen verringern kann. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Wirkung drei Monate oder länger anhalten kann.
Lidocain wird vor einer Kortikosteroidinjektion häufig auch in das Knie gespritzt, um den Bereich zu betäuben und die Injektion weniger unangenehm zu machen. Das Lidocain kann zu einer sofortigen, kurzfristigen Schmerzlinderung im Knie führen, lässt jedoch häufig einige Stunden nach der Injektion nach, da zur Vorbereitung einer Kortikosteroid-Injektion weniger Lidocain verwendet wird als für eine alleinige Lidocain-Injektion.
Botox
Botulinumtoxin, allgemein bekannt als Botox, ist ein natürlich vorkommendes Toxin, das von Bakterien produziert wird und üblicherweise zur Entspannung von Stirnfalten und zur Verringerung der Muskelspastik bei neurologischen Erkrankungen durch Nervenlähmung eingesetzt wird.
Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Botox-Injektionen zur Behandlung von Knie-Arthrose eingesetzt werden können, indem sie die Nerven lähmen, die chronische Schmerzsignale an das Gehirn senden. Es kann bis zu vier Wochen dauern, bis die volle Wirkung eintritt, und die Schmerzlinderung kann bis zu sechs Monate anhalten.
Plättchenreiches Plasma
Injektionen mit plättchenreichem Plasma bestehen aus Ihrem eigenen Blutplasma, das eine hohe Konzentration an Blutplättchen, auch Thrombozyten genannt, enthält. Dabei handelt es sich um kleine Blutzellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Blutplättchen setzen Substanzen frei, sogenannte Wachstumsfaktoren, die die Heilung nach einer Verletzung anregen. Wenn plättchenreiches Plasma in das Knie injiziert wird, kann es die Heilung geschädigten Knorpels unterstützen, dies ist jedoch noch nicht bewiesen.
Ihr Arzt wird mit einer Spritze eine kleine Menge Blut aus einer Vene in Ihrem Arm entnehmen und mit einer Zentrifuge das Plasma und die Blutplättchen trennen. Die Blutzentrifugation dauert etwa 15 Minuten, um die Blutbestandteile zu trennen. Anschließend injiziert Ihr Arzt das plättchenhaltige Plasma direkt in Ihr Kniegelenk. Zur Kontrolle der Genauigkeit der Injektion kann Ultraschall verwendet werden.
DMARDs
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) werden speziell bei rheumatoider Arthritis und anderen rheumatischen und Autoimmunerkrankungen verschrieben. DMARDs verringern Entzündungen im gesamten Körper, indem sie die Reaktion des Immunsystems verändern.
Da DMARDs die Reaktion Ihres Immunsystems schwächen, besteht bei Ihnen möglicherweise ein erhöhtes Infektionsrisiko, wenn Sie diese Medikamente einnehmen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der Einnahme von DMARD-Medikamenten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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