Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist ein MCA-Schlaganfall?
Ein MCA-Schlaganfall ist ein Schlaganfall, der die mittlere Hirnarterie (MCA) in Ihrem Gehirn betrifft.
Die mittlere Hirnarterie ist eines der größten Blutgefäße Ihres Gehirns. Es ist mit Ihrer Halsschlagader verbunden und versorgt die Bereiche Ihres Gehirns mit Blut, die Ihre Fähigkeit steuern, Ihre Sinne zu nutzen, sich zu bewegen und Sprache zu verwenden. Die MCA ist das Blutgefäß, das am häufigsten von Schlaganfällen betroffen ist.
Ein MCA-Schlaganfall entsteht, wenn Ihre mittlere Hirnarterie durch ein Blutgerinnsel verstopft ist.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome eines MCA-Schlaganfalls?
Zu den häufigsten Symptomen eines MCA-Schlaganfalls gehören:
- Schwäche oder Lähmung auf einer Seite Ihres Gesichts und Körpers
- Plötzliche Verschlechterung oder Verlust Ihrer Sinne (einschließlich Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen)
- Undeutliches oder verstümmeltes Sprechen (Dysarthrie)
- Aphasie (Schwierigkeiten beim Sprechen oder völliger Sprachverlust)
- Vernachlässigung (Dinge auf einer Seite nicht bemerken, normalerweise auf der linken Seite)
- Koordinationsverlust oder Ungeschicklichkeit (Ataxie)
Die MCA teilt sich in Zweige auf der linken und rechten Seite Ihres Gehirns. Diese separaten Zweige versorgen jede Ihrer Gehirnhälften (Hemisphären) mit Blut. Jede Hemisphäre Ihres Gehirns kontrolliert die gegenüberliegende Seite Ihres Körpers. Wenn der Schlaganfall also die linke Gehirnhälfte betrifft, treten Symptome auf der rechten Seite auf. Und wenn der Schlaganfall Gewebe in der rechten Gehirnhälfte schädigt, treten Symptome auf der linken Seite auf.
Schlaganfälle in der linken Gehirnhälfte führen bei den meisten Menschen zu Sprachproblemen (Aphasie). Schlaganfälle auf der rechten Seite können dazu führen, dass Sie die linke Körperseite vernachlässigen.
Was sind die Warnzeichen eines MCA-Schlaganfalls?
Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie kann viele verschiedene Symptome verursachen. Um die Warnzeichen eines Schlaganfalls bei sich selbst oder einem geliebten Menschen zu erkennen, merken Sie sich das AkronymSEI SCHNELL:
- Gleichgewicht:Achten Sie auf einen plötzlichen Gleichgewichtsverlust.
- Augen:Achten Sie auf plötzlichen Sehverlust oder Veränderungen in einem oder beiden Augen.
- Gesicht:Lächeln. Achten Sie auf eine Erschlaffung auf einer oder beiden Seiten Ihres Gesichts.
- Waffen:Heben Sie beide Arme an. Wenn Sie einen Schlaganfall erleiden, kann es sein, dass sich ein Arm nicht bewegt oder sehr schwach ist und durchhängt.
- Rede:Möglicherweise ist Ihre Rede undeutlich oder es fällt Ihnen schwer, die richtigen Worte zu wählen.
- Zeit:Zeit ist entscheidend – rufen Sie sofort um Hilfe. Wenn möglich, schauen Sie auf Ihre Uhr, Ihr Telefon oder eine Uhr, um zu verfolgen, wann Symptome auftreten. Wenn Sie einem Arzt mitteilen, wann die Symptome aufgetreten sind, kann er herausfinden, welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind.
Vorübergehende ischämische Attacke
Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) – manchmal auch „Mini-Schlaganfall“ genannt – ähnelt einem Schlaganfall, die Auswirkungen sind jedoch vorübergehend. Dies sind oft Warnsignale dafür, dass bei einer Person ein sehr hohes Risiko besteht, bald einen echten Schlaganfall zu erleiden. Eine Person mit einer TIA benötigt so schnell wie möglich medizinische Notfallversorgung.
Was verursacht MCA-Schlaganfälle?
MCA-Schlaganfälle sind ischämische Schlaganfälle. Sie treten auf, wenn ein Blutgerinnsel Ihre mittlere Hirnarterie blockiert. Zu den Gesundheitszuständen, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen, können gehören:
- Hoher Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie)
- Gerinnungsstörungen
- Arteriosklerose (verkalkte Arterien)
- Vorhofflimmern (insbesondere wenn es durch Schlafapnoe verursacht wird)
- Herzfehler (einschließlich Vorhofseptumdefekt und Ventrikelseptumdefekt)
Risikofaktoren
Jeder kann einen Schlaganfall erleiden, aber einige Gruppen haben ein höheres Risiko, darunter Menschen, die:
- Rauchen oder andere Formen von Tabak oder Nikotin konsumieren (z. B. E-Zigaretten)
- Sind älter als 65
- Verwenden Sie Freizeitmedikamente oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente
- Sie haben keinen regelmäßigen Zugang zur Gesundheitsversorgung
- Sie haben in ihren leiblichen Familien eine Vorgeschichte von Schlaganfällen
- Bemühen Sie sich nicht ausreichend körperlich
Bestimmte Gesundheitszustände können Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen, darunter:
- Hoher Blutdruck (Hypertonie)
- Hoher Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie)
- COVID 19
- Diabetes
- Alkoholkonsumstörung
- Fettleibigkeit
Diagnose und Tests
Wie wird ein MCA-Schlaganfall diagnostiziert?
