Wichtige Erkenntnisse
- Es ist bekannt, dass Betablocker und Lithium bei vielen Menschen Psoriasis auslösen oder verschlimmern.
- Antimalariamedikamente wie Plaquenil und Chloroquin können Psoriasis-Schübe auslösen oder verlängern.
- Prednison kann Symptome auslösen, wenn Sie die Einnahme abbrechen, ohne die Dosierung zu reduzieren.
Einige häufig verwendete Medikamente können Psoriasis-Schübe auslösen. Wenn Sie bereits an Psoriasis leiden, können diese Medikamente die Dauer oder Schwere Ihrer Symptome verlängern. In anderen Fällen können Medikamente dazu führen, dass Menschen, die noch nie an Psoriasis erkrankt sind, diese entwickeln.
Der Grund, warum manche Medikamente Psoriasis verursachen oder verschlimmern, ist unklar. Es wird angenommen, dass einige Medikamente die Autoimmunreaktion „einschalten“, während andere offenbar die Koebner-Reaktion auslösen (ein Phänomen, bei dem in diesem Fall eine Arzneimittelallergie an der Stelle des Ausschlags Psoriasis auslösen kann).
In diesem Artikel werden 11 Medikamente behandelt, die Psoriasis-Schübe verursachen können.
Inhaltsverzeichnis
Betablocker
Betablocker werden typischerweise gegen Bluthochdruck verschrieben und gehören zu den Medikamenten, die am häufigsten mit Psoriasis in Verbindung gebracht werden. Laut einer Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2010 Zeitschrift für klinische und ästhetische Dermatologie,Betablocker galten als Hauptfaktor für die Auslösung schwerer Psoriasis bei Patienten, die wegen der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Diese Medikamente können auch bei Menschen, bei denen zuvor keine Psoriasis diagnostiziert wurde, zu neuen Ausbrüchen führen.
Orale Betablocker stehen in engem Zusammenhang mit Plaque-Psoriasis und pustulöser Psoriasis an Händen und Füßen. Topische Betablocker zur Behandlung des Glaukoms stehen in engem Zusammenhang mit Nagelpsoriasis. Von den Betablockern, die als Psoriasis-Auslöser gelten, ist Inderal (Propranolol) der häufigste Auslöser.
Im Gegensatz zu manchen Medikamenten sind Betablocker mit einer langen Latenzzeit verbunden, wobei die Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn und Auftreten der Psoriasis Monate betragen kann.
Wenn der Betablocker, der die Psoriasis auslöst, abgesetzt wird, besteht eine gute Chance, dass sich die betroffene Haut innerhalb weniger Wochen bessert. Sobald ein Betablocker einen Schub verursacht hat, sollte er nicht erneut angewendet werden, es sei denn, die Symptome sind mild und der Nutzen der Behandlung überwiegt die Risiken.
Es besteht eine hohe Kreuzreaktivität zwischen Betablockern, was bedeutet, dass ein Wechsel des Betablockers möglicherweise nicht hilft. Dennoch sind einige Betablocker möglicherweise weniger problematisch als andere. Die Wahl der geeigneten Behandlung basiert größtenteils auf Versuch und Irrtum.
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Lithium
Lithium wird zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen wie der bipolaren Störung eingesetzt und kann bei etwa 50 % der Menschen mit bekannten Erkrankungen Psoriasis auslösen.
Wie Betablocker hat Lithium tendenziell eine sehr lange Latenzzeit. Während Lithium am häufigsten mit Psoriasis-Schüben in Verbindung gebracht wird, kann es auch das Auftreten von Plaque-Psoriasis, pustulöser Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und Psoriasis der Kopfhaut oder der Nägel verursachen.
Wenn ein Psoriasis-Schub durch Lithium ausgelöst wird, kann eine Zuckerart namens Inositol das Risiko künftiger Schübe erheblich verringern, heißt es in einem Bericht aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift Schuppenflechte. Inositol ist in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich, sollte jedoch nur unter Anweisung eines Arztes verwendet werden.
Ältere Studien deuten auch darauf hin, dass die tägliche Einnahme von Omega-3-Fettsäuren, die in fettem Fisch, Nüssen und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind, auch das Risiko von Lithium-induzierten Schüben verringern kann.
Angesichts der Bedeutung von Lithium bei der Behandlung von Stimmungsstörungen sollte das Medikament nicht abgesetzt werden, es sei denn, die Psoriasis-Symptome sind nicht beherrschbar.
Ein Medikament absetzen
Auch wenn ein Medikament Auswirkungen auf Ihre Psoriasis haben kann, hören Sie niemals mit der Einnahme eines verschriebenen Medikaments auf, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Wenden Sie sich stattdessen an Ihren Rheumatologen oder Dermatologen, um eine vollständige Untersuchung zu vereinbaren. Wenn ein Medikament als Auslöser identifiziert wird, kann je nach Symptomen und/oder medizinischem Bedarf die Dosis angepasst oder die Behandlung abgebrochen werden.
Antimalariamittel
Antimalariamedikamente werden zur Behandlung von Malaria sowie rheumatoider Arthritis und Lupus eingesetzt und sind dafür bekannt, Psoriasis auszulösen und zu verschlimmern. Von den häufig in Frage kommenden Malariamitteln stellen Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Chloroquin das größte Risiko dar. Die meisten Schübe entwickeln sich innerhalb von Wochen nach Beginn der Behandlung.
