Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist mechanische Beatmung?
Mechanische Beatmung ist eine Form der Lebenserhaltung, die Ihnen beim Atmen (Lüften) hilft, wenn Sie nicht selbst atmen können. Dies kann während einer Operation oder wenn Sie sehr krank sind, der Fall sein.
Während mechanische Beatmung Krankheiten nicht direkt behandelt, kann sie Sie stabilisieren, während andere Behandlungen und Medikamente Ihrem Körper bei der Genesung helfen.
Was ist ein Beatmungsgerät?
Ein Beatmungsgerät ist eine Maschine, die Ihnen beim Atmen hilft. So wie Krücken Ihr Gewicht tragen, unterstützt das Beatmungsgerät teilweise oder vollständig Ihre Lungenfunktionen. Ein Beatmungsgerät:
- Versorgt Ihre Lunge mit Sauerstoff.
- Hilft, Kohlendioxid aus Ihrer Lunge zu entfernen.
- Übt Druck aus, um zu verhindern, dass die kleinen Luftsäcke in Ihrer Lunge (Alveolen) kollabieren.
Anbieter können die Einstellungen an der Maschine an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen.
Was ist der Unterschied zwischen mechanischer Beatmung und Intubation?
Intubation und mechanische Beatmung kommen oft zusammen vor, sind aber nicht dasselbe. Wenn ein Arzt intubiert, führt er Ihnen einen Schlauch durch den Hals in die Atemwege (Luftröhre) ein. Anschließend verbindet ein Arzt den Schlauch in Ihrem Hals mit einem Beatmungsgerät. Manchmal werden Sie über eine Gesichtsmaske an das Beatmungsgerät angeschlossen und müssen nicht intubiert werden.
Welche Arten der mechanischen Beatmung gibt es?
Moderne mechanische Beatmungsgeräte nutzen Überdruck, um Luft in Ihre Lungen zu drücken. Überdruckbeatmung kann invasiv oder nichtinvasiv sein.
- Invasive mechanische Beatmung:Das bedeutet, dass Sie einen Schlauch in Ihren Atemwegen haben, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist. Dieser Schlauch kann durch Ihren Mund (Intubation) oder Hals (Tracheotomie) geführt werden.
- Nichtinvasive Beatmung:Dabei wird eine Gesichtsmaske verwendet, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist. Riemen halten die Maske am Kopf und sorgen so dafür, dass sie fest sitzt. Das Beatmungsgerät drückt Luft in Ihre Lunge. Zu den Formen der nichtinvasiven Beatmung gehören Geräte, die Sie möglicherweise zu Hause verwenden, wie CPAP oder BiPAP®.
Warum werden mechanische Beatmungsgeräte eingesetzt?
Anbieter verwenden mechanische Beatmungsgeräte, um Ihre Atmung zu unterstützen, wenn Sie nicht selbst atmen können. Mechanische Belüftung:
- Kann Ihnen Sauerstoff geben.
- Hilft, Kohlendioxid zu entfernen, damit es sich nicht ansammelt.
- Verhindert, dass Teile Ihrer Lunge aufgrund von Druckmangel kollabieren.
Wer braucht eine mechanische Beatmung?
Möglicherweise benötigen Sie eine mechanische Beatmung:
- Während der Operation. Eine Vollnarkose beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, selbstständig tief genug zu atmen.
- Wenn Sie an bestimmten Lungenerkrankungen oder Infektionen leiden.
- Bei einem medizinischen Notfall, der Ihre Atemwege blockiert oder Ihre Atmung beeinträchtigt.
- Wenn Sie bestimmte Hirnverletzungen oder Erkrankungen haben. Möglicherweise kommuniziert Ihr Gehirn nicht gut genug mit dem Rest Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Lunge, damit Sie richtig atmen können.
- Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die dazu führt, dass Ihr Blut zu viel Kohlendioxid (Hyperkapnie) oder zu wenig Sauerstoff (Hypoxämie) enthält.
- Um zu verhindern, dass Lebensmittel oder Mundinhalt, wie z. B. Speichel, versehentlich in die Lunge gelangen (Aspiration).
Zu den spezifischen Bedingungen, die möglicherweise eine mechanische Beatmung erfordern, gehören:
- Akutes Atemnotsyndrom (ARDS).
