Mastektomie

Was ist eine Mastektomie?

Brustkrebs kann sich auf die Achsellymphknoten ausbreiten. Bei einer modifizierten radikalen Mastektomie werden diese Knoten und Ihr gesamtes Brustgewebe entfernt.

Eine Mastektomie ist eine Form der Brustkrebsoperation, bei der das gesamte Brustgewebe entfernt wird. Gesundheitsdienstleister können damit die meisten Arten von Brustkrebs behandeln. Ihr Arzt kann es auch empfehlen, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken.

Wenn Sie an Brustkrebs leiden, ist die Entfernung der Krebszellen der beste Weg, die Ausbreitung des Brustkrebses zu verhindern. Bei einer Mastektomie wird das gesamte Brustgewebe entfernt, in dem sich Krebszellen befinden. Nach einer Mastektomie benötigen Sie möglicherweise weitere Krebsbehandlungen, um alle verbleibenden Krebszellen im umliegenden Gewebe abzutöten.

Zu den Arten von Brustkrebs, die durch eine Mastektomie behandelt werden, gehören:

  • Invasives duktales Karzinom
  • Entzündlicher Brustkrebs
  • Invasives lobuläres Karzinom
  • Morbus Paget der Brust
  • Dreifach negativer Brustkrebs

Die Entscheidung für eine Mastektomie kann überwältigend sein. Aber Sie müssen es nicht alleine schaffen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, Ihre Wahlmöglichkeiten zu verstehen und zu verstehen, was jede Art von Mastektomie beinhaltet. Gemeinsam können Sie die Option finden, die Ihre Gesundheit, Heilung und Ihren Seelenfrieden am besten unterstützt.

Arten der Mastektomie

Zu den häufigsten Arten der Mastektomie gehören:

  • Totale (einfache) Mastektomie: Bei einer totalen Mastektomie (einfache Mastektomie) werden Ihr gesamtes Brustgewebe, Ihre Brusthaut, Ihre Brustwarze und Ihr Warzenhof entfernt. Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt auch einige Lymphknoten aus Ihrem Achselbereich (axilläre Lymphknoten) entfernen.
  • Modifizierte radikale Mastektomie: Eine modifizierte radikale Mastektomie ähnelt einer totalen Mastektomie. Es entfernt Ihr gesamtes Brustgewebe, Ihre Brusthaut, Ihre Brustwarze und Ihren Warzenhof. Es werden aber auch die meisten oder alle Ihrer axillären Lymphknoten entfernt.
  • Hautschonende Mastektomie: Bei einer hautschonenden Mastektomie werden Ihr gesamtes Brustgewebe, Ihre Brustwarze und Ihr Warzenhof entfernt. Aber es schont den Großteil Ihrer Brusthaut. Ihr Arzt kann diese Hauttasche bei der Durchführung einer rekonstruktiven Operation verwenden.
  • Brustwarzenerhaltende Mastektomie: Eine Brustwarzenerhaltende Mastektomie ist eine Form der hauterhaltenden Mastektomie. Dabei wird Ihr gesamtes Brustgewebe entfernt. Aber es schont Ihre Brusthaut, Brustwarze und Warzenhof. Ihr Arzt kann diese Hauttasche bei der Brustrekonstruktion verwenden.

Andere Begriffe, die Sie möglicherweise hören, sind:

  • Doppelte (bilaterale) Mastektomie: Eine doppelte Mastektomie (bilaterale Mastektomie) ist eine vollständige Mastektomie beider Brüste. Wenn Sie Krebs in beiden Brüsten haben, kann eine Doppelmastektomie durchgeführt werden. Oder Sie könnten es haben, wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, dass Krebs in beiden Brüsten auftritt.
  • Prophylaktische (präventive) Mastektomie: Sie können sich für eine prophylaktische Mastektomie (präventive Mastektomie) entscheiden, wenn bei Ihnen ein hohes lebenslanges Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken. Dies ist eine Option, wenn Sie bestimmte genetische Veränderungen in Ihrer DNA tragen, wie zBRCAGene.
  • Teilmastektomie (Lumpektomie): Bei dieser brusterhaltenden Operation werden ein Tumor und ein kleiner Rand gesunden Gewebes um ihn herum entfernt. Bei der Behandlung von Brustkrebs ist für manche Menschen eine Lumpektomie eine Option.

