Medikamente, die Sie bei Divertikulitis vermeiden sollten

Wichtige Erkenntnisse

  • Wenn Sie keine Divertikulitis haben, kann die regelmäßige Einnahme von NSAIDs, Steroiden, Opioiden, Kalziumkanalblockern, Antikoagulanzien und verstopfungsverursachenden Medikamenten Ihr Risiko erhöhen.
  • Wenn Sie an Divertikulitis leiden, sollten Sie dieselben Medikamente meiden, da sie schwerwiegende (sogar lebensbedrohliche) Komplikationen verursachen können.
  • Während Divertikulitis von selbst heilen kann, ist es wichtig, Ihre Gesundheit zu schützen und einen Arzt aufzusuchen, um eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung zu erhalten und zu erfahren, ob Sie bestimmte Medikamente meiden müssen.

Wenn Sie an Divertikulitis (schmerzhafte, entzündete Beutel in der Dickdarmwand) leiden, ist es wichtig, bestimmte Medikamente zu meiden, da sie das Risiko von Komplikationen wie Blutungen und Perforationen (Löchern) in der Darmwand erhöhen können. Einige Medikamente wie NSAIDs und Kortikosteroide können ebenfalls das Risiko einer Divertikulitis erhöhen.


1. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Die Einnahme von NSAIDs zweimal oder öfter pro Woche kann das Risiko einer Divertikulitis und ihrer Komplikationen erhöhen.Bei Menschen, die NSAIDs einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie unter schweren Divertikulitis-Symptomen und Blutungen leiden. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Darmdurchbruch haben, dreimal höher.

Over-the-counter (OTC) NSAIDs wie Ibuprofen (Advil und Motrin) und Naproxen (Aleve und Naprosyn) werden zur Schmerzlinderung, Fiebersenkung und Entzündungshemmung eingesetzt.

Wenn bei Ihnen jedoch ein Schub einer Divertikulitis auftritt, ist es wichtig, diese zu vermeiden, auch wenn dies dazu dient, die Schmerzen der Divertikulitis zu lindern.

Wenn Sie ein verschreibungspflichtiges NSAID wie Celebrex, Cataflam, Zipsor, Indocin oder Meloxicam haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob er Ihre Medikamente nach Auftreten einer Divertikulitis ändern sollte.

Aspirin ist ebenfalls ein NSAID, das bei Divertikulitis zu einem höheren Blutungsrisiko führen kann. Wenn Sie jedoch niedrig dosiertes Aspirin wegen einer Herzerkrankung einnehmen, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie die Anwendung abbrechen.

2. Kortikosteroide

Die Anwendung von Kortikosteroiden kann das Risiko einer Divertikulitis und Divertikelperforation erhöhen. Einige Studien berichten, dass bei Menschen, die Kortikosteroide einnehmen, die Wahrscheinlichkeit, ein Loch in der Darmwand zu entwickeln, etwa doppelt so hoch ist.

Kortikosteroide werden zur Behandlung vieler Gesundheitszustände eingesetzt, darunter Autoimmunerkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen und Asthma, und um eine Organabstoßung bei Transplantatempfängern zu verhindern.

Wenn Sie wegen dieser oder anderer Gesundheitsprobleme Kortikosteroide benötigen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eine Divertikulitis auftritt.

3. Opioide

Der frühere und aktuelle Konsum von Opioiden erhöht das Risiko von Divertikulitis-Komplikationen, einschließlich Blutungen, Perforationen, Darmverschluss, Fisteln (ein abnormaler Tunnel zwischen dem Darm und einem anderen Organ) und Sepsis.

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die auftritt, wenn sich die Divertikelinfektion über den Darm hinaus ausbreitet und eine körperweite Entzündung und Organschäden verursacht.

Opioide erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Divertikulitis entwickeln, da sie die Muskelbewegung im Dickdarm beeinflussen, was den Druck erhöht.

Der übermäßige Druck zwingt schwache Bereiche in der Darmwand dazu, nach außen zu ragen. Die kleinen Bläschen (Divertikel) verursachen eine Divertikulitis, wenn sie infiziert und entzündet werden.

Zu den häufig verschriebenen Opioiden gehören Codein, Hydromorphon, Fentanyl, Morphin, Oxymorphon, OxyContin (Oxycodon) und Vicodin (Hydrocodon). Illegale Opioide verursachen die gleichen Probleme.

