Männlicher Brustkrebs

Was ist männlicher Brustkrebs?

Das duktale Karzinom, das sich in Ihren Milchgängen bildet, ist die häufigste Form von Brustkrebs bei Männern.

Brustkrebs bei Männern ist eine seltene Krebsart, die im Brustgewebe in Ihrer Brust wächst. Wenn die meisten Menschen an Brustkrebs denken, denken sie normalerweise an Frauen.

Aber auch Männer haben Brustgewebe, das krebsartig werden kann. Eine von 100 Brustkrebsdiagnosen betrifft Männer. Jedes Jahr erhalten in den USA etwa 2.800 Männer diese Diagnose.

Da es so selten vorkommt, kann es für Männer leicht sein, einen Knoten in der Brust als keine große Sache abzutun. Es ist jedoch wichtig, alle verdächtigen Knoten von einem Arzt untersuchen zu lassen.

Arten von Brustkrebs bei Männern

Krebs entsteht am wahrscheinlichsten in Ihren Brustgängen. Kanäle sind Röhren, die Drüsen, sogenannte Läppchen, mit Ihrer Brustwarze verbinden. Die Arten von Brustkrebs bei Männern sind:

  • Duktales Karzinom. Bis zu 9 von 10 Brustkrebserkrankungen bei Männern sind invasive duktale Karzinome. Krebs beginnt in Ihren Brustgängen und breitet sich auf andere Teile Ihrer Brust aus. Duktales Karzinom in situ ist seltener. Bei dieser Art beginnt der Krebs in Ihren Brustgängen, breitet sich aber nicht darüber hinaus aus.
  • Lobuläres Karzinom. Beim invasiven lobulären Karzinom entsteht Krebs in den Läppchen Ihrer Brust. Wie das invasive duktale Karzinom kann sich auch der lobuläre Brustkrebs ausbreiten. Dieser Typ ist jedoch selten, da Männchen, wenn überhaupt, nur wenige Läppchen haben.

Brustkrebszellen können über Rezeptoren verfügen, die ihr Wachstum als Reaktion auf bestimmte Hormone bewirken. Stellen Sie sich einen Rezeptor als ein Schloss vor, das zu einem bestimmten Schlüssel (Hormon) passt. Wenn das Hormon an den Rezeptor bindet, teilen und vermehren sich Krebszellen. Die meisten männlichen Brustkrebsarten verfügen über Rezeptoren, die als Reaktion auf Progesteron und Östrogen das Wachstum von Krebszellen bewirken.

Die häufigste Form von Brustkrebs bei Männern ist das Östrogenrezeptor-positive (ER+) invasive duktale Karzinom.

Symptome und Ursachen

Symptome von männlichem Brustkrebs

Das erste Anzeichen von Brustkrebs beim Mann ist oft ein fester, schmerzloser Knoten in einer Ihrer Brüste. Normalerweise befindet es sich hinter einer Brustwarze. Weitere Anzeichen und Symptome sind:

  • Ein Knoten in deiner Achselhöhle
  • Haut auf der Brust, die grübchen- oder narbig aussieht, wie die Schale einer Orange
  • Rote, schuppige oder schuppige Haut auf Ihrer Brust oder in der Nähe Ihrer Brustwarze
  • Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in der Brust oder im Unterarm
  • Klarer oder blutiger Ausfluss aus der Brustwarze oder eine Hohlwarze (eine nach innen eingesunkene Brustwarze)

Ursachen für Brustkrebs bei Männern

Brustkrebs bei Männern entsteht, wenn sich die DNA in den Brustzellen verändert oder mutiert. Die mutierten Zellen beginnen sich schnell zu vermehren und sterben nicht ab. Schließlich bilden die Krebszellen Massen, sogenannte Tumoren. Teile des Tumors können abbrechen und sich über Ihr Lymphsystem oder Ihren Blutkreislauf auf andere Körperteile ausbreiten. Krebs, der sich ausbreitet, wird metastasierter Krebs genannt.

Wissenschaftler erforschen weiterhin, was dazu führt, dass sich gesunde Zellen überhaupt in Krebszellen verwandeln.