- Lungenentzündung.
- COVID-19 und andere Atemwegserkrankungen.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
- Schlaganfall.
- Traumatische Hirnverletzung.
- Koma.
- Anaphylaxie.
Wie lange können Sie an einem Beatmungsgerät bleiben?
Wie lange Sie eine mechanische Beatmung benötigen, hängt vom Grund ab. Es können Stunden, Tage, Wochen oder selten auch Monate oder Jahre sein. Im Idealfall bleiben Sie nur so kurz wie möglich an einem Beatmungsgerät. Ihr Arzt wird Ihre Fähigkeit, selbstständig zu atmen, täglich oder öfter testen.
Wenn Sie über einen längeren Zeitraum (etwa zwei Wochen) an ein Beatmungsgerät angeschlossen sein müssen, wird Sie ein Anbieter im Allgemeinen von einem Endotrachealtubus auf einen Schlauch im Nacken umstellen (Tracheotomie).
Behandlungsdetails
Wie wird jemand einer invasiven mechanischen Beatmung unterzogen?
Um mit der invasiven mechanischen Beatmung zu beginnen, wird ein Anbieter:
- Geben Sie Ihnen Medikamente, um Sie zu entspannen (Sedierung) und um Ihre Bewegung zu verhindern (Lähmung). Sie bleiben höchstwahrscheinlich sediert, aber die Lähmung lässt nach, wenn Sie an das Beatmungsgerät angeschlossen sind.
- Führen Sie einen Endotrachealtubus (ET) in Ihren Hals und Ihre Luftröhre ein.
- Befestigen Sie den Schlauch an einem Beatmungsgerät. Das Beatmungsgerät unterstützt Sie beim Atmen, bis Ihr medizinisches Team der Meinung ist, dass Sie wieder selbständig atmen können.
Dies sind die allgemeinen Schritte zum Starten der mechanischen Beatmung. Einige dieser Schritte können je nach Ihrer spezifischen Situation, insbesondere im Notfall, leicht abweichen.
Was passiert, während Sie an einem Beatmungsgerät angeschlossen sind?
Während Sie beatmet werden, führen Ärzte zusätzliche Maßnahmen durch, um Sie zu behandeln oder Komplikationen vorzubeugen. Dazu gehören:
- Bereitstellung von Medikamenten.
- Bereitstellung von Nahrung und Flüssigkeit.
- Bronchoskopie.
Überwachung
Ihr Anbieter wird Sie an zusätzliche Geräte anschließen, um die Funktionsweise Ihres Körpers zu überwachen. Dazu gehört die Überwachung Ihrer:
- Blutdruck.
- Herzfrequenz.
- Atemfrequenz (wie viele Atemzüge Sie pro Minute machen).
- Sauerstoffgehalt.
Möglicherweise untersuchen sie auch Ihre Lunge mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder testen Ihren Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegel mit Blutuntersuchungen.
Saugen
Das Absaugen ist wichtig, um Ihre Atemwege frei zu halten. Ein Arzt führt einen Katheter (einen dünnen Schlauch) in den Atemschlauch ein, um die Entfernung von Schleim (Sekret) zu unterstützen. Es könnte dazu führen, dass Sie husten oder würgen. Den Angehörigen kann es unangenehm sein, zuzusehen.
Medikamente
Ihr Arzt könnte Ihnen aerosolisierte (Spray-)Medikamente über Ihren Atemschlauch verabreichen. Diese Medikamente wirken am besten, wenn Sie sie direkt in Ihre Atemwege oder Lunge einatmen. Ihr Arzt wird Ihnen auch Medikamente über eine Infusion in Ihre Venen verabreichen.
Ernährung
Während Sie beatmet und intubiert sind, können Sie nicht normal essen oder trinken. Ihr Arzt wird Ihnen flüssige Nahrung verabreichen, normalerweise über einen Schlauch, der durch Ihre Nase in Ihren Magen führt. Sie verabreichen Ihnen Flüssigkeiten über eine Infusion in eine Vene.
Mobilisierung
Ihre Anbieter werden Sie regelmäßig aufpäppeln. Sie können Sie manchmal dazu bringen, aufzustehen und zu gehen.
