Wichtige Erkenntnisse
- Wenn Sie nach einem schweren Schlaganfall eine sofortige Notfallversorgung in Anspruch nehmen, erhalten Sie Behandlungen, die das Ausmaß der Hirnschädigung begrenzen und so Ihr Überleben und Ihre Genesung verbessern.
- Informieren Sie sich über die Warnzeichen eines Schlaganfalls und erfahren Sie, wann Sie sofort die Notrufnummer 911 anrufen sollten.
Ein Schlaganfall tritt auf, wenn dem Gehirn Blut und der im Blutkreislauf transportierte lebenswichtige Sauerstoff entzogen werden. Von einem schweren Schlaganfall spricht man, wenn irgendeine Art von Schlaganfall erhebliche Schäden am Gehirn verursacht.
Inhaltsverzeichnis
Wie unterscheidet sich ein Schlaganfall von einem schweren Schlaganfall?
Ein Schlaganfall entsteht, wenn ein Blutgefäß, das das Gehirn mit Blut versorgt, verstopft ist oder wenn ein Gefäß reißt und in das Gehirn blutet.
Jede Art von Schlaganfall kann als schwerwiegend angesehen werden, wenn sie das Gehirn erheblich schädigt. Bei einigen ist jedoch die Wahrscheinlichkeit größer als bei anderen, dass sie zu einer erheblichen Behinderung oder zum Tod führen. Das Ergebnis hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Die Art des Schlaganfalls
- Welcher Teil des Gehirns ist betroffen?
- Wie lange dauert es, medizinische Hilfe zu bekommen?
Neurologen verwenden die Schlaganfallskala des National Institutes of Health, um einen Schlaganfall-Score zu berechnen.Der Score basiert auf der Bewertung einer Reihe funktioneller Fähigkeiten oder Defizite des Patienten. Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist der Schlaganfall.
Bei Verabreichung innerhalb von drei Stunden nach den ersten Symptomen eines ischämischen Schlaganfalls können tPA (Gewebeplasminogenaktivator) und Tenecteplase (TNK) dazu beitragen, das Blutgerinnsel schnell aufzulösen und das Ausmaß der Schädigung und Behinderung zu begrenzen.
Was sind die verschiedenen Arten von Schlaganfällen?
Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen:
- Ischämische Schlaganfälle:EinischämischEin Schlaganfall entsteht, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss zum Gehirn blockiert.Fettablagerungen an der Arterienwand (Atherosklerose) sind die häufigste Ursache für ischämische Schlaganfälle. Allerdings kann sich an anderer Stelle im Körper ein Blutgerinnsel bilden, zum Herzen wandern und den Blutfluss stören. Ischämische Schlaganfälle machen 87 % aller Schlaganfälle aus.
- Hämorrhagischer Schlaganfall: Diese Art von Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn platzt und Blut in das Gehirn gelangt. Durch das Blut erhöht sich der Druck im Schädelinneren (intrakranieller Druck), wodurch das umliegende Gewebe stark geschädigt wird. Hämorrhagische Schlaganfälle machen 13 % der Schlaganfälle aus.
Mehrere Subtypen ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfälle verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen massiven Schlaganfall.
Subtypen des ischämischen Schlaganfalls mit hohem Risiko
Bilateraler Wendepunkt
Wasserscheide-Schlaganfälle betreffen Bereiche des Gehirns, die als „Wasserscheidebereiche“ bezeichnet werden. Diese Bereiche werden aus den kleinsten Endästen der Blutgefäße mit Blut versorgt. Sie benötigen einen ausreichenden Blutdruck und ein ausreichendes Blutvolumen, um sicherzustellen, dass jederzeit genügend Blut durch sie fließt.
Aus diesem Grund besteht in Wassereinzugsgebieten auf beiden Seiten des Gehirns ein hohes Risiko, unter bestimmten Bedingungen eine Ischämie oder einen Mangel an Blutfluss zu entwickeln.
Eine fortgeschrittene Karotisstenose (Verstopfung der Halsarterien) auf beiden Seiten des Halses ist einer der Risikofaktoren für diese Art von Schlaganfall.Wasserscheide-Schlaganfälle können zu schweren Behinderungen führen, da sie die Bewegung beider Körperseiten beeinträchtigen.