Chloroquin steht in engem Zusammenhang mit Plaque-Psoriasis und pustulöser Psoriasis. Es ist auch bekannt, dass beide Medikamente die Schübe um Monate verlängern (insbesondere wenn es zu einem pustulösen Ausschlag gekommen ist). Es wird auch angenommen, dass Chloroquin die Symptome der Psoriasis-Arthritis verschlimmert.
Nach Beendigung der Malariabehandlung kann es bis zu einem Monat dauern, bis die Psoriasis-Symptome abgeklungen sind. Aus diesem Grund sollten solche Medikamente von Menschen mit Psoriasis nicht eingenommen werden.
Interferone
Interferone sind eine Medikamentenklasse, die häufig zur Behandlung von Hepatitis C und anderen Krankheiten eingesetzt wird. Sowohl Interferon-alpha als auch Interferon-beta haben bekannte Zusammenhänge mit Psoriasis.
Interferon-alpha, das zur Behandlung von Virushepatitis, Leukämie, Nierenkrebs, Krebs und Melanomen eingesetzt wird, ist mit Plaque-Psoriasis und in geringerem Maße mit Psoriasis-Arthritis verbunden.Interferon-beta, das bei Multipler Sklerose eingesetzt wird, kann einen neuen Psoriasis-Ausbruch auslösen oder bestehende Symptome verschlimmern.
Generell gilt: Wenn eine Behandlung mit Interferon-alpha oder Interferon-beta indiziert ist, wird diese nur dann abgesetzt, wenn die Psoriasis-Symptome unerträglich sind.
Terbinafin
Terbinafin ist ein synthetisches Antimykotikum zur Behandlung von Fußpilz, Juckreiz und anderen häufigen Hautpilzinfektionen. Terbinafin ist sowohl in topischen als auch in oralen Formulierungen erhältlich und wird mit häufigeren Psoriasis-Schüben in Verbindung gebracht.
Diese treten am häufigsten bei der oralen Version auf, die unter dem Markennamen Lamisil bekannt ist und Plaque-Psoriasis, generalisierte (ganzkörperliche) pustulöse Psoriasis und inverse Psoriasis auslösen oder verschlimmern kann. Das Gleiche können topische Präparate bewirken, meist im Bereich der Arzneimittelanwendung.
ACE-Hemmer
Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) wie Lotensin (Benazepril) und Vasotec (Enalapril) werden zur Kontrolle von Bluthochdruck eingesetzt. Ihr Zusammenhang mit Psoriasis ist weniger sicher, obwohl Menschen über 50 offenbar am stärksten gefährdet sind.
Während angenommen wird, dass ACE-Hemmer Psoriasis auslösen oder verschlimmern, gibt es Hinweise darauf, dass die Wirkung auf Menschen mit einer Familiengeschichte von Psoriasis und bestimmten genetischen Subtypen des Angiotensin-Converting-Enzyms beschränkt sein könnte.
Sollte es nach der Einnahme eines ACE-Hemmers zu einem Schub kommen, würde der Gesundheitsdienstleister im Einzelfall über die Fortsetzung oder das Absetzen des Medikaments entscheiden.
TNF-Blocker
Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Alpha-Antagonisten, auch TNF-Blocker genannt, sind eine Art biologisches Arzneimittel zur Behandlung von Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis und Morbus Bechterew. Sie wirken, indem sie die Produktion von TNF unterdrücken, einer Art entzündlicher Verbindung, die eng mit Autoimmunerkrankungen verbunden ist. Dazu gehören Medikamente wie:
- Humira (Adalimumab)
- Enbrel (Etanercept)
- Remicade (Infliximab)
Die Auslösung einer Psoriasis durch diese Medikamente gilt als paradox, da es sich bei Psoriasis ebenfalls um eine Autoimmunerkrankung handelt. Dennoch führen die Medikamente in den ersten Behandlungsmonaten häufig zu einer Verschlechterung der Symptome, bevor es schließlich zu einer Besserung kommt. Während dieser Zeit können Veränderungen in der Immunantwort das Auftreten einer Psoriasis auslösen.
Sollte während der Behandlung eine Psoriasis auftreten, würde ein TNF-Blocker nur dann abgesetzt, wenn die Symptome schwerwiegend sind. Wahrscheinlicher ist, dass topische Behandlungen eingesetzt werden, um die Symptome zu minimieren, bis die Immunkontrolle erreicht ist.
Tetracyclin-Antibiotika
Tetracyclin-Antibiotika wie Doxycyclin, Tetracyclin und Minocyclin gelten als Auslöser von Psoriasis, es sind jedoch noch weitere Daten (außer Fallberichten oder retrospektiven Studien) erforderlich, um dies zu bestätigen.
Andere Drogen
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Medikamenten können auch andere Medikamente neue oder wiederkehrende Symptome auslösen. Dazu gehören:
- Benzodiazepinewie Xanax (Alprazolam), Valium (Diazepam) und Ativan (Lorazepam)
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), insbesondere Aleve (Naproxen) und Indomethacin
- KortikosteroideWie Prednison kann es auch zu Schuppenflechte kommen, wenn es abrupt abgesetzt wird. Um dies zu vermeiden, müsste die Dosis unter Aufsicht eines Gesundheitsdienstleisters über Wochen oder Monate schrittweise reduziert werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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