Bronchoskopie
Ärzte verwenden ein Bronchoskop, um die Atemwege in Ihrer Lunge zu untersuchen. Sie führen eine kleine, beleuchtete Kamera durch den Atemschlauch in Ihre Lunge ein. Manchmal werden Schleim- oder Gewebeproben für Tests entnommen.
Wer kümmert sich um Sie, wenn Sie beatmet werden?
Anbieter behandeln Sie auf der Intensivstation, wenn Sie eine mechanische Beatmung benötigen. Sie können Sie dort genau überwachen. Alle Anbieter auf der Intensivstation sind speziell für die Betreuung von Menschen ausgebildet, die eine mechanische Beatmung benötigen. Zu den Anbietern, die sich um Sie kümmern könnten, gehören:
- Atemtherapeuten.
- Ärzte. Dazu gehören Anästhesisten, Pneumologen und Intensivmediziner.
- Krankenpfleger.
- Geprüfte Krankenschwestern.
- Krankenpflegehelfer.
Sind Sie wach, während Sie an einem Beatmungsgerät angeschlossen sind?
Während Sie beatmet werden, wird Ihr Arzt versuchen, Sie so wach wie möglich zu halten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass Sie sich ruhig und wohl fühlen. Sie werden bei Bedarf Medikamente einnehmen, um Sie zu entspannen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie wach (bei Bewusstsein) sind, aber Sie fühlen sich möglicherweise schläfrig, verwirrt oder sind sich nicht ganz bewusst, was passiert.
Abhängig davon, wie krank Sie sind, muss Ihr Arzt Sie manchmal tief sedieren (schlafen), damit Sie es nicht bemerken und Ihr Körper sich erholen kann. Möglicherweise werden Ihre Arme gefesselt, um zu verhindern, dass Sie sich durch Ziehen am Schlauch verletzen.
Was passiert, wenn Sie die mechanische Beatmung beenden?
Die Anbieter führen Tests durch, um festzustellen, ob Sie selbstständig atmen können, bevor Sie das Beatmungsgerät abschalten. Der ET-Schlauch bleibt für diese Tests an Ort und Stelle. Wenn sich Ihr Zustand gebessert hat und Sie selbstständig atmen können, entfernt Ihr Arzt den ET-Schlauch, um Sie von der mechanischen Beatmung zu trennen.
Möglicherweise haben Sie Hals- oder Mundschmerzen oder Ihre Stimme ist heiser, nachdem Ihr Arzt den ET-Schlauch entfernt hat.
Nach dem Entfernen des Schlauchs (Extubation genannt) setzt Ihr Arzt Sie möglicherweise auf andere Geräte, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Dazu gehören nichtinvasive Beatmung (mit Maske) oder Sauerstoffmasken. Manchmal muss ein Arzt Sie erneut intubieren und Sie wieder mechanisch beatmen lassen.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet die maschinelle Beatmung?
Zu den Vorteilen der mechanischen Beatmung gehören:
- Sie müssen sich nicht anstrengen, um zu atmen. Ihr Körper kann sich auf die Heilung von Infektionen oder anderen Erkrankungen konzentrieren.
- Es liefert den gesamten Sauerstoff, den Sie benötigen, und entfernt Kohlendioxid.
- Es übt Druck aus, um zu verhindern, dass die kleinen Lungenbläschen kollabieren.
- Es hält Ihre Atemwege offen.
Welche Risiken birgt die maschinelle Beatmung?
Anbieter ergreifen Maßnahmen, um Komplikationen durch mechanische Beatmung zu vermeiden. Dennoch können einige Risiken bestehen, darunter:
- Bakterielle Infektionen.Der Schlauch in Ihren Atemwegen kann Bakterien in Ihre Lunge bringen und Infektionen wie eine Lungenentzündung verursachen. Anbieter behandeln bakterielle Infektionen mit Antibiotika.
- Lungenschaden.Der Druck des Beatmungsgeräts kann Ihre Lunge schädigen.
- Kollabierte Lunge.Wenn ein Teil Ihrer Lunge geschwächt ist, kann sich dort ein Loch bilden, das zu einem Lungenkollaps (Pneumothorax) führt.