Risikofaktoren

Mehrere Risikofaktoren können Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen, darunter:

  • Alter. Die meisten diagnostizierten Menschen sind in ihren 60ern.
  • Biologische Familiengeschichte. Wenn Sie einen Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind haben, das an Brust- oder Eierstockkrebs erkrankt ist, besteht ein höheres Risiko. Dies liegt daran, dass bestimmte Brustkrebsgene in Familien vorkommen.
  • Gene. Genetische Mutationen erhöhen Ihr Brustkrebsrisiko. Dazu gehörenBRCA1und vor allem)BRCA2Mutationen. Weniger häufige Mutationen treten beim Cowden-Syndrom auf (PTENGen), Li-Fraumeni-Syndrom (TP53) und Lynch-Syndrom (MMRGen).
  • Hoher Östrogenspiegel. Zu den Erkrankungen, die Ihren Östrogenspiegel erhöhen, gehören Leberzirrhose, Fettleibigkeit und eine genetische Störung namens Klinefelter-Syndrom. Auch Alkoholkonsum kann Ihren Spiegel erhöhen.
  • Hodenprobleme. Ihr Risiko erhöht sich, wenn bei Ihnen eine Hodenentfernung (Orchiektomie), eine Verletzung oder eine Erkrankung Ihrer Hoden durchgeführt wurde. Dazu gehören entzündete Hoden (Orchitis) oder ein Hodenhochstand.
  • Strahlentherapie. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Brustkrebs erkranken, wenn Sie zuvor eine Strahlentherapie gegen den Brustkorb erhalten haben.
So senken Sie Ihr Risiko

Lassen Sie sich genetisch testen, wenn Sie wahrscheinlich eine Genmutation haben, die Ihr Krebsrisiko erhöht. Eine familiäre Vorgeschichte von Brust- oder Eierstockkrebs ist ein Hinweis daraufBRCA2Möglicherweise liegt eine Mutation in Ihren Genen vor. Es verursacht nicht nur Brustkrebs, sondern diese Mutation kann auch zu Melanomen, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Prostatakrebs führen.

Ein Gesundheitsdienstleister kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie von Gentests profitieren würden.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Ein Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Risikofaktoren fragen. Anbieter führen verschiedene Tests zur Diagnose von Brustkrebs bei Männern durch, darunter:

  • Brustuntersuchung. Ihr Arzt wird Ihr Brustgewebe untersuchen. Sie werden auf Hautveränderungen, Knoten oder andere Anomalien prüfen.
  • Bildgebende Tests. Mammographien können die meisten Brustkrebsarten bei Männern erkennen. Ihr Arzt kann vor oder nach der Mammographie auch eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um weitere Informationen über den Tumor zu erhalten.
  • Biopsie. Ihr Arzt wird eine Biopsie durchführen, um nach Krebszellen in Ihrem Brustgewebe zu suchen. Dabei wird Gewebe aus dem Tumor entnommen und zur Untersuchung an ein Labor geschickt.

Wenn die Zellen krebsartig sind, werden Pathologen im Labor nach Hormonrezeptoren und dem HER2-Rezeptor suchen. (HER2 ist ein Protein, das das Krebswachstum fördert.) Die Ergebnisse helfen Ihrem Arzt bei der Behandlungsplanung.

Stadien des männlichen Brustkrebses

Nach der Diagnose Brustkrebs stellen Gesundheitsdienstleister die Diagnose ein. Beim Staging werden Informationen wie Tumorgröße und -ort verwendet, um herauszufinden, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie möglicherweise weitere bildgebende Untersuchungen und eine Sentinellymphknotenbiopsie. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt einen oder mehrere Lymphknoten in der Nähe eines Tumors und testet sie auf Krebszellen.

Die Stadien des männlichen Brustkrebses sind:

  • Stufe 0. Krebszellen befinden sich nur in Ihren Brustgängen. Brustkrebs im Stadium 0 ist eine andere Bezeichnung für duktales Karzinom in situ.
  • Stufe I. Der Tumor ist klein und hat sich nicht auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe II. Der Tumor ist größer als im Stadium I. Möglicherweise hat er sich auf einige Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle ausgebreitet (axilläre Lymphknoten).
  • Stufe III. Der Krebs hat sich auf mehrere Lymphknoten ausgebreitet und der Tumor ist möglicherweise größer. Krebszellen können sich auch in Ihrer Brustwand oder Haut befinden.
  • Stufe IV. Krebszellen haben sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet. Bei männlichem Brustkrebs sind die Knochen, die Lunge und die Leber die häufigsten Ausbreitungsorte des Krebses.

Management und Behandlung

Wie wird männlicher Brustkrebs behandelt?

Ihre Behandlung hängt von der Krebsart und dem Stadium ab. Sie benötigen wahrscheinlich eine Kombination von Behandlungen, die einem Zeitplan folgen, den Ihnen Ihr Arzt erklären wird.