Großer thrombotischer Schlaganfall
Thrombotische Schlaganfälle werden durch große Blutgerinnsel verursacht, die sich in einer Arterie bilden, die das Gehirn mit Blut versorgt.
Ein Beispiel für einen schweren thrombotischen Schlaganfall ist der Schlaganfall der mittleren Hirnarterie. Dies kann bei einigen Patienten zu einer starken Schwellung führen, die zu einem Druckanstieg im Bereich des Schlaganfalls führen kann. Dies kann dazu führen:
- Globale Funktionsstörung des Gehirns
- Bewusstseinsstörungen
- Hirnvorfall (erheblicher Druck und Druck auf das Gehirn)
- Tod
Großer embryonaler Schlaganfall
Ein embolischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel, das sich in einem anderen Bereich des Körpers bildet (z. B. im Herzen oder in den großen Arterien der oberen Brust und des Halses), zum Gehirn wandert. Die schwersten embolischen Schlaganfälle werden durch ein Blutgerinnsel verursacht, das vom Herzen zum Gehirn wandert.
Große Blutgerinnsel sind besonders gefährlich, da sie den Blutfluss durch die größten und damit wichtigsten Blutgefäße im Gehirn vollständig verhindern können.
Subtypen des hämorrhagischen Schlaganfalls mit hohem Risiko
Subarachnoidale und intrazerebrale Blutungen
Je nachdem, wo die Blutung auftritt, gibt es zwei Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen:
- Bei einer Subarachnoidalblutung reißt ein Gefäß an der Oberfläche des Gehirns. Blut dringt in den Raum zwischen dem Gehirn und einem Gewebebereich ein, der Arachnoidea genannt wird und das Gehirn umgibt.
- Intrazerebrale Blutungtritt auf, wenn die Blutung im Gehirn stattfindet.
Hämorrhagische Schlaganfälle sind äußerst gefährlich, da das Blut im Gehirn manchmal zu weiteren Komplikationen führen kann, wie zum Beispiel:
- Hydrozephalus, eine Flüssigkeitsansammlung im Gehirn
- Erhöhter Druck im Kopf
- Krämpfe der Blutgefäße
Wenn diese Erkrankungen nicht aggressiv behandelt werden, können sie zu schweren Hirnschäden und sogar zum Tod führen. Aus diesem Grund ist bereits bei geringfügigen Hirnblutungen eine Notfalluntersuchung erforderlich.
Hirnstamm-Schlaganfall
Der Hirnstamm verbindet das Gehirn mit dem Rückenmark und von dort aus mit dem Körper. Der Hirnstamm steuert viele wichtige Funktionen, wie zum Beispiel:
- Atmung
- Blutdruck
- Herzfrequenz
Es enthält auch das Bewusstseinszentrum des Gehirns, das es uns ermöglicht, bei Bewusstsein zu bleiben. Ein Schlaganfall im Hirnstamm kann durch ein Blutgerinnsel oder eine Blutung verursacht werden.
Ein Schlaganfall im Hirnstamm, selbst ein kleiner, kann zu einer Lähmung einer oder beider Körperseiten führen. Es kann auch zu Sehstörungen kommen. Je nachdem, wo sich ein Schlaganfall im Hirnstamm befindet, kann er zu langfristiger Bewusstlosigkeit führen.
Wie erkenne ich einen Schlaganfall?
Das Akronym FAST kann Ihnen dabei helfen, die wichtigsten Anzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen:
- FAss hängt herab
- ARM-Schwäche
- SSprachprobleme
- TIch rufe 911 an
Das Herabhängen des Gesichts und die Schwäche von Armen oder Beinen betreffen eine Körperseite.
Weitere Anzeichen sind:
- Undeutliche Sprache
- Sehprobleme
- Probleme beim Gehen
- Starke Kopfschmerzen
Werde ich mit Komplikationen rechnen?
Zu den schwerwiegendsten Folgen eines schweren Schlaganfalls gehören:
Lähmung
Ein schwerer Schlaganfall führt häufig zu einer vollständigen Lähmung einer Körperseite, der sog Hemiplegie.Hemiparese, die durch eine Schwäche auf einer Körperseite gekennzeichnet ist, ist eine weniger schwerwiegende Komplikation. Ein Schlaganfall, der die linke Gehirnhälfte betrifft, kann zu einer Lähmung oder Schwäche auf der rechten Körperseite führen und umgekehrt.
