MCHC-Bluttestergebnisse: Bedeutung von niedrigen und hohen Werten

Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) misst die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem bestimmten Volumen roter Blutkörperchen. Hämoglobin ist ein eisenreiches Protein, das Sauerstoff zu den Geweben transportiert.

Ein MCHC-Bluttest kann als Voruntersuchung für Anämie verwendet werden und ist Teil eines vollständigen Blutbildtests (CBC) . Ein normaler MCHC-Wert liegt bei 32 bis 36 Gramm pro Deziliter (g/dL) oder 320 bis 360 Gramm pro Liter (g/L).

Ein höherer oder niedrigerer MCHC-Wert als normal kann darauf hindeuten, dass Sie an einer Art Anämie leiden, was bedeutet, dass Sie eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen haben. Ihr Arzt wird jedoch möglicherweise weitere diagnostische Tests anordnen, um sicherzugehen.1

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung von MCHC und was einen hohen oder niedrigen MCHC-Wert verursachen kann.

MCHC-Ergebnisse und was sie bedeuten

Ein niedriger MCHC-Wert (Hypochromie) kann bedeuten, dass in einem bestimmten Volumen roter Blutkörperchen eine geringere Hämoglobinkonzentration vorliegt und daher die Fähigkeit, Sauerstoff zu den Körpergeweben zu transportieren, verringert ist.

Eine hohe MCHC (Hyperchromie) kann bedeuten, dass in den roten Blutkörperchen eine höhere Hämoglobinkonzentration als üblich vorliegt.

Beachten Sie jedoch, dass Ihr MCHC-Wert bei vielen Arten von Anämie (normochromen Anämien) normal sein kann, wie zum Beispiel:2

  • Blutverlustanämie
  • Anämie aufgrund einer Nierenerkrankung
  • Gemischte Anämien
  • Knochenmarkversagen
  • Hämolytische Anämien (viele Arten)

Was ist ein normales MCHC-Ergebnis?

Der Referenz- oder „Normalbereich“ für MCHC kann je nach Labor variieren. Normalerweise liegt er zwischen 32 g/dL und 36 g/dL (oder 320 g/L und 360 g/L).1Einige Labore haben einen kleineren Normalbereich, beispielsweise zwischen 33,4 g/dl und 35,5 g/dl.

So wird MCHC berechnet

MCHC wird berechnet, indem der Hämoglobinspiegel mit 10 multipliziert und dann durch den Hämatokritwert dividiert wird , der dem Volumenprozentsatz der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut entspricht. Die Zahl wird in Gramm pro Liter angegeben.

  • MCHC = Hb x 10 / Hämatokrit

MCHC kann auch berechnet werden, indem das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) (d. h. die durchschnittliche Hämoglobinmasse in jedem roten Blutkörperchen) durch den MCV, die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen, dividiert wird:

  • MCHC = MCH / MCV3

Zweck des MCHC-Bluttests

MCHC ist ein Maß für die Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen. Da Hämoglobin das Molekül ist, an das sich Sauerstoff bindet, ist MCHC ein Maß für die durchschnittliche Sauerstofftransportkapazität der im Körper zirkulierenden roten Blutkörperchen.

Der MCHC wird im Rahmen eines CBC durchgeführt, sodass der Test immer dann durchgeführt wird, wenn ein CBC angeordnet wird. Dies kann beispielsweise bei routinemäßigen Gesundheitsuntersuchungen oder der Diagnose, Behandlung und Nachsorge einer Vielzahl von Erkrankungen der Fall sein.

Ein Gesundheitsdienstleister kann sich insbesondere die MCHC-Ergebnisse ansehen:

  • Wenn Symptome einer Anämie vorliegen, wie Müdigkeit, blasse Haut oder Benommenheit
  • Bei der Suche nach den verschiedenen Ursachen einer Anämie (wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen und/oder der Hämoglobinspiegel einer Person niedrig sind)

Während der MCHC-Wert bei der Diagnose von Anämie hilfreich ist, wird er zusammen mit der Anzahl der roten Blutkörperchen und anderen Indizes für rote Blutkörperchen, wie dem  mittleren Korpuskularvolumen  (MCV) und  der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen  (RDW), auch zur Diagnose anderer Gesundheitszustände verwendet Probleme.