Operation

Eine Brustkrebsoperation ist die häufigste Behandlung für männlichen Brustkrebs im Frühstadium. Eine Operation zur Entfernung der gesamten Brust (Mastektomie) ist häufiger als eine Operation, bei der nur der Knoten entfernt wird (Lumpektomie).

Bei einer radikalen Mastektomie wird Ihr gesamtes Brustgewebe entfernt. Es entfernt die Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle und auch einige Brustmuskeln. Allerdings kommt es häufiger vor, dass eine modifizierte radikale Mastektomie durchgeführt wird. Bei diesem Verfahren werden weder Muskelgewebe noch viele Lymphknoten entfernt.

Strahlung

Bei der Bestrahlung von Brustkrebs werden Röntgenstrahlen oder andere Energiequellen verwendet, um Krebszellen abzutöten. Im Anschluss an eine Lumpektomie erfolgt in der Regel eine Bestrahlung, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Es ist möglich, dass bei einer Operation kleine Tumorzellen in der Nähe Ihrer Brustwand oder Haut übersehen werden. Aber Strahlung kann das, was übrig bleibt, zerstören, sodass Tumore nicht nachwachsen.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen im gesamten Körper abzutöten. Bei lokalen Tumoren (solchen, die sich nicht ausgebreitet haben) erhalten Sie möglicherweise vor der Operation eine Chemotherapie, um die Tumore zu verkleinern. Oder Sie benötigen möglicherweise nach der Operation eine Bestrahlung und Chemotherapie, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass ein Tumor nachwächst oder irgendwo anders im Körper zurückkommt. Sie erhalten die Behandlungen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.

Hormontherapie

Anbieter nutzen eine Hormontherapie, um den Östrogenspiegel zu senken oder deren Wirkung zu blockieren. Diese Behandlung erhalten Sie wahrscheinlich, wenn die Krebszellen zum Wachstum Hormone wie Östrogen verwenden. Tamoxifen ist ein gängiges Medikament zur Behandlung von Brustkrebs bei Männern. Andere Medikamente, die verhindern, dass Hormone das Krebswachstum bei Männern ankurbeln, sind Aromatasehemmer in Kombination mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH).

Gezielte Therapie

Gezielte Therapiebehandlungen stören Prozesse, die das Wachstum von Krebszellen ermöglichen. Gezielte Behandlungen wirken nur bei bestimmten Arten von Krebszellen. Einige Behandlungen wirken beispielsweise nur bei Brustkrebs mit Hormonrezeptoren. Andere, wie PARP-Inhibitoren, wirken auf KrebszellenBRCAGenmutationen.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie einen unerklärlichen Knoten in der Brust haben, der nicht innerhalb von zwei Wochen verschwindet. Befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes darüber, wie oft Sie Krebsvorsorgeuntersuchungen benötigen.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich männlichen Brustkrebs habe?

Die größten Faktoren, die Ihre Prognose (Aussicht) beeinflussen, sind die Art und das Stadium des Krebses. Bei Krebserkrankungen im Frühstadium ist die Überlebensrate höher.

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde die Sterblichkeitsrate von Männern, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, anhand des Krebsstadiums untersucht. Alle hatten einen hormonrezeptorpositiven (HR+) Brustkrebs. Innerhalb von 20 Jahren nach der Diagnose stellten Forscher Folgendes fest:

  • Stufe I: 12,4 % waren an Brustkrebs gestorben.
  • Stufe II: 26,2 % waren an Brustkrebs gestorben.
  • Stufe III: 46 % waren an Brustkrebs gestorben.

Leider verzögern viele Männer den Besuch bei ihrem Arzt. Die meisten werden also erst diagnostiziert, wenn der Krebs bereits fortgeschritten ist. Zu diesem Zeitpunkt ist die Behandlung viel schwieriger.

Deshalb ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie einen ungeklärten Knoten in der Brust bemerken.

Eine Notiz von Swip Health

Viele Männer glauben nicht, dass ihnen Brustkrebs passieren kann. Daher erkennen sie die Zeichen möglicherweise nicht. Aber Männer können und werden an Brustkrebs erkranken. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn etwas mit Ihrem Brustgewebe nicht stimmt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann Ihr Leben retten. Wenn in Ihrer Familie Brustkrebs auftritt, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie Sie Krebs im Frühstadium erkennen können.