4. Kalziumkanalblocker

Ärzte verschreiben Kalziumkanalblocker, um den Blutdruck zu senken. Menschen, die diese Medikamente einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Perforationen und Blutungen mit Divertikulitis.

Zu den häufig verschriebenen Kalziumkanalblockern gehören Cardene (Nicardipin), Cardizem (Diltiazem), Norvasc (Amlodipin), Procardia (Nifedipin) und Verelan (Verapamil).

5. Antikoagulanzien und Antithrombotika (Blutverdünner)

Blutverdünner verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und verhindern die Vergrößerung bestehender Blutgerinnsel. Sie können jedoch das Risiko einer Divertikelblutung erhöhen.Beispiele für Antikoagulanzien sind Warfarin, Eliquis, Xarelto, Aristra und Savaysa.

6. Medikamente, die Verstopfung verursachen

Divertikulitis kann Verstopfung verursachen, aber auch das Gegenteil ist der Fall: Verstopfung erhöht den Druck im Dickdarm, was zur Bildung von hervorstehenden Säcken führen kann.

Darüber hinaus erhöht Verstopfung das Risiko, dass sich Stuhl in den Säcken festsetzt, was zu Entzündungen und Divertikulitis führt.

Viele rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente, darunter Opioide und Blutdruckmedikamente, können Verstopfung verursachen, darunter:

  • Antazida, die Aluminium und Kalzium enthalten
  • Eisenpräparate
  • Antihistaminika
  • Antidepressiva
  • Muskelrelaxantien
  • Medikamente gegen Krampfanfälle
  • Antispasmodika
  • Medikamente gegen Parkinson
  • Antipsychotika
  • Diuretika (verursachen auch Dehydrierung, was eine Divertikulitis verschlimmern kann)

Bedenken Sie, dass das Verstopfungsrisiko nicht unbedingt bedeutet, dass Sie diese Medikamente nicht sicher einnehmen können. Und wenn Sie derzeit eines davon einnehmen, sollten Sie nicht damit aufhören, wenn eine Divertikulitis auftritt.

Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie verschreibungspflichtige Medikamente absetzen oder deren Dosis anpassen. Sie können Ihnen Möglichkeiten empfehlen, die Medikamente, die Sie benötigen, bei der Behandlung einer Divertikulitis weiterhin einzunehmen.

7. Hormontherapie in den Wechseljahren

Laut einer großen Studie, die 2019 in der veröffentlicht wurde, ist eine Hormontherapie in den Wechseljahren mit einem höheren Risiko für Divertikulitis verbundenAmerikanisches Journal für Gastroenterologie.

Frauen nach der Menopause, die eine reine Östrogentherapie oder eine kombinierte Östrogen- und Progesterontherapie anwendeten, entwickelten häufiger eine Divertikulitis als Frauen, die keine Hormone einnahmen.

Die Studie ergab auch, dass Frauen häufiger an einer Divertikulitis erkranken, unabhängig davon, ob sie derzeit oder in der Vergangenheit Hormone konsumiert haben (im Vergleich zu Frauen, die nie Hormone eingenommen haben).

Könnte ich neben Medikamenten noch weitere Risikofaktoren haben?

Es gibt andere Variablen, die das Risiko einer Divertikulitis bei den meisten Menschen stärker erhöhen als Medikamente. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Divertikulitis entwickeln, wenn Sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Genetik (Familienanamnese):Schätzungen zufolge sind 40 bis 53 % der Fälle von Divertikulitis genetisch bedingt.
  • Alter: Divertikelerkrankungen treten mit zunehmendem Alter häufiger auf.
  • Zu viel rotes Fleisch essen: Sie können Ihr Risiko senken, indem Sie wöchentlich vier Portionen oder weniger essen.
  • Mangel an Bewegung: Belastungsübungen können vor der Entstehung von Divertikeln schützen.
  • Ballaststoffarme Ernährung: Der Verzehr von mehr ballaststoffreichen Lebensmitteln hilft, Verstopfung vorzubeugen. Streben Sie täglich 21 bis 38 Gramm Ballaststoffe an, steigern Sie diese jedoch schrittweise und vermeiden Sie Ballaststoffe während eines Divertikulitisschubs.
  • Fettleibigkeit haben: Die Diagnose Fettleibigkeit ist mit einem höheren Risiko einer Divertikulitis verbunden.
  • Zigaretten rauchen: Rauchen erhöht das Risiko und kann bei der Entwicklung einer Divertikulitis zu schwerwiegenderen Symptomen führen.