Verfahrensdetails

Wie sollte ich mich auf eine chirurgische Mastektomie vorbereiten?

Vor der Operation werden Sie und Ihr Arzt einen Krebsbehandlungsplan entwickeln. Dazu gehört auch die Art der Mastektomie, die Sie durchführen lassen werden. Um das Aussehen Ihrer Brust wiederherzustellen, können Sie sich nach der Mastektomie auch für eine Brustrekonstruktionsoperation entscheiden. Ihr Brustchirurg arbeitet normalerweise mit einem plastischen Chirurgen zusammen, der die rekonstruktive Operation durchführt.

Außerdem erfahren Sie mehr darüber, was Sie während Ihrer Genesung erwartet. Dies wird Ihnen bei der Planung Ihrer täglichen Aktivitäten nach der Operation helfen.

Möglicherweise müssen Sie Folgendes tun:

  • Hören Sie auf zu rauchen: Rauchen beeinträchtigt Ihre Durchblutung. Dies kann die Heilung nach der Operation erschweren und oft Ihre Möglichkeiten für eine Rekonstruktion einschränken.
  • Schnell: Ihr Chirurg sagt möglicherweise, dass Sie vor der Operation eine bestimmte Anzahl von Stunden lang weder essen noch trinken dürfen, da dies für die Anästhesie gefährlich sein kann.
  • Planen Sie Ihren Krankenhausaufenthalt: Planen Sie, dass andere Sie bei der Bewältigung Ihrer beruflichen und häuslichen Pflichten während Ihrer Abwesenheit unterstützen.
  • Planen Sie Hilfe zu Hause ein: Vielleicht möchten Sie, dass jemand in den ersten Tagen zu Hause bei Ihnen bleibt.

Was passiert bei diesem Vorgang?

Am Tag der Mastektomie erhalten Sie eine Vollnarkose. Das bedeutet, dass Sie während des gesamten Eingriffs schlafen. Sie haben einen Schlauch, der Ihnen beim Atmen hilft, und einen Katheter in Ihrer Vene, um Ihnen intravenös Flüssigkeit zu verabreichen (IV). Dadurch bleiben Sie während des Eingriffs ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Möglicherweise haben Sie auch einen Katheter, um Ihren Urin abzuleiten.

Ihr Chirurg wird:

  1. Desinfizieren Sie Ihre Haut und verabreichen Sie Ihnen über die Infusion Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen
  2. Machen Sie einen Schnitt (Schnitt) um Ihre Brust oder einen Teil davon
  3. Entfernen Sie Ihr Brustgewebe (je nach Art der Mastektomie können auch Brusthaut, Brustwarze und Warzenhof entfernt werden)
  4. Sezieren und entfernen Sie die axillären Lymphknoten bei Bedarf sorgfältig für eine Biopsie und schicken Sie sie zur Untersuchung auf Krebszellen ins Labor
  5. Führen Sie eine Brustrekonstruktionsoperation durch, wenn Sie sich für eine sofortige Operation entschieden haben (es kann ein künstliches Implantat, ein temporäres Implantat und/oder Gewebe von einer anderen Stelle Ihres Körpers verwendet werden).
  6. Platzieren Sie eine oder mehrere Mastektomiedrainagen an der Operationsstelle, um Flüssigkeitsansammlungen zu verhindern (das sind Schläuche, die überschüssige Flüssigkeit aus der Wunde in Auffangbälle an der Außenseite Ihres Körpers leiten, und Sie können diese für eine oder zwei Wochen nach der Operation haben).
  7. Schließen Sie Ihre Wunde (möglicherweise haben Sie später eine rekonstruktive Operation oder Sie entscheiden sich dafür, überhaupt nicht darauf zu verzichten)

Wie lange dauert dieser Vorgang?