- Herz- und Blutflussveränderungen.Die Verwendung eines Beatmungsgeräts kann Auswirkungen auf die Funktion Ihres Herzens haben. Wenn Ihr Herz nicht so gut funktioniert, kann dies Ihren Blutdruck senken oder Ihre Herzfrequenz erhöhen. Diese Veränderungen können auch dazu führen, dass weniger Sauerstoff in Ihr Blut gelangt (verringerte Perfusion), obwohl viel Sauerstoff in Ihre Lunge gelangt.
- Manchmal sind Menschen nicht in der Lage, ein Beatmungsgerät abzuschalten. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum beatmet werden müssen, entfernt ein Arzt den Schlauch aus Ihrem Mund. Sie führen einen Schlauch durch einen kleinen Schnitt (Einschnitt) in Ihrem Hals ein.
- Den Sterbeprozess verlängern.Wenn es unwahrscheinlich ist, dass sich jemand von seinem Zustand erholt, kann eine mechanische Beatmung den Sterbeprozess verzögern. Dies kann unnötiges Leid verursachen. Ihr Anbieter wird Sie in diesem Fall bei der Entscheidungsfindung zur mechanischen Beatmung unterstützen.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Erholung von der mechanischen Beatmung?
Wie lange es dauert, sich von der mechanischen Beatmung zu erholen, hängt davon ab, warum Sie sie benötigt haben und wie lange Sie sie erhalten haben. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, was Sie erwartet und wie Sie während der Genesung für sich selbst sorgen können.
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist PEEP?
PEEP (positiver endexspiratorischer Druck) ist eine Beatmungseinstellung, die von Anbietern verwendet wird, wenn jemand mechanisch beatmet wird. Verschiedene Erkrankungen wie ARDS oder Lungenverletzungen können dazu führen, dass die Lungenbläschen (Alveolen) in Ihrer Lunge beim Ausatmen kollabieren. In diesem Fall kann der Sauerstoff nicht in die kollabierten Luftbläschen und dann in Ihren Blutkreislauf gelangen.
PEEP nutzt einen positiven Atemwegsdruck (das Drücken von Luft in Ihre Lungen), um die Alveolen beim Ausatmen offen zu halten. Es stützt sie, damit sie nicht zusammenbrechen. Dies kann die Menge an Sauerstoff erhöhen, die in Ihr Gewebe gelangt.
Zu den Risiken von PEEP gehört eine Überblähung der Lunge, die zum Lungenkollaps (Pneumothorax) oder zu niedrigem Blutdruck führt.
Was ist der Unterschied zwischen PEEP und CPAP?
CPAP und PEEP ähneln sich darin, dass sie beide Überdruck verwenden. CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck) sorgt beim Ein- und Ausatmen für den gleichen Überdruck. Dies wird verwendet, um Ihre Atemwege offen zu halten (wie bei obstruktiver Schlafapnoe) oder um zu verhindern, dass Ihre Alveolen kollabieren. CPAP wird häufig bei nichtinvasiver Beatmung eingesetzt.
Im Gegensatz dazu nutzt PEEP nur beim Ausatmen einen positiven Druck. Hierbei handelt es sich um eine Beatmungseinstellung, die von Anbietern mit vielen verschiedenen Beatmungsmodi oder Varianten der mechanischen Beatmung verwendet wird und die die gleichen Wirkungen wie CPAP hat. Anbieter verwenden PEEP, wenn Sie mechanisch beatmet werden und nicht alleine atmen können.
Eine Notiz von Swip Health
Im Notfall oder wenn Sie sehr krank werden und nicht mehr selbst atmen können, kann eine mechanische Beatmung Ihr Leben retten. Es ist nicht zur Behandlung von Beschwerden gedacht, aber es kann Ihrem Körper die Zeit geben, die er braucht, um sich zu erholen. Bei sehr schweren oder sich verschlimmernden Erkrankungen kann es vorkommen, dass manche Menschen nicht mehr selbstständig atmen können.
Stellen Sie unabhängig von Ihrem Gesundheitszustand sicher, dass Ihr Arzt und Ihre Familie Ihre Wünsche für Ihre medizinische Versorgung kennen. Ein wichtiger Schritt ist die Besprechung Ihrer Ziele und die Erstellung von Patientenverfügungen und einer Vollmacht für das Gesundheitswesen. Dies kann Ihren Lieben helfen, wenn sie in Ihrem Namen Entscheidungen treffen müssen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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