May-Thurner-Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Beim May-Thurner-Syndrom komprimiert die rechte Beckenarterie (rot) die linke Beckenvene (blau).

Was ist das May-Thurner-Syndrom?

Beim May-Thurner-Syndrom drückt die rechte Beckenarterie auf die linke Beckenvene (komprimiert diese). Ihre rechte Beckenarterie ist das Hauptblutgefäß, das Blut zu Ihrem rechten Bein transportiert. Ihre linke Beckenvene ist das Hauptblutgefäß, das Blut von Ihrem linken Bein zurück zu Ihrem Herzen transportiert. Das May-Thurner-Syndrom kann den typischen Blutfluss durch Ihre Beine unterbrechen.

Andere Namen für das May-Thurner-Syndrom sind:

  • Cockett-Syndrom.
  • Kompressionssyndrom der Beckenvene.

Wie wirkt sich das May-Thurner-Syndrom auf meinen Körper aus?

Das May-Thurner-Syndrom erschwert den Blutrückfluss zum Herzen. Stattdessen kann es sich in Ihren Beinen ansammeln und zu einer tiefen Venenthrombose (TVT) führen. Eine TVT tritt auf, wenn sich in Ihren tiefen Beinvenen ein Blutgerinnsel bildet. Zu den TVT-Symptomen können gehören:

  • Verfärbte Haut an Ihrem Bein.
  • Vergrößerte, geschwollene Beinvenen.
  • Schmerzen, Pochen oder Druckempfindlichkeit in Ihrem Bein.
  • Schwellung und Schweregefühl im Bein.

Einige Frauen mit May-Thurner-Syndrom können auch ein Beckenstauungssyndrom entwickeln. Experten gehen davon aus, dass ein Beckenstauungssyndrom auftritt, wenn Probleme mit den Venen im Becken chronische Schmerzen im Beckenbereich verursachen.

Wie stört das May-Thurner-Syndrom den Blutfluss?

Ihre Venen und Arterien transportieren kontinuierlich Blut durch Ihren Körper. Ihre Arterien entnehmen Ihrem Herzen sauerstoffreiches Blut und leiten es an die Gewebe im ganzen Körper weiter. Wenn Ihr Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe erhalten hat, transportieren Ihre Venen das sauerstoffarme Blut zurück zu Ihrem Herzen und Ihrer Lunge.

An einigen Stellen Ihres Körpers kreuzen sich Ihre Venen und Arterien. Ihre rechte Beckenarterie kreuzt Ihre linke Beckenvene in Ihrem Becken. Dies ist normalerweise kein Problem. Beim May-Thurner-Syndrom übt die rechte Beckenarterie jedoch Druck auf die linke Beckenvene aus. Der Effekt ist, als würde man auf einen Schlauch treten. Ihre linke Beckenvene wird komprimiert und es ist für das Blut schwieriger, ungehindert durch sie zu fließen.

Wer ist am wahrscheinlichsten, ein May-Thurner-Syndrom zu entwickeln?

Das May-Thurner-Syndrom kommt bei Frauen etwas häufiger vor. Es tritt auch häufiger bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 50 Jahren auf.

Wie häufig ist das May-Thurner-Syndrom?

Eine Kompression der Beckenvene ist häufig und tritt bei etwa 1 von 5 Personen auf. Allerdings haben viele Menschen mit Beckenvenenkompression keine formelle Diagnose des May-Thurner-Syndroms. Dies kann zum Teil daran liegen, dass die meisten Menschen keine Symptome des May-Thurner-Syndroms haben, es sei denn, sie entwickeln eine TVT.

Symptome und Ursachen

What are the symptoms of May-Thurner syndrome?

Viele Menschen haben keine Symptome des May-Thurner-Syndroms, insbesondere wenn sie keine TVT haben. Die Symptome betreffen normalerweise nur Ihr linkes Bein und können Folgendes umfassen:

  • Schweregefühle.
  • Offene Wunden (Geschwüre).
  • Schmerz.
  • Verfärbung der Haut.
  • Schwellung.
  • Krampfadern.