Die Dauer des Eingriffs hängt davon ab, welche Art von Mastektomie Sie durchführen lassen. Eine teilweise Mastektomie (Lumpektomie) kann eine Stunde dauern. Eine vollständige oder doppelte Mastektomie kann mehrere Stunden dauern. Wenn Sie sich gleichzeitig einer rekonstruktiven Operation unterziehen, verlängert sich der Eingriff.

Was sind die möglichen Risiken oder Komplikationen dieses Verfahrens?

Komplikationen bei der Mastektomie können innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Operation und manchmal auch später auftreten.

Zu den frühen Komplikationen des Eingriffs können gehören:

  • Chirurgische Wundinfektion: Chirurgen achten sorgfältig darauf, dies zu verhindern. Das Risiko beträgt weniger als 1 %.
  • Hämatom: Bei dieser seltenen Komplikation kommt es zu einer Blutansammlung unter der Operationswunde.
  • römisch: Dies geschieht, wenn sich Flüssigkeit in der Wunde ansammelt, was zu Schwellungen und Druckempfindlichkeit führt.
  • Lappennekrose: Bei dieser Komplikation kommt es zu einem Verlust der Blutversorgung des geschnittenen Gewebes, was zum Absterben des Gewebes (Nekrose) führt. Ihr Chirurg muss möglicherweise das abgestorbene Gewebe entfernen und/oder es durch ein Hauttransplantat ersetzen.

Zu den verzögerten Komplikationen können gehören:

  • Postmastektomie-Schmerzsyndrom (PMPS): Von PMPS spricht man, wenn Sie eine Nervenschädigung haben, die Symptome wie Kribbeln, Kribbeln, Brennen, Jucken oder stechende Schmerzen verursacht. Dies kann passieren, wenn Ihnen Gewebe aus Ihrer Achselhöhle oder an der Seite Ihrer Brust entfernt wurde, wo sich viele Nerven befinden.
  • Lymphödem: Von einem Lymphödem spricht man, wenn die Lymphflüssigkeit in Ihrem Körper nicht richtig abfließt und sich in Ihrem Gewebe ansammelt, was zu Schwellungen (Ödemen) führt. Dies kann passieren, wenn eine Operation zur Entfernung von Lymphknoten Ihr Lymphsystem schädigt.

Erholung und Ausblick

Was passiert nach einer Mastektomie?

Möglicherweise verbringen Sie eine Nacht im Krankenhaus oder möglicherweise länger, wenn Sie sich einer größeren Operation unterziehen müssen. Ihr medizinisches Team wird Sie noch am Tag der Operation aufstehen und wieder gehen lassen. Dadurch verringert sich das Risiko von Blutgerinnseln und Lungenentzündungen bei längerem Liegen im Bett. Bei Bedarf erhalten Sie Schmerzlinderung.

Sie werden auf die Laborergebnisse warten, um die nächsten Schritte festzulegen. Ihr Chirurg wird sicherstellen wollen, dass der gesamte Krebs vorhanden ist. Diese Ergebnisse sollten innerhalb weniger Wochen vorliegen. In den meisten Fällen ist keine weitere Operation erforderlich. Manchmal muss Ihr Chirurg jedoch möglicherweise weitere Lymphknoten oder Gewebe entfernen.

Möglicherweise benötigen Sie nach der Operation auch andere Krebsbehandlungen wie Strahlentherapie oder Chemotherapie. Manche Menschen warten, bis diese Behandlungen abgeschlossen sind, bevor sie mit einer Brustrekonstruktionsoperation beginnen. Wenn Sie damit begonnen haben, sind möglicherweise weitere Folgeoperationen erforderlich, um das gewünschte kosmetische Endergebnis zu erzielen.

Genesung nach Mastektomie

Die Heilung einer Mastektomie braucht Zeit. Eine Operation und andere Behandlungen können den Brustkrebs heilen, aber der Verlust Ihrer Brust kann viele Emotionen hervorrufen. Auch Ihr Körper braucht Zeit, um zu heilen.