Ein Gesundheitsdienstleister diagnostiziert einen MCA-Schlaganfall mithilfe einer neurologischen Untersuchung, einer körperlichen Untersuchung und einigen Tests. Anbieter in der Notaufnahme können einen Schlaganfall diagnostizieren, wenn Sie vom Rettungsdienst in die Notaufnahme gebracht werden.
Ihr Arzt wird einige der folgenden Tests verwenden, um zu bestätigen, dass Sie einen Schlaganfall hatten:
- CT-Scan
- CT-Angiogramm
- Elektrokardiogramm (EKG)
- MRT
- Magnetresonanz-Angiogramm (MRA)
- Zerebrales Angiogramm
- Blutuntersuchungen
Management und Behandlung
Was sind MCA-Schlaganfallbehandlungen?
Ihr Arzt wird daran arbeiten, die normale Durchblutung Ihres Gehirns so schnell wie möglich wiederherzustellen, um das Risiko einer dauerhaften Hirnschädigung und des Todes zu verringern.
Ihr Arzt wird das Blutgerinnsel auflösen oder entfernen. Sie benötigen thrombolytische Medikamente (gerinnungshemmende Medikamente) wie Gewebeplasminogenaktivator (tPA). Möglicherweise ist eine Operation (normalerweise eine mechanische Thrombektomie) erforderlich, um das Gerinnsel aufzubrechen und zu entfernen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutdrucks verabreichen.
Wenn Sie glauben, einen Schlaganfall zu haben, begeben Sie sich umgehend in eine Notfallbehandlung. Anbieter können einige Behandlungen (wie tPA) nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nach Beginn eines Schlaganfalls anwenden.
Ihr Arzt wird Ihnen genau sagen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind und was Sie erwartet.
Rehabilitation nach einem Schlaganfall der mittleren Hirnarterie
Die Schlaganfall-Reha ist ein wichtiger Bestandteil der Schlaganfallbehandlung. Sie benötigen eine Reha, um sich an die Veränderungen in Ihrem Gehirn und Körper nach einem Schlaganfall zu gewöhnen. Möglicherweise müssen Sie frühere Fähigkeiten wiedererlangen oder sich an neue oder andere Behinderungen anpassen. Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination aus:
- Kognitive Rehaum Ihr Gedächtnis, Ihre Konzentration und andere geistige Fähigkeiten zu verbessern.
- Sprachtherapie zur Wiederherstellung oder Verbesserung Ihrer Sprach- und Sprechfähigkeiten und zur Kontrolle der Muskeln, die Ihnen beim Sprechen, Atmen, Essen und Schlucken helfen.
- Ergotherapie, die Ihnen hilft, Ihre täglichen Aufgaben sicher zu erledigen, insbesondere Hausarbeiten oder Aktivitäten, die präzise Körperbewegungen erfordern.
- Physiotherapie zur Stärkung Ihrer Muskulatur, zur Verbesserung Ihres Gleichgewichts und zur Wiedererlangung der Beweglichkeit Ihrer Arme und Beine.
Ausblick / Prognose
Wie hoch ist die Lebenserwartung nach einem MCA-Schlaganfall?
Für Experten ist es schwierig, die genaue Überlebensrate eines MCA-Schlaganfalls abzuschätzen. Ein Schlaganfall kann tödlich sein, dauerhafte Behinderungen verursachen und Ihre Lebenserwartung (Ihre Lebenserwartung) beeinträchtigen. Es gibt jedoch keinen einheitlichen Zeitplan oder Ausblick für die Genesung, der für alle zutreffend ist.
Prognose eines Schlaganfalls der mittleren Hirnarterie
Was Sie nach einem MCA-Schlaganfall erwarten können (die Prognose), hängt von einigen Faktoren ab, darunter:
- Wie schnell es behandelt wurde
- Ihre allgemeine Gesundheit
- Dein Alter
Die meisten Menschen brauchen mindestens ein paar Monate, um sich zu erholen. Ihr Anbieter wird Ihnen sagen, was Sie erwartet. Sie helfen Ihnen dabei, Genesungsziele und Erwartungen festzulegen, die zu Ihrem individuellen Gesundheitszustand und Ihrer Situation passen.
Verhütung
Kann man einen Schlaganfall der mittleren Hirnarterie verhindern?
Die Erhaltung Ihrer allgemeinen Gesundheit ist der beste Weg, das Risiko eines MCA-Schlaganfalls zu verringern. Versuchen Sie im Allgemeinen Folgendes:
- Hören Sie auf zu rauchen.
- Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck, Ihren Cholesterinspiegel und alle gesundheitlichen Probleme, die Sie haben.