Hämoglobin verleiht den roten Blutkörperchen ihre Farbe. Eine höhere Hämoglobinkonzentration mit hohem MCHC lässt die Zellen dunkler erscheinen (hyperchrom), während eine niedrige Konzentration mit niedrigem MCHC sie heller erscheinen lässt (hypochrom).

Was verursacht einen niedrigen MCHC-Wert?

Mögliche Ursachen für einen niedrigen MCHC-Wert sind:

  • Eisenmangel (mit oder ohne Anämie)
  • Bleivergiftung
  • Thalassämien (Beta-Thalassämie, Alpha-Thalassämie und Thalassämie intermedia )
  • Sideroblastische Anämie
  • Anämie bei chronischen Erkrankungen

Ein niedriger MCHC-Wert ohne Anämie ist mit schlechten Ergebnissen für Menschen auf der Intensivstation verbunden.4Es kann auch auf einen Eisenmangel hinweisen, bevor sich eine Anämie entwickelt.

Was verursacht einen hohen MCHC-Wert?

Für einen hohen MCHC kann es verschiedene Gründe geben. Beispielsweise kann der MCHC-Wert aufgrund der Kälteagglutinin-Krankheit (Kälteagglutinin-Krankheit, CAD) , einer seltenen Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem rote Blutkörperchen angreift, fälschlicherweise erhöht sein.5

Mögliche Ursachen für einen hohen MCHC-Wert mit Anämie sind:

  • Autoimmunhämolytische Anämie (aufgrund von Medikamenten, Autoimmunerkrankungen usw.)
  • Hereditäre Sphärozytose6
  • Schlimme Verbrennungen
  • Leber erkrankung
  • Hyperthyreose7
  • Sichelzellenanämie (homozygot)
  • Hämoglobin-C-Krankheit8

Ungenaue MCHC-Ergebnisse

Der MCHC wird aus Hämoglobin und Hämatokrit berechnet, sodass alles, was diese Zahlen beeinflusst, den MCHC ungenau macht. Folgendes kann die Genauigkeit Ihres MCHC-Messwerts beeinträchtigen.

Bluttransfusion

Ihr MCHC-Wert nach einer Bluttransfusion spiegelt möglicherweise nicht genau die Konzentration in Ihren roten Blutkörperchen allein wider.

Dies liegt daran, dass das nach einer Bluttransfusion entnommene Blut eine Mischung aus gespendeten Zellen und den normalen roten Blutkörperchen einer Person ist.

Kombinierte Anämie

Wenn eine Person zwei verschiedene Arten von Anämie hat, die zu unterschiedlichen MCHC-Werten führen, ist der Messwert für die Diagnose der Art der Anämie nicht so hilfreich.

Beispielsweise kann der MCHC-Wert normal sein, wenn eine Person an einer Kombination aus Eisenmangelanämie (die einen niedrigen MCHC-Wert verursacht) und Sphärozytose leidet, einem Zustand, der dazu führt, dass rote Blutkörperchen kugelförmig sind (was tendenziell zu einem hohen MCHC-Wert führt). .

Gesundheitsbedingungen

Gesundheitszustände, die sich auf den Hämoglobin- oder Hämatokritspiegel auswirken, können zu einem falschen MCHC-Ergebnis führen.

Zu den Bedingungen, die dazu führen können, dass der Hämatokritwert falsch hoch und der Hämoglobinwert falsch niedrig ist, gehören:

  • Hyperlipidämie , ein erhöhter Cholesterin- oder Triglyceridspiegel
  • Hyperbilirubinämie , erhöhte Bilirubinwerte im Blut, wie bei einer Lebererkrankung
  • Autoagglutination, die Verklumpung roter Blutkörperchen

Bei der Hämolyse (Zerfall roter Blutkörperchen) führt auch freies Hämoglobin im Plasma, das von den zerbrochenen roten Blutkörperchen übrig bleibt, zu einem abnormalen Ergebnis – was bedeutet, dass der MCHC fälschlicherweise erhöht wird.9

MCHC-Bluttestverfahren

Wahrscheinlich haben Sie Ihren MCHC überprüfen lassen, ohne es zu merken, da dies Teil der routinemäßigen Blutuntersuchung ist.