Die Erholungszeit variiert je nach Art der Mastektomie. Im Allgemeinen können Sie jedoch damit rechnen, dass die Operationswunde in etwa drei Wochen verheilt. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie die Wunde und die chirurgischen Drainagen zu Hause pflegen.

Sie werden sich etwa sechs Wochen lang müde, wund und steif fühlen. In den ersten Wochen der Genesung treten häufig Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse auf. Bei Schmerzen können milde Schmerzmittel helfen. Ihr Arzt wird Ihnen sanfte Übungen beibringen, um die Steifheit zu lindern. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Physiotherapie empfohlen, um Ihre Beweglichkeit und Kraft zu verbessern.

Bei vielen Menschen kommt es nach etwa zwei Jahren wieder zu einem Teil des Gefühls in der Brust. Aber Ihr Gefühl wird möglicherweise nie mehr ganz das gleiche sein wie zuvor. Langfristiges Taubheitsgefühl ist häufig.

Emotionale Unterstützung und Beratung sind nach einer Mastektomie wichtig. Es gibt viele Selbsthilfegruppen und Ressourcen, die Ihnen helfen, das Erlebte zu verarbeiten.

Wie lange kann man nach einer Mastektomie die Arme heben?

Möglicherweise können Sie Ihren schmerzenden Arm bis zu sechs Wochen lang nicht benutzen. Sie können Ihren Arm nicht über Ihren Kopf heben. Vielleicht möchten Sie Ihre Regale im Voraus neu organisieren. Außerdem können Sie in den ersten Wochen nichts schwereres als einen Liter Milch heben.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Folgetermine sind wichtig. Ihr medizinisches Team wird Sie auf etwaige Komplikationen oder Anzeichen dafür überwachen, dass der Krebs zurückgekehrt ist (rezidiviert). Nehmen Sie unbedingt Kontakt mit ihnen auf, wenn:

  • Sie haben Schmerzen, die auch nach der Einnahme von Schmerzmitteln anhalten
  • Sie bemerken Anzeichen einer Infektion an der Operationsstelle, wie Schwellung oder Druckempfindlichkeit

Weitere häufig gestellte Fragen

Wie wird meine Brust nach der Mastektomie aussehen?

Jede Art von Brustoperation hinterlässt eine Narbe und verändert das Aussehen Ihrer Brust. Diese Veränderungen sind von Person zu Person unterschiedlich. Wenn es Ihnen wie den meisten Menschen geht, werden Ihre Narben nach der Mastektomie mit der Zeit weniger auffällig.

Wie Ihre Brust aussieht, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Die Art der Schnitte, die Ihr Chirurg vorgenommen hat, und der Ort, an dem er sie vorgenommen hat
  • Wie Ihre Schnittwunden heilen (einige Narben können rot, verfärbt oder erhaben aussehen)
  • Ob Sie eine Brustrekonstruktion haben

Ihr Chirurg wird Maßnahmen ergreifen, um Ihre Narben so weit wie möglich zu verbergen.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Tests zeigen, dass Sie Brustkrebs haben, können Sie eine Mastektomie in Betracht ziehen, um ihn zu entfernen. Möglicherweise möchten Sie mit dieser Operation auch Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, verringern. In jedem Fall treffen Sie eine lebensverändernde Entscheidung, wenn Sie über dieses Verfahren nachdenken. Möglicherweise fühlen Sie sich von all den Dingen, die Sie bewältigen müssen, überfordert, von Ihren Emotionen über die Planung einer Operation bis hin zur Nachsorge und Genesung.

Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, denken Sie daran, dass Ihr medizinisches Team bereit ist, Ihnen zu helfen. Sie verstehen Ihre Anliegen und können Ihre Fragen beantworten. Sie empfehlen Ihnen auch Ressourcen wie Brustkrebs-Selbsthilfegruppen, die Sie mit Menschen verbinden können, die das erlebt haben, was Sie durchmachen.