Was verursacht das May-Thurner-Syndrom?

Das May-Thurner-Syndrom entsteht, weil die rechte Beckenarterie auf die linke Beckenvene drückt. Experten sind sich jedoch nicht ganz sicher, warum diese Komprimierung auftritt.

Diagnose und Tests

Wie wird das May-Thurner-Syndrom diagnostiziert?

Die Diagnose des May-Thurner-Syndroms beginnt damit, dass Sie Ihre Krankengeschichte und Symptome mit Ihrem Arzt besprechen. Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und verwendet möglicherweise Tests zur Untersuchung Ihrer Blutgefäße, wie zum Beispiel:

  • CT-Scans:Mithilfe spezieller Computer und Röntgenstrahlen werden Bilder Ihrer Blutgefäße erstellt.
  • MRTs:Mithilfe von Magneten, Radiowellen und speziellen Computern werden Bilder Ihrer Blutgefäße erstellt.
  • Ultraschall:Verwenden Sie Schallwellen, um in Ihr Körperinneres zu blicken.
  • Venogramme:Injizieren Sie ein Kontrastmittel in Ihre Venen und beobachten Sie dann mithilfe von Röntgenstrahlen, wie das Blut durch Ihre Venen fließt.
  • Katheterbasierte Venogramme:Führen Sie einen kleinen, hohlen Schlauch (Katheter) in eine Vene ein, injizieren Sie Kontrastmittel durch den Katheter und beobachten Sie dann mithilfe von Röntgenstrahlen, wie das Blut durch Ihre Venen fließt.
  • Intravaskulärer Ultraschall:Führen Sie einen Katheter in Ihre Blutgefäße ein und führen Sie dann eine Ultraschallsonde durch den Katheter, um detaillierte Ultraschallbilder Ihrer Blutgefäße zu erhalten.

Management und Behandlung

Wie wird das May-Thurner-Syndrom behandelt?

Die Behandlung des May-Thurner-Syndroms konzentriert sich auf die Verbesserung der Durchblutung und die Verringerung des Risikos einer TVT. Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise Folgendes:

  • Angioplastie und Stenting:Ihr Arzt führt einen Katheter mit einem Ballon am Ende in die linke Beckenvene ein. Wenn er sich in der richtigen Position befindet, bläst sich der Ballon auf und öffnet die Vene. Anschließend platziert Ihr Arzt einen kleinen Netzschlauch (Stent) in der Vene, um diese offen zu halten, und entfernt den Ballon.
  • Bypass-Operation:Ihr Arzt verwendet ein kleines Stück Gewebe eines Spenders oder eines anderen Teils Ihres Körpers, um eine neue Route um den komprimierten Teil der Beckenvene zu bauen. Dadurch wird die typische Durchblutung wiederhergestellt.
  • Operation zur Verschiebung der rechten Beckenarterie:Ihr Arzt führt möglicherweise einen Eingriff durch, um die Kompression der linken Beckenvene durch Verschieben der rechten Beckenarterie zu verringern. Sie können ein Gewebestück zwischen Vene und Arterie platzieren, um den Druck zu verringern.

Wie wird das May-Thurner-Syndrom behandelt, wenn ich eine TVT habe?

Wenn Sie aufgrund des May-Thurner-Syndroms an einer TVT leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise auch Folgendes:

  • Blutverdünnende Medikamente,wie Antikoagulanzien, um Blutgerinnsel zu verhindern oder aufzulösen.
  • Gerinnungshemmende Medikamente,Durch einen Katheter verabreicht, um Blutgerinnsel aktiv aufzulösen.
  • Vena-Cava-Filter,ein Gerät, das in Ihrer unteren Hohlvene (große Vene, die Blut zu Ihrem Herzen transportiert) platziert wird und Blutgerinnsel auffängt, damit sie nicht in Ihre Lunge gelangen.