Hier erfahren Sie, wie eine Blutprobe für den Test entnommen wird.

Vor dem Test

Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Ernährung oder Aktivität, bevor ein Blutbild durchgeführt wird. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Versichertenkarte zu Ihrem Termin mitbringen und sicherstellen, dass Ihr Arzt Zugang zu früheren Blutbildaufnahmen hat, die Sie zum Vergleich erhalten haben.

Während des Tests

Der Test kann in vielen Krankenhäusern und Kliniken durchgeführt werden. Vor der Blutentnahme reinigt ein Labortechniker den Bereich (normalerweise eine Armvene) mit einem Antiseptikum und legt ein Tourniquet an, um die Vene besser sichtbar zu machen. Wenn Sie über einen Chemotherapie-Anschluss verfügen , kann Blut direkt aus dem Anschluss entnommen werden.

Anschließend führt der Techniker die Nadel in eine Vene ein. Möglicherweise spüren Sie einen scharfen Stoß, wenn die Nadel eindringt, und einen leichten Druck, wenn sie an Ort und Stelle bleibt. Bei manchen Menschen kann es durch den Nadelstich zu Schwindel oder Ohnmacht kommen. Informieren Sie unbedingt den Techniker, wenn Sie sich benommen fühlen.

Nach der Entnahme der Probe entfernt der Techniker die Nadel und fordert Sie auf, Druck auf die Stelle auszuüben. Wenn die Blutung aufgehört hat, wird ein Verband oder eine Gaze an Ihrem Arm angelegt, um den Bereich sauber zu halten und das Risiko einer weiteren Blutung zu verringern.

Nach dem Test

Nach Abschluss des Tests können Sie nach Hause zurückkehren und Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Mögliche Nebenwirkungen sind:1

  • Schmerzen durch den Nadelstich, besonders wenn mehrere Versuche unternommen werden
  • Schwierigkeiten bei der Gewinnung einer Probe aus einer Blutentnahme (z. B. bei Menschen, deren Venen aufgrund einer Chemotherapie schwer zugänglich sind)
  • Blutungen (bei Menschen, die Blutverdünner einnehmen oder an einer Blutungsstörung leiden, kann es länger dauern, bis sie zum Stillstand kommen)
  • Hämatom oder ein großer Bluterguss (kann unangenehm sein, kommt aber sehr selten vor)
  • Infektion (beim Einstechen der Nadel besteht ein geringes Risiko, dass Bakterien in den Körper gelangen)

Wenn Ihre Klinik über ein Labor vor Ort verfügt, erhalten Sie Ihre Ergebnisse möglicherweise kurz nach der Durchführung des Tests. In anderen Fällen kann es sein, dass Ihr Arzt Sie anruft, um Ihnen Ihre Ergebnisse mitzuteilen.

Es ist wichtig, Ihr eigener Anwalt zu sein und nach den tatsächlichen Zahlen (z. B. Ihrem MCHC) zu fragen, und nicht, ob Ihr CBC einfach im normalen Bereich liegt.

Komplementäre Tests

Zusätzlich zum MCHC liefert ein CBC zahlreiche Informationen über die Körperzellen, einschließlich der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen sowie der zuvor erwähnten Indizes der roten Blutkörperchen :

  • Mittleres Korpuskularvolumen (MCV) : Das Maß für die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen
  • Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) : Die Zahl, die die Variation in der Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt
  • Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH) : Die durchschnittliche Hämoglobinmasse pro rotem Blutkörperchen

Es können weitere Tests durchgeführt werden, um die im Blutbild gefundenen Informationen weiter zu klären und bei der Diagnose einer bestimmten Art von Anämie zu helfen. Zu diesen Tests gehören:

