Mantelfeldstrahlung bei Hodgkin-Lymphom

Die heute nur noch selten eingesetzte Mantelfeldbestrahlung ist eine Strahlenbehandlung bei Hodgkin-Lymphomen, die in den 1960er Jahren zu einer Steigerung der Heilungsraten beitrug.

Die Strahlung wurde auf einen großen Bereich des Halses, der Brust und der Achselhöhlen abgegeben, um alle Hauptlymphknotenbereiche in der oberen Körperhälfte abzudecken. Ein Teil der Lunge, des Herzens und der Schultern wurde vor der Strahlung geschützt, um die Nebenwirkungen zu reduzieren. Der Begriff „Mantel“ leitet sich vom Namen eines Kleidungsstücks ab, das ähnlich wie ein Umhang vor vielen Jahren verwendet wurde. Die Form des exponierten Bereichs – das Strahlungsfeld – weist Konturen auf, die dem Abschirmmantel ähneln. 1

Diese Art von großem Strahlungsfeld wird heute nicht mehr häufig verwendet. Als jedoch vor einigen Jahrzehnten keine sehr wirksame Chemotherapie zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms verfügbar war, wurde diese Technik zur erfolgreichen Heilung einer großen Anzahl von Patienten mit Hodgkin-Krankheit im Frühstadium eingesetzt. Aufgrund der Fortschritte in der Behandlung werden heute bei allen Patienten Chemotherapien angewendet und die Strahlung wird nur einem kleinen Bereich zugeführt, der ursprünglich vergrößerte Knoten aufwies – eine Technik, die als Involved-Field-Bestrahlung bezeichnet wird.

Nicht zu verwechseln mit: Mantelzelllymphom. Mantelfeldstrahlung hat nichts mit Mantelzell-Lymphom , einer Art Non-Hodgkin-Lymphom, zu tun.

Geschichte

In den 1960er Jahren war das Hodgkin-Lymphom genauso tödlich wie Lungenkrebs heute, wie Hodgson in der Dezemberausgabe 2011 der Zeitschrift Hematology, dem Bildungsprogramm der American Society of Hematology, feststellte . Eine als erweiterte Feldbestrahlungstherapie bekannte Technik bot die erste zuverlässige Heilung für die Hodgkin-Krankheit im Frühstadium, doch Überlebende hatten Jahre später Nebenwirkungen der Bestrahlung oder verzögerte Toxizitäten, einschließlich Herzerkrankungen und Zweitkrebs. 2

Als dies bekannt wurde, begannen die Arbeiten zur Verbesserung der Krankheitsbekämpfung bei gleichzeitiger Reduzierung der Toxizität. Es wird erwartet, dass Verbesserungen in der Strahlentherapie und deren Einsatz zusammen mit moderner Chemotherapie zu einer deutlichen Verringerung der Häufigkeit von Spätfolgen führen werden.

Brustkrebs nach Mantel-RT

Besonders besorgniserregend ist das Brustkrebsrisiko nach einer Mantelfeld-Strahlentherapie (RT) bei Hodgkin-Lymphom. Mantel-RT zu Lymphknoten der Achselhöhlen, des Brustkorbs und des Halses – oder Achsel-, Mediastinal- und Halsknoten – ist abhängig vom Alter bei der Behandlung mit einem 2- bis 20-fach erhöhten relativen Risiko für Brustkrebs verbunden. Die meisten Studien haben ergeben, dass das Risiko bei Frauen, die vor dem 20. Lebensjahr behandelt werden, höher ist. Brustkrebs macht fast 40 Prozent der zweiten Krebserkrankungen bei weiblichen Überlebenden aus. 3

Herzkrankheit und Mantel-RT

Strahlung kann das Herz auf verschiedene Weise schädigen. Einige Studien an Tieren haben gezeigt, dass Strahlung eine Entzündungsreaktion hervorrufen kann, die die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Plaques in den Koronararterien erhöht oder diese gefährlicher macht, sobald sie entstanden sind. Ein  weiterer Effekt nach Strahlenexposition kann eine Verdickung der Innenschicht einiger Blutgefäße sein, die normalerweise den Herzmuskel versorgen.

Vorwärts gehen

Expertengruppen betonen die Bedeutung des Screenings gefährdeter Patiententypen auf spät auftretende Toxizitäten aus Hodgkin-Lymphom-Behandlungen der vergangenen Jahre.

Große Veränderungen in der Chemotherapie und Strahlentherapie zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms in den letzten 10 bis 20 Jahren werden voraussichtlich zu ganz anderen Nebenwirkungsprofilen führen, als man aufgrund aktueller Studien zu Spätfolgen vermuten könnte.

3 Quellen
  1. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Strahlentherapie bei Morbus Hodgkin .
  2. Hodgson DC. Spätfolgen im Zeitalter der modernen Therapie des Hodgkin-Lymphoms . Hämatologie Am Soc Hematol Educ Program. 2011;2011:323-9.
  3. Schaapveld M, Aleman BM, van Eggermond AM, et al. Zweitkrebsrisiko bis zu 40 Jahre nach Behandlung des Hodgkin-Lymphoms . N Engl J Med . 2015;373(26):2499-511. doi:10.1056/NEJMoa1505949