Koma
Insbesondere Hirnstamm-Schlaganfälle können dazu führen, dass ein Patient ins Koma, also in einen Zustand der Bewusstlosigkeit, fällt. Ein Schlaganfall im Stammhirn kann dazu führen, dass die betroffene Person in einen „gesperrten“ Zustand gerät, in dem sie gelähmt ist, nicht sprechen und nur die Augen auf und ab bewegen kann.
Hirntod
Manchmal können schwere Schlaganfälle das Gehirn so stark schädigen, dass das Gehirn nicht mehr lebenserhaltend funktionieren kann, was als Hirntod bezeichnet wird. Dies kann nach einem sehr großen Schlaganfall oder nach einem Schlaganfall in einer lebenswichtigen Region des Gehirns, beispielsweise dem Hirnstamm, auftreten.
Tod
Schlaganfall ist die fünfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.In einigen Fällen kann ein Schlaganfall sofort oder innerhalb von Tagen oder Wochen tödlich sein.
Eine Person, die bereits einen Schlaganfall erlitten hat, hat ein erhöhtes Risiko, einen weiteren Schlaganfall zu erleiden, und ein erneuter Schlaganfall endet mit größerer Wahrscheinlichkeit tödlich als der erste.Fast 25 % der Schlaganfälle, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten auftreten, sind wiederkehrende Schlaganfälle.
Bin ich gefährdet, einen schweren Schlaganfall zu erleiden?
Zu den häufigen Faktoren, die das Risiko einer Person für alle Arten von Schlaganfällen erhöhen, gehören:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Arteriosklerose
- Hoher Cholesterinspiegel
- Koronare Herzkrankheit
- Vorhofflimmern
Zu den Risikofaktoren für hämorrhagische Schlaganfälle zählen insbesondere:
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Geplatzte Gehirnaneurysmen
- Blutungsstörungen
- Traumatische Verletzungen des Kopfes
Helfen mir bestimmte Therapien bei der Genesung?
Die Genesung nach einem Schlaganfall kann mehrere Monate oder länger dauern und Folgendes umfassen:
- Physiotherapie:Physiotherapie hilft Schlaganfallüberlebenden dabei, Fähigkeiten wie das Gehen wiederherzustellen und neu zu erlernen, stärkt die Muskeln und verbessert das Gleichgewicht und die Koordination. Es ist hochgradig personalisiert, um den funktionellen Bedürfnissen jeder Person gerecht zu werden.
- Beschäftigungstherapie:Ergotherapeuten helfen Schlaganfallpatienten dabei, Fähigkeiten wiederzuerlernen, die sie für die Ausübung alltäglicher Aktivitäten wie Anziehen, Baden, Essen und die Benutzung der Toilette benötigen. Übungen sowie Umbauten im Zuhause können in diesem Bereich zum Erfolg beitragen.
- Logopädie:Logopädie kann hilfreich sein, wenn ein Schlaganfall zu Schwierigkeiten bei der Wortbildung oder beim Verstehen einer anderen Person beim Sprechen führt.
- Beratung zur psychischen Gesundheit:Es kommt häufig vor, dass Menschen nach einem Schlaganfall unter Depressionen, Angstzuständen und anderen Stimmungsschwankungen leiden. Eine Therapie, manchmal zusammen mit Medikamenten, kann helfen, einige dieser Probleme zu lindern.
Die ersten drei Monate nach einem Schlaganfall sind die wichtigsten und dort werden die deutlichsten Verbesserungen bei der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit erzielt, obwohl die Fortschritte bis zu einem Jahr anhalten können.
Therapie und Medikamente können bei Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen nach einem Schlaganfall helfen. Der Beitritt zu einer Patientenselbsthilfegruppe kann Ihnen helfen, sich an das Leben nach einem Schlaganfall zu gewöhnen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über lokale Selbsthilfegruppen oder wenden Sie sich an ein medizinisches Zentrum in der Nähe.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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