  • Peripherer Blutausstrich zur Untersuchung der Morphologie : Bei einem peripheren Blutausstrich wird die Blutprobe unter dem Mikroskop betrachtet. Dies ermöglicht es dem Laborfachmann, andere Veränderungen der roten Blutkörperchen, die mit Anämie in Zusammenhang stehen können, wie z. B. Zielzellen, kernhaltige rote Blutkörperchen und mehr, direkt zu visualisieren.
  • Eisenstudien : Serumeisen und Eisenbindungskapazität und/oder Ferritinspiegel können wertvolle Informationen über Eisenspeicher liefern und dabei helfen, Eisenmangel von anderen Anämien mit niedrigem MCHC zu unterscheiden.
  • Vitamin-B12-Spiegel : Vitamin-B12-Spiegel sind hilfreich bei der Suche nach perniziöser Anämie.
  • Knochenmarkpunktion und/oder Biopsie : In einigen Fällen kann eine Knochenmarkuntersuchung erforderlich sein, um das Auftreten von Blutzellen im Knochenmark und in den Eisenspeichern zu beurteilen.

Zusammenfassung

Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) ist ein Maß für die Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen. Dabei handelt es sich um einen Wert, der in einem vollständigen Blutbild (CBC) ermittelt wird und Informationen über die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und andere Indizes der roten Blutkörperchen enthält.

Ein normaler MCHC-Wert liegt typischerweise im Bereich zwischen 32 g/dL und 36 g/dL (320 g/L bis 360 g/L). Ein höherer oder niedrigerer MCHC-Wert als normal kann auf eine Art Anämie hinweisen.

Der MCHC-Test ist am aussagekräftigsten, wenn er mit anderen Ergebnissen eines Blutbildes kombiniert wird, und kann bei der Entdeckung von Anämieursachen sowie bei der Vorhersage der Prognose bei Patienten ohne Anämie hilfreich sein.

Bei der Verwendung dieser Ergebnisse ist es jedoch sehr wichtig, sich der Einschränkungen sowie des Fehlerpotenzials bewusst zu sein. Befunde sollten am besten erst berücksichtigt werden, nachdem sie wiederholt und durch andere Tests gestützt wurden.

9 Quellen
  1. MedlinePlus. RBC-Indizes .
  2. Labpedia. Anämietypen und charakteristischer Befund (Klassifikation der Anämien) .
  3. MDApp. Rechner für die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) .
  4. Huang YL, Hu ZD. Eine niedrigere mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration ist mit schlechteren Ergebnissen bei auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten mit akutem Myokardinfarkt verbunden . Ann Transl Med . 2016;4(10):190. doi:10.21037/atm.2016.03.42
  5. Onishi S, Ichiba T, Miyoshi N, Nagata T, Naito H. Ungewöhnliche Grunderkrankung für Lungenembolie: Kälteagglutinin-Krankheit .  Journal of Cardiology Cases . 2017;15(2):43-45. doi: 10.1016/j.jccase.2016.10.005
  6. Berater für Krebstherapie. Hereditäre Sphärozytose .
  7. Dorgalaleh A, Mahmoodi M, Varmaghani B, et al. Auswirkung von Schilddrüsenfunktionsstörungen auf die Blutkörperchenzahl und den Erythrozytenindex . Iran J Ped Hematol Oncol . 2013;3(2):73-7.
  8. Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Hämoglobin-C-Krankheit .
  9. Medizinisches Labor online. Identifizierung und Behandlung von Hämolysestörungen bei Blutbildproben .

Additional Reading

  • Lee JM, Nadimpalli SB, Yoon JH, Mun SY, Suh I, Kim HC. Association between mean corpuscular hemoglobin concentration and future depressive symptoms in women. Tohoku J Exp Med. 2017;241(3):209-217. doi:10.1620/tjem.241.209
  • Qu X, Zhang T, Ma H, Sui P, Du J. Lower mean corpuscular hemoglobin concentration is associated with unfavorable prognosis of resected lung cancer. Future Oncol. 2014;10(14):2149-2159. doi:10.2217/fon.14.121