Wie kann ich die Schmerzen lindern und Divertikulitis heilen?

Divertikulitis verursacht bekanntermaßen extreme Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Unterbauch. Trotz der Schmerzen verläuft die Divertikulitis in etwa 80 % der Fälle unkompliziert, das heißt, sie ist zwar entzündet, verursacht aber keine Komplikationen.

Eine unkomplizierte Divertikulitis bessert sich oft von selbst, wenn man sich selbst behandelt. Es kann jedoch sein, dass Sie tagelang mit extremen Schmerzen zu kämpfen haben, bevor diese abheilen.

Viele Menschen müssen einen Arzt aufsuchen und sich Medikamente besorgen, um die Infektion zu behandeln und die Entzündung zu lindern.

Hier sind einige Tipps zur Selbstpflege und zwei verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie möglicherweise zur Überwindung einer Divertikulitis benötigen:

  • Flüssige oder ballaststoffarme Ernährung: Die meisten Gesundheitsdienstleister empfehlen in den ersten Tagen eines schmerzhaften Schubs eine klare, flüssige Diät. Je nachdem, wie Sie sich fühlen, können Sie eine ballaststoffarme Ernährung in Betracht ziehen. Ziel ist es, den Verdauungsbedarf des Darms zu reduzieren und der Divertikulitis Zeit zum Ausheilen zu geben.
  • Heizkissen: Es gibt keine Belege dafür, wie viel Wärme bei Divertikulitis eingesetzt werden sollte oder welche Wirksamkeit sie hat. Allerdings hilft die Verwendung eines Heizkissens manchen Menschen bei der Schmerzbewältigung. Um Verbrennungen zu vermeiden, tragen Sie es nicht direkt auf Ihre Haut auf.
  • Ausruhen: Durch Ruhe kann Ihr Körper seine Energie auf die Heilung konzentrieren, was immer dann von entscheidender Bedeutung ist, wenn Ihr Körper eine Infektion oder Entzündung bekämpft.
  • Antibiotika: Ihr Arzt kann Ihnen ein oder mehrere Antibiotika verschreiben, die Sie zu Hause einnehmen können. Wenn die Infektion jedoch schwerwiegend ist, bei Ihnen das Risiko von Komplikationen besteht oder Sie unter einer wiederkehrenden Divertikulitis leiden, kann es sinnvoll sein, sie im Krankenhaus über einen intravenösen (IV) Zugang zu verabreichen.
  • Trizyklische Antidepressiva: Manche Menschen haben möglicherweise Bauchschmerzen, die auch nach Besserung der akuten Symptome anhalten. In diesen Fällen kann eine niedrige Dosis trizyklischer Antidepressiva eingesetzt werden.

Verwendung schmerzlindernder Medikamente

Schmerzlindernde Medikamente sind schwierig, da Sie NSAIDs meiden sollten. Acetaminophen (Tylenol) ist kein NSAID und kann für Sie sicher sein. Es ist jedoch wichtig, es nur für kurze Zeit zu verwenden und die auf dem Etikett angegebene Dosis nicht zu überschreiten.

Wenn Paracetamol die Schmerzen nicht lindert oder Sie immer wieder unter Divertikulitis leiden, schützen Sie Ihre Gesundheit, indem Sie Ihren Arzt um Behandlungsempfehlungen bitten.

Wann Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten

Personen mit Symptomen einer Divertikulitis (Bauchschmerzen, Berührungsempfindlichkeit, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall) sollten sich an einen Arzt wenden.

Ihr Arzt kann andere Magen-Darm-Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausschließen, bestätigen, dass Sie an einer Divertikulitis leiden, und sicherstellen, dass bei Ihnen keine Komplikationen auftreten. Anschließend können sie eine Behandlung durchführen, die Ihnen bei der Heilung und Linderung der Schmerzen hilft.

Symptome wie starke Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, der nicht aufhört, oder Ohnmachtsanfälle sind Gründe, sofort eine Notaufnahme aufzusuchen.