- Essen Sie viel gesunde Lebensmittel und halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht.
- Sorgen Sie für regelmäßige körperliche Aktivität.
Besuchen Sie jedes Jahr (oder so oft wie empfohlen) einen Gesundheitsdienstleister. Viele der gesundheitlichen Probleme, die MCA-Schlaganfälle verursachen können, entwickeln sich im Laufe der Zeit oder verstärken sich. Einige verursachen keine Symptome, die Sie fühlen oder bemerken können. Beispielsweise spüren viele Menschen mit hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck nie etwas Ungewöhnliches, bevor sie diagnostiziert werden. Ihr Arzt hilft Ihnen, Warnzeichen zu erkennen und zu behandeln, bevor sie Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen.
Leben mit
Die Genesung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist harte Arbeit. Sobald Sie und Ihr Arzt Ihren Behandlungsplan fertiggestellt haben, befolgen Sie ihn so genau wie möglich. Im Allgemeinen sollten Sie:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente ein.Die Einnahme Ihres Arzneimittels so oft, wie es Ihnen Ihr Arzt verordnet hat, wird Ihrem Körper bei der Heilung helfen.
- Gehen Sie zu Ihren Reha- und anderen Therapieterminen.Informieren Sie Ihren Therapeuten, wenn Sie sich durch irgendetwas unsicher oder unwohl fühlen. Eine Reha ist harte Arbeit, aber Sie sollten nicht ständig Schmerzen oder Unwohlsein haben.
- Denken Sie an Ihre geistige Gesundheit.Depressionen und Angstzustände sind nach einem Schlaganfall äußerst häufig. Sie sind nicht schwach oder geben auf, weil Sie traurig oder verärgert sind. Ihre emotionale Gesundheit kann genauso wichtig sein wie die Gesundheit Ihres Körpers. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Psychologen, wenn Sie das Gefühl haben, während Ihrer Genesung Hilfe bei der Verarbeitung von Problemen zu benötigen.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Rufen Sie 911 (oder die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes) an, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen erneut Schlaganfallsymptome auftreten. Ein weiterer Schlaganfall birgt ein noch höheres Risiko, tödlich zu verlaufen oder schwere Komplikationen zu verursachen. Warten Sie nicht, bis Sie Hilfe rufen.
Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, haben ein erhöhtes Risiko für andere potenziell schwerwiegende Komplikationen, darunter:
- Lungenembolie
- Herzinfarkt
- Anfälle
- Lungenentzündung
- Tiefe Venenthrombose (TVT)
Rufen Sie den Notdienst an oder gehen Sie zur Notaufnahme, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Symptome dieser Komplikationen auftreten.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Welche Medikamente benötige ich und wie nehme ich sie ein?
- Welche Reha-Maßnahmen benötige ich?
- Wie hoch ist mein Risiko für einen weiteren Schlaganfall in der Zukunft?
- Gibt es Support-Dienste oder Ressourcen, die Sie empfehlen?
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen einem MCA-Schlaganfall und einem ACA-Schlaganfall?
Sowohl MCA- als auch ACA-Schlaganfälle sind Schlaganfälle. Der Unterschied besteht darin, welches Blutgefäß in Ihrem Gehirn sie betreffen. Die MCA ist Ihre mittlere Hirnarterie. Es ist auf jeder Seite Ihres Gehirns in Zweige unterteilt. Ihre vordere Hirnarterie (ACA) liegt näher an der Vorderseite Ihres Schädels. „Anterior“ ist der medizinische Begriff für vorne oder nach vorne gerichtet. Im Gegensatz zu MCA-Schlaganfällen können ACA-Schlaganfälle Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihre Beine zu kontrollieren und zu benutzen.
Beide Schlaganfälle können dieselben Ursachen und Symptome haben und beide können tödlich sein. Sie können den Unterschied zwischen ihnen erst erkennen, wenn ein Arzt mithilfe bildgebender Untersuchungen feststellt, welches Blutgefäß verstopft oder beschädigt ist. Rufen Sie sofort 911 (oder die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes) an, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Schlaganfallsymptome auftreten.
Eine Notiz von Swip Health
Die mittlere Hirnarterie (MCA) ist eine der größten Pipelines, die Ihr Gehirn mit frischem Blut versorgt. Deshalb kann ein Schlaganfall, der es blockiert, so schädlich sein. Aber Sie können sich erholen. Und Sie sind immer noch Sie selbst, auch wenn Sie sich an eine neue Behinderung gewöhnen oder einige Bewegungen neu erlernen müssen, die Ihnen früher selbstverständlich waren.
Die Rehabilitation nach jedem Schlaganfall ist harte Arbeit. Manche Tage fühlen sich vielleicht einfacher an als andere, aber denken Sie daran, alle Ihre Fortschritte zu feiern. Kleine Erfolge sind immer noch Gewinne. Sprechen Sie mit Ihren Anbietern oder Therapeuten darüber, wie Ihre Genesung verläuft. Sie sind da, um Sie zu unterstützen, auch wenn es nur darum geht, darüber nachzudenken, wie weit Sie gekommen sind, wenn Sie einen harten Tag haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!