Ausblick / Prognose

Gibt es Komplikationen beim May-Thurner-Syndrom?

Die Hauptkomplikation des May-Thurner-Syndroms ist die TVT. Wenn sich ein Blutgerinnsel in Ihren Beinen löst und in Ihre Lunge gelangt, spricht man von einer Lungenembolie.

Eine Lungenembolie ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Rufen Sie 911 an, wenn bei Ihnen neue oder sich verschlimmernde Symptome einer Lungenembolie auftreten, darunter:

  • Husten von Schleim und Blut.
  • Herzklopfen.
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
  • Plötzlicher Brustschmerz, der sich beim Einatmen verschlimmert.

Was kann ich erwarten, wenn ich ein May-Thurner-Syndrom habe?

Viele Menschen führen ein langes, gesundes Leben mit dem May-Thurner-Syndrom. Möglicherweise wissen Sie nicht einmal, dass Sie an dieser Krankheit leiden, wenn Sie keine Symptome haben.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer tiefen Venenthrombose bemerken. Viele Menschen behandeln TVT erfolgreich mit Medikamenten.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko für ein May-Thurner-Syndrom verringern?

Es gibt keine Möglichkeit, das May-Thurner-Syndrom zu verhindern, da Experten nicht wissen, was es verursacht. Aber Sie können Ihre Durchblutung verbessern und das Risiko von Blutgerinnseln verringern, indem Sie:

  • Vermeiden Sie längeres Sitzen.
  • Viel Wasser trinken.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport und konzentrieren Sie sich dabei auf Aerobic-Übungen für die Herz-Kreislauf-Gesundheit.
  • Behandeln Sie gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck (Hypertonie) oder periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) mithilfe Ihres Arztes.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe oder -socken, sofern dies von Ihrem Arzt empfohlen wird.

Leben mit

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie an einem May-Thurner-Syndrom leiden oder denken, dass Sie daran leiden könnten, sollten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Was sind die Symptome des May-Thurner-Syndroms?
  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
  • Welche Tests benötige ich zur Diagnose des May-Thurner-Syndroms?
  • Was sind die Symptome einer TVT?
  • Was sind die Symptome einer Lungenembolie?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie beim May-Thurner-Syndrom?
  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome nach der Behandlung des May-Thurner-Syndroms wieder auftreten?

Weitere häufig gestellte Fragen

Ist das May-Thurner-Syndrom lebensbedrohlich?

Das May-Thurner-Syndrom kann zu einer Lungenembolie führen, die eine lebensbedrohliche Komplikation darstellt.Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie Symptome einer Lungenembolie bemerken.

Woran erkennt man, ob man an einem May-Thurner-Syndrom leidet?

Möglicherweise können Sie nicht sagen, ob Sie an einem May-Thurner-Syndrom leiden. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie an dieser Erkrankung leiden, es sei denn, sie entwickeln Symptome einer TVT.

Die einzige Möglichkeit, sicher zu wissen, ob Sie an dieser Erkrankung leiden, besteht darin, bildgebende Untersuchungen durchführen zu lassen, die zeigen, wie Ihre rechte Beckenarterie Ihre linke Beckenvene komprimiert.

Eine Notiz von Swip Health

Das May-Thurner-Syndrom tritt auf, wenn Ihre rechte Beckenarterie Ihre linke Beckenvene komprimiert. Diese Kompression stört den Blutfluss und kann zu einer TVT führen. Viele Menschen haben keine Symptome des May-Thurner-Syndroms. Andere verspüren Schmerzen, Schwellungen oder ein Schweregefühl in den Beinen. Die Behandlung des May-Thurner-Syndroms konzentriert sich auf die Linderung des Drucks auf Ihre linke Beckenvene und die Wiederherstellung des Blutflusses.